Jump to content

Nie wieder Ventile einstellen


Carcano

Recommended Posts

[ATTACH]7760

Manch einer hat sich bestimmt schon gewundert das man bei Autos keine Ventile einstellen muß. Kein Wunder denn sie haben Hydrostößel.

Guzzi's ( zumindest die großen Motoren ) haben seit zirka 20 Jahren auch diesen Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleich, praktisch Wartungsfrei.

 

Gruß Carcano.

St.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Thomas,

 

hast du Erfahrungen mit den Teilen?

Kann man die umrüsten, und wenn ja, zu welchen Kosten?

 

Manfred

 

P.S. warum in empfang und vorstellung? gehört doch eigentlich in Motor.

Link to comment
Share on other sites

Einen Motor, der von Haus aus keine Hydrostößel hat, auf Hydrostößel umzurüsten dürfte kaum möglich sein, denn Hydrostößel erfordern mehr Bauraum und darüber hinaus einen Anschluss an den Ölkreislauf des Motors.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred hatte bisher noch kein Thema erstellt, finde das auch ein bisschen unübersichtlich, bin in falsche Spalte geraten.

Andreas hat natürlich recht. Wollte damit sagen das bis auf die Bellagio alle alten V2- 1100 Motoren die Hydros serienmäßig haben, Wird jetzt nicht so groß

erwähnt, die Händler wollen schließlich auch etwas zu tuen haben. Als Griso und Breva damals auf dem Markt kamen hatte man gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Nicht nur die Doppelzündung und die Hydros waren neu, man schmiss zB. auch die alten Lagerböcke raus und ersetzte sie durch Metall das sich bei Hitze weniger verzog.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Also Manne ich glaube das du soweit noch nicht vorgedrungen bist in der Materie. Oder hattest du die Köpfe und Zylinder schon mal runter ? Dann wüßstest du es genau.

Wieso sollte dein Motor der ein Jahr jünger ist wie meiner die Hydros nicht haben ? Bei den 850er Brevas bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Im Anhang von" Motorrad-Online" aus dem Jahr 2005 "[ATTACH]7783

 

Thomas.

Motorrad-Online.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Ok, Thomas,

 

ich glaube, wir sprechen von verschiedenen Dingen. Ich meine die mechanische einstellung des Ventilspiels.Mit einstellschrauben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

135.JPG7791Mechanisch einstellen kann man das Ventilspiel trotzdem falls die Geräusche zu laut werden oder man das Gefühl hat das man gar kein Spiel mehr hat.

Früher mußte man nach zirka 2-3000 Kilometer nachstellen. Habe ein paar Bilder angehängt zum besseren Verständniss. Es hängt ja alles zusammen.

Die Nockenwelle öffnet ja über die Tassenstößel und die Stoßstangen und Kipphebel die Ventile. Durch die Hydros wird das Spiel ausgeglichen.

Das Hydrostößel auf dem Bild ist allerdings von Harley. Daneben ein normales Tassenstößel. Die beiden Zeichnungen sind Guzzi-Ersatzteile.

 

Thomas

132.jpg

133.JPG

134.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guzzi's ( zumindest die großen Motoren ) haben seit zirka 20 Jahren auch diesen Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleich, praktisch Wartungsfrei.

Das ist falsch. Alle Guzzis haben Tassenstößel (wie die auf deinem ersten Foto) und Einstellschrauben. Nur eine California-Baureihe hatte Hydrostößel, da das aber nicht funktioniert hat wurde es wieder eingestellt. Ich bin sicher, der von dir zitierte Artikel bezog sich ganau auf dieses Modell.

Selbst die aktuellen Vierventiler haben Einstellschrauben und müssen darum auch eingestellt werden!!! Deine 1100er sowieso.

 

man schmiss zB. auch die alten Lagerböcke raus und ersetzte sie durch Metall das sich bei Hitze weniger verzog.

Die neueren Lagerböcke sind aus Aluminium, die alten waren aus Guseisen. Aluminium dehnt sich beim erwärmen stärker aus als Stahl. Der Vorteil war eher der, dass das Ausdehnungsverhalten das gleiche war wie das der Aluminium-Zylinderköpfe. Wahrscheinlich waren die Kosten aber ausschlaggebend.

 

Mechanisch einstellen kann man das Ventilspiel trotzdem falls die Geräusche zu laut werden oder man das Gefühl hat das man gar kein Spiel mehr hat.

Wie soll das denn gehen? Wenn der Hydrostößel keinen Öldruck hat gibt es überhaupt kein Referenzmaß auf das man mittels Einstellschraube einstellen könnte. :confused:

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus sind es eben Hydrotassenstößel. Das Ventilspiel brauchst du bei Obenliegenden Nockenwellen wie bei Autos auch nicht einstellen. Habe praktisch bei meinem

Motor auch nach 50 000 Kilometern nicht einmal das Ventilspiel einstellen müßen und die Karre läuft tadellos. Anbei noch ein Auszug von Motorrad-Online ( ich glaube die

wissen was sie schreiben ). Der Griso -Motor ist praktisch derselbe wie der der Breva.

 

Thomas.[ATTACH]7800

Griso.JPG

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst nicht wieviele Dummheiten in sogenannten Fachzeitschriften geschrieben werden.

 

Also Manne ich glaube das du soweit noch nicht vorgedrungen bist in der Materie. Oder hattest du die Köpfe und Zylinder schon mal runter ? Dann wüßstest du es genau.

Ich schlage vor du machst jetzt mal genau das. Wenn du irgendwo in deinem Motor einen Hydrostößel findest fresse ich einen Besen. Bis auf die Vierventiler hatte ich schon etliche große Motoren von 850 bis 1200 ccm zerlegt und dabei ist mir noch kein Hydrostößel untergekommen.

