Jump to content

V7 II - Ölstand messen - Verwirrung...


Sascha Esposito

Recommended Posts

Hallo Guzzisti-Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer V7 II Stone und war neulichst in der Werkstatt zur Erstinspektion.

Als ich gestern Abend den Ölstand nach gewohnter Methode und wie im Handbuch beschrieben (Motor warm, Maschine grade, Peilstab aufgelegt) geprüft habe, stellte ich fest, das er auf MIN war.

Mein erster Gedanke war, dass in Werkstatt beim Ölwechsel wohl zu wenig aufgefüllt wurde. (Ducati & Moto Guzzi Markenwerkstatt!)

Also war ich heute da und hab mein Problem geschildert. Der Chef sagte mir, ich würde den Ölstand falsch messen und es sei ein Fehler im Handbuch. Der Peilstab muss zur Ölstandskontrolle eingeschraubt werden,

sonst würde man zuviel auffüllen und der Motor drückt es irgendwann raus.

Dies sei bei allen Guzzis so und er erzählt jedem Kunden der bei ihm eine Guzzi kauft, das dies die Richtige Methode ist.

 

Nun frage ich euch, wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell die selbe Information bekommen? Wieviele km haben eure V7 II drauf?

 

Ich bin ein wenig verwirrt was nun korrekt ist. Zumal es ein Luftgekühlter Motor ist, der desto heißer wird umso weniger Öl drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt 12000 km auf meiner Stone II drauf. Der Ölmesstab gehört nicht eingeschraubt. Lass dich nicht verarschen und machs so wie es im Handbuch steht. Ich hab immer so gemessen wie es im Handbuch steht,auch mein Moto Guzzi händler hat es mir beim kauf meiner Guzzi so erklärt. Gruß hias

Link to comment
Share on other sites

Tach Sascha .

 

Schließe mich dem @hias seiner Aussage an.Und ich habs mir dort wo ich die V7 due gekauft habe zeigen lassen.Das Handbuch läßt meiner Meinung nach einige Interpretationen offen......

 

Zu diesen Thema gibt es einen eigenen Fred : " Ölmessstab v7 II nervt " . Der Aussage Deines Händlers nach hab ich nun 2 Jahre und 16Tkm falsch gemessen.Läge ein Fehler im Handbuch vor,hätte Piaggio längst mit einer Korrektur reagiert.Stell Dir mal die Anspruchswelle zwecks Schadensregulierung vor, wäre das Handbuch fehlerhaft.

Bei der Erstinspektion bekommst Du logischerweise eine Rechnung,dort sollte auch aufgeführt sein für was Du bezahlt hast. Z.B für den Ölwechsel natürlich, mit der Ölmenge.Wieviel wird dazu auf der Rechnung angegeben ? Im Handbuch sind auch diverse Füllmengen angegeben, auch die Motorölmenge.Weicht das von der Rechnung ab,ist eine Stellungnahme seitens des Händlers erforderlich.Nicht nur BlaBla.

 

@Sascha . Es gibt hier im Forum auch einen extra " Empfang und Vorstellung " Fred . Wenn Du den benutzt,ist die Wahrscheinlichkeit einen Kommentar zur Sache oder eine Antwort zu bekommen deutlich höher als ohne Vorstellung.......

 

Viel Freude und gute Fahrt mit der Stone mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nur so als kleine Ergänzung: Es ist auch technisch unsinnig, den Ölmessstab erst hinein- und dann wieder herauszuschrauben, um dann den Ölstand abzulesen. Man hat dann nämlich unter Umständen keine klare Markierung durch das Öl mehr am Messstab, da man x-mal rumgedreht hat. Es ist schon so wie von Guzzi vorgeschrieben, reinstecken und wieder herausziehen. Ist bei einer Honda, die ich auch noch habe, übrigens genauso.

 

Die Füllmenge beträgt meines Wissens 1,9 l, schau mal nach, was sie Dir berechnet haben.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Nach Aussage meiner Werkstatt ist die Markierung auf ca. 40% der schraffierten Fläche die, die ich als Max nutzen soll, wenn die V7ii auf dem Hauptständer steht. (mit aufgesetztem, nicht eingeschraubten Gewinde)

 

Das Ganze nach einer Aktion mit 200ml Öl im Luftfilterkasten und lt. Werkstatt um 150ml überfülltem Motor.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem roten Guzzi Forum kopiert:

Richtige Kontrolle des Motorölstands:

 

 

Da das Fahrerhandbuch nicht eindeutig beschreibt, wie der Motorölstand der V7-Modellreihe durchzuführen ist, hier die Klarstellung.

