Jump to content

Breva 850 - kein Start bei großer Hitze


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe dazu keinen Thread gefunden. Also:

Als der Sommer letzte Woche hier stattfand, fuhr ich durchs nahegelegene und wunderschöne Aschaffenburg. Wegen der irren Hitze kam ich dann auf die kreative Idee:confused:, an der Ampel den Motor auszuschalten. Und als es grün wurde... nix. Kein Klacken, kein garnichts.

Im Schweiße meines Angebsichts konnte ich die dicke Italienerin ein Stück zu einer abfallenden Straße schieben und nach dem Schwung holen sprang sie sofort problemlos wieder an.

Natürlich habe ich kein zweites Mal diesen Versuch unternommen und bin nach Hause gefahren in der Ahnung, Schlimmes könnte sich anbahnen.

 

Zuhause in der Garage: Motor aus. Zündung wieder an und Start. Alles bestens!

 

Ich vermute, dass irgendein elektronisches Bauteil beim Startversuch nach langem Stop&Go Verkehr in der Stadt mangels Fahrtwind ausgestiegen ist und daher keinen Start zugelassen hat. Die Heimfahrt ging über Land, so dass auch mal wieder etwas kühlere Luft überal hin konnte und alles war gut. Und es ist auch jetzt noch alles OK.

 

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Wie kann man seinen Blutdruck senken, wenn das wieder passiert und keine abschüssige Straße greifbar ist?

Danke für fundierte Ratschläge.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

so ein ähnliches Problem gab es im Vorjahr bei der Breva 1100 von Manfred. Die Ursache war ein Spannungsabfall im heißen Zustand zum Magnetschalter des Starters, obwohl alle Anschlüsse korrekt und in Ordnung waren.

 

Als wirksame Abhilfe wurde damals von Manfred ein gewöhnlicher Tasterschalter eingebaut:

 

Anschluss direkt am Pluspol der Batterie zum Taster und davon weiter zum Magnetschalter. Das Kabel kannst du parallel am Magnetschalter dazu hängen.

Wenn dann der normale Startvorgang über den Lenkerstartknopf nicht funktioniert, drücke alternativ dazu den Taster. Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

 

Selbstredend ist eine feste und gefahrlose Montage mit Isolierschlauch und fliegender Sicherung zwischen Pluspol und Taster damit kein Kurzschluss entstehen kann. Als Sicherungsstärke in A (Ampère) würde ich die gleiche Stärke nehmen wie auch original vorgesehen ist.

 

Viel Erfolg und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Stephan,

 

Peter hat ja schon fast alles dazu gesagt.

Der Thread, in dem alles steht ist dieser: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2111-Und-wieder-einmal-Breva-startet-nicht/page4#top

 

Auf Seite 3, Beitrag 28 steht meine Lösung des Problems, eigentlich keine Lösung, sondern eine "Start- Alternative".

Nebenbei, auf Seite 4, Beitrag 33 steht auch ein Post von dir zur Thematik.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

bin einfach in den Autoteiler/Zubehör- Handel gefahren und habe irgendeinen gekauft, den die auf lager hatten.

Passt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich noch mal,

 

ich habe den "Überbrückungsschalter" noch nicht eingebaut, weil ich nach dem Fehler suche. Es kann ja nicht sein, dass eine heiße Italienerin gerade bei Hitze nicht anspringt;). Es kann sich nur um ein elektrisches/elektronisches Bauteil handeln, dass bei extremer Hitze aussteigt und dann den Starversuch unterbindet. Wie bereits geschrieben: Es klackt nicht mal irgendwo. Einfach kein Strom. Kam diese Woche noch mal vor. Halbe bis dreiviertel Stunde warten und schon ist alles wieder gut.

Gibt es ein Starterrelais an dem Moped? Ich denke ja. Vielleicht ist das der Quell des Übels. Ich möchte aber nicht auf gut Glück irgendwelche Ersatzteile bestellen.

