Jump to content

Good morning Vietnam


yavrum

Recommended Posts

.... auch ich möchte mich hier kurz vorstellen:

 

Schrauber und leidenschaftlicher Fahrer aus dem Oberbergischen Land mit einer MG T3 Bj. 76. Motorrad wurde damals in die USA ausgeliefert. Habe sie dann 1999 in Bielefeld vom dortigen Händler gekauft.

 

Damals einen ersten Urlaub durch Südtirol mit eigener An- und Abfahrt. Dann die Maschine zum Kennenlernen vollständig zerlegt und zusammengebaut.

 

Später immer auf einem Anhänger nach Italien, um die weite Anfahrt zu kompensieren. Seit dem ist Südtirol meine zweite Heimat (und die Guzzi schnauft so schön, wenn sie die dortige Passluft atmet und verdaut).

 

Mit genau 50.000 Meilen (Meilentacho) vor dem Werkstor bei MG gestanden. So langsam geht der Tacho nun wieder Richtung 00000.

 

Die V65 gehört eigentlich meiner Tochter. Aber die nutzt sie nicht und so komme ich nicht umher, sie ab und zu zu bewegen. Ist aber leider nicht mein Fall (Sitzposition, Hubraum, Bumms...).

 

Da ich viel mit dem Motorrad reise (s.o.) bin ich auf der Suche nach einer weiteren Guzzi (was auch sonst...). Da meine bessere Hälfte immer mit dabei ist, spiele ich mit dem Gedanken, eine Stelvio anzuschaffen. Ist zwar nicht ein so schöner Metallhaufen wie meine T3, aber dafür wohl sehr bequem... (im Alter legt man Wert darauf) Vielleicht treffe ich hier ja ein paar versierte und erfahrene Italiener...

 

Forza Italia!

 

Stefan

Edited by yavrum
Link to comment
Share on other sites

Servus Stefan und willkommen in der Runde!

 

Ich fahre erst seit 2 Jahren eine kleine Guzzi und kann überhaupt nicht mitreden, was die schönen alten Geräte betrifft. Immerhin hast du seit 18 Jahren eine echt treue Gefährtin für die Straße und 100.000 Meilen sind schon eine starke Leistung! Aber die Signora ist ja erst 41 Jahre jung und wird dich hoffentlich noch lange begleiten und immer gut nach hause bringen!

 

 

Noch viel Spaß und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi stefan,

 

dann sag ich auch mal willkommen im club.

Wenn du eine bequeme Reise- guzzi suchst, solltest du dich mal mit der breva befassen.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Peter, und herzliches Willkommen!

 

Als "alter" Guzzi- Hase kannst du uns hier ja mit Rat und Tat zur Seite stehen!

 

Viel Erfolg bei der Suche nach dem ultimativen Reisemotorrad; Manfred liegt da sicher richtig. Die Breva soll ja in ihrer Klasse die Referenz hinsictlich Soziuskomfort sein.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

 

An die Breva habe ich bisher gar nicht gedacht. Man liest nur Gutes.... aber vom Erscheinungsbild habe ich mich in die Stelvio verguckt. Da sie bei uns in D ja nicht mehr neu angeboten wird, durchsuche ich das Netz nach geeigneten Gebrauchten.

 

Als Nächstes steht aber erst mal vom 10.- 30.09. Südtirol an. Diesmal ganz im Süden, von da aus gibt es noch ein paar Pässe, die wir nicht kennen. Da wird sich meine alte Signora sicher noch mal austoben können.

 

Erst anschließend werde ich mich wohl konkreter mit der Stelvio befassen... es sei denn, es läuft mir da unten eine über den Weg und ich nehme sie gleich mit (der Anhänger hat Platz für zwei Maschinen).

 

Träumen kann man ja schon mal....

 

Ciao

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Signorina Giada - The eagle has landed

 

uupps.... dass ging schneller als gedacht; seit gestern steht eine Stelvio 8V Bj. 15 vor der Tür. Ganz großes Kopfkino... :o

 

Da Petrus die Schleusen mal richtig geöffnet hat, waren die ersten 100km vom Händler bis nach Hause schon mal recht unterhaltsam. Guter bis sehr guter Regenschutz. Die bayrische Fraktion hat es auf der AB bei strömendem Regen gar nicht erst versucht... hatten aber auch gelbe Nummernschilder :rolleyes:

 

Muss jetzt erst mal meinen Motorradanhänger umbauen. Wippe schon gekauft, Transportschienen runter und eine flächige Platte montieren... ist vom Gewicht schon eine andere Hausnummer.

