Jump to content

Kardanprobleme


Guest christian b.

Recommended Posts

Guest christian b.

Der Kardan meiner V7 II macht Geräusche beim Drehen des Hinterrades im Leerlauf auf dem Hauptständer. Rappelt, als wäre er trocken und in Teile zerbröselt. Es fährt noch, das Moped, und man hört dann nix. Aber beim Schieben geht es eher "indexiert" zu, immer gegen leichten Widerstand, und so als würde der Antrieb alle paar Grad Drehwinkel einrasten. Klingt wie beim Glücksrad, ihr wisst was ich meine?!

Samstag beim Putzen war alles noch prima und leichtgängig... Öl- Austritt konnte ich nie beobachten, alles lief total geschmeidig. Über die SuFu ergab sich kein vergleichbares Problem.

 

Kennt das jemand von euch?

 

Leicht frustrierte und ratlose Grüße,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hier eine kleine Demonstration:

 

 

Wie erwähnt, hört man während der Fahrt nichts...

 

Christian.

 

P.S.

Der Vollständigkeit halber: ein Jahr alt, ca. 7800km gelaufen.

 

Und seit gestern steht sie bei Zapf in Oberhausen, den ich gleich mal aufsuchen werde.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Servus Christian,

 

hab mir dein Video angehört!

Könnte es sein dass der 1. Gang (oder der 2.) nicht ganz heraußen ist - das Getriebe nicht richtig im Leerlauf ist? Es wäre auch möglich, dass du im "berüchtigten Geister-Leerlauf" bist, d.h. z.B. zwischen 3. und 4. Gang. Für meine Ohren klingt das so, wie wenn eine Schaltklaue am gegenüberliegenden Zahnrad vorbeirappelt. Dies wäre im Sinne von "beim Fahren ist kein Geräusch" auch einigermaßen logisch!

Versuch es vielleicht noch einmal mit dem Aufbocken und achte darauf, ob der Schalthebel samt Verbindungsstangen zum Getriebe leichtgängig und ohne ecken in ihre Ausgangsstellung zurückschnellen.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Manfred,

 

ich war gerade bei Motorrad Zapf (feiner, kleiner Hinterhof- Laden, so mein erster Eindruck). Die Kardanwelle ist schon ausgebaut, trotz voller Werkstatt, das Geräusch kommt definitiv nicht vom Lager des Hinterrades. Aufgefallen ist dem Herrn Zapf, dass sich die Ausgangswelle des Getriebes in das Kreuzgelenk gedrückt hat. Bei entlastetem Hinterrad berührt sie aufgrund des höheren Knickwinkels das Kreuzgelenk, belastet nicht. (Hach, wie laienhaft beschrieben...!)

Dies könnte u.U. die Ursache sein, da wie gesagt, beim Fahren nichts und beim Schieben wenig zu hören war (deutlich abgeschwächtes Geräusch).

 

Bei ausgebauter Kardanwelle lässt sich nach Angaben von Zapf das Getriebe leichtgängig drehen, das Hinterrad dreht sich völlig geräuschlos!

 

Er lässt als nächstes das Getriebeöl ab und schaut, ob da was zerbröselt ist.

 

Richtig erklären kann er sich das alles nicht, der angerufene Techniker hat auch (noch) keine Idee. Er hat jetzt die Datei von mir bekommen.

 

@ Peter: auch bei gezogener Kupplung war das Geräusch da, und auch nach mehrmaligem Schalten auf kurzer Probefahrt mit gewissenhaftem Einlegen des Leerlaufs.

 

Schau´n wir mal...

 

Ich werde weiter informieren.

 

Gruß,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest christian b.

Ein etwas ausführlicheres Update:

 

der Händler hat für das oben dargestellte Geräusch keine wirkliche Ursache gefunden. Auch ein von ihm kontaktierter Guzzi- Techniker konnte sich dieses nur durch das auf dem Hauptständer weiter ausfedernde Hinterrad und damit abgewinkeltere Kreuzgelenk des Kardan erklären. Entsprechende Hinweise fanden sich bei der Demontage ja auch, in Form von leichten Laufspuren.

Also hat Herr Zapf alles wieder zusammengebaut, noch auf meinen Wunsch die 10.000er- Inspektion (227,-€) gemacht, und heute habe ich sie wieder abgeholt.

 

Das Glücksrad dreht sich halt weiter, es knackt munter wie im Video. Auf dem Hauptständer unverändert, ohne Fahrerbelastung beim Schieben deutlich leiser, mit Fahrer: nix!

