Jump to content

Brauche mal Inut - Gelbatterien


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht bin ja doof, oder hab ein Brett vorm Kopf, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch!

 

Habe mir eine neue Batterie kaufen müssen, für meinen Roller, ist eine Gelbatterie, meine erste Gelbatterie, hatte bislang nur herkömmliche Blei- Säure- Teile.

 

Da ist so ein Merkblatt bei "Wartung von Batterien", und da verstehe ich einiges nicht:

 

Zunächst einmal steht da: "unter keinen Umständen die Steckkabel entfernen, auch nicht beim Aufladen" ; ich weiß nichts mit dieser Ausage anzufangen!

 

Dann soll ich die Bakterie 12 Stunden stehen lassen und mit Messgerät nachmessen, (min. 12,6V) Was sagt mir das(nix), was euch? (derzeit 12,7V)

Soll das heißen, ich brauch vor dem Einbau nicht laden? Weiter heißt es Spannungsvorgabe 14,4 bis 14,7 V ich denke für das Aufladen; und weiter heißt es:

"bei Verwendung eines normalen Ladegerätes muß der Ladevorgang bei max. 16V abgeschlossen werden".

 

Da mein Ladegerät hin ist, habe ich ein neues bei der Tante geordert, erhalte ich Montag, in der Beschreibung heißt es, es würde bei 13,6V "Schluss" machen.

 

Ach so, für normales Laden (keine Schnellladung wird ein Ladestrom von 0,25 der Kapazität angegeben, das wären 2,5 A, als max. Anfangstromzufuhr. (wörtlich im Merkblatt)

 

Wer kann mir dazu etwas sagen?

 

Fragt der verstörte Manfred

Link to comment
Share on other sites

Entstöranleitung für Manfred ;)

 

Vermutlich hat ein Russe die chinesische Anleitung ins amerikanische übersetzt und danach ein Franzose das ganze ins deutsche. :confused:

 

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben was davon zu halten ist, wenn wir HighTech-Batterien kaufen die mit HighTech-Ladegeräten geladen werden müssen.

Anschließend bauen wir sie in unsere antiken Schätzchen ein und dort werden sie von Lichtmaschinen und Reglern aus den 70er Jahren geladen.

 

Mein Vorschlag an dich wäre: Erstmal entspannen. Dann die neue Batterie einbauen und Knöpfchen drücken. Springt sie an ... alles gut. Springt sie nicht an ... klemme den Masseanschluss wieder ab und hänge sie ans neue Ladegerät. Am nächsten Tag springt sie dann an.

 

Viel Erfolg!!!

Harald :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Harald,

 

könnte schon sein das du mit den Übersetzern recht hast.

Hatte nur überlegt, ob vorheriges laden notwendig ist. 12, 7V sind ja noch ok, aber ob die Batterie die volle kapazität hat, das kann ich per V- Messung ja nicht feststellen.

 

Und mit meinem "Rollator" fahre ich ja fast nur noch Kurzstrecke..

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber mit 12,7V springt der Roller recht sicher an.

Wenn die Batterie entladen ist, sinkt auch die Spannung. Und die Vorgabe ist: >12,6V ist ausreichend Kapazität vorhanden.

Beim Fahren lädst Du sie dann komplett auf. Ist doch alles perfekt.

 

Zudem:Gel-Batterien haben eine geringere Selbstentladung und einen höheren Kurzschlussstrom. Sie vertragen also besser monatelanges Rumstehen (es sei denn, die Diebstahlsicherung entlädt sie) und sie können auch bei geringerer Restkapazität, den Anlasser verlässlich drehen lassen - und dabei eine ausreichende Spannung für die Bordelektronik sicherstellen.

