Jump to content

Forumstreffen 2018 (31.05. - 03.06.18 in Thüringen)


Recommended Posts

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Manfred

Moin Andreas,

 

mit dem Wetter, da machen wir eh nix, das nehmen wir, wie es kommt. Trotzdem freut man sich ja über optimale Bedingungen: 22°C, trocken, Sonne und weiße Wolken.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

und wer sich jetzt in Andreas link über die Punkte 4 (sichern Kreuzungen/Einmündungen) wundert, der sollte sich über geschlossene Verbände nach StVO informieren. (https://verkehrslexikon.de/Module/Verbaende.php bzw. https://netz-rettung-recht.de/archives/1588-Geschlossene-Verbaende-im-Strassenverkehr.html)

Wenn Andreas als Führer der Gruppe das Zeichen gibt, ist dies völlig legal.

 

Nebenbei, auch das Parken sollte klar sein, nicht als Hammelherde wild durcheinander, sonder ordentlich nebeneinander. (nicht wie am Sorpesee vor zwei Jahren) D.h. wenn Andreas einen Parkplatz ansteuert, vorwärts einparkt, parken alle nachfolgenden in Reihenfolge daneben, und zwar vorwärts. Parkt der Andreas rückwärts ein, dann natürlich alle rückwärts.

Ansonsten werden alle sofort als "Amateure" eingestuft.

Wollen wir doch nicht, oder?

 

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

sehr gute Info‘s.

Wenn wir das so hinbekommen...Hut ab!

Und „Nein“... ich will kein Amateur sein :cool:

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiß ja nicht so recht....

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Fahrt als Kolonne oder Verband anmeldungspflichtig.

Das Blocken des Strassenverkehrs ist ebenfalls nur durch die Polizei erlaubt und stellt ansonsten einen strafrechtlichen Eingriff in den Strassenverkehr dar.

Gruppenfahrten und deren Folgen und Gefahren.... ein heikles Thema!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi-Mann,

 

Endlich mal jemand mit der 1400er dabei. Das wird eine super Truppe!! Ich freu mich dermaßen auf dieses Treffen!! Dann drücke ich dir die Daumen dass es klappt.

Gruess, Ingo

 

 

 

Hallo,

 

und es klappt! Habe soeben gebucht (danke auch an Andreas).

Werde am Sonnabend früh zu Euch stoßen und die Ausfahrt mitmachen - freu mich schon auf Euch alle!:)

 

Grüße Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@Andreas

zuerst mal vielen Dank für all die Mühe die Du Dir machst.

 

Wie Ihr alle von meiner Vorstellung wisst, bin ich über 30 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren, und erst seit dieser Saison wieder auf zwei Rädern unterwegs.

Bestimmt ist niemand böse wenn ich nicht in der Gruppe mitfahren möchte. Ich habe einfach noch nicht die nötige Erfahrung um mich hier richtig zu verhalten.

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit z.B. beim Mittagessen oder anderen Pausen dazuzustoßen wenn man vorher die Adressen bekommt, oder?

 

Viele Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@Andreas

zuerst mal vielen Dank für all die Mühe die Du Dir machst.

 

Wie Ihr alle von meiner Vorstellung wisst, bin ich über 30 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren, und erst seit dieser Saison wieder auf zwei Rädern unterwegs.

Bestimmt ist niemand böse wenn ich nicht in der Gruppe mitfahren möchte. Ich habe einfach noch nicht die nötige Erfahrung um mich hier richtig zu verhalten.

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit z.B. beim Mittagessen oder anderen Pausen dazuzustoßen wenn man vorher die Adressen bekommt, oder?

 

Viele Grüße

Gert

 

Wir beide fahren doch sowieso zusammen... Jedenfalls am Samstag.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hallo,

ich weiß ja nicht so recht....

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Fahrt als Kolonne oder Verband anmeldungspflichtig.

Das Blocken des Strassenverkehrs ist ebenfalls nur durch die Polizei erlaubt und stellt ansonsten einen strafrechtlichen Eingriff in den Strassenverkehr dar.

Gruppenfahrten und deren Folgen und Gefahren.... ein heikles Thema!!!!

 

Hi,

 

lies noch mal nach im vom Andreas verlinkten Artikel.

Von einer Anmeldepflicht steht im §27 StVO nichts.

 

Auch das Überholen eines Verbandes ist nicht einfach so erlaubt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi gert,

 

klar, du bist Wiedereinsteiger: d.h. aber noch lange nicht, dass du nicht mitfahren kannst oder solltest. Wir fahren so, dass jeder mitkommt. Ich bin sicher, Andreas schlägt ein entsprechend moderates Tempo an. Und diejenigen, die am wenigsten PS oder Fahrpraxis haben, fahren sowieso vorne in der Kolonne. Andreas hat sie somit immer im Rückspiegel und kann dementsprechend fahren.

 

Also überlege dir das noch mal. Fahrrad fahren verlernt man ja auch nicht. Das passt schon.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

es gibt keinen Grund sich über sein Fahrvermögen in der Gruppe Gedanken zu machen.

Selbst war ich beim ersten Treffen blutiger Anfänger auf dem Motorrad.

So wie auch Andere die wenig Erfahrung und so überhaupt keinen sportlichen Fahrstil an den Tag legten.

Trotzdem hat es geklapt, jeder hatte Spaß und war froh, das Alle dabei waren.

Böse wird Dir keiner sein...das Credo lautet aber „Gemeinsam“ und das darf jeder voll auskosten.

Deshalb von meiner Seite...“Hau rein“.

 

Gruß

Jochen

Edited by Starkbier
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

 

fein, dann können wir uns ja am Sonntag noch austoben auf der Heimfahrt.

