Jump to content

Breva 750, Bj. 03 - Kauftipps und Reifenwahl


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Es ist bald soweit. Nächste Woche werde ich zum ersten Mal eine Guzzi fahren. Eine Breva 750 C, Bj. 2003, zwischen 35-40 tkm runter und hat noch Mfk (schweizer TÜV). Ich will sie einfach mal Probe fahren und dann evtl kaufen.

Den Bellagiotraum muss ich aus "diplomatischen Erwägungen" erstmal auf Eis legen. Meine Partnerin hat mich quasi überzeugt, dass das so sein muss ;) - Aber nun zur Breva.

Der Besitzer möchte 2500 Franken für das kleine Schmuckstück was gemessen am sonstigen Markt für die kleinen Brevas sehr günstig ist! Circa 600 - 1000 Franken unterm Marktpreis.

Jetzt meine Frage an Euch - auf was muss ich speziell achten beim Kauf einer Breva. Bremsscheiben/-beläge ist klar. Lager auch. Reifen, Öl am Kardan und auch wie sich das Getriebe schaltet. Aber gibt's noch etwas, was man nur aus Erfahrung wissen kann?

Und die zweite Frage - welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Denn im Emailverkehr mit dem Besitzer ist schon leicht raus zu lesen, dass ich diese vermutlich bald ersetzen müsste wenn die Breva denn zu mir käme.

 

Freue mich über jede Unterstützung :)

 

Gruess aus Lozärn

Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest christian b.

Bei diesem Alter sicher auch, wann die Flüssigkeiten zuletzt gewechselt wurden. Sonst Abtransport per Hänger und erstmal alles tauschen, meine ich.

Die Frage nach einem geführten Checkheft ist bei vielen Guzzisti wohl obsolet, da die oft viel selber machen.

Wenn's keine Standuhr ist, ein guter Deal.

Gucken, ob sie nach der Probefahrt noch kontinent ist.

 

Viel Erfolg!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Christian

 

Der Besitzer schreibt, dass alle Service immer gemacht worden sind - also das Checkheft ist vermutlich gut gefüllt ;). Angemeldet ist sie auch und wohl auch immer mal gefahren worden. Ansonsten Garagenmoped. Immer schön trocken gestanden. Und auf den Fotos sieht sie auch wirklich sehr gepflegt aus.

Liebevoll behandelt, nicht rumgebastelt, alles Original. Nur der Windschild ist abmontiert. Ich hab auch ein gutes Gefühl. Mehr weiss ich am Mittwoch. Nur die Frage wie alt die Reifen sind und wann die Bremsscheiben/-beläge mal gewechselt wurden, konnte er mir nicht auf Anhieb beantworten.

 

Gucken, ob sie nach der Probefahrt noch kontinent ist.

Schön formuliert ;) ist sicher kein Reviermakierer - kann ich mir kaum vorstellen... Schweizer sind geradezu erpicht darauf das immer immer immer alles dicht ist... Nur schon wegen der Flecken im Beton über die sich der Nachbar bei der Hausverwaltung beschweren KÖNNTE! Ein Leben im Konjunktiv... immer schön gebeugt halten.

 

Gruss und Danke,

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo nochmal

 

Ich konnte jetzt mal mit dem Besitzer der Breva telefonieren und am Telefon sagte er mir zwei Dinge die mich innerlich ein wenig Abstand nehmen lassen.

Zum einen habe das Schmuckstück offenbar ein Problem mit Kriechstrom (was nach Aussage des Verkäufers ein bekanntes Guzzi-Problem sei.). Das hiesse nach zwei, drei Wochen Standzeit wäre die Batterie zu laden.

Und im Winter immer Pappe unterlegen, da so "2-3 Tropfen" Öl austreten, wenn sie länger steht.

Ist das wirklich so, dass Kriechströme ein bekanntes Guzzi-Problem sind? Wenn ja, was ist da am ehesten die Ursache? Und lässt sich das Öltropfen beim nächsten Ölwechsel durch tauschen einer Dichtung womöglich leicht beheben?

