Jump to content

Tourenplanung / Smartphone als Navi


Recommended Posts

Motorrad fahren in unbekanntem Terrain geht...

a) umgeplant und mit der Sonne als Kompass

b) geplant mit Navi / Smartphone und guter Vorbereitung

 

Beides hat seinen Reiz. Für (b) war ich bisher immer schnell frustriert, dass es so viel Zeit in Anspruch nimmt und die Programme und Geräte kompliziert und oft wenig kompatibel sind. Letztlich läuft es oft darauf hinaus, dass man das Ziel festlegt und die Strecke irgendwie variiert.

 

Motorrad-Navis bieten heutzutage auch eine Wegstrecken-Optimierung "kurvenreiche Strecke". Bei TomTom war ich noch etwas enttäuscht, aber Garmin BMW-Navi V (baugleich zu Zumo 660?) macht diesen Job wirklich gut und zeigt mir oft neue wunderschöne neue Wege. Zudem werden alle Touren gespeichert und können mit Zeit, Geschwindigkeit, Höhe, usw. exportiert werden.

 

Auf meinen Motorrad-Touren durch Indien, Thailand, Laos, Kuba (4 Wochen mit dem Fahrrad) oder ganz aktuell durch Kreta habe ich mein Smartphone auf einem Mietmotorrad am Lenker. Zur Planung verwende ich eine sehr empfehlenswerte Webseite (für viele ein alter Hut) - und ja, es geht natürlich auch mit BaseCamp, bedingt auch mit Google-Maps/Earth, etc. Aber hier für mich eben sehr komfortabel und schnell mit "motoplaner".

 

Einfach Wegpunkte setzten und GPX-Datei in allen möglichen Formaten (für alle möglichen Navis) exportieren

http://www.motoplaner.de/

 

Alternativ kann man mittlerweile alles, mit Hilfe von Touren-Datenbanken, am Smartphone erledigen.

So geht´s...

 

1. Installieren Android-App GPSies (kostenlose Tourendatenbank)

2. Installieren Android-App OSMAnd (kostenloses Navi-Programm)

3. In OSMAnd Karten installieren

a) Welt Übersicht

b) z.B. Griechenland

 

Dann...

 

I) Strecke suchen mit Android-App GPSies, z.b. "Kreta20160807" -

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vylviwdrwzlmupbq

 

II) GPX-Datei laden und in OSMAnd öffnen

 

III) Stressfrei offline abfahren mit Handy als Navi am Motorrad-Lenker.

 

Heute fliegen wir für 10 Tage nach Kreta. Mir hat es so gut getaugt - das wollte ich mit euch teilen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jan,

 

vielen Dank für die Hinweise.

An den Teil des Motorrad fahrens habe ich mich noch gar nicht ran getraut.

Aber jetzt habe ich einen guten Einstieg.

 

Schönes Wochenende und good vibrations!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...