Jump to content

Recommended Posts

Hallo Josef,

 

ECU gibt es bei Wendel Motorräder

 

Hat natürlich seinen Preis. Da sollte man sich sicher sein das es wirklich die ECU ist. UNd wenn ja was der Grund war warum die abgeraucht ist. Nicht das es die neue gleich wieder erwischt.

 

Was willst du zu Guzzidag wissen? Habe mir die Software heruntergeladen und die entsprechenden Anschlusskabel vor einem Jahr besorgt. Ein paar Fragen kann ich sicher dazu beantworten. Wenn es um die ECU geht: da habe ich in meiner Nevada die gleiche drinnen wie die Breva von 2003 - 2009.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die ECU ist wohl beim Versuch das Moped zu tunen kaput oder die Software gelöscht worden.Angabe des Besitzer. Da die ECU bei Stein Dinse als nicht mehr lieferbar aufgeführt ist mein Frage nach der Verfügbarkeit. Da die Nevada den gleichen Motor hat, solte die auch passen. Zu Guzzidiag wollte ich wissen,welche von den Programmen ich gebrauche.Ich will nur Wartungsarbeiten und den Fehlerspeicher auslesen und zurück setzen.Dafür muß ich erst mal schauen,welche ecu verbaut ist.Wenn dann noch fragen auftauchen, melde ich mich wieder.LG.Josef

PS: Bin vor etwa 40 Jahren Le Mong gefahren und fange jetz wieder an.Natürlich mit Moto Guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

 

für das Aulesen des Fehlerspeicher benötigst du die Guzzidiag_v0.47.exe. Das ist das Tool was ich habe. Es können aktuelle Werte des laufenden Motor angezeigt werden und eben über einen extra Menüpunkt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

 

IAW15xReader/Writer sind für Lesen und Schreiben des EEProm der IAW15RC (ECU der Breva/Nevada).

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest lozärn

Hallo

 

Das Thema interessiert mich auch. Wo bekomme ich denn die Anschlussstecker? Und gibt's die auch mit USB-Anschluss für den Laptop? Die Software Guzzidag kann man wo herunterladen?

 

Gruess und Danke im Voraus

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

GuzziDiag: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Dort gibts auch links auf sicher funktionierende Kabel und USB-Adapter.

 

Ich arbeite mit dem hier: https://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-OBD2-USB-Kabel-FT232-Chip-3-Pin-Diagnoseadapter-f%C3%BCr-GuzziDiag-JPDiag/292378900403?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Kommt nach 2-3 Wochen, aus Hongkong. Natürlich gabe ich keine Garantie, dass das Zeug woanders auch funktioniert. Der Verkäufer gibt es aber im Angebot an.

 

Folgende Guzzen haben nach meiner Information die gleiche ECU Typ 15RC wie die Breva 750:

V7 classic, V11 CAT, Nevada Classic 750, Nevada Classic 750 S.E. '07, California Classic, California Vintage, California CAT.

Man muss eine gebraucht gekaufte natürlich umprogrammieren, falls sie von einem anderen Modell stammt. Das geht mit dem IAWriter. Und man muss sich vorher die passenden Daten besorgen, also z. B. mit dem IAWreader aus der ECU einer Breva auslesen.

 

 

ciao Rudi

Edited by rudio
ergänzt
Link to comment
Share on other sites

GuzziDiag: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Dort gibts auch links auf sicher funktionierende Kabel und USB-Adapter.

 

Ich arbeite mit dem hier: https://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-OBD2-USB-Kabel-FT232-Chip-3-Pin-Diagnoseadapter-f%C3%BCr-GuzziDiag-JPDiag/292378900403?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Kommt nach 2-3 Wochen, aus Hongkong. Natürlich gabe ich keine Garantie, dass das Zeug woanders auch funktioniert. Der Verkäufer gibt es aber im Angebot an.

 

Folgende Guzzen haben nach meiner Information die gleiche ECU Typ 15RC wie die Breva 750:

V7 classic, V11 CAT, Nevada Classic 750, Nevada Classic 750 S.E. '07, California Classic, California Vintage, California CAT.

Man muss eine gebraucht gekaufte natürlich umprogrammieren, falls sie von einem anderen Modell stammt. Das geht mit dem IAWriter. Und man muss sich vorher die passenden Daten besorgen, also z. B. mit dem IAWreader aus der ECU einer Breva auslesen.

 

 

ciao Rudi

 

Danke Rudi für die Links. Gleich zugeschlagen beim Kabel, hoffen wir mal da ist ein echter FTDI drin.