 

Hallo Gerd,

 

wie die anderen schon sagten: wegen dein Fahrkünsten brauchst du dir kein Sorgen machen. Wir fahren keine Rennen sondern wollen zusammen eine schöne Zeit verbringen und die schönen Strecken genießen und dabei richten wir uns nach den langsamsten Fahrern. Und da wird ja auch keine Erfahrung für Gruppenfahrt benötigt. Du fähst deinen Stil bei dem du dich wohlfühlst, und wenn ich merke das du nicht hinterherkommst setze ich mein Tempo herunter. Deshalb ist es ja wichtig, das die langsamsten vorne fahren, da bekomme ich das am schnellsten mit.

 

Zum Thema "Geschlossener Verband"

Hat seine Vorteile wenn man als solcher gilt (die letzten der Gruppe können noch bei Rot über die Ampel wenn der erste bei Grün drüber ist) aber dann müssen wir auch fahren wie in einem Stück mit minimal möglichen Abstand und das werden wir wohl so nicht hinbekommen. Und wegen dem §29 mit "mehr als verkehrsüblich in Anspruch nehmen der Straße": beim Suchen hatte ich nur einmal eine konkrete Zahl (ab 30 Motorradfahren) gelesen ab dem das gelten würde und angemeldet werden müsste. Liegen wir ja dann auch noch drunter. Anderseits: schafft man es als Motorradfahrer überhaupt ein Straße übermäßig zu beanspruchen? Ich dachte immer wir lassen in dem Fall etwas Gummi zurück aber machen doch die Straße nicht kaputt!

Ein anderes Thema ist das mit dem Blocken der Straße damit alle geschlossen einbiegen können. Das war zwar bei den Hinweisen dabei, hatten wir aber bisher noch nicht so richtig paktiziert. Können wir ja am Donnerstag Abend vor Ort noch drüber reden wie wir das angehen wollen (verhindern das die Gruppe zerreisst).

 

Gruß Andreas

 

PS Momentan fluche ich schon wieder über eine neue Vollsperrung auf der Samstagstrecke. Muß ich die Tour noch einmal anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Na ich oute mich an dieser Stelle auch schon einmal und gebe bekannt....ich habe auch von nix 'ne Ahnung. Lasse mich aber am Donnerstagabend gern beraten / coachen und bitte an dieser Stelle schon um etwas Nachsicht. Soll ja schließlich (allen) Spaß machen/breiten.

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Ihr braucht alle keine Angst zu haben, habe meine Guzzi gerade mal 7 Wochen (1600 km gefahren) - also bin auch noch beim Üben!!!

Wir werden das schon hinbekommen.

Is doch eigentlich recht einfach, zweireihig versetzt fahren und an Kreisverkehren, bzw. Kreuzungen sperrt jemand ab. Wenn jemand verloren geht ( Ampelkreuzung wird rot z.B.) wird halt der vorranfahrende (oder die Vorranfahrenden) an der nächstbesten Gelegenheit warten - fertig!

Der Rest muß halt entspannt ablaufen - das klappt schon.

 

Grüße Tobi

 

PS.: Freue mich wie verrückt auf unser Treffen.

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

es ist soweit, Montag gehts los, mit der Anreise zum Forumstreffen, allerdings über Umwege. (Rügen und so)

In Masserberg soll es ja recht feucht sein, nächste Woche, lassen wir uns überraschen.

Bis dahin habe ich allerdings noch einiges zu tun hier, Hausarbeit....

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Mani ich hab auch mal Wetterprognose geschaut. Sieht aber ganz gut aus ! Dass da mal ein Gewitterschauer kommt, ist doch eigentlich für dort normal.

Wenn du von Rügen kommst, kannst du doch mit Helge und Grübler Richtung Thüringen dudeln!?

Gruss Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Manfred

 

Dann fahrt mal schön der Sonne entgegen! Gute Reise und viel Vergnügen.

Ich hab derzeit ein Luxusproblem. So wie es nach 3 km Probefahrt aussieht, läuft jetzt die Griso wieder richtig gut. Die Lütte fühlt sich aber auch an wie Neu. Jetzt bin ich gerade wirklich überfordert, mit welchem Moped ich am Mittwoch fahren soll. Die Taschen und der Tankrucksack machen an der Griso die bessere Figur. Aber vom Sitzen her ist ja die Breva... zum Glück hab ich sonst keine Sorgen ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hey Ingo (Tell). Bei mir hing auch mal die rechte Zündspule runter und roch komisch. War wahrscheinlich nicht richtig fest. Nach dem Wechsel lief “Popsibella“wieder super !!!

Vielleicht ist deiner ZS nach deinem Blitzstart das gleiche passiert !?

Der Stülpner Ingo kann nun mit seiner sächsischen Griso leider nicht kommen ... und du überlegst nun auch noch, mit deiner Griso nicht zu fahren !!!???

Okay ... Enttäuschung macht sich breit ! Ich weine ...

Lutze

 

P.S. Stülpi kann absolut nichts dafür ... das wissen wir !

Edited by Popsibella
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Lutz

 

Ich bin mir nicht so sicher. Zum einen "kenne" ich die Griso erst seit 1400 km. Die Breva seit über 5000 km. Zum anderen läuft die Griso zwar jetzt wieder. Aber was ist, wenn unterwegs die andere Zündspule auch noch schlapp macht?

Morgen werde ich mal ne ausgedehnte Tour mit der Griso machen. Wenn sie die gut übersteht kann es gut sein, dass ich mich für sie entscheide.

Allerdings hab ich die Lütte ja nun zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt und sie fährt wirklich besser als vorher. Und es sind ganz neue Reifen drauf. Verstehst Du mein "Luxusproblem"?

...das ist auch ne Vertrauenssache.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...