Jump to content

V7 II: Kippeln/Wippen bei 120 kmh in langgezogener Kurve


Sebastian7967

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin die Tage eine langezogene Kurve mit mäßiger Schräglage mit ca. 120 kmh gefahren und dabei hat mein Moped leicht zu wippen angefangen (Schräglage war nicht konstant). Ich war konstant am Gas und wollte aus der Kurve rausbeschleunigen. Da das Wippen echt beunruhigend ist, bin ich vom Gas und dann hat's bei ca 100 - 110 kmh aufgehört. Bei langsamerer Fahrt tritt das Wipen nicht auf.

 

- meine Reifen sind nicht ungleichmäßig abgefahren (3000 km). Hab zumindest keine Kante oder sowas gefunden

- Reifendruck habe ich überprüft und könnte etwas zu niedrig gewesen sein. Mit welchem Druck fahrt ihr bei welchem Körpergewicht?

 

Ich wiege ca. 60 kg. Sollte ich die Stoßdämpfer an mein Körpergewicht anpassen bzw. könnte das die Ursache sein?

 

 

Ein weiteres unangenehmes Erlebnis hatte ich vor zwei Tagen beim Überholen, was vielleicht damit zu tun hat. Vielleicht war der Motor noch etwas kalt (erst 2 km gefahren), aber beim Beschleuningen und wieder einscheren hat der Motor "gestottert". D.h. er hat ca. alle 0,5 Sekunden Gas gegeben/weggenommen. Ich bin dann leicht vom Gas und alles war wieder gut.

 

 

Habt ihr eine Idee was ich anders machen muss?

 

 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hmm, was musst du anders machen?

Zuerst einmal solltest du eine Guzzi grundsätzlich warm fahren bevor du sie forderst, und 2 KM sind einfach zu wenig.

Das kippeln in der Kurve kann von schlechten Reifen, zu wenig Reifendruck oder ( jetzt kommt's ) dem Wind kommen.

Es reicht schon eine Windböe um ein Motorrad in der Kurve zu destabilisieren.

Evtl. ist der hintere Reifen auch nicht richtig ausgerichtet.

Hatte auf einer alten Suzuki mal einen defekten hinteren Stoßdämpfer, die Mühle eierte damit wie Sau durch Kurven und ich dachte

zuerst es seien die Reifen.

 

Du solltest genau aufpassen wann diese Phänomen auftaucht und daraus deine Schlüsse ziehen, es gibt vielen Möglichkeiten.

Und wenn nichts hilft ab zur Werkstatt.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Sebastian,

 

Michael hat die wesentlichen Aspekte schon genannt:

 

- Reifen sind ein Thema, klar. Der Pirelli ist nicht gerade als besonders gutmütig bekannt; bei 60 Kilo Körpergewicht den Druck mal reduzieren (2,3 bar, eher weniger). Wir fahren auch mit Sozius nie mehr als 2,5 bar.

 

- Stoßdämpfer kannst du ebenfalls in der Vorspannung reduzieren, bei deinem Gewicht.

 

- bist du mit den Koffern gefahren? Großer Störfaktor am Motorrad, wg. Windeinflüssen. Überhaupt: je mehr Zuladung auf der Guzzi, umso stabiler ist die Straßenlage.

 

Was das Ruckeln angeht: bei diesen Motoren ist vernünftiges Warmfahren wichtig, wie Michael schon schrieb. Ich plane, abhängig von den Außentemperaturen, meist mindestens fünf Kilometer ein, die ich eher verhalten fahre.

 

Gruß und sichere Fahrt,

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

@Sebastian

 

Welchen Reifen hast überhaupt am Fahrzeug ? Luftdruck entsprechend angepasst ? Wie von Christian beschrieben kann einseitige Beladung diesen Effekt hervorbringen. Ebenso könnten leichte Bodenwellen in der Fahrbahn den genannten Effekt verursachen.Sind bei Deiner V7due die miserablen "Olle " Stoßdämpfer drann,könnten die ihren Teil mit dazu beigetragen haben.Meine orginal "Olle" wurden auf Kulanz getauscht weil deren Haftreibung nachgewiesener Weise zu hoch war.Der Effekt der zu hohen Haftreibung war in der Praxis : Sind sie einmal bis zur Hälfte eingefedert,kamen sie nicht mehr von selbst hoch.Beim Fahren war das eine sehr holprige Sache.Mir tut das Kreuz noch weh,wenn ich nur drann denke.Probier mal die Stoßdämpfer ! Ein 2.Mann sollte die V7 vorne entgegen der Fahrtrichtung am Lenker festhalten,gleichzeitig Vorderradbremse ziehen,der andere hinten kräftig - nicht ruckartig - auf den Soziussitz drücken.Paarmal probieren,dann gucken wie das Motorrad sich verhält.

