Jump to content

Griso 850 - LED-Rücklicht defekt


Recommended Posts

Hallo Fangemeinde,

 

heute benötige ich einmal einen Rat von euch.

Nachdem ich mir ja nun einmal die Griso 850 im Frühjahr kaufte und nun einige meiner "neidischen" Freunde ein kurzes Stückchen fahren ließ, fiel mir auf, dass das Rücklicht unregelmäßig und in kurzen Intervallen ausfiel...fast wie ein Wackelkontakt. Zuerst dachte ich, was totaler Quatsch war, dass das so muss...manchmal bin ich halt niedlich. Letztens sprach mich auch mein Sohn darauf an...ich kann mich also nicht verguckt haben. Meine Vermutung jetz ist jedoch, dass ich ein komplett neues Rücklicht brauche da die LED's darin fest verbaut sein dürften.

Stimmt meine Annahme so?

Wo beziehe ich diese Teile her? Moto Guzzi Händler sind ja nicht in jeder Stadt vertreten.

 

Viele Grüße

Der Grübler

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Thorsten,

 

ich fahre zwar eine 1100 Griso aber m.M. nach gibt es in der Grundelektrik keinen Unterschied. War es wirklich das Rücklicht oder das Bremslicht? Nicht das ich dir zu nahe tretten möchte und . Aber die Bremslichtschalter bei der Griso sind mit sehr wenig Toleranz eigestellt das schon die kleinste Berührung/Vibration das Bremslicht zum aufleuchten bringt. Ich habe meine entsprechend meinen Gewohnheiten nachgestellt.

 

Wenn es das Rücklicht ist würde ich erst die Steckverbindung überprüfen sind ja nur drei Leitungen.

Rücklicht.PNG

 

Blau = Masse

Grün/gelb = Spannung über Stoplichtschalter

Gelb/grau = Spannung über Standlicht

 

Schnell Diagnose: Wenn dein Standlicht vorne ohne Wackler leuchtet müsste wenn die Steckverbindung i.O. ist auch dein Rücklicht funktionieren. Wenn nicht Steckverbindung bzw. Rücklicht nicht i.O.

Steckverbindung i.O. - Rücklicht nicht i.O.

 

Steckverbindung (nicht i.O) auf Oxidation bzw. festen Sitz der Steckverbindung achten. Falls du ein Multimeter hast Leitungen Durchmessen.

 

Da es sich um ein LED Rücklichthandelt würde ich mal versuchen es vorsichtig zu zerlegen und die elektrischen Verbindungen überprüfen und nach löten.

 

Rücklicht Griso 850/1100: Artikelnummer 06740900; 105,74€ bei Stein-Dinse GmbH Online Shop (Verfügbarkeit: Lieferzeit einplanen)

Rücklicht_2.PNG

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Servus Toni,

wow...vielen Dank für deine umfangreiche und detaillierte Antwort. Bin total begeistert....Daumen hoch dafür.

Also...es ist schon so, dass ich das Rücklicht gesehen habe und es flackerte...und hörte auf, als meine Kumpel bremste. Auch meine Fahrt auf dem Zubringer verlief ohne Bremsmanöver, sodass mein Sohn im dahinter fahrenden Pkw dasselbe Erlebnis gesehen haben muss. Ich schließe daher, erst einmal, die Bremse bzw. das Bremslicht aus.

@ Toni, also mal keine Angst...zu nahe treten kann man mir nur selten und wenn dann nur mit unsachlichen Kommentaren und Beleidigungen.

Wenn es meine "Freizeit" nachher zulässt, Sohni ist krank, werde ich mal gucken gehen.

Eine andere Frage brennt mir auch schon ständig auf bzw. unter den Nägeln brennt....woher bezieht ihr alle so eure Ersatz- bzw. Zubehörteile? Und wen könnt ihr so empfehlen?

Bei Stein-Dinse habe ich mich schon etwas umgeschaut...aber gibt es noch andere??

Es soll hier keine Schleichwerbung ins Rollen gebracht werden. Ich frage aus reinem Interesse.

 

Grüße von Thorsten dem Grübler

(grübel-grübel)

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus Thorsten,

 

ich fahre ja neben meiner Griso (das Motorrad für die Seele) noch eine Kawasaki Versys 650.

 

Achtung kleine Geschichte:

Als sich mein Kawahändler in den Ruhestand abgeseilt hat. Hat seine Geschäftsführerin den Laden in etwas verkleinerter Form übernommen. Die Kawasaki-Vertragshändler Lizens wurde nicht erweitert und 1 Jahr später als der Laden sich als tragbar erwies, hat Frau Körner, mutig wie sie nun mal ist - Moto Guzzi neben den bereits vorhandenen Aprilia, Vespa und Suzuki aufgenommen. Der Werkstatt-Meister ist ein junger Italiener mit Motorrad im Blut.