 

 

Die Kontrolle muß bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden.

 

· Den Motor abschalten und mindestens fünf Minuten warten, damit das Öl vollständig in die Ölwanne zurücklaufen kann.

· Das Fahrzeug senkrecht halten, mit beiden Rädern auf dem Boden.

· Die Öl-Einfüllschraube mit dem Messstab herausschrauben und reinigen.

· Die Öl-Einfüllschraube mit dem Messstab wieder in die Öffnung einsetzen, sodass sie vollständig aufliegt aber nicht einschrauben.

· Die Öl-Einfüllschraube mit dem Messstab entfernen.

· Den Ölstand am Messstab kontrollieren.

· Der Füllstand ist richtig, wenn er ungefähr bis zur Markierung "MAX" reicht.

Link to comment
Share on other sites

...

Das Ganze nach einer Aktion mit 200ml Öl im Luftfilterkasten und lt. Werkstatt um 150ml überfülltem Motor.

 

Hallo Klaus,

 

mal eine blöde Frage: Woran merke ich, dass sich Öl im Luftfilterkasten befindet? Klar, durch Nachsehen kann ich es herausfinden, aber merkt man es sonst irgendwie?

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

mal eine blöde Frage: Woran merke ich, dass sich Öl im Luftfilterkasten befindet? Klar, durch Nachsehen kann ich es herausfinden, aber merkt man es sonst irgendwie?

 

Grüße, Andreas

 

In meinem Fall: bei 130 plötzlich Motorstottern und Rauchwolken aus dem Auspuff ....und anschließend deutlich reduzierter Ölstand im Motor

Link to comment
Share on other sites

Hallo @wizard

 

Bin zwar nicht der Klaus,aber wenn das syntetische 10 W 60 eingefüllt wurde kann mans riechen,wenn das Motorrad grad nicht im Freien steht,z.B. in der Garage.Ganz einfach, weil es dann penetrant nach Öl stinkt.Irgendwo gabs mal einen Fred " V7 stinkt ".

Der Überschuß an Motoröl landet nicht nur durch Überfüllung,sondern auch nach längeren Volllast ( Vollgas ) Fahrten im Luftfiltergehäuse.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

bin mir etwas unsicher wegen dem Ölstand. Wie auf den Bildern zu sehen ist hat der Ölmessstab im Handbuch meiner V7 II zwei Markierungen ( MIN & MAX ). Mein Messstab aber hat nur eine Markierung. Wo sollte hier der Ölpegel stehen? Ich gehe mal davon aus die zu sehende Markierung soll der minimale Füllstandpegel sein oder liege ich da falsch?

Gruß

IMG_20180705_130131_491~01.jpg

IMG_20180801_122928_816.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Thomas

 

Der untere Bereich bis zum Steg markiert den absoluten Mindestölstand. Sofort nachfüllen, wenn's in dem Bereich ist. Ab dem Steg aufwärts (Richtung Gewinde) ist Minimal bis zum Ende der karierten Oberfläche (Maximal). Alles was darüber geht ist zuviel und sollte wieder abgelassen werden. Zum messen muss das Motorrad immer senkrecht stehen. Nicht auf dem Seitenständer - das verfälscht das Messergebnis. Zum Messvorgang: Ölmessstab bei Betriebstemperatur heraus drehen, abwischen und wieder aufsetzen. Dann nochmals heraus nehmen und ablesen. Gegebenenfalls nachfüllen. Aber immer nur wenig. Und wiederholt nachmessen. Hoffe, das ist so hilfreich :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo ThomasD

 

Habe beimKauf meiner V7due einen Peilstab bekommen, der ähnlich wie Deiner ist, hat am unteren Ende noch einen kurzen zylindrischen Zipfel drann.

Komm gerade von einer Ausfahrt und bin ziemlich ausgelaugt, so von 31° im Schatten. Messe morgen mal nach, und teile die Maße hier kund. Gemessen wird dann ab Gewinde Unterkante. Aufsetzen ! ! – wie von @Lozären beschreiben, bedeutet nur aufsetzen , NICHT wieder hineindrehen ! !

Nicht verzweifeln Thomas, hier im Forum ist bekannt, daß die Betriebsanleitungen oftmals mehr Verwirrung als Klarheiten ergeben.

Dann bis morgen in diesem Fred.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Das Fahrzeug senkrecht halten und mit beiden Rädern auf dem Boden halte ich für übertrieben Hatte mal gelesen wenn man es ganz genau wissen

will muß sich einer auf die Maschine setzen und ein Zweiter mißt dann nach.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

So ist es!