Verorten lässt sich das Geräusch tatsächlich im Gelenk, man kann es sogar erfühlen.

 

Meine Theorie: bei hohen Außentemperaturen federn die fast unmerklich Stoßdämpfer weiter aus, weil flüssigeres Dämpferöl, und dann knackts. Denn aufgetreten ist das Ganze erst, seit das Thermometer sommerliche Temperaturen anzeigt. Dann ferderts hinten eh´ geschmeidiger.

Ist mir bislang (auch bei der Reinigung) noch nicht aufgefallen, weil ich

a) selten putze und

b) dies bislang schon gar nicht bei solchen Temperaturen getan habe, im Sommer fahre ich halt lieber ;-).

 

Und, zweite Theorie, womöglich haben andere V7 dieses Geräusch auch (irgendwann), nur haben die keinen Hauptständer?! Der Händler wollte mal verschärft drauf achten, tut ihr das bitte auch mal...

 

Im Übrigen bin ich mit dem Service von Zweirad Zapf in Oberhausen (darf ich das hier sagen?) recht zufrieden: eine kleine Hinterhofwerkstatt, Inhabergeführt, keine Angestellten, nur Familie. Netter Ruhrgebiets- Charme, direkte Ansprache. Den Preis für die 10.000er halte ich für angemessen.

 

Wir sind so verblieben, die Maschine bei verstärktem Geräusch unter Zuhilfenahme eines Guzzi- Technikers wieder vorzustellen. Ansonsten denke ich über eine Garantieverlängerung nach...

 

Schöne freie Tage wünsche ich allen, jetzt wird erst mal die noch jungfräuliche neue Sitzbank getestet.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ganz ehrlich: die Theorie mit dem Hauptständer etc. halte ich für ziemlich absurd.

Ich bin zwar nicht der mit der meisten Ahnung hier im Forum, aber von so etwas gehört habe ich noch nie.

Außerdem, auch wenn die Hauptständer heute leider nicht mehr zur Serienausstattung gehören, sie sind doch Bestandteil der Homologation des Fahrzeugs. Wenn so etwas denkbar wäre, müsste das schon mal irgendwem aufgefallen sein.

 

Fahr vorsichtig, nicht das sich bei der Fahrt irgend etwas fest frißt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

N"Abend @christian

Das Video habe ich geguckt und gehört.Mir ist dieser Umstand nicht fremd .Jedoch nicht von der V7 sondern von meiner Jackal Bj. 99. Ist ungefähr aufgetreten in 2011.Das "Glücksradklackern" war tatsächlich wie von Dir beschrieben auf dem Hauptständer deutlicher, beim Rückwärtsschieben recht wenig zu hören.Vorwärts schieben bzw. rangieren und man sitzt dabei drauf,so gut wie nix zu bemerken.War selber ratlos,was meine Karre macht. Ab zum Fachmann - ca 40 Jahre Berufserfahrung ,Gespannbauer, Italo erfahren, was ist denn das ? Erklärung vom Fachmann : Kommt vom Endantrieb, zum Teil kommt es auch vom Altern!!!!Wohlgemerkt damals war meine Jackal schon 12 Jahre alt.Ich meine er hat sogar gesagt er hätte schon schlimmere gehört.Damals war KM Stand so um 20TKM.Den Kardan hat er mit erwähnt,weiß aber nicht mehr den genauen Kommentar dazu.Ist schon paar Jahre her.....Unterm Srich kam raus,Demontage zur Behebung nicht nötig,klemmt das Rad auf dem Hauptständer oder hackt,dann muß der Antrieb geöffnet werden.Habe dann beim Ölwechsel,Kardanöl und Getriebeöl immer die Finger im Öl aneinander gerieben ob Späne zu spüren sind.Nix war.Am Kardan hatte ich sogar eine Magnetablasschraube,kaum erwähnenswert was da haften blieb.Öle wurden Jährlich gewechselt,Ölsorte stur nach MG Vorgaben.Die Karre hat mir noch bis 2015 gehalten,das "Glücksradklackern" blieb unverändert.Ca 1 Jahr später hab ich meine Jackal samt Neubesitzer wieder gesehen,er war ganz zufrieden mit ihr.Soweit so gut.

Bei der Laufleistung und Alter Deiner V7 macht ein solches Verhalten natürlich stutzig.Kommt meiner Meinung und Erfahrung deutlich zu früh.Guter Rat ist hier besonders teuer.Zur Garantieverlängerung : Sollte natürlich vor dem Abschluß geklärt sein,daß diese den Antrieb plus Aufwendung - sprich Arbeitszeit - mit abdeckt.Sonst macht die wenig Sinn zur Sache.Näheres weiß bestimmt der Vertragshändler.

