Jump to content

Getriebe "klackt" bei V7 II


Lehrling

Recommended Posts

Hallo,

ich habe da noch mal eine Anfängerfrage.

Ich fahr im Moment meine V7 II ein. Zurzeit 400 km auf dem Tacho.

 

Beim zügigen Hochschalten macht es meistens deutlich vernehmlich "Klack" (oder so ähnlich).

Hat sie von Anfang an gemacht.

Ist das normal?

Ist was kaputt?

Oder mache ich was falsch???

 

Hochsommerliche Grüße aus dem Nordwesten der BRD!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Moin Klaus,

 

nein, das ist normal! Verschwindet auch nach der Einfahrzeit nicht und ist in gewissen Grenzen abhängig von der Motor- bzw. Außentemperatur. Je heißer, umso lauter. "Klack" ist gut, "Kracks" weniger.

 

In der Einfahrzeit ruhig auch mal den Leerweg am Kupplungshebel checken: er sollte keinesfalls mehr als fünf Millimeter betragen. Kannst du über die Rändelschraube unter dem Gummischutz selber justieren.

 

Viel Freude und allzeit sichere Fahrt!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Einfach weiter runterschieben. Vielleicht etwas Silikonspray an die Zug- Außenhülle dran, dann fluppt es.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Um genau zu sein: am Kupplungshebel ein Spiel von 2,5 mm einstellen, so gibt es Guzzi vor.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Um noch genauer zu sein: bei betriebswarmem Motor. Sonst wird das nix ... ;)

 

Und die Rändelschraube anschließend am besten mit ner Zange festziehen. Die löst sich ganz gerne von selbst.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

...

Beim zügigen Hochschalten macht es meistens deutlich vernehmlich "Klack" (oder so ähnlich).

Hat sie von Anfang an gemacht.

Ist das normal?

Ist was kaputt?

Oder mache ich was falsch???

...

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

meine klackt nur, wenn ich NICHT zügig hochschalte. Viele meinen, ein langsames Hochschalten sei schonender für das Getriebe, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Wenn man sofort nach dem Auskuppeln hochschaltet, flutscht der nächste Gang quasi von alleine hinein, weil die entsprechenden Zahnräder bereits synchronisiert sind. Deshalb macht es dann auch kein Geräusch. Wartet man hingegen nach dem Auskuppeln etwas mit dem Hochschalten, fällt die Motordrehzahl ab und das Getriebe muss die entsprechenden Wellen bzw. Zahnräder erst wieder synchronisieren, was zu den Klackgeräuschen führen kann. Probier's mal aus.

 

Beim Herunterschalten kann es dagegen schon zu Klackgeräuschen kommen, ist ganz normal, außer man gibt genau passend Zwischengas (aber das können in der Regel nur die Leute gut, die früher Erfahrung mit unsynchronisierten Getrieben gemacht haben, denn da musste man das machen).

 

Grüße

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...