 

Einfach fahren. Auch 5 Minuten Laden beim Fahren reicht für 2 Sekunden starten...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Andreas,

 

ja, Diebstahlsicherung in form von Wegfahrsperre ist vorhanden. aber im Gegensatz zu der von der breva schaltet die automatisc nach 24 Std. ab, als Schutz vor Entladung. Wenn ich wüßte wie, könnte man so etwas sicher auch für die Guzzen nachrüsten.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Oh, oh, weiß gar nicht, ob ich das berichten soll, ihr lacht euch schlapp.

 

Nur kurz: Batterie drinne, startet wiieder wie Sau (wie eh un je)

 

Aber, ne, ne.

 

Batterie eingebaut, Startversuch, also Knöppchen drücken, nix. Hm. Starthilfekabel, Guzzi angezapft. Knöpfchen: Stille. Guzzi angeschmissen, display am Roller zeigt über 13 V. Knöpfchen: Stille. Verwirrung.

 

Starterknöpfchen ausgebaut, Kontakte eingejaucht mit Spray, gedrückt: Stille. Stecker ab vom Schalter, Überbrückt mit Draht: Stille. Notausschalter rausgefrimelt, Kontaktspray. Stille nach Knöpfchen.

Hm, wo sitzt bei dem teil der anlasser links oder rechts. Bevor ich die ganzen Verkleidungsdinger abrupfe, erst noch einmal Fahrerhandbuch. Nix gefunden. Blätter, blätter, sehe was über starten des Rollers. Bremse ziehn knopf drücken. Patsch, Hand vor die Stirn.

Nach mehr als sechs Jahren mit diesem Roller, fast dreieinhalb Jahre vorher ein anderer Roller vergesse ich die Bremse zu ziehen beim starten.

Runter in die Garage, Bremse, Knöpfchen, Roller läuft wie ne eins.

 

Oh Mann, so blöde kann man doch gar nicht sein. Das kommt davon wenn man mal Guzzi, mal Roller fährt; auf einmal ist alles weg.

 

Und dann gestern noch mit dem Roller an die Tanke, fahre los, will schalten und kuppeln, kloppe voll in die Hinterradbremse. Der hat keine manuelle Kupplung, statt dessen links am Lenker die Hinterradbremse.

 

Danach ab in die Garage und kein Mopped mehr angepackt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Mensch Manfred,

 

dass dir so was passiert... Gott sei Dank ist nix passiert!!!

 

Wo und wie man Derartiges psychopathologisch einordnet, weiß ich leider auch (noch) nicht. Oder wusste es mal. Und vergesse es gleich wieder... Gewohnheit, Prädemenz, was weiß ich.

 

Ich habe im letzten Jahr einen teuren VW- Leihwagen geschrottet, der das DSP- Getriebe drin hatte. In den fließenden Verkehr eingefädelt, beschleunigt, bei 40 km/h Kupplung getreten, welche die supergute Bremse war, hinten ein Uraltpanda drauf, das war´s. Beide Autos arg verbeult.

 

Und beim Wechsel von Guzze auf BMW riskiere ich auch oft den Stoppie, wegen des so hervorragenden Integral- ABS mit BKV. Na, besser als umgekehrt wo drauf fahren.

 

Ich muss aber zugeben, deine Geschichte toppt das alles! ;-)

 

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt, eine schöne Restwoche,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred. Schöner "Lacher", aber kein "Auslacher" !!!

Wer von uns hat nicht schon ähnliches erlebt !? Ich lach dann über mich selbst und gut is . Man kann nur hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.

Ich denke nur an solche Nachrichten wie ... "Rentner aus Parkhaus gefahren, aber gleich oben raus" oder "weil Gas und Bremse verwechselt ... in ein Geschäft gefahren ". Bleib tapfer Mani, bis bald.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

ne.ne, nicht falsch verstehen, ich amüsiere mich bei solchen Dingen nur über mich selbst. Läuft bei mir in der Rubrik "Dummheit im Dienst".

 

@Christian: nu mach mich ma nich so fettig, Pärdemenz, und so. Unter präseniler Bettflucht leide ich eh schon.

:D

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...