Jump to content

Komfortsitzbank für Breva 850/1100/1200?


StephanG

Recommended Posts

Hallo ins Forum,

 

ich finde, man sitzt auf der großen Breva gut.

Jetzt das Aber: Aber ich finde den Fahrerplatz zu dünn gepolstert und trotz meiner geringen Höhe von 175 cm irgendwie zu niedrig, speziell, weil mich nach längerer Fahrt der recht spitze Kniewinkel stört. Der ist enger als bei meiner Duc. Außerdem verlagert man bei einem höheren Sitz ja automatisch sein Gewicht mehr Richtung Vorderrad, was der Dynamik ja immer dienlich ist.

 

Also meine Frage: Hat schon mal jemand eine Zubehörsitzbank mit Sitzerhöhung durch mehr Polster probiert? Wenn ja, von welchem Anbieter?

Rastentieferlegung kommt nicht in Frage, weil dann noch weniger Schräglage möglich ist. ;)

 

Noch ne Frage: Hat jemand schon den Lenker mit den hohen Stummeln umgebaut auf die Rohrlenkerhalterung der MG 1200 Sport in Verbindung mit einem etwas niedrigeren Lenker? Das passt nämlich auch auf die Gabelbrücke der Breva. Mich würde interessieren, wie sich die Chose dann fährt.

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]7688Hallo StephanG, von einer Sitzerhöhung ist bei deiner Breva abzuraten. Hatte 5 Jahre jetzt eine Amerikanische Sitzbank montiert wo dein Hinterteil auch nach 3 Stunden am Stück

kein bisschen weh tat. Speziell der Sozius hatte seine helle Freude. Nachteil, die ist noch 2 cm niedriger als Serie. Habe wieder eine serienmäßige montiert weil es jetzt im Alter

in den Knien knirscht. Bin 3 cm größer wie du und komme im Stand gerade so auf dem Boden. Der sichere Stand ist mir sehr wichtig.

Außerdem hängst du bei höherer Sitzbank noch schlechter im Wind. Den Lenker der Sport kann ich auch nicht empfehlen, da du durch den großen Tank zu stark nach vorne gebeugt

bist und unnötig die Handgelenke belastest. Nervt auf Dauer. Habe mir einen Amerikanischen Lenker verbaut ( sehr bequem ). Ansonsten empfehle ich sich zu arrangieren und öfter

eine Pause einlegen. Wirkt Wunder.

Gruß Carcano

PICT0062_NEW.jpg

Link to comment
Share on other sites

[ATTACH]7699 Also der Lenker ist eher etwas niedriger. Pro Seite ist er 5cm schmaler, (gut für CW-Wert ) und du sitzt mit deinem Kreuz mehr gerade. Entlastest praktisch so deine

Handgelenke. Bin anfällig für einschlafende Hände. Das hat sich mit dem Lenker stark gebessert. Material sehr stabil und sauber verarbeitet. Selbst ohne ABE hat mein

TÜV Rheinland nie etwas auszusetzen gehabt zumal die beiden Außenteile Guzzi sind.

 

Gruß Thomas.

PICT0650.JPG

Link to comment
Share on other sites

Wo kann man so was kaufen?

Gibt es dazu noch Alternativen? Schmäler finde ich gut, aber nach hinten gekröpft möchte ich nicht. Man fährt einfach dynamischer, wenn man mehr Druck aufs Vorderrad bringt.

Eventuell hole ich mir doch die Lenkerhalter der 1200 Sport, denn die passen. Und dann hat man freie Lenkerwahl.

Link to comment
Share on other sites

Setz dich mal auf dein Motorrad und laß jemand ein Foto von dir machen. Wenn du jetzt nur einen niedrigeren Lenker verbaust und deine

Fußrasten nicht veränderst ( die bleiben ja an der gleichen Position ) werden die Beschwerden in den Knien zunehmen. Jetzt bräuchtest du

zurückversetzte Rasten die es leider nicht gibt für die Breva. Fuhr 18 Jahre lang ( in den 70er und 80er Jahren ) Guzzi 750 S-3 mit Stummellenker

und zurückversetzte Fußrasten, das passte. Der Piaggio-Konzern ist ja so phlegmatisch, den Zubehörkatalog kannst du vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...