 

 

Ich freue mich daher noch immer über profunde Ratschläge

 

LG

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich noch mal,

 

ich habe den "Überbrückungsschalter" noch nicht eingebaut, weil ich nach dem Fehler suche. Es kann ja nicht sein, dass eine heiße Italienerin gerade bei Hitze nicht anspringt;). Es kann sich nur um ein elektrisches/elektronisches Bauteil handeln, dass bei extremer Hitze aussteigt und dann den Starversuch unterbindet. Wie bereits geschrieben: Es klackt nicht mal irgendwo. Einfach kein Strom. Kam diese Woche noch mal vor. Halbe bis dreiviertel Stunde warten und schon ist alles wieder gut.

Gibt es ein Starterrelais an dem Moped? Ich denke ja. Vielleicht ist das der Quell des Übels. Ich möchte aber nicht auf gut Glück irgendwelche Ersatzteile bestellen.

 

 

Ich freue mich daher noch immer über profunde Ratschläge

 

LG

Stephan

 

hallo, ich fahre eine 1200 sport und habe das gleiche proplem August 2016 2 mal und 2017 auch im juni bei einer fahrt nach ziri Slowenien und am samstag nach garmisch immer bei großer hitze und langer fahrt wenn sie richtig heiß ist springt sie mit normalen starten nicht an nur anschieben

aber es ist nicht einfach den fehler zu finden es muß immer heiß sein und immer ca 150 -250 km gefahren sein und dan hab ich meine sport immer voll gepäck das ich keine lust habe alles runder und fehler suchen und die kumpels wollen auch weiter also fals ich den fehler finde werde ich berichten ich mach bald auf die suche weil ich meinen kundendienst machen muß ich habe das proplemaber erst seit 2016 vorher in moskau 1200 km am tag keine probleme 2015 am nordkap ales ok

 

gruß

lago guzzi

Edited by Lago-Guzzi
Link to comment
Share on other sites

hallo, ich fahre eine 1200 sport und habe das gleiche proplem August 2016 2 mal und 2017 auch im juni bei einer fahrt nach ziri Slowenien und am samstag nach garmisch immer bei großer hitze und langer fahrt wenn sie richtig heiß ist springt sie mit normalen starten nicht an nur anschieben

aber es ist nicht einfach den fehler zu finden es muß immer heiß sein und immer ca 150 -250 km gefahren sein und dan hab ich meine sport immer voll gepäck das ich keine lust habe alles runder und fehler suchen und die kumpels wollen auch weiter also fals ich den fehler finde werde ich berichten ich mach bald auf die suche weil ich meinen kundendienst machen muß ich habe das proplemaber erst seit 2016 vorher in moskau 1200 km am tag keine probleme 2015 am nordkap ales ok

 

gruß

lago guzzi

 

Hi,

ich denke, es hängt nicht davon ab, wie lange man gefahren ist, sondern wie lange man bei großer Hitze sehr langsam oder im Stau gefahren ist. Nur dann staut sich irgendwo die Hitze, die bei genügend Fahrtwind wohl ausreichend abgeführt wird.

Eine Lösung wussten auch die Jungs bei Stein-Dinse nicht und mein Händler hat noch nicht geantwortet.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Leute,

 

nach meinen Recherchen ist die Ursache folgende:

Guzzi hat zum Magnetschalter ein Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt verbaut. Dieses ist zu dünn, denn bei großer Hitze, steigt der elektrische Widerstand. wenn dann die Konzakte im allgemeinen, und am Masseband unten am Anlasser nicht 100 pro suaber etc. sind, reicht das aus, das die Startautomatik den Star unterbindet. Wenn ihr mal unter Elektrik sucht, findet ihr einen Thread von mir zu dem Thema. Ich habe bei mir eine zusätzliche Leitung gezogen, Taster verbaut, und das Problem löst sich auf.

Hatte gerade auf der Urlaubstour sicher 20mal oder mehr das Vergnügen, auf den Taster drücken zu dürfen, damit die Kiste anspringt. Ansonsten hätte ich schieben dürfen, oder die Anette. Kleine Ursache, große Wirkung, aber einfach zu umgehen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

möglicherweise hast du Recht.

 

Aber ich suche nicht nach einem "Word-Around", sondern nach DER Lösung, denn das hat ja mal funktioniert und bei den Entwicklern in Mandello wird es ja auch bisweilen warm. Also muss es gehen.

