Jump to content

Breva 750, Bj. 03 - Kauftipps und Reifenwahl


Guest lozärn

Recommended Posts

Hallo Ingo,

zum Thema Reifen: meiner Meinung nach geht da am Conti Road Attack 3 kein Weg vorbei, der ist ne Neuentwickelung und ihn gibt es in den passenden Grössen für die Breva, wäre meine erste Wahl:

 

https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3

 

zum Thema Windschild: das Marlinschild habe ich schon an einer Breva gesehen, in rauchgrau, absoluter Hingucker und meiner Meinung nach am besten passend.

 

https://de.dartflyscreens.com/products/moto-guzzi-v7-marlin?variant=1549921091

 

in der Beschreibung stehts auch nochmal...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest lozärn

Hallo Cees,

 

Hallo Ingo,

 

Danke für Eure Antworten.

Wegen dem Conti: dasselbe hat mein Händler auch gesagt. Und er hat mir ein gutes Angebot gemacht. In der Schweiz müssen wir uns ja zum Glück nicht mit Reifenfreigaben rumschlagen. Einer der wenigen Vorteile hier. Vom Pirelli und Michelin hält er gar nichts. Wobei ich aktuell Michelin fahre und die fühlen sich toll an! Ich muss halt noch Erfahrungen sammeln.

 

Wegen dem Windschild: Bei dem 2. Link stand das jetzt dabei, das es für Breva und Nevada passt! Sehr gut - Ich glaub, den gönn ich mir ;) aber in schwarz. Sieht edel aus.

 

Ansonsten Resümee nach 250 km mit der Breva: Das Handling ist toll. Bremsen sind gut. Das Fahrwerk ist gar nicht so hart wie erwartet. Alles ganz easy.

Der Blinker nervt ein wenig, weil man so feinfühlig zurückstellen muss - sonst blinkt man in die andere Richtung. Also mach ich immer nochmal Blickkontrolle. Und der Seitenständerpinökel zum ausklappen ist ein kleiner Herrenwitz. Manchmal geht der erste Gang nicht gern rein. Sind aber alles Kleinigkeiten.

Jedoch der Vorbesitzer hat sie nicht gut gewartet. Der Motor muss dringend eingestellt werden. Bei 4000 U/min hab ich das Gefühl, dass gleich die Kolben durch den Tank geflogen kommen. Höher zu drehen traue ich mich gar nicht. Alles sehr unrund und rauh und ich glaub, ich hab schon Fehlzündungen gehört wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas geh. Mit dem viel beschriebenen Guzzi-Fahrgefühl kann das, was ich da fühle, sicher nicht gemeint sein. Ich mach jetzt bald mal einen Termin.... In 1000 km wäre eh ein Service dran. Da kann ich den auch vorziehen und bin aber hinterher zufrieden. Die Gabel braucht glaube ich auch etwas Öl. Alles Dinge, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind. Anyway, ich lass Sie jetzt mal wieder vom Fachmann auffrischen und dann werde ich sicher lange und viel Freude mit der Lütten haben ;)

 

Schönen Sonntag, Gruess Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

Probier einfach mal den Blinkschalter zu drücken wenn er aufhören soll seinen Dienst zu tun...nicht zurück schalten, da kommst du immer auf der anderen Seite raus,hihi. Ging mir anfänglich auch so, weil ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen habe:rolleyes:

 

Thema Motorlauf: Genau, Service vorziehen, alle Flüssigkeiten neu machen, Ventile einstellen, Bremsen ebenfalls und neue Zündkerzen. Mein Tippp dafür: Die Iridiumkerzen von Denso,Iridium-Power IW24, da hast du für die nächsten 15-20tsd. km Ruhe.

 

http://www.denso-am.de/produkte/automotive-aftermarket/zuendung/zuendkerzen/

 

GrußIngo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Ingo

 

Das mit dem Blinker funktioniert tatsächlich! Faszinierend... :cool:

Ich lese ja so ziemlich alles was sich mir in den Weg legt. So auch Bedienungsanleitungen. Wenn ich eine für die Lütte hätte, dann auch die. Aber die ist leider noch beim Vorbesitzer. Genau so wie das Servicebuch. Hat er verlegt. Tz...

Das mit den Zündkerzen hab ich schon mal gelesen. Ich glaub die gönn ich mir auch noch. Teures Forum das hier *gg*

Aber Jungs, ihr seid super! Wenn ihr zufällig mal in der Gegend seid... Einfach vorbei kommen! Dann geb ich einen aus ;)

 

Gruess, Ingo

 

PS: Bedienungsanleitung hab ich hier im Forum gefunden. Jtz muss ich wohl immer mein Tablet dabei haben, wenn ich unterwegs was nachgucken will... *g*

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Daß mit den verlorenen Servicebüchern ist doch immer wieder erfrischend...

