Jump to content

V7 II + Hepco & Becker Xplorer: Auspuff stößt an Kofferunterseite


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Koffersystem für die V7 II. Habe mich jetzt für die 30 Liter-Variante der Xplorer-Koffer von Hepco & Becker entschieden. Passen auch optisch einigermaßen dazu.

 

Allerdings berührt der linke Koffer mit der Unterseite ganz knapp den linken Auspuff (leerer Koffer). Beim rechten Koffer sind noch 5 mm Platz (zwischen Unterseite und Auspuff).

 

links.jpg

rechts.jpg

gesamt.jpg

 

Ich werde beim Hersteller noch nachfragen wie Hitzebeständig die Plastikunterseite ist, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.

 

Was sind eure Ideen? Kann man die Auspuffendstücke zwei cm tiefer legen? Das Auspuffrohr macht ja einen kleinen Knick nach oben. Könnte man evtl. etwas grade biegen und ein längeres Befestigungsstück verwenden (verändert natürlich die Optik des Mopeds...)

 

Anderenfalls muss ich die Dinger wohl wieder zurückschicken.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Mal ne doofe Frage:

Ist das Trägersystem richtig herum montiert?

Wenn man es vielleicht horizontal um 180 Grad dreht....?

Also ich meine den Querträger, der unter den Blinkern verläuft.

 

Falls das Problem gelöst wird, wäre ich an einem Bild interessiert ;)

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich will ja nicht klugscheissern, aber schon mal geschaut ... ein Zylinder ist weiter vorn und somit auch der Auspuff ... und da ist dann mehr Platz !?

Kann sein , dass ich falsch liege. Sagt es mir ...

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Demnach ist der richtig rum montiert.Passt aber trotzdem nicht , zumal mit den Koffern von Sebastian.Als Isolator könnte man ne Aluplatte noch reinmogeln.Auf Dauer ist das aber auch nix.Der Koffer kriegt z.B. an der Ampel zuviel an Hitze ab.Selber hab ich die kurze Version von Mistral dran.Ob`es das rausreißt und es mehr Luft dadurch ergibt, müßte man probieren.

 

@Sebastian . Ich würds mit den Photos zurücksenden und ne Nummer kleiner wählen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Montage sieht bei mir gleich aus, aber die Junior-Koffer (das sind die kleinen 30er) haben deutlich mehr platz zum Auspuff

 

IMG_20170711_193104[1].jpg

 

Übrigens: Für den Preis von ein Paar Neuen bekommst du 2 Satz gebrauchte - kleine für jeden Tag & Große für die Reise

Ich hatte anfangs mit der V7 ein ähnliches Problem- Meine alten Krauser Star von 1986 sahen gut aus, passten an den Träger, blockierten aber den Platz für das TopCase.

Edited by klaus123
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

wie sieht den die Befestigung nachfolgender Halterung aus?

 

Befestigung_V7.PNG

 

Wie viel Material ist hier Verfügbar? Evtl. fräsen eines Langloches das der gesamte Anbau etwas höher kommt. An der Beleuchtungseinheit hast du ja noch Platz nach oben.

 

Nur eine Idee.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Also, meines Erachtens sind die Koffer nicht für die V7 II geeignet, da sie anders geformt sind als die in der Liste gezeigten 30er und 40er (die wir haben, und die den Auspuff nicht berühren). Ergo solltest du, um dir irgendwelche Basteleien zu ersparen, die Koffer umtauschen.

Die Xplorer scheinen eher für die "Enduros" oder GSsen kompatibel. Mir persönlich gefallen sie auch nicht...

 

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. fräsen eines Langloches das der gesamte Anbau etwas höher kommt.

 

Das könnte gehen, allerdings hätten die Koffer dann eine starke Neigung, da sie ja noch an einem zweiten Punkt (bei der Sozius-Fussraste) befestigt sind.

 

Aber ich stimme euch zu, die Koffer sind halt einfach zu hoch. Habe schon die Rücksendung beantragt.

 

Von der Optik finde ich sie aber nicht so schlimm. Die Junior und Journey erinnern mich halt ein bisschen an ein Plastik-Roller-Top-Case...

 

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, hab ich jetzt vorerstmal ein Exemplar "Hepco & Becker Alu Standard 35" zum Testen bestellt (ich hoffe euch stellts jetzt nicht die Nackenhaare auf...). Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte der Aluboden genügend Abstand zum Auspuff haben. Wie die Aluoptik zur V7 passt kann ich noch nicht sagen. Aber vielleicht sieht es so schlecht aus, dass es schon wieder gut aussieht :)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

VG Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hab ich tatsächlich:), weil ich für das nächste Forumstreffen auch bissel Gepäck mitnehmen muss, habe ich was passendes gesucht,sind aber so Softkoffer:

 

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad#MOTO_GUZZI,V7_(12_>_16)

 

rein optisch finde ich sie ganz passend.

 

https://www.givi.de/taschen-fur-zweirader/Saddle-Bags/3D600%20EASYLOCK#prettyPhoto

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ansonsten gäbe es noch die C-Bow Halterung mit den entsprechenden Koffern oder Taschen, wenn es H&B sein soll.

Wir haben auch die Junior, mittlerweile gefallen mir (da schnell mal drangeworfen) auch die Ortlieb bzw. Touratech.

Christian.

630545_2.jpg

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hab heute direkt mal Glück gehabt und auf ebay ein Schnäppchen geschossen, das muss ich direkt mitteilen:

 

Die Givi easylock Taschen und die Halterung für 240€, dafür bekommt man sonst nicht mal die Taschen..freu mich

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

IMG_0727.JPG

 

H & B Softis können wir nur empfehlen!

Kürzlich haben wir noch ein Paar für die TB Storm bestellt!

Wenn die Taschen nicht benötigt werden, sind diese einfach abzunehmen.

Und der C-bow Halter in schwarz ist nicht zu auffällig am schwarzen Mopped;)

Grüße von den corilos

Link to comment
Share on other sites

Die wären meine zweite Wahl gewesen, aber m.M. nach total überteuert und weniger Fassungsvermögen als die Givi, die zudem noch besser designed sind...:o

Link to comment
Share on other sites

Hinzu zu fügen ist noch, dass die Softis ungeeignet sind wenn permanent professionelle Werkzeugsätze oder diverse Bände aus der heimischen Bibliothek mitgeführt werden sollen:D, denn empfohlen sind max. 5kg Nutzlast je Seite! Aber für das Notwendigste auf einer verlängerten Wochenendtour reichen sie alle mal.

 

Was das Design betrifft, ... glücklicherweise gibt es Unterschiede bei den Geschmäckern...und gut!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Popsibella

 

Deine Aussage zu den Zylindern hat mir keine Ruhe gelassen.Habs dann zwecks Klarheit einfach nachgemessen.Bin ja Rückenvorgeschädigt und glaubte immer bisher auf der V7 etwas schief zu sitzen.Bis zum Meßergebniss.Die beiden Zylinder sind doch tatsächlich ca 2cm in der Länge verschieden eingebaut.Der rechte guckt in Fahrtrichtung weiter nach vorne.Man lernt eben nie aus.

 

Mit einer Guzzi wird einem nie langweilig. mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

eigentlich ist das ganz einfach, weil doch die Kolben nicht auf gleicher Ebene laufen können und so eben auch die Zylinder versetzt sind, bei BMW und Harley beispielsweise auch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...