Ich stelle alle meine Mopeds zum Ölprüfen seit Jahr und Tag auf den Hauptständer. Ist noch immer genauer als herumzubalancieren (wo man dann eh meistens schräger steht als es beim danebenhocken wirkt...).

 

Die leichte Schräge nach vorn oder hinten? Geschenkt, das ist Toleranz. Man könnte ja beide Räder noch mit einem passenden Brettchen unterlegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Antworten. Wie man den Ölstand misst ist mir schon klar, steht ja auch in der Betriebsanleitung und die V7 ist auch nicht mein erstes Motorrad. Mir ist nur nicht klar wie ich ihn ablesen soll da der Messestab bei mir nur eine statt zwei Markierungen (wie auf dem Bild zu sehen ist) hat. Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Alle.

 

Bei mir hat sich das Problem (zumindest bei der Breva) mit dem gerade halten erledigt. Habe damals bei User V7 due (Jürgen) den von ihm entworfenen und in Ministückzahl gebauten Ölmessstab für die V7 II gekauft. Das Ding ist so pfiffig gemacht, dass richtiges Messen auch auf dem Seitenständer möglich ist.

Vorher habe ich immer ein Brettchen unter den Seitenständer getan das ausreichend dick war, um die Lütte in die (beinahe) senkrechte zu balancieren. Geht auch. Und mal ehrlich, wenn der Ölpegel beim nachfüllen leicht unter oder über der Maximarke bleibt, ist das ja kein Todesurteil für den Motor. Das bisschen was evtl zu wenig eingefüllt ist, ist sicherlich nicht im 100 ml-Bereich und das wenige Zuviel wird ausgepupst ;)

Die Griso wird für den Ölwechsel mit dem Flaschenzug hoch gezogen. Und der Ölverbrauch ist bei der gleich Null.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

...Mir ist nur nicht klar wie ich ihn ablesen soll da der Messestab bei mir nur eine statt zwei Markierungen (wie auf dem Bild zu sehen ist) hat. Grüße

 

Die zweite Markierung ist das obere Ende des geriffelten Bereichs. Dein Bild zeigt also eine Ölbefüllung bis zur Minimalmarkierung, da sollte man was nachfüllen.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Off Topic:

 

Da meine Motorräder alle nur über einen Seitenständer verfügen, hab ich Vorderradständer.

Das hat gewisse Vorteile:

- mehr Platz in der Garage da die Mopeten immer gerade stehen.

- zur Ölstandsmessung bzw. zum Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. stehen die Gräder gerade und stabil.

- beim verladen auf einen Hänger lassen sich die Mopeten leicht und sicher verzurren.

 

Gute Ausführungen sind schon um die 50€ zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ThomasD

 

Hier die Maße ab Gewinde gemessen. Obere Kante der geriffelten Fläche , also Maximum bei 100mm. Die Kerbe auf der geriffelten Fläche ist bei 118mm. Unterste Kante der geriffelten Fläche, also Minimum bei 128mm.

 

So wie @wizard schreibt sehe ich das Auch. Nachfüllen.

 

Kannst ja mal nachmessen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Laut Handbuch muss der Motor meiner 2012er V7classic mit 1780ccm befüllt werden, wenn auch der Filter mitgewechselt wird. Wenn ich genau diese Menge einfülle, das Motorrad auf dem Hauptständer steht und unter beide Reifen 2 Holzkeilchen geschoben sind, die den waagrechten Stand auf beiden Rädern simulieren, ist der Ölstand kurz vor der Max-Markierung, bei nicht eingeschraubtem Messstab. Das gilt dann auch beim Stand auf den Rädern, V7 aufrecht gehalten. Jedermann kann dies mit seiner eigenen V7xxx nachmachen und findet so heraus was der Stab anzeigen muss. Die neueren Motoren haben womöglich eine andere Füllmenge. Die steht normalerweise im Fahrerhandbuch. Man muss natürlich ein genaues Messgefäß haben.

Man kann diese Prüfung bestimmt auch für den Stand der V7 auf dem Hauptständer durchführen, ohne Ausrichthölzchen. Man weiss dann auch zuverlässig was in dieser Position angezeigt werden muss.

Leute nur mit Seitenständer haben's halt schwerer, Dank der eigenen Sparsamkeit oder der der Fa. Guzzi. ;)

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@rudio

 

Leute nur mit Seitenständer haben's halt schwerer, Dank der eigenen Sparsamkeit oder der der Fa. Guzzi.