Auf die Idee das "Glücksradklackern" zu erfühlen kam ich selber nie.Hatt schon genug davon daß mans hört,übrigens Themperaturunabhängig.Schade für Dich (und für Dein Motorrad)daß man solche Erfahrungen miterleben muß,mit einem modernen noch jungen Motorrad.

 

Gute Fahrt mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Christian,

 

bin immer am grübeln, wegen deines Klackerns. Ich habe neulich oben mal was von Radlager geschrieben, aber das kanns ja nicht sein, würde wohl eher ein schleifendes, schmirgelndes Geräusch ergeben.

Was das wirklich sein kann, Kreuzlenk, ist für mich schwer vorstellbar.

 

Was mir einfiel: wir haben als Kinder, nach dem eis am Stiel immer den Eispin mit nem Gummi an die Speichen des Fahrrades gebastelt. das gab dann beim Fahren immer so ein nettes Geräusch. Und das Klackern bei deiner V7 geht irgendwie von Geräusch her in diese Richtung, das etwas anstößt, vor einander schlägt.

Aber seltsam ist das schon.

 

Mitgrübelnd

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Manfred, hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten und Gedanken!

 

Vermutlich hat Jürgen recht, das Geräusch an meinem Mopped klingt wie er es beschreibt. Nach nunmehr 8.000 km erscheint mir das auch was verfrüht, werde sicher eine Zweitmeinung einholen und Guzzi Deutschland kontaktieren.

Wenn ich die Finger auf den Kardantunnel in Höhe des Kreuzgelenks lege, kann ich den Widerstand deutlich erspüren. Wie gesagt, nur bei unbelastetem Motorrad.

Wir fahren viel zu zweit, die Guzzi hat bei warmen Temperaturen deutliches KFR, eventuell hat dies das Phänomen mit verursacht?

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, schönen Feiertag und fahrt schön vorsichtig!

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

 

Das mit dem KFR hatte meine V7 vor allem bei warmen bis heißen Temperaturen.Ausgerechnet dann war das KFR sehr ausgeprägt.Seit das Rexxer drauf ist , tschüß KFR. Ob das KFR und dazu zu zweit fahren den Umstand mit dem Glücksradklackern förderte,halte ich für denkbar.Ist jedoch im Garantierahmen schwer zu beweisen.Die Piaggio Zentrale in Düsseldorf zu kontaktieren ist für mich verständlich,für die Typen in Düsseldorf eher nicht.Ich schreib hier aus eigener Erfahrung,einen Techniker oder sonst jemand der sich dieser Sache annimmt,wirst Du dort nicht erreichen können.Bestenfalls bekommst Du zu hören, das Fahrzeug zum Händler geben.Mehr passiert von dort aus nicht.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Danke, Jürgen!

 

Ich hoffe ja, dass sich Guzzi im Schadensfall auf den Austausch des Kardan einlässt. Der scheint ja offensichtlich die Ursache zu sein.

 

Morgen fahre ich erst mal nach Dorsten, zum Italomotos, wo das Krad auch gekauft wurde, um eine deren Expertise zu hören.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Heute bei Nitzsche in Dorsten gewesen: der Meister hat sich das angeschaut, wir haben mittels Spanngurten das Hinterrad im eingefederten Zustand fixiert, es war völlige Ruhe.

 

Explosionszeichnung vom Antrieb gemeinsam angeschaut: eventuell liegt das Kreuzgelenk nicht mehr ganz zentriert im Schwingendrehpunkt, weil eine Mutter oder Distanzscheibe nicht an Ort und Stelle ist. Fahren könne man noch, es wäre aber eine Reparatur fällig. Wartezeit in Dorsten: fünf Wochen.

 

Da fahre ich doch nächste Woche noch mal nach Oberhausen, bei Zapf hatte man den Kardan ja schon draußen.

 

Hoffe, das alles innerhalb der nächsten zwölf Monate fertig wird (Garantiezeit). Ich bleibe (noch) vorsichtig optimistisch.

 

Euch ein schönes Wochenende!

 

Christian.

 

Anbei Links zu den Explosionszeichnungen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

 

http://www.wendelmotorraeder.de/schwinge-stone-750-abs-ex-30_3003_300303_30030305_3003030510_300303051010.html

 

http://www.wendelmotorraeder.de/kardan-winkeltrieb-stone-750-abs-ex-30_3003_300303_30030305_3003030510_300303051011.html

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

hab dann mal meine V7 II auf den Hauptstànder gestellt und das Hinterrad gedreht.

