Jump to content

Fahrt nach Wismar , Timmendorf und zurück an der Küste nach Rostock


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Die Hansestadt Wismar erhielt urkundlich 1266 das Stadtrecht . Durch den geschützten Hafen in der Wismarer Bucht war sie von Anbeginn für Handel und Wandel über Jahrhunderte für die Region von großer bedeutung . Zur Zeit der Hanse erlebte Wismar ihre Blütezeit . Der legendäre Freibeuter Klaus Störtebecker soll sich in Wismar auch aufgehalten haben . Von 1680 bis 1803 gehörte die Stadt Wismar offiziell den schwedischem Königshaus und erst im Jahre 1903 wurde es formal eine deutsche Hafenstadt . Die Werft/en und der Hafen waren immer die bedeutendsten Arbeitsgeber in dieser Region . In der Nazizeit waren Teile der Dornierwerke in Wismar angesiedelt . Das war auch der Hauptgrund , dass die Stadt durch die britische Royal Airforce bei mehren schweren Luftangriffen schwer zerstört eurde . Beide großen Backsteinkirchen wurden sehr schwer beschädigt . Nach 1947 und Gründung der DDR wurde der Wismarer Hafen zum zweit wichtigsten Hafen . Die Mathias Thesenwerft war eine auf Neubauten spezialisierte Werft , die fast ausschließlich für die Russen Schiffe baute . Für diese bezahlten die Russen nichts - es waren Reperationskosten für die Schäden im II.Weltkrieg . Die sehr klassischen und für die damalige Zeit luxusiösen Kreuzliner der Puschkin-Klasse wurde ausschließlich auf dieser Werft gebaut . Mein persönlicher Bezug zu Wismar ist auch beruflich datiert . Als ich 1981 nach 26 Jahren aktiver Hochseefischerei und Seefahrt zum Lotsendienst wechselte mußte ich als Rostocker auf der Außenstation Wismar anfangen . Die Lotsen für das Seelotsrevier Wismar , die nicht in dieser Stadt wohnten , hatten ihre Unterkunft in Timmendorf/Poel . Dort stand auch der Lotsenturm von dem Tag und Nacht die Einsätze der Lotsen , Lotsenboot und Schlepper bei Ein- und Ausgängen zum oder aus dem Wismarer Hafen geregelt wurde . Ich war zirka 5 Jahre im Wismarer Revier tätig und konnte dann nach Rostock wechseln . Somit ist klar , dass ich auch heute noch als betagter Rentner Bezug zu dieser Stadt habe .

Der Wetterbericht für den gestrigen Tag (15.05.) versprach angenehme Temperaturen und wenig Wind dafür viel Sonne . Schon um 06.30 Uhr war ich mit unserem Riesenschnauzer bei herrlichem Wetter eine Stunde mit dem Fahrrad in der Rostocker Heide nunterwegs . Dabei reifte der Plan an diesem Tag Wismar und Timmendorf aufzusuchen . Durch meine Krebserkrankung und damit verbundene Chemotherapie muss ich mir für so etwas Tage aussuchen an denen es mir gut geht . Für den gestrigen Tag kann ich das uneingeschränkt sagen . Meine lebenslange Leidenschaft ist das Motorradfahren , die Betonung liegt ganz stark auf dem Fahren und nicht das Bewundern irgendwelcher klassischen Teile , die nach Möglickeit kaum bewegt werden . Seit fast 6 Jahrzehnten sitze ich auf den unterschiedlichsten Maschinen und empfinde tiefe Zufriedenheit , wenn ich mit Motorrädern unterwegs sein darf .