 

Hallo Christian,

 

Du sagst es... Aber ich kenn die Garage zu der er die Breva immer gebracht hat. Da werde ich mal vorbei fahren und nachfragen was so gemacht wurde.

Danke für den Link. Hatte auch schon was gefunden.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Willst du eigentlich auch zum Forumstreffen kommen, nächstes Jahr, Ingo ? Ende Mai/Anfang Juni, da wird die Breva sicher fertig sein.:)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Mhmm, gute Frage.

Eventuell schon. Muss das erstmal mit meiner Freundin beratschen.

Grundsätzlich aber gerne.

Und fertig ist sie ja. Muss nur mal ordentlich gewartet werden :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hi Christian

 

Hab das User Manual als pdf unter diebedienungsanleitung.de auf deutsch runtergeladen.

Aber trotzdem Danke

 

Gruess Ingo

 

PS: Und hier im Forum gibt's die auch. Auf der Startseite unter Service und Downloads ;)

Edited by lozärn
ps eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Alle

 

Mich beschäftigt wieder einmal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Es geht um das richtige Warm fahren. Ich selber fahr einfach die ersten fünf Kilometer so, dass ich sehr früh schalte bei ca 3000 - 3500 Umin und die Lütte dann so tuckern lasse. Und wenn mein Bauch sagt, es reicht, dann drehe ich (selten) auch mal über 4500 Umin.

Wie handhabt ihr das?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

 

ordentlich warm fahren, je nach Außentemperatur sicher 15km oder mehr, dabei einen mittleren Drehzahlbereich, 3bis 5Tsd rpm, dann passt das.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Na, dann mach ich ja alles Richtig ;)

Da in der Schweiz auf Landstrassen nur 80 erlaubt ist, kommt auch nicht viel mehr Drehzahl in Frage. Und Autobahn fahr ich nicht so gern.

 

Danke Manfred!

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Hab meine Lütte heute zum Check gefahren. Kann Sie am Samstag wieder holen und dann läuft sie hoffentlich wieder so wie sie soll. Und nicht wie ein Trecker.

Bin mächtig gespannt.

Der Mech war sehr freundlich und hat meine bereits (woanders) erworbenen Ersatzteile zum Einbau genommen. Macht vermutlich nicht jeder. Aber ich weiss, sie ist jetzt in kundigen Händen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Aaaaalso, wenn noch jemand mit lesen möchte ;)

 

Hab die Lütte heute wieder abgeholt nachdem ich gestern schon mal bei der Werkstatt angehalten bin um zu schauen, wie der Stand der Dinge ist. Erfreulich ist, dass nach Meinung des Mech mit dem Motor alles tipptopp sei. Er hat nur hier und da ein paar Schrauben nachgezogen, vollen Service gemacht und sonst alles kontrolliert und mit mir zusammen (!) eine Probefahrt gemacht.

Weniger erfreulich ist, dass meiner Meinung nach das Treckerfeeling nicht ganz weg ist. Es ist besser, aber nicht weg. Meinung vom Fachmann, nachdem ich ihm während der Probefahrt Zeichen gegeben hab, wenn ich meinte das es DAS jetzt wäre: Die Breva und wohl auch jede andere Einspritzermaschine von Guzzi sei eben so. Er habe selber eine gehabt und ich dürfe gern seine Duc Monster probieren - die führe eben auch so. Er sagt nicht, dass nichts ist. Er sagt aber auch, das bekäme ich nur mittels Software oder einem Widerstand namens Mapchat in den Griff. Liegt am Euro2 das sie so fährt wie sie fährt. Technisch ist sie topfit. Also entweder bin ich verwöhnt aus Vergaserzeiten. Oder zu pingelig oder er hat Recht und ich muss mich einfach mal dran gewöhnen.

Und genau das mach ich jetzt. Der Pass ruft ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Gestern ist das Dartfly (oder besser Darkfly? Midnightblack) bei mir eingetroffen. Heute wird's montiert. Ich hüpf gleich im Kreis. Sieht wirklich toll aus!! Grösser bzw. höher als das "Original" ist es auch nicht. Ein wirklicher Blickfang. Bilder folgen.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hi Ingo :)

 

Es sieht verwegen gut aus. Richtig schlank und schick...