Ein Werkstatt-Fuzzi von Limbächer schrieb, es könne an einem Relais liegen, nur leider nicht, an welchem. Ich habe aber keine Lust, einen Suchauftrag für einen solchen intermittierenden Fehler zu geben, denn so etwas zieht ja nicht abshebare Kosten nach sich.

 

Seltsam, dass du das Problem so oft hast. Bei mir passiert das wirklich nur bei großer Hitze im Stau. Gestern hatten wir hier 36 Grad und das Problem ist auch nach längerer Fahrt nicht aufgetreten. Die Dicke ist sofort angesprungen, wohl weil ich gefahren bin und damit der Fahrtwind ausreichend war...

 

Wenn ich also im Hochsommer in die Stadt fahren muss, nehme ich die BMW.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Stephan,

 

das Problem hat nicht nur eine Ursache, als wir zum Forumstreffen im Saarland waren, hatte wir auch 32 Grad, und ich keinerlei Startprobleme. Neben dem zu dünnen Kabel zum Magnetschalter kommen min. zwei weitere Punkte hinzu: die Power der Batterie, und der Zustand der Kontakte, wobei letzteres der wichtigere Punkt ist.

Eine gründliche Reinigung der Kontakte habe ich vor über einem Jahr durchgeführt, und zu diesem Zeitpunkt auch eine neue Batterie verbaut. Bis etwa Anfang Juni hatte ich keine Probleme mit dem starten, brauchte meine Hilfsleitung nicht.

 

Das ich jetzt im Urlaub diese so oft nutzen musste hängt m.M. nach damit zusammen, dass die Kontakte, vornehmlich das Masseband unten am Anlasser, eine Menge Spritzwasser und damit auch Schmutz abbekommen haben, nicht nur in Österreich, wo ich, obwohl von oben trocken, durchaus einige Kilometer über nasse Strassen gefahren bin, sondern auch das ganze Jahr vorher hier in der Heimat. Wenn ich jetzt die Tage die nach der langen Tour notwendige Wartung (Ölwechsel etc) vornehme, werde ich auch wieder gründlich diese ganze Kontaktchose reinigen, neu fetten etc. und bin mir sicher, das ich dann wieder lange Zeiz keine Probleme haben werde.

 

Wenn alles neu ist, so wie nach dem Bau des Moppeds in Mandello, klar, dann funktioniert alles, bleibt nur anzumerken, dass dort üblicherweise im Sommer Betriebsferien sind. Meines Wissens gibt es vier relevante Ralais an der Breva, eines schaltet die Benzinpumpe, eines ist das Starterrelais, die Aufgaben der anderen beiden sind mir nicht ganz klar. Relevant dürfte das Starterrelais sein, und die von dort über den Starterschalter zum Magnetschalter führende Leitung.

Wenn du die Zündung einschaltest, ich sage mal ich, konnte ich an drei von vier Relais ein Klacken wahrnehmen (durch fühlen) und hörte auch, wie die Benzinpumpe arbeitet. Das vierte Relais schaltet wohl erst bei Druck auf den Starterknopf.

Ist insofern logisch, weil ansonsten ja sofort beim einschalten der Zündung der Anlasser freigegeben würde. Ich denke eines der beiden Relais, deren Funktion mir nicht klar ist, dürfte für das Steuergerät, das andere für die Zündelektronik zuständig sein.

Insofern wäre es logisch, das diese sofort schalten, und nicht erst bei Betätigung des Starterknopfes, denn diese Komponenten müssen für den Start ja genau wie auch die Benzinpumpe schon vorher bereit sein.

 

Wenn also der Limbächer- Freundliche meint, es läge an einem Relais, kann dieses ja nur dasStarterrelais sein, denn nur dieses umgehe ich ja mit meiner Start- Hilfsleitung, welche natürlich nur funktioniert, wenn ich vorher die Zündung eingeschaltet habe.

In dem schon öfter genanntem Thread findest du auch ein Foto von den Relais, da sind vier Stück, die absolut gleich aussehen, da könntest du ansetzten, um das Starterelais zu finden.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo,

 

ich mal wieder nach langer Zeit.

Nach längerem Suchen und Probieren, habe ich wohl die Lösung gefunden, wenn auch eher zufällig.

