Jump to content

NaviApp-Navigon Cruiser


Guest Starkbier

Recommended Posts

Hallo,

habe mir die App direkt nach Einführung zugelegt. Ist für mich eine der besten Naviapps. Man kann Rundkurse programmieren nach Zeit die man zur verfügung hat oder Ziele eingeben und die Anfahrt nach Länge und oder nach Kurvenbeschaffenheit einstellen.Auch sieht man auf der Route wechselndes Wetter oder man kann eine Tankstelle entlang der Route als Zwischenstop einfügen. Gut ist auch das man auf der Internetseite motoplaner.de Touren plant und sie ohne Probleme in die App übernehmen kann! Ca. 50 Euro ist nicht grade wenig aber für mich hat es sich gelohnt. Spiel nach oben ist sicher noch aber von mir würde sie 8 von 10 Punkten bekommen.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Manfred

Hallo Jürgen,

 

 

Ich suche immer noch nach der für mich passenden, optimalen Navi- Lösung, deshalb

Frage an dich als Navigon Cruiser- Nutzer: verlangt die App eine Standortübermittlung an Navigon?

Bzw. kann man diese, falls gefordert, wirksam abschalten und funktioniert die navigation dann noch?

 

Diese Standortübermittlung war für mich das K.O.- Kriterium für Calimoto.

Ich habe keinen Bock, mich von irgendwelchen Firmen in meiner Bewegung überwachen zu lassen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

ich verwende ein iPhone mit der App. Man kann den Standort ausschalten aber leider ist damit auch das GPS ausgeschaltet und die Navigon Cruiser App wertlos!

Man kann aber für die App die Mobile Daten Übertragung ausschalten und das GPS ist weiter aktiv. Nur hat man keine Verbindung zu den Sonderdiensten wie zB. Wetter ,Tankstellenpreise usw.

Mich hat es noch nie gestört, aber das sieht ja jeder anders. Du kannst die Navigon App aber 1 Woche kostenlos testen ob es für dich passt.

Hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred, ich nutze auch Cruiser, nach schlechten Erfahrungen mit TOMTOM Motorradnavi meine erste Wahl. Vor allem einfach eine Rundstrecke fahren zu können mit Zeit- und Fahrprofilvorgabe ist klasse und beschert super Runden.

Ohne Standortbestimmung kein GPS. Irgendwie logo. Datenübertragung aus, dann wird nichts gesendet.

Ich habe mir, da ich keine teure wasserdichte Hülle für mein iPhone kaufen wollte (und dann bei jedem neuen Modell wieder neu) super günstig ein Wetterfestes Sony Xperia M4 Aqua dafür besorgt. Das nutze ich jetzt als Navi. Dazu RAM Mount Halterung am Gabelholm, XGRIP Smartphone Halter, USB Ladegerät unter der Sitzbank an der Steckdose, USB Kabel nach vorne.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

bin ja nicht gerade aufn Kopp gefallen, was Compis angeht. aber: ich besitze bis heute kein Schmartphone, im Prinzip will ich auch keines. Und von daher habe ich mangels Erfahrung auch wenig bis keine Ahnung von den Teilen.

 

(Kleine Anekdote am Rande: in Balderschwang/Allgäu haaben mich fünf HD- Fahrer gebeten, ein gruppenfoto von ihnen anzufertigen, mit einem Smartphone von denen. Die mussten mir erst das Teil in der Hand drehen, weil ich es immer verkehrt gehalten habe, und so maximal ein Selfie von mir entstanden wäre)

 

Klar, das GPS braucht meinen Standort, bzw. mein Standort wird vom Navi aufgrund der Signale von den GPS- Satelliten errechnet. Kann mir ja auch nur so den Weg weisen. Was ich aber für völlig unbegründet halte ist, das die App im Hintergrund meinen aktuellen Standort an den App- Entwickler weiter meldet. Das will ich auf keinen Fall, das geht gar nicht.

Diese Funktion muss - für mich- zuverlässig abschaltbar sein, kein Fake oder so. aus ist aus, definitiv. Ansonsten werde ich mir kein Smartphone zum navigieren anschaffen, und damit, logischerweise auch keine entsprechende App.

 

Was mich darüber hinaus noch interessieren würde: kann man solch ein Smartphone rein als Navigationsgerät nutzen, d.h. ohne Simkarte zum Telefonieren oder surfen?

