Jump to content

Pirelli Sport Demon-Fahrverhalten bei Hitze


Recommended Posts

Hallo,

mir ist heute bei 33 Grad Hitze nach ca. 50km aufgefallen, dass meine V7 II wie auf Eiern fährt. Sie fühlte sich sehr wackelig an. Ich traute mich nicht mehr in die Kurve, bzw. Bin sie quasi eckig gefahren.

 

Nach einer Pause war das Phänomen verschwunden. Evtl sind die Reifen abgekühlt und somit hat sich der Reifendruck normalisiert.

Bis kurz vor der Ankunft daheim (ca 70km), fing es wieder an.

 

Die Reifen sind jetzt 1400km gefahren.

Auf der Rückfahrt von der 1000er-Inspektion ist mir das nach ca. 60km das erste Mal aufgefallen. Da war es auch sehr heiss.

 

Kennt noch jemand das Phänomen bei den Pirellis auf der V7 II?

 

Heutige Situation: 33 Grad Hitze

Reifendruck 2.5 Bar.

 

Vor kurzem wurde die 1000er-Inspektion gemacht.

Dabei wurde das Mapping upgedatet.

Das Lenkkopflager war werkseitig zu straff eingestellt. Es wurde angepasst.

Das Kupplungsspiel wurde korrigiert.

Das Gasgriffspiel wurde korrigiert.

 

Hatte ich bei der Hitze zu viel Reifendruck?

Kann es durch die Arbeiten bei der 1000er-Inspektion kommen? Die Werkstatt verneint es, aber bei meiner Rückfrage dort habe ich nicht an die Reifen gedacht...

 

Falls das Phänomen bei den Pirellis normal ist, soll man das unangenehme Gefühl ignorieren oder kann dabei tatsächlich was passieren?

 

Sollte man bei grosser Hitze mit niedrigerem Reifendruck fahren?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest christian b.

Moin Jens, ich / wir fahren den Pirelli seit fast 9.000 km. Druck 2.3bar, vorne wie hinten, auch zu zweit.

Der (harte) Reifen liegt dann gut und satt auf der Straße, lenkt sich gut und direkt.

Die Hitze hat ihm bislang auch nicht zugesetzt; "eckig" ist er auch nicht. Sollte bei deiner Laufzeit eigentlich auch noch nicht so sein.

Ich würde eher auf das jetzt leichtgängigere Lenkkopflager tippen. Das sorgt schon für Irritationen, anfänglich...

Nimm mal etwas Druck aus den Reifen, und versuch es erneut.

Wenn unsere Pneus runter sind, gibt's allerdings auch was anderes.

Sonntägliche Grüße!

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

meine Frau und ich fahren beide jeweils eine V7 II. Neu gekauft im August 2015, bereift mit Pirelli Sport Demon. Die ersten 1000 km sind wir auch wie auf Eiern gefahren, es war nicht möglich sauber geradeaus zu fahren. Zunächst haben wir das Lenkkopflager kontrollieren lassen, diese waren beide OK. Es lag am Reifen. Bei Nässe zeigt der Sport Demon derart Schwächen, dass ich ihn als Gefährlich bezeichnen möchte. Mit keinem anderen Reifenfabrikat bzw. Reifentyp hatte ich bisher solche Rutscher. Ich fahre ausser der V7 noch NSU Max, Ducati 900 SS Königswelle, und Guzzi 850 GT Gespann, und komme auf 15000 km/Jahr. Auf der V7 haben wir bei 8500 km die Reifen gegen Metzeler Sportec Klassik getauscht. Jetzt fahren sie wie sich das gehört,der Geradeauslauf stimmt und Grip ist auch da.

Gute Fahrt und viele Grüße

Udo Scior

Link to comment
Share on other sites

Hallo Udo,

 

dem kann ich nur zustimmen, bei mir das gleiche und auch das Verhalten oberhalb der 25° Marke war genau wie bei Jens. Jetzt mit den Metzeler Sportec Klassik fährt man ein "neues" Motorrad, aquch ich kann nur jedem dazu raten.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Erfahrungen.

 

Ich werde mal Pirelli anschreiben und fragen, was da los ist.

Vielleicht haben die einen Lösungsvorschlag.

 

Heute war es ja ähnlich warm. Bin heute knapp 80km gefahren. Allerdings habe ich heute mehrere Pausen eingelegt, sodass das Phänomen nicht vorkam.

Das stützt meine Theorie mit dem höheren Reifendruck durch Hitze. Heute wurde das Aufheizen durch die Pausen unterbrochen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

na denn herzlich willkommen. Pirelli anschreiben , da bin ich aber mal gespannt was die PR Abteilung eines Weltkonzerns da so antwortet. Da kommt bestimmt viel nixsagende heisse Luft.