Es ist das leichte Schleifen der Bremsbeläge und ein Zahnradgeräusch zu hören.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

ich kenne die V7 nicht, aber die Funktionsweise des Kardans ist mir von den 'alten' Guzzen geläufig.

Optimal ist, wenn die Getriebeausgangswelle, die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe absolut gerade, in einer Linie, laufen. Dann hat das Kreuzgelenk wenig zu tun und die Kardanwelle läuft mittig im Kardantunnel der Schwinge. Dieser Zustand ist mehr oder weniger gegeben wenn das Motorrad belastet auf dem Boden steht.

Auf dem Hauptständer kippt die Schwinge stark nach unten. Das Schwingenlager und das Kreuzgelenk haben meistens verschiedene Drehpunkte. Das bedeutet, dass das Kreuzgelenk und die Kardanwelle 'näher' am Gehäuse des Kardantunnels laufen. Außerdem ändert sich die Länge des Kardanstrangs weswegen eine Schiebemuffe vor dem Hinterachsgetriebe verbaut ist.

Das Glücksradgeräusch kann nur entstehen wenn das Kreuzgelenk beim drehen gegen das Gehäuse schlägt. Selbst bei maximal abgeklappter Schwinge sollte das nicht sein.

 

Überprüfe doch mal die Distanzierung der Schwingenlager. Damit wird u.a. beeinflusst ob das Kreuzgelenk mittig im Gehäuse läuft. Wenn diese Justage sehr daneben liegt, berührt das Kreuzgelenk das Gehäuse früher. Bei den 'alten' Guzzis kann man die Schwinge bestimmt um 10mm "verstellen".

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest christian b.

Ein kurzes Update: habe gestern die Guzzi wieder aus der Werkstatt abholen können. Bei Zweirad Zapf hatte sich auf dessen Betreiben ein Techniker von Guzzi eingefunden, der sich ebenfalls des Problems angenommen hat. Ergebnis: neuer Kardan eingebaut, Ruhe ist. Zumindest im Moment.

Gefunden haben sie nichts, der alte Kardan ist unversehrt, äußerlich ist nichts erkennbar. Es wurde auch an den Anbauteilen (Distanz- bzw. Sprengringe etc.) nichts festgestellt. Gekostet hat es nix, Garantie.

 

Die nächsten Tage / Wochen werde ich das weiter beobachten, fleißig Kilometer schrubben und euch auf dem Laufenden halten.

 

Ein großes Lob nochmal an Herrn Zapf, der sich von Anfang an sehr umfänglich mit dem Problem befasst hat, obwohl die Maschine nicht bei ihm gekauft wurde!!!

 

Eine echte Empfehlung für alle, die im Ruhrgebiet eine Servicemöglichkeit für ihre Guzzi / Aprilia suchen und sich von der Lage und Größe der Werkstatt im Hinterhof eines Altbaus in Oberhausen nicht abschrecken lassen.

 

Euch ein angenehmes Wochenende: genussvolle Touren bei hoffentlich guen Wetterbedingungen!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

ich denke ein neuer Kardanantrieb ist ja erstmal eine gute Nachricht.

Die schlechte ist wohl, dass es keinen erkennbaren Grund für das Geräusch gibt.

Hoffe, dass es jetzt "geräuschfrei" bei dir weitergeht und werde das bei meiner auch noch mal genau "nachhören".

Falls du dich zu einer Garantieverlängerung entscheidest, lass uns bitte teilhaben. Mich würden die Bedingungen und Preise sehr interessieren.

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo liebe Guzzi Freunde,

ich muss leider dieses Thema erneut aufleben lassen. Ich habe mir kürzlich eine V7 III Special zugelegt. 2018, 6.000 km, top Zustand, Checkheft-gepflegt, fairer Preis.
Nun habe ich festgestellt, dass die V7 auf dem Hauptständer die gleichen Geräusche macht wie in Christians Video. Wenn sie auf beiden Reifen steht und ich sie schiebe höre ich aber absolut nichts. Auch sonst habe ich keine Probleme. Aktuell ist es natürlich sehr warm, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun. Ich war schon beim Händler Wendel in Berlin. Leider ist dessen Experte gerade krank. Mit Garantie wird da wohl auch nichts mehr laufen.

Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse zu dem Thema? Würde mich über euren Input freuen.

VG Stephan

Edited by stoffel1403
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...