Jump to content

Inspektionskosten California 1400 Custom 1. Inspektion


alfalke

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann denn sagen, wie hoch die Kosten für die 1. Inspektion der 1400 Custom sind?

Über 500 EUR?

Mir wurde gesagt, dass die Inspektionskosten der California 1400 höher seien, als die der anderen Guzzi.

Hintergrund: Habe meine derzeit bei der Inspektion. Habe angerufen ob sie fertig ist und was es kostet.

Mir wurde ein Preis über 500 EUR genannt mit der oben stehenden Begründung.

Fahre jetzt die Tage hin und bin gespannt, was auf der Rechnung steht.

Es gab keine anderen Sachen zu erledigen als die normalen Dinge des ersten Kundendienstes.

Werde berichten.

 

Meine Norge und Stelvio, die ich davor hatte, kosteten ca. 200 EUR weniger bei dem 1. Termin.

 

Daher wären mir Vergleichswerte sehr wichtig zu wissen.

 

Danke und Gruß

Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Christian,

 

ich hatte gefragt, was die Inspektion bei Anderen gekostet hat.

Dachte, die Frage sei klar.

 

Deinem Zitat kann ich keine Information diesbezüglich entnehmen.

Außer der Tatsache, dass die Preise verschieden sind je nach Händler.

Da so etwas aufgrund verschiedener Stundensätze (Zeitaufwand der Arbeit steht laut Werkstatthandbuch fest) üblich ist

bat ich um Vergleichspreise für Inspektionen.

 

Gruß

Alexander

Link to comment
Share on other sites

@Griso

 

Danke für die Info.

Das war auch mein Gedanke, als ich gestern mit dem Händler telefonierte.

Ich fahre nachher hin um das zu klären und die Maschine abzuholen. Werde dann berichten, wie viele Anteile man mir versucht zu verkaufen

oder welcher Goldflitter nun dem Motoren- und Getriebeöl beigemischt wurde. ;-)

Kommt sicher auch immer auf die Region an, in der der Händler sitzt.

 

Leider schließt mein bisheriger Händler in Dingolfing seine Pforten. Das finde ich sehr schade!

Nur deswegen musste ich mir eine Alternative suchen.

 

Ich habe eben vor dem Termin nicht gefragt, was es üblicherweise kostet.

nach 7 Jahren Guzzi kannte ich die Preise und bin von keiner größeren Abweichung ausgegangen.

 

Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Ich hab noch nachgefragt, ob denn bei der 1500er nicht so viel gemacht wird? Darauf er, eigentlich schon bei der 10000er käme nicht viel mehr dazu.

 

Und weil es noch eine andere Diskusion hier im Forum gibt, irgend was mit 1000er Inspektion, ich hab meine Custom auch bei einem anderen Händler gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gemeinde,

 

ich wollte ja noch Rückmeldung geben bezüglich meiner bezahlten Inspektionskosten für die 1500er.

 

Tja, was soll ich sagen.

 

Da waren sage und schreibe 470 EUR fällig. Keine weiteren Arbeiten außer den der planmäßigen 1500er incl. der zu wechselnden Öle usw.

Ist schon was besonderes die Cali zu fahren.

Nicht nur was die Optik anbetrifft, sondern auch bezüglich der Kosten im Münchner Raum. Das kostet eben einen "kleinen" Aufschlag.

 

Für meine vorherige Stelvio hatte ich 330 EUR für die erste Inspektion bezahlt. Ist ein paar Tage her und war nicht in München, sondern in Niederbayern.

Aber leider geht dort nichts mehr, weil die Werkstatt dicht machte.

Hätte sonst wirklich nicht gewechselt!

 

Schätzt Euch glücklich, die Ihr woanders hinkönnt. Leider bin ich aufgrund meines Wohnortes wie jeder von uns an einen gewissen Umkreis gebunden

wenn man nicht jeden Werkstatttermin zu einer längeren Fahrt ausarten lassen möchte.

 

Viele Grüße

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Habe meine Eldorado auch wieder bekommen, und zusammen mit dem USB-Kabel und einem Tank-Rucksack aus Leder ( original Moto Guzzi ) und dem passenden

Tankriemen aus Leder wurde ich 1.100,- Euronen los.

