Jump to content

Ölige Hinterradfelge


Exraudi

Recommended Posts

Hallo Leute ,

Hab jetzt nach knapp 700 km eine ölige Hinterradfelge und teilweise bis auf s Gummi . Motor und Getriebe kann ich nichts sehen , bleibt eigentlich nur der Kardan .Gibt ein Ungutes Gefühl 1. zu wenig Schmierung 2. das Öl auf die Lauffläche kommt.Die Guzzi Werkstatt ist gut 60 km entfernt.Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ,was könnte es sein ?

 

Gruß Burghardt

IMG_20170501_114847.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest christian b.

Hm, ich hätte jetzt auf zu viel Öl im Motor getippt, welches dann raus drückt. Manchmal werden die Moppeds überfüllt. Dann drückt das Öl gern am Simmering vorbei. Unsere zeigte nach 5500 km leichten Ölnebel an der Ölwanne, ging an der Einfüllschraube vorbei.

 

Reinigen, forciert beobachten ob sich neues sammelt, auf jeden Fall solltest du dann zum Händler. Ist ja bald die 1000er- Inspektion.

 

Schreib mal, wie es weiter geht.

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

wird ich kontrollieren lassen. Falls

Öl auf die Lauffläche kommt halten die Reifen deutlich länger, aber der Gripp geht nach nahezu Null.

Da muss man abwägen , was der Vorteil ist. Ich rate lieber die Laufzeit der Reifen verlängern als die Restlaufzeit des Lebens.

Jeder wie er will und kann !

Herzlichst Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wisch erstmal alles ab und beobachte, ob das wiederkommt.

Bei mir hatte ich am Anfang auch direkt Panik, obwohl es wohl an einer Überdosis Schmierstoff/Fettung des Kardans im Hinterradbereich lag ( genau die Stelle des Fotos) und sich das überschüssige Fett einfach verabschiedete - und bei mir kam wirklich reichlich raus.

Nach dem Abwischen alles gut.

Edited by Bobber Tom
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

So wäre auch mein Plan: erstmal putzen, dann fahren und kontrollieren. Und keine Panik, wie Thomas schon schrieb, wahrscheinlich ist etwas zu viel Schmierstoff drin, der bei den höheren Außentemperaturen erstmals den Weg nach draußen findet. Mir ist von hier kein ähnlicher Defekt bekannt; eher sifft der HAG nach innen.

 

Schöne, erkenntnisreiche Woche!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand ,

 

das Bike war inzwischen beim Guzzi Händler .Erste Durchsicht gleich mit gemacht.Der Chef meint ,ab Werk mit Unmengen von Fett zusammen gebaut.Alles gereinigt und sollte jetzt passen . Heute abgeholt (60km) zu Hause angekommen und die Felge wieder ölig .Dann nach Halle zu Polo gefahren (70km) hin und zurück ,alle 15 km abgewischt .Das nervt dann jetzt doch.

 

Schönes Wochenende Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Burghardt,,

 

das ist schon öde, hatte mal nen ähnlichen Effekt, auf der Dosenpiste, fahr aufn parkplatz um eine durch zu ziehen und sehe Öl aufm Reifen. Abgeputzt, dann etwas langsamer gefahren, und war gut.

Zu Hause habe ich dann den Winkeltrieb abgenommen und das Öl aus der Schwinge geputzt. Seit dem ist zwar gut, aber so langsam bildet sich wieder Ölnebel. Werde die Prozedur beim nächsten Reifenwechsel wiederholen müssen.

 

Wird bei dir zwar ne andere ursache haben, aber Öl am Reifen ist kacke.

 

Nebenbei (Raggie lies aufmerksam), kennst du den Triumph- Joke? Fragt der Händler du brauchst Motoöl, sollen wir es gleich drunter kippen oder erst in den Motor?

 

Hoffe du findest die ursache und kannst sie beseitigen (lassen).

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Jau, das hört dich extrem schaizze an! Eigentlich hatte ich gehofft, der Händler kennt sich aus uns kriegt es unbürokratisch hin.

Klingt nach defektem Dichtring am HAG.

Ähnliche Probleme macht die Q, nur läuft es in den Kardantunnel.

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

HAG = HinterAchsGetriebe.

 

Bei den BMW- Kardans (neueren Datum, also ab Vierventiler) drückst das Getriebeöl, welches üblicherweise auch im HAG ist, gern irgendwann durch die Dichtringe. Dies auch bei neuen Exemplaren. Laut Powerboxer (darf man das hier überhaupt so schreiben...) liegt es am Vollsynthetischen Öl (meist 75W - 140). Bei teilsynthetischem soll dies nicht so häufig vorkommen.

Da bei den BMW´s der Kardan ein zweites Gelenk hat, und dieses durch eine Gummimanschette geschützt ist, läuft es dort zur tiefsten Stelle und saut nicht aufs Rad. Manschette lösen, abputzen, gelegentlich nachfüllen, das reicht erstmal.