 

Manfred

 

AN dieses gerät hatte ich gedacht, es als Navi zu nutzen: http://www.computerbild.de/produkte/Motorola-Moto-G-3.Generation-Smartphones-Telekommunikation-12419053-details.html

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred,

 

da wir uns hier über unser Hobby Motorradfahren und Guzzi im Speziellen austauschen und (wie ich finde) bisher hier auch ein recht angenehmer Ton herrscht (anders als im "Roten"), will ich gar nicht weiter auf das Them "Big Data" eingehen. Da kann jeder selbst entscheiden was er nutzt und wie. Ich selbst habe da, berufs- und Arbeitgeber bedingt, eine etwas andere , nicht ganz so absolute, Meinung zu, bin aber auch der Meinung, dass man genau schauen muss, was wie genutzt und wie die (insbesondere persönlichen Daten) geschützt werden.

 

Das G3 ist sicher geeignet, hatte ich auch auf der Liste und erfüllt ebenso die rudimentären IP Schutzklassenanforderungen (Spritzwassergeschützt etc.).

Das Sony M4 Aqua kann man m.M. nach günstiger bekommen und es benötigt keine extra Abdeckungen z.B. am USB Anschluss. Ob es dauerhaft und auch unter widrigeren Bedingungen funktioniert werde ich sehen. Ich möchte halt gerne die App Crusier verwenden, da die App einige Funktionen hat, die die normalen Motorrad-Navis nicht haben, z.B. die Möglichkeit einzugeben "Rundtour, 2 Stunden, kurvig, bergig". Das funktioniert super und beschert einem schöne Runden.

 

 

Auch ich will das Smartphone rein als Navi verwenden, also ohne SIM Karte und damit auch ohne Online-Zugang. Berichte dann. M.M. nach muss Cruiser das können, da offline fähig.

Wenn Du Aktualisierungen für die App oder neue Karten installieren willst benötigst Du natürlich eine Datenverbindung, das macht man in der Regel aber ja zuhause im WLAN.

 

Du kannst derzeit aber auch reine Motorrad Navis günstig bekommen, schau mal nach Blaupunkt Motopilot 43 (knapp über 200€), oder Teilen von Navgear (unter 200€) oder auch Acewell GoRider (unter 200€).

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Stefan,

 

das Sony- Teil werde ich mir mal genauer ansehen, kann ja nie schaden. Motopilot hatte ich auch schon ins Auge gefasst, auch per mail mit denen Kontakt aufgenommen. Das Problem, wie auch bei TomTom,Becker (Mamba hatte ich mal, aber zurück geschickt, obwohl es mich sehr angesprochen hat) ist, dass alles diese Navis Software dabei haben, die teilweise installiert werden muss. diese Software läuft naturgemäß unter Windoofs, oft auch unter MacOS, ich habe aber einen Rechner der ausschliesslich Ubuntu (eine Linux- Distribution) als BS hat. Dementsprechend gibt es mit diesen verschiedenen Software immer Probleme, wenn ich sie zum laufen bringen will, benötige ich dafür Hilfsprogramme wie z.B. wine. Dadurch aber wird mein Rechner wieder anfälliger für Malware aller Art.

Deshalb die Überlegung mit der Smartphone- Lösung. (Alternative wäre evtl. ein einfaches GPS- fähiges Tablet)

 

Ich bin mir darüber im klaren, das im Laufe der Zeit ein Smartphone auch für mich wohl unabdingbar werden wird, immer mehr Dinge des Alltags werden ein Smartphone verlangen, ansonsten nicht mehr funktionieren. Man denke nur an RFID- Chips, bezahlen im Supermarkt, Parkgebühren oder ähnliches. Ein Horror für mich ist z.B. online- Banking, erst dann, wenn es keine Filialen, keine Bankmitarbeiter mehr gibt. Und solange werde ich, soweit erforderlich, mein einfaches Barphone- Handy nutzen. (welches ich abe auch nur Jobbedingt angeschafft habe)

 

Nur kurz noch für dich zur Info: eine solche Navi- App gibt es auch bei Calimoto. Soweit ich das beurteilen kann durchaus vergleichbar mit Cruiser.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Manfred.

 

Für das Problem der Überwachung und Big Data usw. gibt es eine relativ simple Lösung. Kauf eine Prepaid-Karte. Die kann nicht Personenspezifisch zurück verfolgt werden weil keine Adressdaten hinterlegt werden müssen. Sowas wie Lycamobile oder was es da noch alles gibt. Dann kannst Du mit dem Handy den vollen Umfang nutzen. Was da die Minute oder das GB Internet kostet, weiss ich natürlich nicht im speziellen. Das wäre aber eine Möglichkeit.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

na, bist du sicher? hast du da nicht etwas zu kurz gedacht?