Ja, ist schon etwas Besonderes, achja, zwei Schrauben meines linkes Zylinderkopf-Zierdeckels fehlen dafür jetzt auch. 8(

Die Werkstatt will mir neue schicken und hat sich dafür entschuldigt, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.

Leider ist bei mir in der Gegend ( Raum Koblenz ) kein anderer Händler zu finden, werde aber weiter suchen.

 

wech...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern meine V7 zur 1000er Inspektion.

MG Vertragshändler im ländlichen Bereich, der aber den meisten Umsatz wohl als Händler der großen deutschen Marke macht.

Soweit ich das beurteilen kann haben die gut gearbeitet. Übersichtliche Rechnung, angehängter Serviceplan, abgehakt und unterschrieben.

An Arbeitszeit haben sie die von MG vorgegebenen zwei Stunden berechnet. Allerdings mit einem Stundensatz von 105,- €!!!!

ist das ein heute üblicher Preis für eine Werkstattstunde?

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Bei der großen, deutschen Marke, deren Namen man nicht erwähnen darf, ist das normal.

Liegt ggf. daran, dass derer Motorräder so aufwendig konstruiert sind (z.B. I- ABS), daß entsprechend umfangreiche Werkzeuge und Diagnosegeräte vorhanden sein müssen.

Und oft der Automobilbereich mit abgedeckt wird.

Es geht natürlich auch billiger. Oft aber auch schlechter...

Wichtiger ist, dass Ergebnis ist gut.

Boxer- und V- Gruß,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

 

da hast du wohl recht. Besser der Preis ist der Qualität angemessen, als die Qualität dem Preis.

Und wenn ich nur irgendwie von A nach B wollte, gäbe es eh preiswertere Möglichkeiten.

 

Schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Der Preis spielt bei mir keine Rolle, Service ist mir am wichtigsten, ich will als Kunde anständig behandelt und nicht über

den Tisch gezogen werden.

Und das Arbeiten korrekt ausgeführt werden darf man sicher auch erwarten.

Leider habe ich seit 15 Jahren das Gefühl die Qualität der Werkstätten nimmt immer mehr ab.

 

jm2c

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Knerze

Habe heute meine Eldorado zur ersten (1500 km) Inspektion gehabt und inclusive Leihwagen 280 Euro bezahlt, das ist ein guter Preis, denke ich.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

Hallo Alexander,

200 Euro mehr sind schon heftig, wobei ich mal sage, ob die Werkstatt nun in München oder Schießmichtot ist, der Preis müsste doch überall gleich sein bei einer Vertragswerkstatt. Ich könnte ja mal bei meiner fragen, warum das so ist, aber das lass ich lieber, sonst kommen die noch auf dumme Gedanken .....;-)

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Freunde der gehobenen Fahrkultur!

Also ich fahre meine Cali 1400 custom heute 50km in die Wellness-Oase in Hainburg.

Unterwegs fahre ich dabei an 2 Arschloch-Guzzi-Vertretungen vorbei...

Hainburg machte die Ansage für die 10.000er Inspektion 300 Euro zu verlangen. Das ist doch ok?!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Heut Mittag bring ich sie zur 10 000er.

 

Mal sehen was die kostet.

Und wie die Garantieabwicklung für diverse Kleinigkeiten ist.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

...der Preis müsste doch überall gleich sein bei einer Vertragswerkstatt. ...

 

Gruß Peter

 

Bei Autowerkstätten ist der Preis doch auch nicht der gleiche. Aufgrund der deutlich höheren Kosten in Ballungsräumen für Miete, Lohn usw. habe ich schon Verständnis dafür, dass man in München mehr für eine Wartung bezahlt als z.B. in der Oberpfalz. Allerdings muss die Servicequalität stimmen, egal ob billig oder teuer.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Aber halt sauteuer Hobbes.

 

Und Andreas, so wäre auch mein Verständniss. Aber Baden Württemberg gilt auch nicht grad als Billigland und trotzdem hab ich viel weniger bezahlt.

Muß also noch an was anderem liegen.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...