 

Hab ja das Bike noch nicht gesehen, aber Vertrauen muss man sich wohl verdienen ;)

 

Danke für Eure Hilfe (mal wieder)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Reifen ist immer ein DOT-code zu finden ein Oval mit 4 Zahlen. Also (3914) heisst das der Reife produciert ist im 39 Woche 2014. Meiner Nevada hatte auch ein bisschen Öll verlust an die Unterseite. Eine neue Dichtungsring unter der Öllablassschraube hat das gelösst. Was nicht heisst das es immer so Einfach ist.

 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ingo,

seit einiger Zeit schauen unser Sohn und ich nach gebrauchten Motorrädern für ihn. Es ist immer gleich: bei besonders guten Angeboten kommen auf konkrete Fragen immer die erstaunlichsten Geschichten...

Bleib kritisch, sonst kauf gebraucht vom Händler?

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Cees

 

Danke für Deine Antwort. Ich vermute das tropfende Öl wird genau den Grund haben. Der Dichtring dichtet nicht mehr oder die Ölablassschraube ist nicht fest angezogen. Hab das Motorrad ja noch nicht gesehen. Aber ein genauer Blick wird das ziemlich schnell klären.

 

Hi Christian,

 

Gebrauchtkauf ist immer heikel. Ich weiss. Die Breva scheint mir halt sehr geeignet um wieder Fahrpraxis zu bekommen. Und sie sind günstig. Was man von den anderen Modellen ja nicht behaupten kann. Klar ist ein Händlerkauf besser. Dann lege ich aber auch gleich 3500-4000 chf auf den Tisch. Und das ist nicht der Plan.

 

Wie siehts denn aus zum Thema Kriechstrom. Ich denke etwas Stromverlust ist ja normal. Jede Batterie entlädt sich. Aber ist das ein bekanntes, quasi "normales" Guzziproblem? Oder einfach normal?

 

Gruess, Ingo

Die Reifen werde ich überprüfen mit der DOT-Nummer. Danke sehr :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Alle

 

Gleich ist's soweit. Meine erste Fahrt mit einer Guzzi - und das nach über 20 Jahren totaler Zweiradabstinenz. Vom Velo fahren mal abgesehen.

Hab schwitzige Hände und bin nervös und voller Vorfreude. Aaaaaber: ich bleib kritisch! ;)

 

Bericht folgt

 

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Sodele,

 

gekauft!

Aber der Reihe nach. Die Schönheit stand da mit leichten Blessuren. Aber nur Lackabschürfungen vom alten Kofferträger (nicht mehr montiert) und einem leichten Kratzer am Motorschutzbügel. Der war in Chassisfarbe lackiert - ich nehme deshalb mal an das der serienmässig verbaut wurde..?

Die Gute hat ne nagelneue Batterie da die alte den Winter nicht überlebt hat. Motor läuft tadellos rund - kein ruckeln! Aaaaber im Fahrbetrieb kam Motoröl aus einem Bolzen - rechts oben neben dem Öleinfüllstutzen. Als der Motor aus war und der Druck aus dem Motorblock entwichen, hörte das tropfen auf - aber immerhin war das neues Öl, schöne sehr hellbraune Farbe und es roch ganz frisch. Der Verkäufer hat versprochen, dass noch reparieren zu lassen. Zum gleich bleibenden Preis. Der Kriechstromdefekt ist schon behoben. Aber das mit dem Öl war niemandem vorher aufgefallen. Kann aber ja nichts grosses sein. Lagerspiel hab ich keines entdeckt. Nur die Bremsscheiben sind nah an der Verschleissgrenze. Und dann hat sie sogar noch die guten Michelin Pilot Street drauf mit ordentlich Restprofil, DOT 3814. Also auch nicht zu alt. (Danke Cees!)

Die Lütte läuft tadellos - hat mich ganz behutsam eine Viertelstunde er- und getragen und sie macht total Spass... Bekomme das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht :) Hatte mir den ersten Ausritt nach so langer Zeit viel nervenaufreibender vorgestellt. Aber nach ein paar Aufwärmrunden durch die 30er-Zone gings ab auf die Landstrasse. Viel Dampf von unten her und dann der tolle Sound. Hätte nie gedacht, dass 750 ccm so klingen können.

 

Kurzum - Liebe auf den ersten Kilometer! Wir waren uns schnell einig. Nächste Woche hole ich sie ab. Den kleinen Wirbelwind. Die passt mir. Genau richtig für mich! Hab n gutes Gefühl.

