Jump to content

Schon mal einem Motorradfahrer geholfen?


Guest Starkbier

Recommended Posts

Guest Starkbier

Hallo,

 

möchte von einem Erlebnis berichten.

 

Auf dem Heimweg vom Bodensee standen 2 Motorräder am linken Fahrbahnrand der B312.

Da wenig Verkehr wahr konnte ich auf der Straße kurz halten und nachfragen was los ist.

 

Suzuki-Fahrer: "Auf Reserve geschalten... kommt kein Sprit".

Ich (mitfühlend und als Motorradfahrer verpflichtet fühlend): "Wenn eine Tankstelle kommt bring ich Euch Sprit".

Meine Frau: (Unverständnis, kühl ausstrahlend mit großen ???? in den Augen)

Meine Tochter : (Übel von der Fahrt)

 

Dann kam die Tankstelle und habe einen Kanister gegen 5€ Pfand mit Sprit gefüllt.

Zurück zur Panne, Warnweste an, Sprit rein und die Kiste sprang an.

Bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.

 

Gibt es bei Euch ähnliche Erlebnisse?

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Klaro ,

Man(n) hilft wo man kann.

Ich hab mal einen mit einer stehen gebliebenen MZ ES 150/2 mitsamt Motorrad mitgenommen. War gerade mit dem Lieferwagen von meinem Dad unterwegs und zum Glück waren auch noch 2 LKW Spanngurte drin. Ich hatte einen Umweg von 5 KM und ein Zeitaufwand von vlt 10 min das Ding reinzuheben . Er hat sich sehr bedankt und mir ein Kasten Bier mitgegeben . So läuft das hier bei uns :D die heimliche Währung

Link to comment
Share on other sites

Ich nicht direkt. Hatte bisher in fast 25-jähriger PKW-Erfahrung noch keine Gelegenheit dazu. Würde es aber tun.

 

Aber eine Anekdote kann ich erzählen:

1984 waren mein Vater und ich Zuschauer bei einem Motorrad-Grand Prix auf dem Nürburgring. Wir durften im Fahrerlager zelten und durften hinter der Leitplanke an der Strecke stehen (ein Kumpel vom Vater war Streckenwart). In einer Kurve flog ein Rennfahrer mit seiner Maschine ab. Die Maschine schlug in der Leitplanke ein und der Fahrer schlitterte uns entgegen und wurde auch von der Leitplanke gestoppt. Mein Vater half ihm auf und bot ihm eine Zigarette an. Er nahm sie gerne an mit zitternden Händen. Fragt mich aber nicht wer das war.

 

Ich war 10 Jahre alt und hatte von allem keine Ahnung. Und vor allem wußte ich die Privilegien nicht zu schätzen. Ich habe im Fahrerlager übernachtet, ich bin während dem Rennbetrieb durch die Boxengasse geschlendert, hatte zum Schluß ein Heft mit Autogrammen von jedem Typ mit Motorradkleidung voll. Und ich wußte nicht, wer da alles unterschrieben hat. Mal sehen. Vielleicht finde ich das Heft nochmal.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Geholfen hab ich auch schon, allerdings war das keine Panne sondern der gute Mann brauchte einfach nur 'nen zweiten "Mechaniker". Das war hier in Dresden vor Tante Louis'ens Supermarkt, er hat ne XBR 500 und war mir schon deshalb positiv aufgefallen, für eben diese XBR hatte er sich ein Topcase gekauft und wollte es nun samt Grundplatte an seinem Gepäckträger befestigen was mangels Passgenauigkeit als recht schwierig herausstellte. Also ich rüber, Hilfe angeboten, er war froh, das Teil angepasst und nachher noch eine geraucht zusammen. War ein schönes Erlebnis.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jochen. Du bist ein Held !!! Richtig so gemacht ... hätt ich auch getan. Die Blicke deiner Frau sehe ich direkt vor mir (obwohl ich sie nicht kenne). Meine hätte genau so geschaut. Kann eigentlich nur so eine Frau wie Sonja verstehen, oder Annette oder unsere anderen Mädels.

Schöne Woche noch.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon 2 X geholfen

Beim erstenmal ist ein BMW Fahrer am Penserjoch auf einer Kühlwasserspur weggerutscht, das Moped gegen den Felsen, er auf der Strasse.

Ihm ist nix passiert, bei seiner BMW waren ein paar Plastikteile ausgerissen,. Ich habe ihm mit ein paar Kabelbinder ausgeholfen.

 

Beim 2ten Mal ist ein Güllepumpenfahrer bei Trento mit defekter Glassicherung auf der Autobahn liegengeblieben. Mit so einer Sicherung konnte Ich nicht dienen.