Mal davon abgesehen, dass ich seit eh und je schon ausschließlich Prepaid nutze, weil ich mich einfach nicht vertraglich binden will, wie ist das denn, wenn du eine app kaufst, bzw. eine Lizenz zur Nutzung?

Du musst dich registrieren, die allg. geschäftsbedingungen akzeptieren und letztlich bezahlen. Und du erhälst garantiert ein Firmen- interne Kundennummer, und die ist im App- download enthalten, und wenn die App sich beim Vertreiber meldet, dann unter Angabe dieser Kundennummer.

So, oder vergleichbar.

Also nix, Prepaid gleich anonym. kdv (kannst du vergessen)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ok,

soweit hab ich das nicht zu Ende gedacht. Ist sicher so.

Dann hab ich aber noch einen Tipp, wenn Du unbedingt Dein Smartphone zum navigieren benutzen möchtest.

Von Nokia gibt's die Navi-App HERE!. Die war immer Bestandteil der Gerätesoftware. Und eine ganze Weile exclusiv für Nokia's Windowsphone. Ich benutze die viel. Mittlerweile gibt's die auch für Apfel und Android. Der Vorteil ist, dass sich Karten installieren lassen. Du brauchst dann zur Navigation nur das GPS und KEIN Internet. Wenn es für Dich wichtig ist, dass keine sonstigen Daten übertragen werden. Funktioniert tadellos - das weiss ich sicher. Und die warnt auch zuverlässig, wenn Du zu schnell bist.

 

Ich bin ja mehr der Analogfan. Mit Karte aufem Tank. Das ist sicher ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Also: ich habe nun mein Sony M4 Aqua bekommen (gebraucht, aber wie neu, für 70€), IP Schutzklasse 68, sollte also reichen. Navigon Cruiser App drauf, Karten für Europa gekauft. Nachdem ich zuhause im WLAN alles installiert und geladen habe (muss man dann von Zeit zu Zeit für Updates mal wieder machen) habe ich alle Verbindungen abgeschaltet, kein WLAN, kein mobiles Netz (keine SIM Karte drin).

Cruiser funktioniert einwandfrei, es wird nur der GPS-Empfänger benötigt, Suche von Zielen etc. geht offline.

Cruiser hat eine Funktione "Fahrt aufzeichnen" (für eigene Zwecke und zur Weitergabe von Routen), das lässt sich in der App abschalten!

Die Cruiser App ist vor allem deswegen "normalen" Navi-Apps überlegen am Motorrad, da Kurven- und Höhenprofile vorgegeben werden können und automatische Rundtouren erzeugt werden, wenn man das möchte. Ich fand die App auf dem iPhone schon gut. Blöderweise kann man die Lizenzen nicht von iOS auf Android (und vice versa) übertragen. Insgesamt aber ein fairer Deal, Handy plus App für zusammen rund 140€, deutlich günstiger als normales TOMTOM oder Garmin Motorrad-Navi. Als Halter verwende ich ein RAM Mount am Gabelholm plus XGRIP Halter fürs Navi (ist universell einsetzbar), USB Ladestecker unter der Sitzbank an der Bordsteckdose, USB Kabel ans Handy. Da das M4 Aqua einen wasserfesten USB Anschluss ohne extra Deckel hat sollte das funzen.

Wenn ich Zeit habe stelle ich noch Fotos ein.

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

@Stefan,

klingt nach einer echten Alternative, sehr gut. Den XGrip habe ich auch, für's Handy im Auto, würde gerne mal ein Bild oder mehr sehen um es dir eventuell gleich zu tun...geht da was? :)

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Ingo, klar, hier mal eben was auf die Schnelle gemachtes.

 

Ein Hinweis noch für "Nachahmer": ich habe das M4 Aqua mit 8GB RAM gekauft, das reicht, wenn man das nur für Cruiser verwenden will (die App und die Karten habe ich auf eine SD Karte ausgelagert). Leider hat das M4 von den 8GB aufgrund des Android und fest installierter Apps viel davon verbrauht, daher, falls das Handy auf als Solches und für andere Dinge verwendet werden soll, lieber die 16GB Version kaufen.

Falls im Helm ein Headset verwendet wird können die Sprachansagen von Cruiser natürlich per BT übertragen werden.