Danke Christian und Cees für eure Hilfe! So muss Forum sein - Voila.

 

Danke und Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Na, Glückwunsch! Und viel Freude mit der Breva. Ich denke, bei dem Preis geht das in Ordnung. Das ersparte Geld kannst du dann in die Verschleißteile stecken.

Halte uns auf dem Laufenden.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ja, genau so sehe ich es auch. Konnte den Preis ja noch etwas handeln. Da sind dann die nötigen Verschleissteile nicht mehr ganz so tragisch.

Mein Bauch sagt mir, dass es eine gute Entscheidung war.

 

Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Ich halte Euch natürlich gern auf dem Laufenden!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Ingo,

 

gratuleire zur Kaufentscheidung.

Kannst ja schon mal den Fotoapparat aufladen, auf Fotos von den Moppeds stehen wir nämlich.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Manfred,

 

danke, werde ich machen. Noch steht sie ja beim Verkäufer. Aber nächste Woche sollte das eigtl klappen das ich das Schmuckstück holen kann.

Die sieht im Grunde aus wie Deine ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Der kleine Wirbelwind ist da. Wir haben offiziell Familienzuwachs! Nachdem meine Partnerin das Thema "Moto Guzzi" eigtl nicht mehr hören konnte, hab ich Sie nach der Besichtigung am Mittwoch Abend gefragt ob Ihr die Breva auch gefallen hat. Ihre Antwort war: "Wenn Du Dir denn diese Dings V9 da, diese Roamer kaufst, dann bekomm ich die Breva, ok? Die ist ja toll!".

Gestern haben wir Sie dann zu uns geholt. Die Werkstatt hat sich entschuldigt, da läuft kein Öl aus - die haben nur Ölstand kontrolliert und nachgefüllt beim Batteriewechsel und offenbar nicht sauber abgewischt. Und sie ist tatsächlich ganz dicht. Das beruhigt mich sehr. Es reicht ja, wenn ich nicht immer ganz dicht bin.

Und jetzt lernen wir uns gerade richtig kennen. Hab heute den Windschild montiert und so ein paar Füllstände kontrolliert und aufgefüllt usw usf. .

Was mir aber auffällt ist, das wenn der Motor kalt ist läuft er richtig toll und rund. Mit und ohne Choke. Sobald er aber eine bestimmte Temperatur erreicht, wird er irgendwie sehr unrund und läuft rauh. Fühlt sich an, als ob der Motor immer im Begrenzer läuft. Kraft ist zwar da, aber im normalen dahin fahren wirkt er nicht geschmeidig sondern zappelig. Und je weniger Drehzahl er hat desto gröber wird es. Es ist aber nicht dieses Konstantfahrruckeln das einen Motor fast unfahrbar macht. Was kann das sein? Müssen da mal die Ventile eingestellt und der Luftfilter gereinigt werden. Oder ist das normal bei den 750ern?

Auf jeden Fall fahre ich morgen mal bei der Werkstatt vor und die sollen sich das ansehen.

Hab dann heute noch kurz einen Schreck bekommen. Ein guter Freund und BMW-GS Pilot kam vorbei und wir wollten zusammen eine Runde drehen. Vorführeffekt: Schlüssel gedreht, alle Lampen brennen normal, Choke rein, Anlasserknopf drücken . . . nix. Nicht mal ein Klack! Nach fünf Minuten suchen (Immerhin hatte ich den Windschild frisch montiert, man weiss ja nie was da wie zusammen hängt) (Und die Sitzbank hatte ich abgenommen um eine Warnweste unterzubringen) hab ich dann nochmal das Getriebe durchgeschaltet und wieder ins N und siehe da, wroam... So lernt man seine Neue also mit ihren liebenswerten Macken kennen. Macht richtig Spass muss ich sagen. So lieb ich das. Mit Ecken und runden Kanten ;)

 

Am Sonntag gibt's die erste Ausfahrt und Fotos kommen dann auch.

Ich geh sie jetzt mal fein raus putzen :)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Hab jtz doch ein paar Bilder von der Lütten gemacht

 

 

02rechts.jpg

 

 

03rechts.jpg

 

 

04linksoben.jpg

 

 

05vorne.jpg

01cockpit.jpg

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

 

weißt du, was mir an der kleinen Breva am besten gefällt?