 

Tatsächlich scheint es ein Masseproblem zu sein. Ich habe aber bei der Gelegenheit alle Stecker an allen erreichbaren Relais mal entfernt und mit dem guten Ballistol wieder eingesetzt. Das brachte aber noch nicht den Erfolg, dass das Moped auch noch startet, wenn es ihm mal richtig warm ums Herz wurde und man im Stadtverkehr umhergezuckelt ist.

 

Also habe ich auch das dicke Masseband zwischen Anlasser und Motor mal gelöst und die Kontaktflächen "gepflegt". Ebenso das Kabel, das vom Starterrelais auf den Magnetschalter geht (das dünne Pluskabel). Anscheinend hatten sich die Übergangswiderstände wunderbar addiert.

Und oh Wunder: Seitdem springt die Guzzi stets wieder zuverlässig an. Ohne Starthilfeknopf über die zusätzliche Plusleitung.

 

Sono molto contento!

 

In diesem Sinne: Immer mindestens zwei handbreit Asphalt unter den Reifen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Stephan,

 

das kenne ich, habe ich auch schon alles gesäubert. Hält dann geraume Zeit, bei mir war es ein knappes Jahr. Dann geht es erfahrungsgemäß wieder los.

 

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Bei einigen Fahrzeugen ist das Masseband auf lackiert Flächen geschraubt worden!!! :mad:

Versucht es doch mal mit Batterie-Polfett an den infrage kommenden Steckverbindungen bzw. Masseverschraubungen. Das hält länger als Öl.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Thread! Habe bei meiner 1200Sport seit letztem Herbst auch das Problem: Kaltstart ohne Probleme, Warmstart dagegen das reinste Glückspiel.

 

Das äußert sich dann so: beim Einschalten der Zündung macht der Bordcomputer einen Check - alle Sigallampen gehen an und die Instrumente gehen einmal auf Maximum und zurück - und dabei wird offensichtlich ein Fehler festgestellt und das LCD-Display zeigt "Service" an. Starten geht dann nicht. Also: noch ein Käffchen trinken und dann erneut probieren. Manchmal geht's dann. (Anm.: Batterie ist taufrisch und über den Winter ausgebaut, geladen und "trainiert".)

 

Habe demnächst Kundendienst. Mit obigen Informationen bewaffnet könnte ich die Fritzen vielleicht auf die richtige Fährte führen.

 

So, jetzt habe ich mich als absoluter Nicht-Schrauber geoutet. Wenn das so weiter geht, werde ich aber doch das Eine oder Andere selber machen müssen... Massekabel runtermachen und Kontakte mit Messingbürste (?) saubermachen ist hoffentlich kein Hexenwerk!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin JC,

 

das mit dem Service in der Anzeige hatte ich auch schon, letztes Jahr in Österreich. Gestartet ist sie dann allerdings trotzdem. Habe dann noch mal ausgemacht und neu gestartet, und die Anzeige war weg, alles paletti.

Wenn es ein Kontaktproblem sein sollte, müsste das bei dir ähnlich sein.

 

Nee, Hexenwerk ist das keines. Wenn du dich dieser kleinen Mühe unterziehen willst, empfehle ich auch die Anlasserabdeckung abzunehemen, und die beiden Kabel dahinter blank zu machen. Und wenn du es ganz genau machen willst, dann auch die Steckverbindung am Magnetschalter. Um da ran zu kommen muss ich allerdings bei der Breva den Anlasser ausbauen. Ist aber auch kein Problem. Dann noch die Anschlüsse an der Batterie oben bearbeiten, alles gut mit Polfett abdecken (nachher) und dann hoffen das es reicht.

Wie gesagt, alles eigentlich auch für den Nichtschrauber leicht machbar, nur ne Fleißarbeit.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Manfred,

 

hier die neuesten Erkenntnisse: habe die Kontakte an den Kabeln, die zur Batterie führen, mit einer Messingbürste sauber gemacht (waren durch Batterie-Polfett leicht verunreinigt). Und siehe da, bei der nächsten Ausfahrt war das Problem weg.

 

Gestern hatte ich Kundendienst, und die haben das Problem auch nicht nachstellen können. Die waren auch so freundlich und haben die anderen Anschlüsse und das Massekabel Anlasser-Motor überprüft.

 

Hoffen wir mal das Beste!

 

Danke nochmal für die nützlichen Tipps!

 

JC

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...