Jump to content

Reduzierung Gasgriff-Spiel an der V7 III


Guest ti-volker

Recommended Posts

Guest ti-volker

Schon im Neuzustand hat mich das sehr große Axialspiel (ca. 1,5 bis 1,7 mm) des Gasgriffs geärgert, was die Exaktheit beim Fahren merklich beeinflusst und durch das ständige Wandern des Griffs von Anschlag zu Anschlag nervig ist. Aber auch das sehr große Radialspiel war für mich nicht akzeptabel.

 

Beides lässt sich abstellen, mit sehr unterschiedlichem Aufwand:

 

Radialspiel:

Mit Teflonfolie von Louis (https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095?filter_article_number=10026095&list=309333596).

Die Folie lässt nach Abschrauben der Lenker-Endkappe einfach einschieben – ohne weiteres Zerlegen. Hier ist es sehr gut beschrieben: https://www.horexvr6.de/t1057f10-Gasgriff-Optimierung.html

Das bringt schon sehr viel! Arbeitsaufwand: max. 15 Minuten.

 

Axialspiel:

Das ist eine etwas knifflige Angelegenheit, was aber nur mit dem Ein-/Aushängen des Gaszugs zu tun hat! Dies sollte nur nachmachen wer sich das zutraut. Und alles ohne Gewähr, aber nach bestem Gewissen verfasst.

 

Zunächst muss eine Teflonscheibe (Außendurchmesser 42 mm, Innendurchmesser 23 mm) aus 1,0 mm Teflon angefertigt werden. Das Material bekommt man als Zuschnitt für wenige Euronen bei ebay. Den Außendurchmesser kann man mit einer Schere hinbekommen; und innen ein Skalpell oder ähnliches verwenden. Aufzeichnen der Umrisse am besten vorher mit dem Kugelschreiber, denn nur Kugelschreiber hält auf Teflon.

 

Der Rest in Stichworten:

- Die Lenker-Endkappe entfernen

- Das Spiel an der Einstellmutter des Öffner-Gaszugs auf „Maximum“ einstellen

- Die beiden Halteschrauben des Gasgriff-Gehäuses herausdrehen

- Die Schraube am Halteblech des Öffner-Gaszugs entfernen

- Vorsichtig demontieren und auf die Schalterkabel aufpassen. Schließer-Gaszug aushängen – dies geht relativ einfach!

- Öffner-Gaszug aushängen, dies geht schon etwas schwieriger. Geht aber mit etwas Noddelei (ja, ich bin ein Schwabe).

- Teflonscheibe auf den Lenker aufschieben; sie muss später linksseitig in der Nut zur Aufnahme des Gasgriffs sitzen.

- Gasgriff aufschieben und versuchen, als erstes den Nippel des Öffnerzugs wieder einzuhängen. Ich habe mir hierfür aus Gitarrendraht eine Schlinge angefertigt, mit der ich dann den Zug am Nippel (entgegen der Kraft der Rückholfeder) soweit spannen konnte, um ihn wieder einzuhängen. Eine zweite Person ist hier sehr hilfreich! Sehr wahrscheinlich kann man einfacher arbeiten, indem man am Drosselklappengehäuse vorher die Züge aushängt, aber ich wollte so wenig wie möglich zerlegen. Und ich hatte Zeit! Dennoch eine Arbeit zum Wahnsinnigwerden, wenn man alleine ist!

- Nippel des Schließerzugs und den Rest wieder montieren. Auf den Verlauf der Schalterkabel achten und diese nicht einklemmen!

- Kontrolle am Schluss; evtl. über die Einstellmuttern das Spiel der Bowdenzüge korrigieren

 

Mich hat das Ergebnis überzeugt!

 

(Leider hatte ich diesmal keine Kamera zur Hand, aber es müsste auch ohne Bilder gehen)

 

Grüße

 

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...