Jump to content

V7 II + Hepco & Becker Xplorer: Auspuff stößt an Kofferunterseite


Recommended Posts

kurzes Update von mir: hab jetzt die Alukisten von Hepco & Becker dran (je 35l). Passt einiges rein und die Optik ist auch ok. Sieht etwas nach Packesel aus, aber wenn man mehrere Tage mit Zelt usw. unterwegs ist, braucht man den Platz doch.

 

Die Verarbeitung ist an sich seht gut, allerdings habe ich es irgendwie geschafft nach 10 min einen Verschluss (Schloss) kaputt zu machen. Vermutlich war das Schloss nicht ganz eingerastet und ich habe es zum Schließen kräftig nach unten gedrückt. Dabei hat sich ein aufgepresstes Metallplättchen gelöst und ich hatte die Einzelteile in der Hand. Ärgerlich und nicht besonders robust. Das Ersatzschloss hat jetzt natürlich einen anderen Schlüssel, d.h. für die zwei Koffer hab ich jetzt 3 Schlüssel :D

 

Edit: das Problem mit den drei Schlüsseln hab ich gelöst. Konnte den alten Schließzylinder in das neue Schloss einbauen.

 

Die Fahreigenschaften und Windanfälligkeit ändert sich auch spürbar. Ist bei kleinen Koffern vermutlich besser.

 

Aber der Abstand zum Auspuff stimmt jetzt.

 

20170723_151140_.jpg

 

20170723_151231_.jpg

Edited by Sebastian7967
Link to comment
Share on other sites

Sieht schon arg nach Packesel aus.Gehst Du auf Weltreise und wieviel ( in Kilo ) darf man da denn einladen ? Auf den Bildern kommt der Alu Koffer schon riesig rüber.Ist bestimmt wärmeverträglicher als die Vorgängerversion.Selber muß ich bei meinem Gepäck immer einen faulen Komprmiss machen,hatte ich große Taschen am Moped,fuhr so manch unnötiger Kram mit.Nun hab ich recht kleine Taschen und kann vor jeder Ausfahrt überlegen was ich lieber zu Hause lasse.Muß dann doch mal mehr mit,ist die Gepäckrolle aufgebläht wie ein Heißluftballon.

Kannst ja mal spaßhalber einen Thermometer innen reinkleben und so feststellen wie warm es im Inneren wird.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@Breadfan

 

Von den Packtaschen? Das könnte ich morgen irgendwie hinkriegen.Die Gepäckrolle von Ortlieb ist derzeit leer im Keller.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@v7due: Laut Hersteller können in den Koffer 10kg geladen werden.

 

Eine Weltreise wirds nicht, aber wenn ich ein/zwei Wochen zelten gehe mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, Geschirr, Kocher, Schuhe, Klamotten, Klamotten für schlechtes Wetter, Hygienezeugs, usw werden die Koffer schon voll.

 

Ansonsten wird die Unterseite der Koffer während der Fahrt nicht warm. Hatte nach einer längeren Fahrt Umgebungstemperatur (mit der Hand "gemessen"). Selbst an der Ampel sollte es keine Probleme geben, da jetzt genug Platz ist (min 5 cm). Aber einen Temperaturlogger reinlegen wäre schon interessant.

 

Die neueste Idee ist, die Kofferbefestigung an einen maßgefertigten stabilen Lederkoffer zu schrauben (diese lässt sich vom Koffer abschrauben bzw. kann als teures Ersatzteil nachgekauft werden). Muss ich mal schauen wer sowas macht und wieviel der dafür haben möchte. Dann könnte man sich eine Größe überlegen, die zum Moped und den Bedürfnissen passt.

Link to comment
Share on other sites

Hier die Bilder

P1015467.jpg

 

Die ganz flachen "Lappen"sind sogenannte Brottaschen von der Bundeswehr.Haben den Vorteil daß man sie bei Nichtgebrauch ganz flach drücken kann.Werfe ich die Q-Bag Taschen von Polo drüber reicht es gerade noch aus,daß die Polo Dinger mir die Brottaschen nicht ins Rad drücken.Ich fahr also mit Gepäck mit beiden Varianten,belade jedoch nur die Q-Bags.Falls es hier mal nach 3 Tagen Regen endlich einmal aufhört zu pissen,guck ich mir bei Polo eine Alternative aus. Passt das , kommen die alten Sachen weg.Spirit Ledertaschen 07. Best.Nr. : 70290100230

 

mfg Jürgen

P1015465.jpg

P1015463.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die neuen von Tante Luise SSv Preis derzeit ~ 60 € Bestellnr. 10027873

P1015471.jpg

 

mfg Jürgen

P1015468.jpg

P1015470.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

die sehen ja mal gut aus...und das für diesen Preis! Hätte ich direkt auch genommen. Nun hatte ich aber ein Angebot auf Ebay gesehen wo Taschen+Halterungen 260€ kamen, unbenutzt. Da musste ich einfach zugreifen. Du kennst das Modell sicher auch, die GIVI Easylock-Softkoffer. Mir ging es dabei auch um bissel Aerodynamik, soweit man da überhaupt von sprechen kann... und auch die bewusste Entscheidung gegen Hepco/Becker, weil diese den Markt so beherrschen...meine Macke halt.:)

WP_20170723_16_17_09_Pro.jpg

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...