 

Man kann aber aus der Not auch eine Tugend machen. Einfach nach dem nächsten korrekt ausgeführten (also selber gemachten) Ölwechsel das Motorrad auf dem Seitenständer parkieren. Dann nimmt man den originalen Messstab und schleift ihn leicht oberhalb der Markierung für den Maximalpegel an. Den Messstab wieder einführen ohne ihn einzudrehen - wie beim kontrollieren auch. Die aufgerauhte Oberfläche sorgt dafür, dass das Öl länger am Messstab haften bleibt. Jetzt hat man den Maximalpegelstand wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Die Pegelstelle mit einem feinen Edding markieren und dann mit einer Feile eine weitere Rille am "neuen" Pegelstand machen. Fertig. Jetzt weisst man immer wo oben ist wenns schräg steht. Oder so. ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

...Die neueren Motoren haben womöglich eine andere Füllmenge. Die steht normalerweise im Fahrerhandbuch. ...

ciao Rudi

 

So ist es. Der neue V7 Motor ab 2012 bis 2016 hat 2 l Wechselmenge, wenn auch der Filter mitgewechselt wird.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich musste diesen Thread einfach nochmals ans Licht holen, weil mir die Sache mit dem Ölstand bei meiner neuen (gebrauchten) V7 III keine Ruhe lässt. Wie ich von den Vorredner erfahren habe, wird zum Messen der Ölmessstab bei der V7 II nicht eingeschraubt, sondern aufgelegt. Im Handbuch zur V7 III ist die gleiche Abbildung aber an gleicher Stelle im Handbuch der Hinweis, dass zur Messung der Ölmesstab eingeschraubt sein muss. Heißt das jetzt, dass man das von der V7 II zur V7 III geändert hat? Eingeschraubt sieht auf jeden Fall auch das Messergebnis besser (plausibler) aus als aufgelegt.

Und der Beitrag von hias verunsichert mich zusätzlich noch etwas. Weshalb soll man nach dem Abstellen der Maschine  5 Minuten warten? Dann bekomme ich doch in etwa das gleiche Messergebnis, wie bei einer Messung im kalten Zustand. Für mich ist die eine Methode wo der Ölstand bei gerade gestellter Maschine im kalten Zustand gemessen wird und bei der sich das Öl in der Ölwanne befindet (z.B. bei der Suzuki GS 500 meines Sohnes mit luftgekühltem Parallel-Twin) . Die andere Methode ist für mich die, bei der ich im warmen Zustand messe, d.h. das Öl befindet sich im Umlauf ( z.B. an der kleinen BMW mit 800 ccm, wassergekühlter Paralleltwin). Also warum soll ich die Maschone warm fahren und dann aber warten, bis das Öl wieder zurück gelaufen ist? Im Handbuch steht ja auch kein Wort davon, dass man nach dem Abstellen des Motors warten soll.

Meine Unsicherheit kommt natürlich daher, dass Moto Guzzi für mich Neuland ist. Und ich möchte bei aller Begeisterung nicht gleich am Anfang durch einen dummen Fehler etwas kaputt machen. Da man ja regelmäßig nach dem Ölstand schauen muss,  gehe ich davon aus, dass mir hier der eine oder die andere hilfreiche Hinweise geben kann.

Gruß

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Wolfgang.

Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich messe auch (nicht immer) im kalten Zustand. Schon allein, weil ich mir da die Finger nicht verbrennen kann ;) . Warm fahren muss man das Öl (meine Meinung) nur vorm Ölwechsel damit es leichter und schneller und vor allem restlos abfliessen kann. Ansonsten sehe ich dafür auch keinen Grund,
Motorrad senkrecht hinstellen oder halten lassen. Messstab ausdrehen und abwischen wie beim Auto auch. Und dann (so mache ich es) nur aufsetzen und leicht ein, zwei Umdrehungen eindrehen damit der Stab auch wirklich im Öl ist und nicht an der Führung liegt (den Trick hab ich von einem Guzzi-Mech). Dann vorsichtig wieder ausdrehen und ablesen. Gegebenenfalls nachfüllen. Und nochmals nachmessen. Zuviel eingefülltes Öl wird beim fahren über die Motor-Entlüftung in den Luftfilter gesogen und anschliessend verbrannt. Das schadet nicht nur dem Luftfilter sondern auch der Umwelt :) Der Ölmessstab mit seinen zwei Stegen erklärt sich ja von selber. Unterm unteren Steg = zuwenig Öl. Über dem oberen Steg = zuviel Öl.

Hoffe, ich konnte Dir hiermit weiter helfen.
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...