Mittags fuhr ich vom heimatlichen Katen ab , aber nicht mit meiner Moto Guzzi Breva 1100 ABS , sondern mit der Triumph Sprint ST 955i . Meine Breva ist seit fast 3 Monaten hier beim örtlichen Guzzi- S E R V I C E , weil ich die Trochoidölpumpe und den Öldrucksensor wechseln lassen wollte und die Italinerin neue Bereifung bekommen soll . Ich kommentiere hier nichts und bin total begeistert von diesem "extraordinary" Service für Guzzi-Motorräder . Da ich schnell nach Wismar kommen wollte , wählte ich die Strecke über die 105 , A19 bis Kreuz Rostock und dann auf der A20(E22) nach Wismar . Die Sprint ist für mich eines der schönsten Motorräder die Triumph je gebaut hat . Sie ist wahnsinig gut zu händeln sehr schnell und ohne jeglichen Firlefanz und unnötigen elektronischen Schnickschnack unterwegs . Da gibt es kein ABS , Kurven ABS oder eine Traktionskontrolle und trotzdem ist das Fahren mit dieser 17 Jahre alten Maschine nur "helle Freude" . Ich fahre trotz meines Alters noch sehr gerne schnell und übe dafür bei Trainings beim ADAC . Wo kann man den heute noch etwas schneller fahren , sind doch nur noch die BAB's und selbst da sollte man ein gutes Auge auf die "staatlich sanktionierten Wegelagerer" (Laser und Radar) in Gestalt total überlasteter Polizisten und ganz besoders beliebter Privatdienste haben . Ich war schnell an der Abfahrt Mitte Wismar und verließ bei regen stadteingehenden Verkehr die Autobahn . Wie immer Zufahrtstraßen zum Zentrum gesperrt wegen Bauarbeiten , aber trotzdem kam ich schnell im Hafen an und fand dort einen Parkplatz . Das Umfeld um den "alten Hafen" hatte sich total verändert . Ich war einige Jahre nicht in Wismar . Es gab jetzt dort eine Bummelmeile an den Kais , mehre gute Fischlokale , schöne neue Gebäude irgendwelcher Firmen . Früher lagen im alten Hafen viele Fischkutter Ein einziger Kutter lag jetzt noch dort , ein eindeutiges Zeichen , dass sehr viele Küstenfischer ihr Gewerbe aufgegeben haben . Die Beauflagungen für die Ostseefischer sind zerstörisch und hier sah man die Auswirkungen . An einem ruhigen Platz an der Kai setzte ich mich in die Sonne und ließ meine Gedanken schweifen und ließ Reminizensen wieder aufleben . Es ist einfach nur schön , wenn man sich an gute und schlechte Momente so klar an dem entsprechendem Ort erinnern kann . Wenn erst alle Erinnerungen von der eigenen "Festplatte" gelöscht sind wird es höchste Zeit , dass man den Löffel abgeben kann . In diesen Kais war an diesem sonnigen Tag viel Publikumsverkehr . Der Seehafen Wismar ist aus den bekannten Sicherheitsgründen für Besucher total gesperrt . Der "kleine Hunger" meldete sich und auf einer sonnigen Terasse eines Selbstbedienungs-Fischrtestaurants nahm ich Platz und studierte die Speisekarte . Oha bei den Preisen hatte sich hier aber auch einiges geändert . Die einfachen Gerichte fingen bei Preisen ab 10€ an und wer sich selbstbedienend etwas Teures holen wollte konnte bis 22€ ausgeben . Hier gab es als billiges Gericht "Chips & Fish " , war bei meiner Großbritannien/Schottland-Rundfahrt meine Hauptnahrung . Hier brauchte ich die Verkäuferin aber nicht darauf aufmerksam machen , dass ich den ekligen Essig auf den Fritten nicht haben will . Chips & Fish war lecker und preiswert . Nach dem Essen bummelte ich durch die Altstadt am Hafen . Schön restaurierte Gebäude und alles sehr sauber . Wie beschissen sah diese Gegend zu DDR.Zeiten aus . Vom Hafen aus fuhr ich durch die Stadt in Richtung der Insel Poel nach Timmendorf . Eine ruhige und entspannte Fahrt . Über Timmendorf habe ich hier schon mal berichtet . Von Timmendorf ging es auf der Nebenstrecke von Strömkendorf , Pepelow nach Neubukow . Eine Strecke , die ich jeden der sich hier mal aufhält empfehlen kann . Der Blick über das Salzhaff ist bemerkenswert . Von Neubukow ging es über Rerik , Kühlungsborn , Heiligendamm , Warnowtunnel zum heimatlichen Katen in Wiethagen . Zirka 18.00 Uhr war ich wieder vor Ort und hatte 220km mit "Lady Brexit" gefahren . Fazit ein schöner Tag und Freude pur am Motorradfahren .

