Jump to content

Le Mans 1000 "Kleine Inspektion"


Guest franks

Recommended Posts

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Frank,

 

seit Anfang an verfolge ich deinen Thread und freue mich mit wenn wieder etwas in altem Glanz erstrahlt, ich kann nur den Hut ziehen vor Leuten wie Dir....bei mir würde sowas im Teilechaos enden, ohne das ich das Puzzle je wieder allein zusammen brächte!:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Vom Teilechaos mal ganz abgesehen. Ichwüßte gar nicht, wie ich es anfangen sollte, die Teile so sauber zu putzen. Von Ehrgeiz und Ausdauer gar nicht zu reden..

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

@ Breadfan,Manfred

 

Die einzige Anforderung, die eine Restauration noch stellt ist:

 

Wie weit komme ich ohne nachzuschauen, selbst wenn ich ungeordnet vorgehe?

 

Früher ging ich mit System vor, also nach Material oder Baugruppen.

Handbuch und Teilekatalog und viele Bilder sind hierbei als Hilfsmittel empfehlenswert.

 

Hilfreich ist auch...

 

P1080537.jpg

 

P1080650.jpg

 

...mindestens zwei von einer Sorte zu haben, um im Zweifelsfall nachzuschauen.

Mein bevorzugtes System.

 

Die Fähigkeiten und das notwendige Kleingeld (um keine Halbheiten zu machen) vorausgesetzt,

setzt nur der Durchhaltewille die eigene Grenze.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Heute eingetroffene Neuteile auf der linken Seite,

rechts ca. 100 polierte Kleinteile.

Links verursacht monetäre Schmerzen,

rechts verursacht Rückkenschmerzen.

 

P1090612.jpg

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Heute eingetroffene Neuteile auf der linken Seite,

rechts ca. 100 polierte Kleinteile.

Links verursacht monetäre Schmerzen,

rechts verursacht Rückkenschmerzen.

 

[ATTACH]7814[/ATTACH]

 

Jetzt stellt sich mir die Frage was Dir wohl mehr zusetzt. Rechts oder Links? ;)

 

"Chapeau" und weiterhin viel Spaß bei der kleinen Inspektion.

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Frank

 

Und was machst Du, wenn die erste kleine Inspektion abgeschlossen ist?

Kommt dann die Schwestermaschine auch zu ihrem Recht?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Ja,dann kommt die Schwestermaschine zu ihrem Recht,

allerdings mit der Maßgabe Zustand 1 zu erreichen.

 

Parallel zur Inspektionsmaschine wurde schon ein "Zitronenbäumchen" zerlegt,

mittlerweile sind von der LM3 schon alle schwarzen Teile,

sowie der Lacksatz mit neuer Oberfläche zurück.

Aber das ist ein neues Thema und leider hat die auch noch eine Zwillingschwester.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Bin echt gespannt ob sich die Gute am Ende anders fährt, wenn du mit allem fertig bist, da Du ja nicht nur alles gesäubert hast, sondern auch sonst noch Hand angelegt hast?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Die fährt sich erstmal wie neu.

Das ist immer aufregend. Ich hab mein zweites Auto (Kadett C-Coupe 1600S Berlinetta) auch komplett restauriert. Quasi vom Verkäufer in die Scheune und direkt angefangen. Und alle Verschleissteile erneuert und etwas die Geräuschdämmung verbessert und sonst noch n paar Veränderungen. Und dann fährt sich sowas einfach mal wie frisch aus der Fabrik. Toll :)

 

Gruess Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
Bin echt gespannt ob sich die Gute am Ende anders fährt, wenn du mit allem fertig bist, da Du ja nicht nur alles gesäubert hast, sondern auch sonst noch Hand angelegt hast?

 

Gruß Ingo

 

Ich denke sie wird sich so fahren, wie ich es von einer gut "inspizierten", alten Guzzi erwarte,

besser als das, was Guzzi derzeit anbietet.

 

Simple,problemlose, robuste Technik und ausreichend Leistung um Spaß zu haben.

Früher nannte man das Motorrad.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich denke sie wird sich so fahren, wie ich es von einer gut "inspizierten", alten Guzzi erwarte,

besser als das, was Guzzi derzeit anbietet.

 

Simple,problemlose, robuste Technik und ausreichend Leistung um Spaß zu haben.

Früher nannte man das Motorrad.

 

Gruß

Frank

 

Hm, irgendwie fand ich das jetzt nicht so prickelnd, bissel überheblich, weil es sämtlichen neuen (ab wann auch immer) Guzzis rundrum Qualität, Fahrdynamik und auch Authentizität abspricht. Dies ist aber nur deine Sicht der Dinge und sollte auch als solches gekennzeichnet sein.

Meine "neue". kleine und 48PS schwache V7 II bezeichne ich dennoch als Motorrad ! (niemals als Bike, wie auch ich kein Biker bin)

 

verwirrten Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Ingo

 

Ich denke, dass Frank es nicht überheblich meinte. Er sieht es aus Sicht eines Restaurators. Die Technik der Achtziger war nun mal einfacher und robuster als heute. Und man hatte, was man zum fahren brauchte. Nicht mehr aber dafür umso langlebiger.