 

IMG_3441.jpg

IMG_3442.jpg

IMG_3444.jpg

 

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin zusammen,

 

das Thema Navi- Apps, sicherheit, Überwachung lässt mich nicht los. Mehr oder weniger nebenbei bin ich auf eine bewertung der Navi- App Calimoto bei chip.de gestoßen. Am ende wird eine Aussage zur Datensicherheit getroffen, die Art der Berechtigungen für die App aufgelistet. diese hab ich mal kopiert:

 

Diese 11 Berechtigungen werden eingefordert: Grundlegende Zugriffe

 

  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • WLAN-Verbindungen abrufen
  • Google Play Rechnungsservice

 

Deinen Standort nutzen

 

  • Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
  • Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)

 

In Deinem Namen handeln

 

  • Dokumentenspeicher verwalten
  • Audio-Einstellungen ändern
  • Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen

 

Zugriff auf Bilder und Dateien

 

  • USB-Speicherinhalte lesen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

 

Ich finde das erschreckend, weshalb, warum will die App das Recht, auf meine Bilder und Dateien zu zugreifen?

Oder Zugriff auf alle netzwerke?

 

Um nur mal zwei Punkte heraus zu greifen. I

Ich weiß ja, das Datenpools die Goldminen der Neuzeit sind, aber ich finde, das ganze geht wesentlich zu weit. Was geht es di Calimoto- Leute an, welche Bilder ich aus dem USB- Stick habe? Wieso erlauben die sich, Änderungen oder Löschungen zu fordern, bzw. die Möglichkeit dazu?

 

Ich finde das einfach nur unverschämt, und, meine Meinung, wenn man nicht vor der Installation, vor dem Kauf der App, oder gar gar nicht über diese zugriffsmöglichkeiten informiert wird, ist das in meine augen schon fast kriminell.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das auch bei Navigon- Cruiser nicht wesentlich anders aussehen wird. Und wenn ich dann lese, genauer Standort Gps- und netzwerk basiert, wird mir übel beim gedanken, überhaupt noch irgendeine navigation zu nutzen.

Ich muss ja wohl davon ausgehen, dass auch reine navis meinen Standort, meine Fahrstrecke nach irgend wohin weitermelden.

 

Dann lieber nur Papier gestützt.

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja verstehen, dass man/frau durchaus skeptisch ist, was Big Data angeht. Aber wenn man das mit Bedacht nutzt und bestimmte Einstellungen "optimiert", dann überwiegt für mich eindeutig der Nutzen. Eine Welt ohne bestimmte Dienste und Helferlein möchte ich nicht mehr.

 

Zugriff auf WLAN und Google Pay ist doch logisch, für den Kauf/die Abrechnung, zum Laden der App, von Karten,... Wie gesagt, man kann die Datenverbindung abschalten, wenn die Updates/der Kauf durchgeführt sind.

Zugriff auf Standort (per GPS, wenn WLAN aus) ist auch logo, wie soll eine Navi-App sonst navigieren. Im Übrigen: jedes Handy (nicht Smartphone) ist ortbar aufgrund Peilung per Sendemast. Dann kann man Derartiges gar nicht nutzen.

 

Speicher, Audio, BT Zugriff: klar, wie soll die App sonst laufen, Ansagen senden (über Lautsprecher des Handys oder aufs Headset). Ist unkritisch, denke ich.

Zugriff auf USB (bzw. SD-Karte) ist auch klar, da man z.B. die App oder die Kartendaten dahin auslagern kann, also muss die App zugreifen können.

 

Bei Cruiser ist das im Prinzip identisch. Wenn ich aber beim Fahren nur GPS anhabe und ohne SIM Karte fahre, was soll da "abgegriffen" werden. Wenn das Handy wieder mal im WLAN ist, könnten Daten prinzipiell übermittelt werden. Man kann aber Anwendungsdaten bei Android in den Einstellungen löschen vorher. Außerdem unterliegen die Anbieter, insbesondere nach deutschem Datenschutzrecht, strengen Auflagen. Zudem wird durch die neue EU Datenschutzgrundverordnung, die ab Mai 2018 hohe Strafen bei Mißachtung vorsieht (4% des Jahresumsatzes) das Thema im Sinne der Vebraucher gestärkt. Ein wenig Vertrauen braucht es schon, gepaart mit Vorsicht.

 

Aber per Papier geht es auch ;)

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

@Stefan: könnte jetz eine Menge dazu antworten, will das hier aber nicht ausufern lassen: Nur so viel: ich sehe einige dieser Berechtigungen schon sehr kritisch. So sehr, das ich sie keiner software einräumen werde.

 

@ Ingo: ja klar, das geht immer. Weiß noch wie das früher war, meist wurden es dann die Hauptstrassen, wenn man nach Karte unterwegs war. Das ist ja das Schöne bei der Navinutzung, das man sehr leicht auch die Strässchen findet, so fast schon Abenteuertouren fahren kann.