An den Bericht habe ich ein paar Bilder angehängt .

Gruß Helge ;);)

 

CIMG8054.jpg

Der Südteil des "alten Hafen"

 

CIMG8055.jpg

Das Hafenamt und davor liegt ein uralter Schlepper

 

CIMG8056.jpg

Auf der Insel Poel-Blick auf den Kirchse und Kirchdorf

 

CIMG8058.jpg

Der ehemalige Lotsenturm und als nächstes Bild der quergelegte Leuchturm von Timmendorf

CIMG8059.jpg

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Helge,

ist wieder mal schön von Dir zu hören und aus deinem Beitrag zufolge höre ich immer noch Deine absolute Begeisterung am Motorradfahren.Muß ja außerordendlich schön sein da oben im Norden,aber zu weit für meine V7II und meinem Hinterteil.So Hundert bis Hundertfünfzig km bekomme gerade noch so gebacken,meine Lendenwirbel 4/5 spielen nicht mehr so mit.Schade das Du nicht zum Treffen kommen kannst,Peter hat ja auch schon zwischenzeitlich abgesagt,finde ich arg schade hab mich sehr darauf gefreut.Na ja,auf jeden Fall werde ich mal vom tiefen Odenwald ins Saarland fahren und alles weiter hoffe ich ja wird sich ja ergeben.

Dir alles GUTE,und noch viele km auf deinen Motorrädern.

liebe Grüße an Dich und dem NORDEN BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helge,

 

schön das es dir zwischendurch immer mal so gut geht das die Kraft für eine größerer Runde reicht. Es ist Jahrzehnte her das ich da oben an der Küste Urlaub gemacht habe. Insel Poel gleich nach der Wende. Das Auto mit dem ich dort war habe ich heute immer noch. 2012 war ich nur im Transfer nach Norwegen in Rostock. Wird Zeit das ich mir die Küste mal wieder etwas genauer ansehe.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge!

 

Was soll ich zu diesem Zeitraffer aus deinem Leben sagen? Vor allem eines: Schön das du unverändert und mit Begeisterung unter uns bist, und am liebsten "Nase voraus" auf 2 Rädern! Rund 60 Jahre im Schnelldurchgang einmal schnell abspulen lässt so manche Erinnerung wieder wach werden. Alte bekannte Orte mit neuen und fremden Gesichtern, die regsame aber doch einfache Beschaulichkeit von damals gegen die moderne hyperaktive Hektik von heute. Eine Stunde von damals sind heute vielleicht nur mehr 20 Minuten wert. Wie würden wohl heute die Gesichter von "gestern" aussehen; tausende Gedanken bis man sich unversehens und gnadenlos im Hier und Jetzt wiederfindet.

Die Freude ist riesig, wenn alte Gebäude oder vielleicht auch Lokale aus längst vergangenen Tagen noch immer da sind wo sie immer waren; vielleicht auch ein Mensch, den man über all die Jahre nie vergessen hat. Eine sehr schöne Beschreibung dieser Tour mit eindrucksvollen Fotos, von damals bis heute! Eine Tour dieser Art habe ich voriges Jahr auf ähnliche Weise im Saarland gemacht, wo ich einige Jahre meiner Kindheit verbracht habe. Dazwischen lagen über 50 Jahre und ich habe dieses Land und meine ehemaligen Wohnorte fast oder gar nicht mehr wieder erkannt, soviel hatte sich in der Zwischenzeit verändert. Dagegen "kennen" die alten Hafenmauern von Wismar noch immer die alten Seemannslieder!

