Jump to content

Breva 1100 Lenker schief


Gazdok

Recommended Posts

Seit einiger Zeit ist mein Lenker beim Fahren schief, d.h. bei Geradeausfahrt steht er nach rechts und das Motorrad scheint öfter mehr nach links geneigt zu sein. Es fährt auch freihändig geradeaus ohne Lenkerschlagen.

Ich hatte keinen Sturz. Der Rahmen soweit ich das sehe hat nirgendwo eine Rost - oder Bruchstelle.

Die Holme ab oberer Klemmung inklusive Schutzblech vorne waren gelockert und nach ein paar guten Stauchbewegungen wieder angezogen.

Ich war ganz zu Beginn beim Händler und der hat das Gleiche gemacht und nach einer Probefahrt gesagt "Ist in Ordnung" - das war mein letzter Besuch bei ihm.

Das Lenklager scheint flüssig ohne Stopper oder Ruckeln bei unbelastetem Vorderrad von einer Seite zur anderen zu laufen......

 

Hat hier jemand eine Vorstellung, was diese abartige Lenkerstellung verursacht und wie man es beseitigen kann???

Link to comment
Share on other sites

Sagenhaft was so eine Breva alles draufhat .... die eine befreit sich von "überflüssigen" Schrauben, die nächste macht selbstständig den Lenkimpuls vor Linkskurven.

So, wenn sich jetzt der Manfred nicht genötigt sieht einzugreifen, dann weis ich auch nicht

Im Ernst kann ich dir aber nicht antworten, was soll das denn bedeuten: Nach einigen Stauchbewegungen waren die Klemmen wieder fest? Von alleine?

Wäre auch nett, wenn du dich mal vorstellst, wir reden uns gerne mit dem Namen an.

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

habe ja nicht so viel Ahnung, aber wenn ich höre erst locker, dann nach Stauchung wieder fest und zieht trotzdem zu einer Seite, dann erscheint es mir sinnvoll, mal die Gabel zu prüfen, alles lösen, ausrichten wieder festziehen.

Und dann mal sehen ob sich was verändert hat. Könnte vielleicht verzogen sein.

Und ich habe zunächst bewußt nicht geantwortet, weil direkt mit der tür ins Haus, ohne Vorstellung, ohne "Guten Tag", ohne namen, da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo namenloser Gazdok,

 

die Ursache könnte auf eine defekte Schwingenlagerung oder auch lockere Motorverschraubung im Rahmen zurückzuführen sein!

 

PS: Nimm's mir nicht übel, aber im Normalfall sagt man zumindest "Guten Tag" wenn man bei der Türe herein kommt ;)

 

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...