 

Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest lozärn

Hallo Stefan

 

Eine Stelvio ist schon was richtig Gutes!!

Hab hier mal eine Kleinanzeige gelesen von einem der seine Stelvio verkaufen musste. Text war ungefähr so: "Eine Offenbarung an Handling, Zuverlässigkeit, Fahrspass und ... (hab ich vergessen). Wer die nicht kauft ist selber Schuld." Keine Preisangabe usw. Nix. Nach einer Woche war die Anzeige gelöscht. ;)

 

Ich denk auch immer: Ich will eine. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Audace wäre auch chic. Bobber. Oder die neue V85... Irgendwann muss ich die alle mal Probe fahren.

Wie gefällt sie Dir?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

ich fahr jetzt seit 20 Jahren Guzzi. Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo andere Marken einfach nicht mehr "zündeten". Letztes Jahr dann die Überlegung, noch einmal was "Neues" zu probieren. Wenn nicht jetzt, wann dann? So auch die unterstützende Meinung meiner Frau. Zudem wir immer noch ausgiebige Touren mit unserer T3 fahren und unseren Urlaub mit dem Bike meist in Südtirol verbringen.

Aber was stand zur Wahl? Tourer wie Breva oder doch mehr sportlich wie Griso? Oder doch eine Cali? Nicht unwichtig: die Sitzposition sowohl von Fahrer als auch Sozia für lange Strecken. Die T3 ist schon bequem, aber eben Stand 1975. Und so habe ich in den letzten Urlauben nach mancher ausgiebiger Tagestour abends wie eine Schildkröte auf dem Rücken gelegen und nichts ging mehr...

 

Die Stelvio war mir eigentlich zu Anfang zu "monströs". Fast 300kg und dann dieses riesige Erscheinungsbild. Auf der Habenseite dann die Sitzposition(en), das Drehmoment, der Klang und das Handling. Einmal in Bewegung fährt sie sich wie von selbst...

 

Ich habe immer mal wieder ins Web geschaut und mich nebenbei belesen. Viele warnten vor den Motorproblemen bei den Modellen vor 2011. Also musste es eine mit dem 32ltr. Tank sein (Modellwechsel in 2011 - Rollenstößel verbaut). Auf den Fotos in den div. Anzeigen immer auch gut am schwarzen Zifferblatt im Instrument zu erkennen. (Die "alten" hatten da einen weissen Drehzahlmesser). In vielen Anzeigen war von 8V die Rede, in Wirklichkeit aber 4V...

 

Fündig geworden bin ich dann bei einem BMW-Händler in der weiteren Umgebeung (100km). Der hatte die Maschine in Zahlung genommen und wollte sie wohl schnell wieder los werden. Falsche Bilder in der Anzeige sowie in der Bezeichnung (4V - aber es war eine 8V) haben mich dann neugierig gemacht. Schliesslich habe ich die Stelvio zu einem sehr guten Preis gekauft. Die erste Ausfahrt wurde noch mit Hochachtung vollzogen. An bestimmte Verhaltensmuster beim Auf- und Absteigen sowie beim Rangieren (es ist eben kein Leichtgewicht wie die T3) gewöhnt man sich sehr schnell. Und was soll ich "Alter Sack" sagen... einfach nur schön oder Neudeutsch: Geil!

 

Ich bereue den Kauf bisher nicht. Die Maschine ist vollausgestattet mit allem Zubehör. Was will ich mehr... zuverlässig, tolles Handling, auch längere (Tages-)Touren machen wieder Spaß und auf den Passhöhen ist sie die Königin unter den anwesenden Motorrädern (Erscheinungsbild). Und bei einer nicht allzu forschen Fahrweise zu zweit begnügt sie sich mit ~5,7ltr./100km.

 

Da ich doch recht groß gewachsen bin kommen jetzt noch ein paar Klötzchen zur Lenkererhöhung drann. Hat mir der freundliche Nachbar gefräst...

 

IMG_1726.jpg

 

... und ein Navi (TomTom 420) habe ich mir auch noch gegönnt. So sollte dem nächsten Tripp (Pfingsten 12 Tage Polen) eigentlich nichts mehr im Weg stehen...

 

Fazit: man sollte nicht zu lange zögern. Wie zu Anfang schon gesagt: Wenn nicht jetzt, wann dann?!