Als langjähriger Stammkunde genieße ich hier gewisse Privilegien. Somit ist klar wo ich meine wesendlichen Ersatzteile beziehe. Sollte mal das eine oder andere Teil nicht lieferbar sein schaue ich mich im Netz um. Aber viele Teile an der Guzzi lassen sich auch so Instandsetzen. Über den Winter habe ich mein komplettes Kombi zerlegt und repariert, da die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen war. Ausserdem kam nach dem Warmstart immer die ECU-Wahrnung und ich musste mehrfach starten bis diese wieder ausgegangen ist. Da sonst die Guzzi nur im Notlaufprogramm gelaufen währe.

 

Also im Umfeld von München kann ich "Körner Motobikes" in Ottobrunn sehr empfehlen - diese Aussage ist Aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen begründet.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Moin (oder besser Servus) Toni,

 

ja, das mit deinem "Guzzi-Dealer" verstehe ich und würde es gleichtun. Weshalb gute und zuverlässige Quellen versiegen lassen? Hier im Norden sind die Guzzi-Händler etwas rah und wenn vorhanden dann nicht unbedingt vom besten Ruf. Alles steht oder fällt mit den Mechanikern. Ist leider so.

Also vielen Dank erst einmal für deine ausführlichen Berichte und Meinungen.

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen und dadurch etwas nach oben schieben.

Ich habe nun endlich mal bei dem Mistwetter es geschafft die Kabel (jedoch im verbauten Zustand) zu prüfen...naja daran herumzuwackeln. Ich konnte keine Reaktion feststellen. Bei meiner letzten Ausfahrt jedoch wurde ich von einem anderen Biker auf das geflacker hinten angesprochen und er brachte dadurch eine andere Theorie ins Spiel. Kann es sein, dass der Bremshebel etwas zu nervös ist und dadurch ein wildes geflacker hinten zu sehen ist? Zweite Frage. ..wie bekomme ich das abgestellt? Den Bremshebel fester ziehen evtl? Habe leichte Skrupel da es doch bestimmt alles wieder Alu ist und nach fest lose kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Grüße vom Grübler

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 3.7.2017 um 14:19 schrieb Toni:

Servus Thorsten,

 

ich fahre zwar eine 1100 Griso aber m.M. nach gibt es in der Grundelektrik keinen Unterschied. War es wirklich das Rücklicht oder das Bremslicht? Nicht das ich dir zu nahe tretten möchte und . Aber die Bremslichtschalter bei der Griso sind mit sehr wenig Toleranz eigestellt das schon die kleinste Berührung/Vibration das Bremslicht zum aufleuchten bringt. Ich habe meine entsprechend meinen Gewohnheiten nachgestellt.

 

Wenn es das Rücklicht ist würde ich erst die Steckverbindung überprüfen sind ja nur drei Leitungen.

Rücklicht.PNG

 

Blau = Masse

Grün/gelb = Spannung über Stoplichtschalter

Gelb/grau = Spannung über Standlicht

 

Schnell Diagnose: Wenn dein Standlicht vorne ohne Wackler leuchtet müsste wenn die Steckverbindung i.O. ist auch dein Rücklicht funktionieren. Wenn nicht Steckverbindung bzw. Rücklicht nicht i.O.

Steckverbindung i.O. - Rücklicht nicht i.O.

 

Steckverbindung (nicht i.O) auf Oxidation bzw. festen Sitz der Steckverbindung achten. Falls du ein Multimeter hast Leitungen Durchmessen.

 

Da es sich um ein LED Rücklichthandelt würde ich mal versuchen es vorsichtig zu zerlegen und die elektrischen Verbindungen überprüfen und nach löten.

 

Rücklicht Griso 850/1100: Artikelnummer 06740900; 105,74€ bei Stein-Dinse GmbH Online Shop (Verfügbarkeit: Lieferzeit einplanen)

Rücklicht_2.PNG

 

Grüße

Toni

Hallo Toni,

ich habe das selbe Problem wie der „Grübler“. Gleiche Symptome aber leider keinen kaputten Bremslichtschalter. Den habe ich heute vorne gewechselt-ohne Erfolg. Bevor ich mir nun auch noch einen neuen Fussbremsschalter bestelle, würde ich gerne mal die von Dir so gut beschriebene Verkabelung prüfen. Aber wie komme ich an das Rücklicht? Das ist ja total verbaut. Kurz noch zu den Symptomen meiner 1100er Griso Baujahr 2007. Rücklicht flackert und die Bremslichter funktionieren garnicht. 

Ich sage schon mal ganz lieben Dank für Eure/Deine Hilfe.

mathiweb

Link to comment
Share on other sites

Servus Mathiweb,

hast Du ein Multimeter bzw. kannst du dir eins ausleihen?

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Ich Frage nur wegen folgender Aussage von Dir: "Bin Beamter im nicht technischem Dienst"?

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...