Um mal mein Beispiel mit dem C-Kadett anzuführen: So einen würde ich jederzeit wieder restaurieren. Und gerne wieder fahren. Wenn ich mir vorstelle, ich solle ein Auto heutiger Produktion in 30 Jahren restaurieren, vergeht mir jetzt schon der Spass. Abgesehen davon, dass es ohne Spezialsoftware und Gedöns vermutlich gar nicht möglich wäre.

Deine V7 due ist klar ein Motorrad. Und ein moderner Klassiker. Und zwar für immer. Was ich von meiner Breva noch nicht behaupten kann. Aber das kommt noch ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Frank

 

Sieht übrigens toll aus, die RacingQueen.

Aber was die Designer sich bei den Instrumenten gedacht haben, versteh ich nicht als schön ;) Aber dafür kann ja keiner was.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
Hm, irgendwie fand ich das jetzt nicht so prickelnd, bissel überheblich, weil es sämtlichen neuen (ab wann auch immer) Guzzis rundrum Qualität, Fahrdynamik und auch Authentizität abspricht. Dies ist aber nur deine Sicht der Dinge und sollte auch als solches gekennzeichnet sein.

Meine "neue". kleine und 48PS schwache V7 II bezeichne ich dennoch als Motorrad ! (niemals als Bike, wie auch ich kein Biker bin)

 

verwirrten Gruß

Ingo

 

Hallo Ingo,

 

nichts für Ungut, natürlich ist es meine Sicht der Dinge, ich habe es ja geschrieben.

 

Wenn du 48 PS schon selber als schwach bezeichnest muß ich dazu auch nichts weiter sagen,

außer das die Leistung der LM 1000 für mich ausreichend ist.

 

Fahrdynamik ist die Wirkungsweise der auftretenden Kräfte und Bewegungen am Fahrzeug.

Da hat sich bei Guzzi nicht viel verändert, sie fuhren und bremsten früher gut und tun es heute noch,

heute allerdings ohne allzugroßen Vortriebskräften ( 48 PS) ausgesetzt zu sein.

48 PS können durchaus Spaß machen,wie bei einem meiner Bikes,

wenn dem wenige Kilos (128 kg) gegenüberstehen.

 

Authentizität sehe ich keine bei einem Motorrad das 2017 den Stil der 70er und 80er Jahre kopiert

und schwache 48 PS bei 750ccm generiert.

 

Über die Qualiät, dazu zählt eben auch einfache Wartung,moderner Motorräder mag jeder selber urteilen.

 

Die Wörter Bike und Biker habe ich nicht benutzt, wir sind ja nicht im Fahrrad Forum.

 

Das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge um es nochmal zu betonen.

 

Derweil warte ich weiter auf eine 1400er Le Mans von Guzzi,

dann gehe ich auch wieder zum Vertragshändler einkaufen.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
@Frank

 

Sieht übrigens toll aus, die RacingQueen.

Aber was die Designer sich bei den Instrumenten gedacht haben, versteh ich nicht als schön ;) Aber dafür kann ja keiner was.

Gruess, Ingo

 

Ja,

die "Instrumententruhe"...

...könnte man recht einfach ändern,

aber ich will sie ja nicht umbauen sondern nur einer kleinen Inspektion unterziehen.

 

Wahrscheinlich war das Ding als Transportkiste für Instrumente gedacht und "Luigi" dachte es sei das Amaturenbrett.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hut ab, hast dir ja wirklich Mühe gemacht, das alles so gründlich zu zerlegen und zu reinigen bzw. polieren. Mich würde aber auch interessieren, wieviele Teile du erneuern musstest.

Soooo jung ist sie ja auch nicht mehr und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. viele Gummiteile hin sein können, dass Ventilsitze altern, die Haupt - u. Nockenwellenlager ablaufen, Bremsscheiben u. Beläge verschleissen etc...

 

Aber wie gesagt - chapeau!

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Alles in allem war es bisher gar nicht so schlimm und vieles wurde präventiv getauscht,

getreu dem Motto "einmal und dann richtig".

Es handelte sich ja um eine Maschine aus erster Hand,

die technisch gewartet wurde aber vor dem Verkauf lange stand.

Der Reichert Umbau erfolgte zeitnah zum Neuerwerb ansonsten war die Maschine unverbastelt.

 

Erneuert,getauscht und/oder überholt wurden/werden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Radbremszylinder,Bremsbeläge,Manschetten,Dichtringe,Hand- und Fußbremszylinder,Bremsverteiler,viele Schrauben,Scheiben,Muttern,

Schwingen- und Lenkkopflager,Batteriegummiwanne,div. Motordichtungen,Krümmer,Endtöpfe,Ansauggummis vor und hinter Vergaser,

neue elektr. Zündanlage,neue Krümmerhalter mit Halbmonden,neue Schellen,neue Endtöpfe,alle Züge,alle Gummischläuche,alle Flüssigkeiten,

Griffgummis,Alusturzbügel,Simmeringe und Staubkappen der Gabel,Vergaserüberholsätze,Spiegel,2 Blinker,Lack, Grundierung,etc.,alle Filter und alles was mir nicht mehr einfällt.

Die sonstigen Arbeiten erschließen sich aus den Bildern.

 

Motor,Getriebe und Kardan präsentierten sich technisch im Bestzustand,so daß man die 50000 km kaum glauben mag.

Verschleiß ist an o.g. Teilen sogut wie keiner vorhanden.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...