 

Meine V7 Racer II scheint auch die 15RC drin zu haben, seh's dann definitiv wenn ich mal anschliesse.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Ich glaube die V7II hat schon die MIU. Falls deine nur noch eine Drosselklappe hast und das lange schwarze Y-Ansaugrohr, dann ist das ganz sicher so. Bei 2 Drosselkappen solltest du eine 15RC unter dem rechten Seitendeckel finden.

 

Anleitungen zu GuzziDiag finet man bei youtube. Besser sind die Texte des Programmierers. Um die zu bekommen, muss man sich aber im sogenannten roten Guzzi-Forum anmelden. Mir hat ein guter Freund Ausdrucke gemacht, da ich im "roten" noch? nicht Mitglied bin.

 

ciao Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die V7II hat schon die MIU. Falls deine nur noch eine Drosselklappe hast und das lange schwarze Y-Ansaugrohr, dann ist das ganz sicher so. Bei 2 Drosselkappen solltest du eine 15RC unter dem rechten Seitendeckel finden.

 

Anleitungen zu GuzziDiag finet man bei youtube. Besser sind die Texte des Programmierers. Um die zu bekommen, muss man sich aber im sogenannten roten Guzzi-Forum anmelden. Mir hat ein guter Freund Ausdrucke gemacht, da ich im "roten" noch? nicht Mitglied bin.

 

ciao Rudi

 

...demzufolge 'ne MIU. Eine Klappe, Y-Rohr, alles da.

 

Ich meld' mich wohl auch mal beim Roten an. Obwohl mir Foren, die ihre Inhalte nur nach Registrierung anzeigen, sehr suspekt sind. Läuft meiner Meinung nach dem Geiste des Wissensaustausches & Lernen zuwider.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@rudio

 

Danke für die Antwort. Dann werde ich mich da mal umsehen.

 

@roeme

Wir wohnen ja nicht so weit entfernt voneinander. Wenn Du Spass dran hast, können wir das ja Mal gemeinsam angehen. Du an der V7 und ich an meiner Breva/Griso. Was meinst Du?

Gruess, Ingo

 

PS: Habe ich das richtig verstanden, dass ich sowohl das KKL-Adapterkabel U N D das Fiatkabel benötige oder genügt eines von beiden?

PPS: Was ist eigentlich das "rote Forum"? Ich kenne nur dieses Forum.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Ja, du musst beide Teile haben. Das eine ist ein aktiver elektronischer Adapter zwischen demm USB-port des PC, zur OBDII-Diagnose-Schnittstelle/Buchse der Motorsteuerung, und zwar der Typ KKL, wie er bei Volkswagen vor 10-15 Jahren vorkam. Das andere ist ein passives Übergangskabel, um zwischen dem OBDII-Stecker am USB-Adapter und dem 3poligen AMP Superseal-Stecker am Marelli-Steuergerät zu verbinden. FIAT und Alfo Romeo hatten auch mal diesen Anschluss, das Kabel wird eigentlich für diese hergestellt.

www.guzzi-forum.de ist das "rote". Das ging wohl mal aus einem "blauen" hervor. Soweit ich bei ihm sehen konnte, wenn mein Guzzi-Freund mal drinnen war, ist es viel stärker technisch ausgerichtet als dieses hier, und viel grösser. Es wird dort wohl manchmal überhart diskutiert, das ist nicht so schön.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Ja, du musst beide Teile haben. Das eine ist ein aktiver elektronischer Adapter zwischen demm USB-port des PC, zur OBDII-Diagnose-Schnittstelle/Buchse der Motorsteuerung, und zwar der Typ KKL, wie er bei Volkswagen vor 10-15 Jahren vorkam. Das andere ist ein passives Übergangskabel, um zwischen dem OBDII-Stecker am USB-Adapter und dem 3poligen AMP Superseal-Stecker am Marelli-Steuergerät zu verbinden. FIAT und Alfo Romeo hatten auch mal diesen Anschluss, das Kabel wird eigentlich für diese hergestellt.

www.guzzi-forum.de ist das "rote". Das ging wohl mal aus einem "blauen" hervor. Soweit ich bei ihm sehen konnte, wenn mein Guzzi-Freund mal drinnen war, ist es viel stärker technisch ausgerichtet als dieses hier, und viel grösser. Es wird dort wohl manchmal überhart diskutiert, das ist nicht so schön.

 

ciao Rudi

 

Super, danke für die ausführliche Erläuterung.

Ich werde mich dann mal im "roten" noch schlauer lesen. ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
@rudio

(...)

@roeme

Wir wohnen ja nicht so weit entfernt voneinander. Wenn Du Spass dran hast, können wir das ja Mal gemeinsam angehen. Du an der V7 und ich an meiner Breva/Griso. Was meinst Du?

Gruess, Ingo

(...)

 

Klar doch. Ich geb' dir Bescheid sobald ich an meiner V7 zu fummeln beginne.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...