Die klassischen Stoßdämpfer und die zwei- in-zwei Auspuffanlage.

Hingegen finde ich, dass das Windschild rein farblich gar nicht passt.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Manfred,

 

Das mit dem Windschild sehe ich genau so. Im Moment hab ich ja leider nur das. Aber ich schau, dass ich ein schwarzes bekomme. Bin am Donnerstag Abend Autobahn gefahren und dachte, ohne Windschild mach ich das nie wieder. Mit dem Schild ist es wenigstens erträglich.

Hier in der Nähe verkauft jemand eine rote Sitzbank. Die würde sicher auch noch gut aussehen. Mal schauen.

War gerade beim Händler. Der hat kurz nach den Kerzen geschaut und nach den Steckern. Das ruckeln ist damit auch Geschichte. Jetzt macht sie einfach nur Spass.

Der hat mir als Pneu übrigens Conti Klassik Attack Radial empfohlen. Halten länger und sind sehr sicher. Zwar etwas teurer aber mit denen fahre man bei vernünftiger Art 20% länger.

Und die Auspuffanlage finde ich auch toll. Optisch und vom Klang her. Sehr angenehm bassig und nicht zu laut. Vor dem Kauf hatte ich überlegt, ob ich ihr eine andere Anlage verpasse. Ist aber völlig unnötig! Ist gut so, wie sie ist. Lustig, war eben noch an der Tanke zum Vignette kaufen. Drei Leute waren am tanken. Hab die Lütte einfach nur angelassen ohne Gas geben. Da drehen sich alle drei um und grinsen mit mir um die Wette ;) Klingt halt einfach ... schön.

 

Merkt man, dass ich begeistert bin? ;)

Schönes Wochenende euch allen

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Dann guck mal bei Dartflyscreen, die Marlinscheibe für die V7 passt auch an die kleine Breva, so der Hersteller...und sieht zudem noch recht gefällig aus.

 

https://dartflyscreens.eu/products/moto-guzzi-v7-marlin?variant=1549921091

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

 

Danke für Deine Antwort, Manfred.

Das Windschild ist dasselbe, dass Du an Deiner Braven fährst? Scheint mir ja fast schon riesig auf dem Bild. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Im ersten Moment muss ich leider sagen, dass mir das Dartfly in schwarz besser gefällt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Deine Variante sehr gross ist für so ein "lüttes Mopped" :)

Die Reifengrösse hab ich nach gesehen: Vorn 110/70 ZR und hinten 130/80 ZR. Leider gibt's den Angel GT nicht in der Dimension. Was spricht denn gegen den Conti?

 

Was mir an der Lütten so gefällt, ist Ihre Handlichkeit und das Vertrauen beim fahren, dass sie vermittelt. Ich war ja am Anfang völlig fixiert auf die Bellagio oder die Roamer. Die kleine Breva hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bis ich eine Anzeige gesehen habe mit Fotos. Hab alte Testberichte gelesen und gedacht, die wär doch was. Und jetzt ist sie hier und ich bin total begeistert. Obwohl... beim Händler gestern stand eine Bellagio Luxury in silber/weiss *zungeschnalz* WOW!

;)

 

Gruess, Ingo

 

PS: Hab jetzt mal auf der Isotta Herstellerseite nach gesehen. Die haben andere Fotos auf denen man mehr sieht. Ist vllt gar nicht so gross. Und als Tipp: Direkt vom Hersteller ist sie noch günstiger im Verkauf als in Deinem Link. "Nur" 122 € statt 135 €.

Edited by lozärn
PS hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Ingo

 

Danke für den Tipp. Sieht stark aus! Elegant und trotzdem schön hoch und vor allem dunkel :cool:

Hab jetzt auf der Händlerseite nichts gefunden, dass sie zur Breva passt und wenn ich mir die Scheinwerferaufnahme an der schwarzen V7 vom Foto so ansehe, dann hab ich da so meine Zweifel. Bei der Breva sieht das anders aus. Aber ich hab den Hersteller jetzt mal direkt angefragt. Mal abwarten, was da kommt ;) Auf jeden Fall ein toller Tipp. Super, Ingo!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...