 

Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Stefan

 

Ja, Du hast schon recht. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich bin da etwas zögerlich. Ich treffe Entscheidungen nur einmal und dann will ich mich richtig entschieden haben. Deine Aussagen zur Stelvio decken sich mit dem, was ich so in Gesprächen rausgehört habe. Den Hinweis mit dem Baujahr nach 2011 nehme ich gern dankend an. Das wusste ich noch nicht! Und wenn ich mir eine Stelvio kaufen sollte, dann will ich auch die NTX mit dem grossen Tank und Koffern. Probe gesessen bin ich schon mal eine. Mit meinen 1,72 bin ich ja nun kein Riese, komme aber locker mit beiden Füssen bequem zum Boden. Und rangieren sollte auch kein Problem sein. Trotz des hohen Gewichts. Hier in der Schweiz stehen sogar noch einige ganz Neue zum Verkauf mit 250 km auf der Uhr. Hab eine in dem schönen Orange entdeckt.

Meine Breva ist (für mich) absolut Langstreckentauglich. Trotz der "nur" 48 PS. Aber sie ist auch ein Kurvenbiest weil sie so unglaublich easy fährt. Genau die Richtige für "mal eben schnell" 'ne Feierabendrunde oder einen Tagesausflug oder mal kurz in die Stadt. Aber für längere Fahrten wären mir mehr Platz, mehr Motor und mehr Komfort schon auch wichtig. Ich sollte wirklich mal schauen, wo ich eine Probefahrt machen kann.

Danke für die Tipps.

 

Zu Polen habe ich Dir ebenfalls ein paar (hoffentlich interessante) Informationen hinterlassen. Solche Fahrten sind mit der Stelvio mit Sicherheit unvergesslich!!

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

auch ich war eigentlich auf der Suche nach einer NTX. Speichenräder, hohe Scheibe, Sturzbügel und und und.... Ja und dann sah ich die Anzeige: MG Stelvio 4V?? / Bj. 2015!! / 34TSD km / 1. Hd. / VB 8.900 und Bilder z. T. von einer BMW.

Einfach die Liebste eingeladen und dann auf "Gut Glück" zum Händler. Da stand sie... 8V / mit Koffern / mit Sturzbügeln / hohe Scheibe / heizbare Griffe / leichter Auspuff / Handprotektoren / wie neu... lediglich die Reifen waren trotz ausreichend Profil eckig gefahren (nur Autobahn). Highligt: der Erstbesitzer hatte sie neu direkt mit 4 Jahren Vollgarantie gekauft... also noch bis 0219 Restguthaben. Einziger Wehrmutstropfen: Gussfelgen. Egal. Die Verhandlung fiel recht kurz aus: 8.500 inkl. Zulassung. Handschlag! Rundherum nur BMWs. Ich musste sie einfach erlösen. Ich hab dann noch auf eigene Rechnung neue Reifen aufziehen lassen (Original Pirelli Scorpion Trail II).

Die Originalscheibe und den Auspufftopf (ungebraucht) gabs noch dazu. Inspektion war gerade erst gemacht worden... TÜV war auch noch für +18 Monate vorhanden.

 

Wenn ich heute in die aktuellen Anzeigen schaue, wird mein Grinsen auch im Nachhinein immer breiter...

 

Meine T3 werde ich natürlich auch weiterhin bewegen. Eine Beziehung auf Lebzeiten. Aber von der Stelvio will man eigentlich gar nicht mehr absteigen. Einfach ein saugutes Fahrgefühl. Handling und Motor 1+. Auch die Verarbeitung gibt keinen Grund zur Beschwerde. Naja, die angelaufenen (braunen) Auspuffkrümmer... aber wenn es sonst nicht zu kritisieren gibt...Und ich bleibe dabei: Italienische Motorräder sind immer etwas besonderes... und was Guzzi da im Verborgenen geschaffen hat... nur gut, dass die Tester ihre weiss-blaue Voreingenommenheit in den div. Presseberichten nicht ablegen. Ließt man aber mal die Auslandspresse (Frankreich, Amerika, Schweiz oder Österreich, dann heisst der heimliche Gewinner bei den Groß- und Reiseenduros: STELVIO!

 

Ich brauche keinen Einheitsbrei. Meine Maschinen werden immer noch vor jeder Tour persönlich angesprochen und beim Abstellen bedankt man sich für den schönen gemeinsamen Tag.

 

PS: Vielen Dank für die Tipps über Polen. Ich hoffe, die anderen Forenmitglieder können mir hier ggf. auch noch weiterhelfen.

 

Gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo Ingo,

ich beglückwünsche Dich zu Deinem Neuerwerb.

Die Emotionen kann ich nachvollziehen, man ist einfach nur verliebt und will es haben.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Grüße aus dem Norden

Dirk

 

Das sollte wohl an Stefan gerichtet sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...