 

Meine Frage aus dem ersten Satz - jetzt weiß ich es: Ein echter "Helge-Bericht", der hier schon länger gefehlt hat, vielen Dank!

 

Lass es dir so weit als möglich gut gehen!!!

 

 

Herzliche Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

@Moin Peter , mein Freund !

Ja es ist so ab eines bestimmten Alter kann die eine oder andere Tour schon mal ein Nostalgie-Reise werden . War bei Langreisen und Kurzreisen immer mit im Kalkül . Jetzt wo ich " kleinere Brötchen " backen muss können es nur küstennahe Trips werden . Die Wismar-Reise war so ein Trip . Hast Du in Deiner freundlichen Art nett kommentiert - Danke .

Mehr auf der "anderen" Verbindung .

Helge

 

@Boldo

Danke für Dein Feedback . Hätte Dich auch gerne persönlich kennen gelernt . Weißt Du es kommt nicht darauf an wieviele Kilometer man mit seinem "Mopped" abspult , wichtig ist es das Freude beim und am Fahren hat . Bei Deinen gesundheitlichen Einschränkungen machst Du eben das was möglich ist .

Helge

 

@ Andreas

Genau das solltest Du mal wieder tun Dir die Küste mal wieder genauer an sehen . Wenn Du Dich im Rostocker Raum bewegst melde Dich bitte .

Helge

 

Wünsche Dir und den anderen Teilnehmern beim Saarland-Treffen schönes Wetter , interessante Ausfahrten und einen harmonischen Verlauf .

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Helge,

 

das ist mal eine gute Nachricht, du schreibst uns wieder einen Bericht. Freue mich sehr, dass du schon wieder zwischendurch gute Tage hast.

Aber wenn ich so lese, von "Festplatte"gelöscht, und Löffel abgeben, ne, ne, das geht gar nicht. (kokettiere nicht immer mit dem Sensenmann) Halte deinen Löffel gut fest, der eine oder andere Datenverlust ist wohl leider unvermeidbar, im Laufe der Zeit. wir wollen noch lange an deinen Ausflügen als Leser teilhaben.

Hmm, der Gedanke von jetzt gerade ist weg, kam ein Telefonat dazwischen.

 

Ich habe ja schon seit längerem vor, bei dir in der Gegend mal aufzuschlagen, nur im Moment habe ich noch keinen richtigen Plan. Andere hier wollen das ja auch mal durchziehen, vielleicht klappt das ganze ja gemeinsam. Nur wann, das kann ich momentan schlecht sagen, denke das wird erst nach Anettes und meiner Alpentour mit Schwerpunkt Österreich. Und wie dann die Finanzen stehen, muss ich mal sehen. Aber eines ist versprochen, wenn dann nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Und vielleicht können wir sogar ein paar km gemeinsam die Küste anschauen. Das würde mich besonders freuen.

 

Weiter gute Fortschritte auf dem Weg der Besserung, bleibe uns noch lange erhalten. (Von wem sollten wir sonst Details über die Küste erfahren?)

 

Herzliche Grüße von Anette und mir.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred !

Ja Du hast recht , den Löffel weg legen verschieben wir noch ein wenig . Hatte gerade Halbzeit von den Chemos , sagen wir es mal so , es sind nur noch 6 solcher Schübe (3 Tage jeder Schub ) - kriegen wir auch hin und hoffen darauf , dass es keinen Nachschlag gibt .

Manfred Du und Anette Ihr seid immer willkommen - meldet Euch wenn Nordkurs angesagt ist . Klar könnten wir zusammen ein paar Kilometer abspulen . Vielleicht ist ja bis dahin sogar meine Breva fertig ???

Danke für Eure guten Wünsche .

Für Euch schöne Tage im Saarland .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...