 

Bevor ich meine V7due auf 120 km/h bringe fahr ich sie immer mindestens 15min warm. Auf Dauer wird sie es Dir danken.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte neulich als es sehr heiß war auch ein sehr komisches Fahrverhalten, führe das aber auf zu hohen Luftdruck der Reifen zurück. Es fuhr sich als würde der Reifen auf den einzelnen Segmenten separat abrollen und leicht zum Wegrutschen neigen. Hatte ich vorher noch nie (ein anderer Forent hat kürzlich ähnliches berichtet). Habe dann den Luftdruck überprüft (allerdings im warmen Zustand) und 2,8 bar abgelesen. Nach Erkalten über Nacht habe ich dann den Luftdruck auf 2,35 bar reduziert und das Phänomen war weg. Ich glaube mittlerweile, dass die von MG angegebenen 2,5 bar jedenfalls für den Solobetrieb zu hoch sind.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Hinweise!

 

Warmfahren ist natürlich schon wichtig. Mache ich normalerweise auch immer ganz brav :) Das Ruckeln in dieser Situation trat bisher auch nur einmal auf. Dachte nur ich erwähne es mal, da ein ruckelnder Motor in der Kurve vermutlich ein ähnliches Geschaukel/Wippen zur Folge hätte.

 

Das Wippen ist ein regelmäßiges Schaukeln nach links und rechts in der Schräglage. D.h. die Schräglage ändert sich zyklisch (So fühlt es sich auf dem Motorrad an, wie es von hinten aussieht weiss ich nicht).

 

Zu den Reifen (Pirelli):

- Ich hatte nach dem Winter deutlich zu wenig Druck in den Reifen und da trat das Wippen auf (ohne Koffer). Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher wieviel Bar ich jetzt drin habe und wollte das heute nochmal prüfen, hat aber den ganzen Tag geregnet... Irgendwas zwischen 2,3 und 2,5 Bar.

Auch mit höherem Druck und montierten Koffern hatte ich in einer Kurve wieder das Gefühl, dass das Wippen anfängt und bin dann schneller vom Gas (das Gewippe tritt nur in ganz wenigen Kurven bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf).

 

Lange Rede ... ich werd eure Tipps beherzigen und schauen, ob ich die Ursache finde. Zuerst versuche ich mal die langgezogene Kurve wieder zufinden ;)

Edited by Sebastian7967
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo, die Problematik bezüglich der Stoßdämpfer der V7 ist ja weit läufig bekannt!Ich für meinen Fall habe ich mir die Betubos von MG am Krad verbaut und bin daher mehr als zufrieden! Kann das jedem V7Due Fahrer Allerwärmstens empfehlen ?Prozent!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Servus Sebastian,

 

wenn du mit ca. 60kg in meine Gewichtsklasse fällst, kann ich dir nur einen Tip geben, der leider Geld kostet!

Was du beschreibst ist nichts anderes als "leichtes Lenkerschlagen was in Pendeln übergeht" um die Längsachse; dafür ist die V7 leider etwas anfällig. Je leichter der Fahrer desto eher treten diese Fahrwerkunruhen auf, weil das Fahrwerk der V7 auf ein Mindestgewicht von rund 80kg ausgelegt ist (Gabelfedern + Dämpfung genauso wie die Federbeine); die eher schlechte Qualität der Serienteile tut ein Übriges (unsensibles Ansprechverhalten).

Eine kleine Bodenwelle oder ein bisschen schräg von vorne einfallender Seitenwind im Solobetrieb und die Schaukelei geht schon los. Lenkerschlagen und Pendeln kann sowohl von der Gabel als auch von den Federbeinen herrühren, wobei zu geringe als auch zu starke Dämpfung das Schlagen/Pendeln auslösen kann. Mit Sozius ist sie lammfromm und völlig gleichgültig bei welcher Geschwindigkeit, 90 km(h oder auch 150km/h. Betreffend Reifendruck: Vermutlich hast du noch den Sport Demon drauf: 2,3 bis 2,4 bar vo. und hi. sollten für dein Gewicht ausreichend sein, im Soziusbetrieb hatte ich mit 2,6 bar vo. und hi. auch keine Probleme; alles jeweils als Kaltdruck gemessen.

 

Nur mit dem Reifendruck wirst du das Problem nicht beseitigen können, somit sind wir wieder in Zeile 1, beim Geld:

Gewichtsangepasste Federn für Gabel und Federbeine mit angepasster Dämpfungsrate + zumindest einstellbare Zugstufenverstellung. Mich hat der Gabelumbau + neuen Federbeinen (alles Wilbers) rund 1.665,-- gekostet, sehr viel Geld aber mit entsprechender Wirkung.