Wir haben dann die Klemmen der Sicherung zusammengedrückt und ein Reservesicherung meiner Cali reingesteckt und mit Klebeband aus dem erste Hilfekasten fixiert.

Er hat mir dann mal geschrieben, dass er noch 2 Monate mit dem Provisorium gefahren ist, dann hat er einen Sicherungsautomaten eingebaut

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Nun ja,

 

ich wollte einmal einem helfen, aber.....

 

Anette und ich waren mit dem Roller aufm Heimweg von unserer Tour, steht ein Kawa- Fahrer in Gegenrichtung im Grünstreifen und sucht. Ich gewendet, hin zu dem, ob wir helfen könnten. Er hätte das Stück quer laufenden Hebel am Schalthebl verloren und suchte den nun im hohen Gras. Er könnte jetzt icht mehr schalten. Um aber weiter zu kommen, hat er das entsprechende Gegenstück am Fußbremshebel umgebaut.

Ich sag ihm, ein paar Kilometer weiter, im nächsten Ort ist ne Kawa- Vertretung, wir könnten ihn hinbringen.

Wäre nicht nötig, ginge schon so.

 

Ist aber auch zu peinlich, sich mit seiner Kawa von nem Roller zur nächsten Kawa- Werkstatt führen zu lassen. Der zog sich den Helm auf und fuhr los...

Wir haben uns nur einen gegrinst.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Gibt's eigentlich den "Gelben Schal" noch?

 

Früher, also als die Straßen noch voller Hufnägel waren, knüpfte der hilfsbedürftige Kradfahrer den im Defektfall an den Lenker. Wer konnte, hielt und half.

Und heute? Gelber Engel?

 

Wünsche allen eine stets defektfreie und sichere Fahrt.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen Tread hast Du hier aufgemacht, Jochen.

 

Ich habe auch schon Motorradfahrern geholfen. In den 80gern war ich im Aussendienst beschäftigt und einmal kam mir ein schiebender Motorradfahrer entgegen - wie bei Jochen Sprit alle. Da ich immer einen Reservekanister im Fzg. hatte. Habe ich ihm den Kanister zur Verfügung gestellt. Als er mir das Benzin bezahlen wollte habe ich abgelehnt und ihn gebeten falls er selber einmal einen liegengebliebenen Motorradfahrer vorfindet sollte er auch Helfen.

 

Als ich 2007 von Andermatt auf dem Rückweg nach München war (ich hatte noch keine Guzzi sondern eine Versys 650) fiel mir ein liegen gebliebener Bayreuther mit einer ER-6f auf. Nach einem kurzen Gespräch war klar, dass seine Batterie leer war. Aufgrund meiner Berufsausbildung konnte ich mittels kurzem Batterietausch und meinem Multimeter einen defekten Laderegler feststellen. Da wir die gleiche Richtung hatten habe ich ihm (Jürgen) angeboten gemeinsam bis München zu fahren. Ich habe seine leere Batterie in meine Versys eingebaut meine Kiste angeschoben und seine Batterie wärend der Fahrt wieder aufgeladen. Kurz nach Landsberg mussten wir die Batterien Aufgrund der Entladung erneut tauschen sind aber ohne Probleme bis München gekommen. Da es bei der Ankunft in München bereits dunkel war habe ich Jürgen angeboten im Zimmer meines älteren Sohnes (war gerade im Ausland) zu übernachten und am nächsten Tag mit meinem Händler zusprechen. Am nächsten Tag haben wir die Reperatur über meinen Händler geregelt. Jürgen blieb dann noch bis sein Motorrad fertig war eine weitere Nacht.

Das schönste an diesem Erlebnis ist für mich das ich dadurch einen richtig guten Freund dazu gewonnen habe. Jürgen und ich sehen uns seit dem 2 bis 3mal im Jahr für gemeinsame Touren.

 

Unser gemeinsames Erlebnis ist für Ihn auch heute noch keine Selbstverständlichkeit - wie er offt betont - für mich schon.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

HI,

 

schöner Bericht Toni. So soll es sein, wenn man ein Zimmer zum zur Verfügung stellen hat.

Und das Positive an der Aktion hast du ja herausgestellt: Freundschaft.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ist bestimmt schon 20 Jahre her - ich fahre mit meiner Güllepumpe hier am Bodensee den Dettelbach hoch und sehe einen BMW-Piloten an einer schönen Linkskurve mit dem Moped im Gras liegen. Habe angehalten und gefragt ob ich helfen kann - er hat mich angeschnautzt und gemeint ich sollte mich verp*s*en.

