Jump to content

Ölmessstab für V7due Eigenbau


V7due

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

 

Ich habe 6 Ölmessstäbe aus Eigenbau zu vergeben.Abweichend vom Orginal wird bei diesem der Peilstab nicht aufgesetzt,sondern eingedreht bis Anschlag,anschließend zum Ablesen des Füllstands wieder herausgedreht.Die Markierungen sind so positioniert,daß auf dem Seitenständer gemessen werden kann.Ansonsten wie gehabt,warmfahren und vor dem Messen kurze Wartepause - eben wie die Vorgabe von Moto Guzzi.

 

Durch das Innengewinde am Adapter hat man am Peilstab eine gerade Führung,das kippelige Verhalten des Orginals gibt es hier nicht mehr.

 

Zum Einbau : Erst mal alles lose zusammenbauen und mit dem Orginal den Ölstand vergleichen ob alles plausibel erscheint. Erst dann fertig montieren.Der ( Außen )Adapter muß natürlich fester als der ( Innen ) Peilstab angezogen werden,sonst dreht er sich beim Messen ungewollt mit heraus.Angaben Für Drehmomente habe ich nicht parat,selber hab ich das nach Gefühl gemacht.Den Adapter mindestens genauso fest machen wie das Orginal,dem Peilstab genügt nur handfest,so hats bei mir geklappt.

 

Für den Adapter wird eine 25mm ( alternativ 1 Zoll = 25,4 mm )Kupferdichtung benötigt.Für den Peilstab eine 10mm Kupferdichtung.Zum Montieren des Adapters wird eine 32mm Nuß, für den Peilstab ein 10er Innensechskant auch Inbusschlüssel genannt benötigt.Übliche Dichtungsdicke ist jeweils ca 1mm ,die Dichtungen sind bei der Markierung mit berechnet.

 

Ich bin Hobbyschrauber,hier nix Garantie ! Mich hats eben geärgert,daß das Orginal recht praxisfremd ist.Daher dieser ganze Akt.Abweichend vom Photo des Peilstabes ist eine Konterschraube nun zusätzlich unterhalb der Inbusschraube angebracht.An meiner V7due fährt der Eigenbau schon über 1300km mit. Die 10er Dichtung ist nach der X-ten Messung immer noch die selbe.Für den Eigenbaudingsda möchte ich inclusive Versand innerhalb D. 19 € ( neunzehn € ).Zum Vergleich,das orginal kostet online 21,80 € ohne Dichtung ,ohne Versand.Darüber hinaus biete ich an: Bei Nichtgefallen und sofortiges zurücksenden gibts das Geld zurück.

 

Also wer möchte,dann PN an mich.

 

mfg JürgenP1015454.jpg

P1015450.jpg

P1015456.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Freunde,ich kann ja sagen das ich das gute Teil schon von Jürgen erworben habe und jetzt schon 1000km gefahren bin und das innerhalb der letzten 14 Tage.Kann es wärmstens weiterempfehlen!

Ist aus meiner Sicht eine gute Sache,sehr einfach zu handhaben und ohne zu Übertreiben genial.

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich möchte noch kurz meine "Bewertung" für den von Jürgen gebauten Ölmessstab abgeben:

Er macht was er soll und ist handwerklich aus meiner Sicht eine wirklich gute Arbeit.

Aber am besten gefällt mir die Optik. Mag der originale Stab auch seine Funktion erfüllen, so ist er mit seiner Plastikschraube echt hässlich an so einem schönen Moped wie der V7. Jürgens Messstab ist dagegen ein echter Hingucker und eine Aufwertung für die Maschine.

 

Ach ja, ich bin nicht am Umsatz beteiligt. Ich finde das Ding echt gut!

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön fürs Feedback.

 

Zurückgeschickt hat mir keiner was. Soweit also alles in Butter.Es liegen noch 2 Stck. bei mir unterm Schreibtisch..................

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Breadfan Ingo,

ich bekomme die Meldung, dass du keine PN im Moment erhalten kannst, weil dein Speicher voll ist.

Lösch mal was.

 

Sorry, dass ich den Thread hier missbrauche. Aber es geht auch um den schicken Ölmesser.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi zame

 

Eines der edlen Teile ist heute bei mir angekommen und wenn niemand sonst aus der Schweiz so einen schicken und schönen Ölmessstab kauft, werd ich wohl als einziger sowas tolles spazieren fahren :cool:

Ich werde ihn gleich mal einschrauben und ein wenig damit rum fahren. Mal schauen, was passiert. Ich denke aber: Nichts. Er wird tun, was er soll!

Freude herrscht!! Grazie Mille

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...