Bei der Gelegenheit würde ich mal das Ventilspiel kontollieren!

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ich verfolge das mit Interesse. Vom Gefühl her, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung um das zu beurteilen, hätte ich auch gesagt, die Hydrostößel ersetzen die mechanischen zum einstellen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

lies mal den Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Interessant finde ich, dass manche Hersteller schon wieder von Hydrostößeln weggehen.

 

Fakt ist: 1. Ein nachträgliches Umrüsten auf Hydrostößel ist unmöglich und 2. Deine 1100er Breva hat keine Hydrostößel und deshalb wird das Ventilspiel mit Einstellschrauben justiert.

 

Gruß Harald

 

P.S. Dein Reisebericht ist großartig!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Knerze

Hallo,

meine Eldorado 1400 hat auch keine Hydrostößel, sonst würden sie ja nicht bei der Inspektion das Ventilspiel kontrollieren. So aus dem Kopf fällt mir die CB 750 Seven Fifty von Honda ein, die hatte Hydrostößel.

 

Gruß Peter

 

Hier ein schönes Video für Selbstschrauber.........

 

Edited by Knerze
Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

also, da wo ich herkomme, kommt ein Tassenstößel nur in Verbindung mit einer obenliegenden Nockenwelle vor - ohne Hebelmimik. Meine Breva hat jedenfalls keine Tassenstößel, weil eine untenliegende NW in Tateinheit mit Kipphebeln wirkt. Aber eben auch keine Hydrostößel. Weit und breit nicht.

Tschüß und beste Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Also da wo ich herkomme fahren viele Motorräder mit Hydrostößel und sogar mit Untenliegender Nockenwelle. Auf dem Foto sind z.B. die

Hydro's der Harley-Sportster abgebildet. Seit wann haben übrigens Motoren mit Untenliegende Nockenwelle keine Stößeltassen ?

Irgendwo müssen ja deine Stoßstangen drinnen stecken um die Ventile zu öffnen. Die Nocke haut wohl kaum gegen nackten Stangen.

 

Carcano.[ATTACH]7941

Hydro.JPG

Link to comment
Share on other sites

Kann die Aussagen von Harald(Donnerkeil) , Peter(Knerze) und Ralf (MGNeuling) nur unterstützen . Meine Breva 1100 ABS Baujahr 2007 hat auch keine Hydrostößel . Hilfreich ist vielleicht manchmal auch wenn man mal das Werkstattbuch und hier die Rubrik "Zylinderkopf und Ventilsteuerung " konsultiert . Gute Beschreibung - gute Bilder .

Das Ventilsteuerungsdiagramm besagt : 2 Ventile mit Stangen und Schwinghebel .

Ventil - Einlass 0,10mm

Ventil - Auslass 0,15mm

Genauso haben wir die Ventile eingestellt . Hydrostößel habe ich dabei nicht gesehen .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Da oben am Zylinderkopf kann man die auch nicht sehen. Dazu muß man die Köpfe und die Zylinder demontieren. Die Tassenstößel sind praktisch die Hydros.

Außerdem sind nicht alle Brevas gleich. Hast ja gesehen das du eine ganz andere Ölpumpe drinnen hast wie bei meiner Breva.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas !

Ich wollte/will nicht korrigieren . Es ist klar , dass ich bei nach Abnahme des Zylinderkopfdeckel zur Ventileinstellung nicht die Stößel sehen kann . Mein Sohn (professioneller Schrauber für eine andere Motorradmarke) und ich hatten uns die Explosyivzeichnungen und das Werkstattbuch angesehen . Das meinte ich mit :"Hydrostößel habe ich dabei nicht gesehen ".

Im Werkstattbuch ist auch nur bei Angaben für Außendurchmesser und Einbauspiel von Stößeln die Rede .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

Tassenstößel, das lässt sich ier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tassenst%C3%B6%C3%9Fel sind ursprünglich rein mechanische Stößel für Motoren mit obenliegender Nockenwelle. Erst anch und nach wurden diese hydraulisch betrieben, bzw. hyraulische Versionen gebaut.

Unsere Brevas haben definitv keine hydraulischen Stößel.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred !

Wikipedia und einige andere Quellen , sowie Werkstattbuch "Breva 1100 ABS" und entsprechende Explosivzeichnungen habe ich bei Beginn dieses Beitrags konsultiert . Ich habe die Sache mit meinem Sohn (Zweiradmechaniker "Gott sei Dank nicht für Guzzis")durch gesprochen und werde dabei gut beraten . Um die Sache nicht ausufern zu lassen habe ich nur gesagt meine Breva hat keine Hydrostößel . Nun hat Deine Breva ja auch keine(definitiv) und wir sind alle ein wenig schlauer .

Gruss Helge

Link to comment
Share on other sites

Manne leider liegst du falsch. Man kann ja nicht alles wissen. Vielleicht hast du ja schon mal gehört das eine normale Harley ( nicht die V-Road Modelle )

eine untenliegende Nockenwelle hat. Schön zu sehen die verchromten Stoßstangenführungen. Harley hat bei fast allen alten Modellen die Stößeltassen

gegen Hydro's ersetzt. Weiter oben hatte ich schon die Hydro's der Harley mit der Rolle abgebildet. Ich bilde mir ein das ich Hydro's habe , mein Motor hat

auch eine andere Ölpumpe wie deiner ( hatten wir schon mal ).

Guck dir einmal bitte das You-Tube Video : " TC Series 19 Did you know Harley Hydraulic Lifters " dann weist du erstmal wo die Teile beim Motor sitzen.

 

Gruß Thomas

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...