Wenn ich das per Papier realisieren möchte, muss ich mein z.B. bei Motoplaner geplante Tour manuel in ein detailliertes Roadbokk umwandeln. Viel Mühe, viel Arbeit. (wenn ich da nur an unsere Alpentur denke)

wird mir aber wohl nicht viel übrig bleiben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Manfred

 

Ich ticke da ähnlich wie Du. Was diese ganze Internetspielerei und Datenabschöpfung angeht. Ich denke dabei immer an den netten Vergleich zur Volkszählung in den 80ern. Da gabs nen Riesenaufstand. Und heute ist (fast) jeder bereit, sich völlig öffentlich zu machen. Ich war auch mal voll bei diesem Hype dabei. Mittlerweile lasse ich mein Handy meistens zu Hause wenn ich irgendwo hin gehe (was mich gestern geärgert hat, da ich auch meinen Fotoapparat vergessen hatte und so keine Bilder vom Italo-Frühstück machen konnte). Ganz zu schweigen vom Elektrosmog. Aber das geht jetzt zu weit. Jeder soll das nutzen wie er möchte.

Deine Roadmap selber zu schreiben ist doch toll! Du identifizierst Dich ja ganz anders mit der Reiseplanung und vieles weiss man ja dann schon auswendig. Ich hab schon gedacht, dann mal nen Kompass mit zu nehmen, wenn sich "völlig unvorbereitet" andere Wege auftun. Dann hab ich wenigstens immer die grobe Richtung. Motorrad fahren hat für mich was mit Freiheit zu tun - ich will da nicht streng nach Plan fahren und mir vom Navi anhören müssen, dass ich ja nun wieder mal völlig falsch abgebogen bin. Nur schon der Knopf im Ohr ist für mich ein Unding.

Insofern - D'accord.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

 

Volkszählung, jetzt wo du es sagst.

Wollte vorsätzlich nicht darauf eingehen.

Tausende und was weiß ich wie viele Leute , mich eingeschlossen, haben damals Zwangsgelder und Beugehaft riskiert, und heute: vergessen, jeder Schiss wird ins Netz gestellt.

Als wäre die Situation heute besser. Als hätte es nie eine Stasi gegeben, und heute keine NSA, keinen Erdogan, keinen Trump, keinen Bundestrojaner.....

nee, ich höre auf. Gehört nicht in dieses Forum.

 

Manfred

 

P.S.: Kompass ist nicht schlecht, am besten ins Cockpit. Habe ich schon mal nach gesucht, aber nix passendes gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Manfred

 

Genau. Stimmt alles. Passt hier aber nicht her.

Thema Kompass, so für Orientierungsfahrten ;) : Es gab "früher" immer so Minikompasse fürs Auto zu kaufen. Nicht grösser als ein Fünfmarkstück. Wenns sowas noch gibt, wäre es ideal. Und sonst einen grösseren nehmen und in eine Smartphonehalterung einkleben. Dann ist die auch zu was zu gebrauchen ;)

Oder in den Tankrucksack schieben. Ginge auch. HJA hat ja erst heute von seiner Kartenerfahrung berichtet. Der weiss noch, wie man das macht!

Ich jedenfalls habe noch einen richtig tollen mit Gradmesser und Richtungsweiser usw. Der redet auch nicht. Der weiss nur, wos lang geht. In diesem Sinne... Wer zum nächsten Forumstreffen mit Kompass und Karte kommt, gewinnt vllt ein Navi :cool:

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Der Themenstarter schrieb:

 

Hallo,

 

bin zufällig über eine neue Navi-App für iPhone und Android gestolpert.

Navigon Cruiser https://cruiser.navigon.com/

Ob hier schon jemand damit fährt?

 

Gruß

Jochen

 

Ich bin also davon ausgegangen, dass Bedarf an Erfahrungen und weiteren Infos zu dieser App besteht und habe versucht meine mitzuteilen.

Die Grundsatzdiskussion über Big Data und potentielle Probleme mit modernen Medien kann ich akzeptieren und in Ansätzen nachvollziehen, finde aber, dass das dann eher in einen allgemeinen Thread über "Big Data" gehört. Wenn ich als User nach bestimmten Informationen, wie z.B. einer Navi-App suche, dann möchte ich mich nicht durch seitenweise "Nebenthemendiskussionen" wühlen.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Gut finde ich aber, dass hier der Umgang miteinander, trotz durchaus schwieriger Themen, freundlich bleibt. Gibt es oft anders, auch in Guzzi Foren :cool:

 

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...