Wenn du dir etwas Neues anschaffst, zB die Bitubo's welche Boldo schon erwähnt hat (grundsätzlich eine gute Sache wenn das Gewicht dazu passt), soll dir der Händler auch die für dich passende Federrate dieser Federbeine bestätigen, sonst kaufst du die Katze im Sack. Mit anderen Worten: Wenn neue Federbeine gleich welcher Marke nicht auf dein Gewicht abgestimmt sind, ist es eine falsche Investition und du bist genau so weit wie vorher!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

@Sebastian

 

Nach Deiner zweiten Äußerung zu Folge vermute ich eher ein Reifenproblem.Mit zu wenig Luft im Reifen überwintern kann negative Folgen haben.War die Gute V7 nicht aufgebockt oder irgendwie vom Eigengewicht entlastet,kannst Du Dir einen sogenannten Standplatten ungewollt erworben haben.Kommt dazu noch ein kalter Boden,Frost muß nicht unbedingt dabei gewesen sein,kriegt der Reifen was mit ab.Meist ist das dann beim Saisonstart mit einem Hoppeln -auch Pendeln - im Fahrbetrieb zu bemerken.Und oft wie von Dir beschrieben bei bestimmten Geschwindigkeiten zu bemerken.Leider bleibt der Reifen dann so erhalten.

Was mir noch dazu einfällt :Guck mal vorn und hinten auf die Felgen ob Du womöglich ein Auswuchtgewicht verloren hast.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

meiner Erfahrung nach ist das ein Fahrwerksproblem, nicht straff genug abgestimmt. War früher (inde 80zigern) auch so bei den Japanern. Die haben auf japanisches Körpergewicht ausgelegt, saßen deutlich schwerere Mitteleuropäer darauf haben sich die Karren regelrecht aufgeschaukelt. Selbst auf topfebenem Asphalt.

 

Erhöhe mal die Vorspannung der Federbeine hinten, und wenn es geht dann auch vorne, aber nach und nach. Denke mal, du solltest Peters Ausführungen verinnerlichen. (Wobei Peter da schon leicht perfektionistisch ist.)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

@ Manfred

 

wenn er aber nur 60kg auf die Waage bringt und die Vorspannung erhöht dann wird es erst recht zum Rodeo.....oder irre ich mich da?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

ich meine, ich hätte ein ähnliches Problem bei meiner V7 II festgestellt. Vielleicht sind die Antworten für dein Problem hilfreich..

Ich konnte mein Problem allerdings bisher nicht reproduzieren, weil die Temperaturen bisher nicht identisch waren.

Allerdings habe ich als Sofortmaßnahme den Reifendruck auf 2,2 bar gesenkt.

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2908-Pirelli-Sport-Demon-Fahrverhalten-bei-Hitze

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

könnte natürlich sein, icht unbedingt Rodeo, aber bockig.

Nur: wenn die karre bei Fahrbahnunebenheiten mal leicht springt ist das in meine augen wesentlich leichter zu beherrschen als aufschaukeln bei 120 in langgezogenen Kurven auf Topp- Asphalt. Das Aufschaukeln kann richtig gefährlich werden.

 

Und wenn er es ausprobiert, und die Kiste dann nicht mehr schaukelt, weiß er woran es liegt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen ,ich fahre ja auch eine V7 II Spezial mit Stollenreifen , der Reifen läuft ohne Probleme was ich vom Fahrwerk leider nicht sagen kann. Ich wiege ca 95 Kg und das fahren über nicht ganz so glatte Straßen wird mit heftigen Schlägen belohnt. Wenn ich mit meiner Frau fahre klagt sie über Schläge ins Kreuz die bis in den Kopf gehen und ihr den Spass am mit fahren nehmen. Die V7 ist ja ein echt schönes Moped was ich eigentlich nicht mehr hergeben möchte aber mit dem Fahrwerk ....die kosten für den Umbau der Gabel und Stoßdämpfer sind doch recht hoch. Gibt es eigentlich irgendwo gebrauchte Teile für die V7 wo man vielleicht ein paar Stoßdämpfer

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen. Ich frage mich wirklich, was ihr von der kleinen V7 alles verlangt !!!???