Hallo Udo, auch willkommen, fast vor meiner Haustüre, ich hatte 1972 eine NSU Super-Lux, für die 4-Takt Abteilung hats damals nicht gereicht.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Gestern nochmal drauf geachtet: Geradeauslauf tadellos, Kurvenlage ebenfalls. Luftdruck aber halt 2.3 bar. Temperatur: 29 Grad.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Da ich dann seit 9.000 km auf Müll rolle, und selbst mein Sohn als Anfänger bislang unfallfrei bei Wind und Wetter unterwegs ist, darf ich mich ja dann erst recht auf die Referenzprodukte freuen... ;-))

 

Vielleicht fahre ich aber nur zu selten bis gar nicht im Grenzbereich, schließlich sind die rasten noch heil!

 

Ebenfalls allseits eine gute und sichere Fahrt!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Glaubs nur Christian, den Unterschied wirst du merken auch gerade was die Eigendämpfung betrifft wirst du dich wundern was so mögich ist.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Das ist mir klar. An der Q fahre ich den Michelin Pilot Road 4. D a s ist ein Reifen.

Aber lasst mich den alten doch runter fahren. Umso mehr genieße ich die Umstellung auf den Nachfolger. Außerdem liegt vieles am Fahrstil. Zur Not kannste auch mit Holz fahren...

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Na sicher doch:). Den Pilot Road 4 fährt ein Freund auf seiner Buell, der ist auch schwer angetan von.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

folgende - aus juristischen Gründen - ziemlich oberflächliche Antwort habe ich von Pirelli erhalten:

 

der Sport Demon wird bei vielen Motorräder in der Erstausrüstung, wie auch bei der Moto Guzzi V7 II verbaut. Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist uns nicht bekannt. Darum können wir hierzu keine Stellung nehmen. Tatsächlich können auch andere Faktoren hier einen Einfluss nehmen, wie z.B. das Federungs- und Dämpfungssystem.

 

 

 

Der Luftdruck wird vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben. Bei unseren Reifentests verwenden wir keinen speziellen Reifenluftdruck, sondern halten uns ausschließlich an den vorgeschriebenen Reifenluftdruck des Fahrzeugherstellers.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

TECHN. KUNDENDIENST

Pirelli Deutschland GmbH

Metzeler & Pirelli Motorradreifen

 

War mir irgendwie klar.

 

Ich werde bei der nächsten Hitzefahrt mal den Reifendruck auf 2,3 bar senken. Sollte das Phänomen dennoch auftreten, werde ich eine Pause einlegen. Ich denke, dass man dann wieder 50-60km fahren kann. Wobei das eigentlich ein Unding ist. Und gefährlich ist es noch obendrein.

 

 

Weil es so schön ist, werde ich nochmal Moto Guzzi diesbezüglich anschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Wir fahren von und hinten mit 2,2 ausschließlich im Solobetrieb. Gefühlt passt das. Wenn der erste Reifenwechseln ansteht, werden wir uns aber trotzdem auch für ein anderes Produkt entscheiden. Bei aktuell gefahrenen 3000 km haben wir dafür noch Zeit.

Grüße von den corilos

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Jens, schau mal hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Reifendruck-und-Temperatur.svg

Der Luftdruck im Reifen ändert sich nur marginal bei einem Temperaturanstieg von beispielsweise zehn Grad.

Also nimm was raus, probiere es und experimentiere etwas damit. Mach es wie Tilo, dann eventuell langsam erhöhen.

2.2 bar sollten solo aber passen.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine kleine Bemerkung noch zum Thema. Bei der dicken englischen Lady fahre ich vorn 2,4 und hinten 2,6. Aber die wiegt allein 340kg. Dagegen ist die V7 II eher ein Leichtgewicht. Ich denke, das ist auch der Grund, dass sie dann mit höheren Luftdrücken bockig und holprig wirkt.

Grüße von den corilos

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

...und die Dämpfer hinten kannst du bei dieser Gelegenheiz selber etwas justieren. Könnte ebenfalls Abhilfe schaffen. Schlüssel sollte beim Bordwerkzeug sein.

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

...die ab Werk verbauten Federbeine sind auch nicht optimal. Der Unterschied zwischen Olle und Ikon ist deutlicher als der von Pirelli Demon auf BT45 :-) Aber unangenehm/schlecht gefahren ist meine V7II auch mit Olle und Pirelli nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.
Also laut Beschreibung ist die V7 II auf touristisches Fahren voreingestellt. Viel sportlicher brauche ich es nicht.

Reduzierung der Vorspannung heisst, die Federung wird weicher?

 

Genau! Sie ist eigentlich recht hart abgestimmt, die Dämpfer sind schon wenig komfortabel. Ist kein Hexenwerk, aber vielleicht bringt es dir was.

 

Gruß

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...