 

 

dartfly3.jpg

 

Von vorne wie gesagt sehr schlank. Das rote Original ist etwas bauchiger. Mehr so wie eine Birne.

 

 

dartfly2.jpg

 

...und so...

 

 

dartfly1.jpg

 

Voila! Hat doch was.

Aber vorsicht - wer sich das auch in schwarz kaufen will. Hab die Fingerspuren mit WATTE! wegpoliert. Und es sind schon feine Kratzer drin...

Die wirds aber ja eh geben. Also gut sein lassen.

 

Gruess, Ingo

 

 

Hey, ich bin Senior Member... Frechheit ;):)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

wie schon vermutet sieht es besser als das Original aus, sehr schön, jetzt musst du nur noch testen wie sich die Sache bei der Fahrt anfühlt. Die Fingerspuren hatte ich bei meiner auch, habe dann irgendwann aufgegeben, durch Insekten und anderen Dreck hört es damit eh nie auf, also was solls.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi ihr Ingos,

 

darf ich das sagen, dass es meinen Geschmack nicht trifft? Zu dunkel, keine ansprechende Formgebung, so weit man das auf den Bildern erkennen kann.

 

Kleine Anregung vielleicht dazu: so schwarz wie die Scheibe ist, passen die Hebeleien und die klaren Blinkergläser überhaupt nicht zu Erscheinungsbild.

Sorry, ist aber halt Geschmckssache.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo ihr Beiden

 

Danke für Eure Kritik.

@Manfred: Das mit den Blinkern teil ich - aber nur wegen der Form. Etwas Aluminium im Kontrast zu schwarz finde ich schick. Und auf den Fotos kommt das nicht so raus. Aber es sieht im Vergleich zur roten Scheibe umwerfend aus. Ich muss nochmal Sonnenscheinbilder machen. Vllt änderst Du dann Deine Meinung. Aber: Gefallen macht schön ;)

Ich suche also zum Winter hin ein paar schicke Blinker und auch neue Spiegel. Die Originalen sehen aus wie abstehende Stetoskope. Langweilig. Ich suche was zackiges, miteinander abgestimmtes. Also Blinker und Spiegel in Schwarz im Einklang mit dem Schwarz der Scheibe. Blinker in LED. Und wenn ich dann schon dran bin und Zeit und Musse habe würde ich auch gern die gesamte Gabel neu beschichten in Weissaluminium RAL 9006, damit die wieder toll aussieht.

 

@Ingo: Ich war auch am grübeln wegen des Darktint/Rauchgrau. Aber alles an der Lütten ist ja Anthrazit oder silbrig oder eben in diesem schmuddeligen grau eloxiert. Da passt das schwarze Schild als Kontrast sehr gut.

Die Form machts aber wirklich. Wenn man so daneben steht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und im Vergleich ragt die Scheibe höher als das Original - wenn sie montiert ist.

Sieht n bisschen wie ein einäugiger Alien aus ;)

 

Schönen Abend euch beiden!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Ingo

 

Genau. Und es gibt ja eh immer was zu tun. Wird ja bekanntlich nie fertig.

War übrigens gestern noch unterwegs um die Scheibe mal in Aktion zu erleben. Ein Unterschied im Windschutz ist für mich nicht spürbar. Also immerhin keine Verschlechterung! Find ich schon mal i.O.

Sag mal, weisst Du so aus dem Stand ob es Lenkerendenblinker gibt für Guzzi? Und wo man bessere Handgriffe bekommt? Die vorhandenen Griffe sind ziemlich unschön geworden mit den Jahren.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

tja Ingo, so unterschiedlich können Geschmäcker sein, meine jetzt dein Gabel- Lackier- Vorhaben.

Ich habe schon überlegt, aber erst einmal bis auf weiteres verworfen, die Standrohre in schwarz zu lackieren /lackieren zu lassen. Aber das Originalschwarz des Motorrades.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

bei mir habe ich so Stulpen aus einer Art Moosgummi drübergezogen weil mir der Durchmesser der Originalen zu dünn war ,ausserdem sind mir bei längeren Fahrten immer die Hände bissel eingeschlafen...das ist jetzt weg.

 

Lenkerendenblinker, da würde ich hier in Deutschland zu Louis gehen, da hast gleich an ganzes Sortiment was Du dir live anschauen kannst....wobei, meiner Meinung nach passen derlei Blinker nicht so zu der Breva , als kleiner Sporttourer, find die Originalen gut zum Gesamtkonzept passend, vielleicht andere "Gläser" aber sonst...

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...