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz. Also wenn das stimmt, was du hier schreibst ...

Ich hatte vor einigen Wochen auch eine schlechte Erfahrung mit BMW-Fahrern (hatte ich beim Forum-Treffen im Saarland erzählt).

Warum, frag ich mich, sind die so doof !!??

... also wenn der, dem du dort begegnet bist, einen Unfall hatte und dann so geantwortet hat ... ich glaube ich hätte ihn angepisst !?

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Sorry Chris ! Anwesende ausgenommen. Aber wenn man öfter das gleiche hört oder erlebt ... schießt man sich halt ein. Muß euch natürlich recht geben, daß der Reiter das maßgebende ist und nicht das Pferd.

Schönes WE, Lutze

Link to comment
Share on other sites

Nee, das ist klar aber diverse Kräder ziehen eben auch ähnliche Typen an...und aus dem Autobereich kann ich sagen, auf der BAB sind BMW-Fahrer die schlimmsten. Kann das wer bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Audi- Fahrer. Das ist die Seuche. Dann Passat Variant, BMW und Daimler. Gern schwarz, Außendienstler.

Moppeds kein Problem.

Bin ich froh zweigleisig zu fahren, auf zwei Rädern.

 

So, genug O.T. und Vorurteilspflege...

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Christian,eine bescheidene Frage,was fährst Du den für ein Automobil?Interessiert mich mal persöhnlich mal.Ich gehöre zwar nicht zu dieser Sorte AUDI Fahrer,fahre aber schon seit ca.20 Jahren AUDI!,......in Wagenfarbe schwarz,.... habe aber nichts mit deren fahrweise zu tun,im übrigen geb ich Dir absolut Recht.Rege mich deswegen auch öfters auf.Trotzdem aber wird jetzt gleich jeder Audifahrer in die gleiche Schublade gestoßen? Daher EINSPRUCH meiner Ehren.:rolleyes:

Trotz aller dem,.....wünsche ein schönes WE und hau Dich auf dein Moped,........das Wetter soll schlechter werden.

Gruß BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

VW Polo 1.2 TDI bluemotion. Klein, langsam, sparsam. Mit allen Segnungen der VW- Betrugssoftware ausgestattet. Weniger wäre elektrisch...

 

Wollte nur mal ganz frei verallgemeinern und vorverurteilen...

Schrub ich ja.

 

Schönes Wochenende, Boldo. Allseits gute Fahrt.

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

SCHÖN Christian,kluge Entscheidung von Dir.Wenn ich es könnte,rein körperlich.....würde ich auch so was vorziehen,kann ich aber nicht ! Warum wohl.: weil meine Oma die mit 97 Jahren schneller aus dem Auto austeigen kann als ich :rolleyes:

Frag mich jetzt blos nicht wer mir jedesmal aufs Moped hilft :confused:

Gruß der BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

liegt freilich immer am Fahrer. Aber der "Charakter " des Fahrzeug wirkt sich auf den Fahrer aus. Ob Aggressivität oder souveräne Gelassenheit , das überträgt sich auf den Fahrer.

Macht den Test: Fahrt mal elektrisch, am besten , sofern möglich mal einen TESLA.

Ein neues , besseres Weltbild entsteht.

Ich fahre nur noch Verbrenner mit 2 Rädern, denn da passt es besser.

Müssen aber natürlich auch immer die persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten passen.

Wer sich heute einen neuen Verpenner äh, Verbrenner kauft braucht gut Gründe. ( Womöglich noch von den bekannten Betrugsfirmen: VW; Audi etc. )

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahr nen Subaru XV....was sagt das denn dann? :p

 

Klar Tesla, sind die einzigen die halbwegs effizient sind und da auch schon weile dran arbeiten, was ich auch gut finde. Die Zeichen der Zeit früh erkannt. Aber gerade hier bei uns ist es mit Stromtanken echt noch dünn gesät und der Tesla für mich nicht bezahlbar.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Frag mich jetzt blos nicht wer mir jedesmal aufs Moped hilft :confused:

Gruß der BOLDO

 

So, damit sind wir wieder beim Thema: ich biete mich an, beim nächsten Forumstreffen dem Boldo stets auf´s Motorrad zu helfen. Damit wäre d i e Frage schon mal geklärt, und ich kann mein Register etwas füllen. Frei nach Fieselschweif: " Jeden Tag eine gute Tat".

 

Sonntagsgruß,

 

Christian.

 

@ Boldo: ich bevorzuge Astra Rotlicht.....;-)

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...