 

Ich hoffe für dich, der Händler biegt es hin. Garantie ist ja noch?

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist der einzige Guzzi Händler weit und breit.Probefahrt wurde gemacht, ich habe ihm gesagt mindestens 20 km fahren . Die Fotos sind nach 60km gemacht.Diagnose war wieder überschüssiges Fett .Keine Ahnung wie das weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Burkardt ! !

 

@Blofeld hat Recht.Auf gut Deutsch : Beschissener geht ein Service wohl kaum noch.Laß Dich vom dem Händler nicht abwimmeln ! Sieht überhaupt nicht danach aus daß was fachgerecht erledigt wurde.Ist doch vorher genauso wie nachher.Das muß abgedichtet werden.Frag doch mal den Händler ob er mit dieser Maschine sorglos in den Urlaub fahren würde.Oder wo anders hin.Das ist in dem Zustand wohl kaum möglich.Genauso unmöglich wird wohl sein daß Du den Schaden herbeigeführt hast.Bleib mal beharrlich beim Garantiefall und dränge deutlich und bestimmt auf eine baldige fachgerechte Mängelbeseitigung.Als Kunde ist das Dein gutes Recht.

 

Viel Erfolg bei der Durchsetzung.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

DAS ist keinesfalls normal! Thomas hat recht, du solltest auf Wandlung (nach dem dritten Versuch der Nachbesserung) bestehen. Wünsche dir da viel Erfolg!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hab heute noch mal einen Versuch gestartet. Sieht nach 20 -30km immer wieder so aus wie auf den Fotos. Jedes mal alles gesäubert. Die Werkstatt hat das Fett komplett entfernt. Dürfte eigentlich jetzt kein Fett raus drücken.

 

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe Stefan recht! Das ist Oel aus dem Endantrieb. Sehr deutlich zu erkennen nach Ausbau des Hinterrades. Der Simmerring muß erneuert werden. Dauert zirka eine Stunde.

Wenn beim Einbau des Simmmerings nicht vorsichtig genug vorgegangen wird ( der Ring verkanntet wird ) kann das das vorzeitige Aus des selben bedeuten. Deshalb vor Einbau den Ring mit Oel bestreichen. Dann rutscht er leichter und verkanntet nicht so schnell.

Ich habe die Geschichte von Anfang an beobachtet und euch mal schreiben lassen. In dem Bereich des Antiebs gibt es keine Fette sondern nur Oel.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo zusammen,

war ja beim Treffen im Saarland gewesen und so beim Moped angucken hatte Harald bei meiner V7II einen Ölfleck am Rohrrahmen gesichtet,nicht viel aber immerhin,hat mir zu denken gegeben.Jetzt wo ich wieder zuhause war und das Moped eine Nacht gestanden war,was sehe ich,.........einen Ölfleck auch schon auf dem Boden.Beim suchen wurde ich fündig,es tropft am Kardan genau am Übergang zum Motor.Dort ist so eine größere Gummimanschette die mit einem kabelbinder gesichert ist.Kennt sich da irgendwer damit aus?

Fahre aber die nächste Woche so oder so zur 10 000km Inspektion und Garantieleistung habe ich ja auch noch bis Oktober,die sollen das mal schön machen:rolleyes:

IMG_0467.jpg

IMG_0471.jpg

 

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Servus Boldo,

 

vermutlich könnte der Simmerring am Getriebeausgang undicht sein und sollte noch unter die Gewährleistung fallen, wenn deine V7 nicht älter als 2 Jahre ist.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Würde ich auch so sehen. Wellendichtring lässt durch, sollte nach der Laufleistung eigentlich nicht passieren.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ein Zwischenstand , eventuell Endstand .Meine V7 wurde zum dritten Mal vom Händler abgeholt . Es wurde wieder Fett entfernt , diesmal wohl gründlicher ,mit Bremsenreiniger .Hab das erstmal so hin genommenen . Ungefähr 250 km gefahren und siehe da ,alles trocken.

Gruß Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo,habe letztens über Undichtigkeit am Kardan meiner V7II berichtet.Moped war jetzt in der Werkstatt um die fällige 10tausender Inspektion zu machen und gleichzeitig auch wegen der tropfenden Stelle am Kardan nachzusehen.

Am Samstag habe ich die V7 abgeholt,Inspektion,.......alle erforderlichen Arbeiten ausgeführt.Undichtigkeiten am Kardan konnten keine festgestellt werden.(KOMISCH).Nachfrage beim Monteur ,:er hat die ölige Stelle zwar vorher auch gesehen,aber dann bei der Kontrolle nichts feststellen können.Wie das Ölgeschmiersel dort hingekommen sei könnte er sich auch nicht erklären,komische Sache meinte er!

Bin jetzt am WE ca.250km gefahren und habe festgestellt,alles trocken........bis jetzt.:confused:

Werde die Sache... jetzt weiter beobachten

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...