Ich hatte auch eine vor 2 Jahren. Ich weiß, was ursprünglich Cafe-Racer + Co. bedeutet ... aber die Kleine ist wirklich nicht für "Große Sachen" ! (hinsichtlich Komfort) gedacht ! Meine Meinung und jetzt ... Feuer frei !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutze,

genau so sehe ich das auch, den Komfort einer Reisemaschine kann man nicht erwarten, denn eigentlich ist die V7 für die kleine oder grosse Feierabendrunde gemacht, mit klassischem Fahrwerk wie früher...leider ist das so.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

@Andreas: für unsere haben wir eine Komfort- Sitzbank anfertigen lassen. Seitdem klappt's auch mit der Sozia!

Im entsprechenden Thread findest du Bilder.

Ist nicht jedermanns Geschmack, klar, aber kostete nur ein Viertel der Fahrwerksteile und verbessert zudem den Kniewinkel.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

... aber die Kleine ist wirklich nicht für "Große Sachen" ! (hinsichtlich Komfort) gedacht ! Meine Meinung und jetzt ... Feuer frei !

DLZG Lutze

 

Leute,

 

als ich und so mancher andere hier im Jugendalter waren, da galt eine Honda CB 750 als Superbike, also als ein richtig schweres Motorrad. Viel mehr PS als heute eine V7 hatte die Honda damals auch nicht, und der Hubraum war gleich. Klar haben die Zeiten sich geändert, aber jetzt zu behaupten, eine 750er wäre nur für kleine Runden am Feierabend gedacht und gemacht, das geht mir dann doch etwas zu weit.

 

Mit einer V7 kann man ohne weiteres durch ganz Europa fahren, warum soll sie das nicht aushalten, sie ist doch ein durch und durch robustes Motorrad. Mit der Gabel vorne bin ich zufrieden, aber die hinteren Federbeine sind auch mir zu bockig, obwohl ich langsam beginne, mich daran zu gewöhnen. Wer hier mehr Komfort und möglicherweise auch Qualität möchte, der kommt um einen Austausch nicht herum, kostet halt dann so rund 600 - 800 Euro, aber die Welt ist das ja auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass die V7 nicht irgendwo in Indien, Thailand oder Indonesien zusammengeschraubt wird, wie das bei anderen namhaften Herstellern (Honda, Ducati, BMW, Triumph etc.) ja gerade groß in Mode ist, sondern mitten in Europa am schönen Comer See. Da kann man für rund 8000,- € nicht überall Spitzenqualität erwarten.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Na klar hält die V7 das aus, aber vom Komfortkonzept her dafür nicht vorgesehen von Guzzi, da bin ich mir ziemlich sicher...dafür sollst du eine andere Guzzi kaufen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

@Anderas

Mit der Federvorspannung hast Du schon experimentiert? Die Werkseinstellung bei mir war deutlich zu hoch für Einzelbetrieb.

Ne angepasste Federvorspannung hat bei mir schon ein bisschen was gebracht, zumal allgemein gesagt wird, dass die Dämpfer im Soziusbetrieb recht gut funktionieren sollen (habs selbst nicht getestet, meine Frau fährt selbst).

Richtig zufrieden bin ich erst seit der Umrüstung auf Ikons, kost so um die 400 €.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

@René

 

Nein, an der Federvorspannung habe ich noch nichts verändert. Die Konis waren ja früher das Maß aller Dinge (heute wohl eher Öhlins), wo hast Du denn die Ikons gekauft und welche genau sind es? Ist eine Freigabe für die V7 II vorhanden?

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zame

 

Ein interessanter Fahrwerkdialog ist das hier. Sehr hilf- und lehrreich.

Ich möchte mal ganz naiv in die Runde fragen, ob es solche Koni oder eben Inok-Dämpfer auch für die Breva 750 gibt? Hab jetzt innert drei Wochen schon ein paar mal bemerkt, dass die hinteren Dämpfer gerne durchschlagen. Wenn ich die also eh ersetzen müsste, kann ich ja gleich aufrüsten.

Zwischen der kleinen Breva und der V7 gibt es ja einige Gemeinsamkeiten - vllt ja auch diese?

Kann man bei der Breva auch die Vorspannung usw einstellen?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen und danke für die Rege Anteilname , mit der Ferdervorspannung hab ich schon experimentiert war aber nicht so der Bringer. Werde mir auch eine Sitzbank anfertigen lassen und wenn das nicht reicht werde ich die Ikones nachrüsten.

Aber das erst im Winter.....

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Gute Idee: ein eigens angepasstes Sitzmöbel wird m.E. vielfach unterschätzt. Auch mit Rücksicht auf das Wohlbefinden der Copilotin, erweitern sich die Perspektiven für gemeinsame, vergnügliche Ausfahrten damit beträchtlich. Wer die kleine Guzzi nicht ausschließlich gekauft hat, um damit Solorunden zu drehen, dem sei das dringend empfohlen.

 

Verregnete Grüße,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...