Jump to content

Ölige Hinterradfelge


Exraudi

Recommended Posts

Guest Starkbier

Hallo,

 

bei mir hatte sich der Ölstab-Verschluß gelöst. Hat nicht viel Öl verloren aber sich doch weit verteilt.

Heißes Öl kann weit kriechen.

Habe auch mal die Gummimanschette vom Kardan abgezogen zur Kontrolle.

Alles Furz-Trocken und mit einem Rostroten Staub überzogen.

Aber es hatte sich auch Kondesnsat gebildete (rote, wässrige Brühe) das beim abziehen der Manschette abfloss.

Kann mir nicht vorstellen, das ein Kardan Kreuzgelenk diese Umgebung lange überlebt.

Habe deswegen 300ml Fließfett eingefüllt.

(So etwas hatte mir auch jemand empfohlen...)

Auch bin ich der Meinung, das der Endantrib eher mit Fließfett gefüllt gehört. Läß sich auch besser dicht halten als Öl.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest christian b.

Bin ich mir nicht sicher. Das ist das wohl höchstbelastete Teil an der Guzzi. Da macht Mehrbereichsöl schon Sinn. Zumal die Temperaturen ziemlich schwanken können?

Klar ist allerdings, das Gelenk sollte geschmiert und besser gedichtet sein.

Die Q (darf man das hier erwähnen?), ist dort besser gearbeitet und zu warten.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Die Freude einen trockenen Kardan zu haben ist verflogen.Nach ca 200km war eigentlich alles gut , bei einer Ausfahrt heute 100 km mal nachgeschaut ,das gleiche Spiel.Wie die Bilder vom Anfang.Dreimal in der Werkstatt und immer das Selbe.Mein Vertrauen an Guzzi plus Werkstatt sinkt stetig.Keine Ahnung wie das weiter geht .Bei einen Rechtsstreit kann ich die Saison vergessen .

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burghardt,

 

wenn ich mir das erste Bild in Beitrag #13 ansehe sieht man ja, das das (meiner Meinung nach) Öl zwischen Rad und Antrieb heraus kommt. So schmal wie die Spuren aussehen wird es Öl sein und dafür spricht auch, das an der Stelle ein Simmering ist der den Antrieb in die Richtung abdichtet. Das einfachste wäre das Hinterrad ausbauen, das dauert keine halbe Stunde. Dann sollte man gut sehen wo das Zeug herkommt. Und wenn es der Simmering ist und man gleich einen neuen zur Hand hat (75x95x10) wäre der vermutlich in 15 min gewechselt. Ob der Händler mal das Hinterrad ausgebaut hat um nachzusehen?

Man kann auch ganz gut den Ölstand im Antrieb kontrollieren. Die große Schraube hinten am Antrieb lösen und mit dem Finger reinfühlen. Das Öl muß bis an die Kante stehen. Wenn nicht genug drinnen ist, du weißt ja wo es ist ... auf dem Reifen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Ja, ich habe das selbe Problem mit einer V7 aus 2013 mit 24k km.

 

Nachfüllen des Getriebeöls im Endantrieb hat dann zu erhöhtem Ölaustritt geführt. Ich habe daraufhin die Ölmenge wieder etwas reduziert und die Entlüftungs- u. Einfüllschrauben mit Schrauben-Fest behandelt. Danach deutlich weniger Ölaustritt.

 

Dies könnte den Rat aus anderer Quelle bestätigen, mit etwas weniger Öl im Endantrieb zu fahren, als vom Hersteller angegeben.

 

Bis zum Werkstatttermin in 3 Wochen, um den Simmering auszuschließen, hilft nur weiter beobachten.

 

LG,

Colensky

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

bei allen drei Werkstattbesuchen war das Rad draußen. Immer wieder von Fett gereinigt. Nachwachsendes wahrscheinlich. Ich hätte ja auch den Simmerring gewechselt. Und wenn es nur vorsorglich ist , Garantie wird ja bezahlt. Der Chef ist sich immer 100% sicher, daß es Fett ist , was auftritt. Ab Werk zuviel Öl würde ich ausschließen, da die 1000er Durchsicht war.

Bei einem 15 Jahr altes Bike würde ich das auch nicht tolerieren, dann halt auf meine Kosten.

Jetzt gab es von mir nochmal eine Fristsetzung. Was dann wird. ...?

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burghardt,

 

kleine Korrektur meiner Aussage der Simmering wäre in 15 min zu wechseln wenn das Hinterrad einmal drausen ist: das geht doch nicht so einfach: dazu muß der Antrieb zerlegt werden weil das innere, große Tellerrad "von innen" mit dem äußeren Radmitnehmer verschraubt ist. Und der muß ab damit man an den Simmerring ran kommt. Wo aber Fett herkommen soll ist mir schleierhaft. Ein bischen macht man an die Achse damit die nicht rostet, oder eigentlich auch nicht. Das innere Kugellager liegt hinter dem Simmering und läuft im Öl. Und die äußeren Kugellager: da wären die Spuren woanders. Zuviel Öl sollte auch nicht das Problem sein. Da im Normalfall über die Kontrollöffnung gefüllt wird kommt das was zuviel ist gleich wieder raus. Es sei denn es wurde über die obere, viel zu kleine Öffnung gefüllt...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Meine Erachtens kann doch nur die Dichtung Nr. 22 defekt sein?

 

http://www.wendelmotorraeder.de/kardan-winkeltrieb-stone-750-abs-ex-30_3003_300303_30030305_3003030510_300303051011.html

 

Wie würde sich sonst das Öl ständig vorbei drücken?

 

Klar, das alles auszubauen, da freut sich kein Schrauber, vor allem nicht, wenn´s auf Garantie läuft...

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Nein die Dichtung Nr 22 dürfte es nicht sein. Dann würde das Öl auf dem ersten Bild im Beitrag #13 nicht unterhalb sondern oberhalb des weißen Ring austreten.

 

Vorschlag an dich Burghardt: wir sind ja nur 40 bis 60 km auseinander - wenn du daran interessiert bist mal selber zu sehen wie es zwischen Rad und Antrieb aussieht kannst du ja mal vorbeikommen. Dann kontrollieren wir den Ölstand, bauen mal das Hinterrad aus und schauen uns an wo das Problem herkommt.

 

Deine Werkstatt ist zufälligerweise Kaiserbike?

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Es wäre nicht der erste Simmering der beim Einbau beschädigt wurde.

Einen Gußfehler bzw. Beschädigung an den Metallflächen zwischen denen der Simmering abdichtet kann man auch nicht ausschließen.

Der geringste Aufwand ist zunächst mal die Ölstandskontrolle, das sollte die Werkstatt aber schon gemacht haben. Dann würde ich mal den Entlüfter herausschrauben und auf Funktion kontrollieren. Wenn der nicht öffnet baut sich beim Fahren durch die Erwärmung Druck im Gehäuse auf.

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neuer Zwischenstand ,

meine V7 wurde ja nun zum vierten Mal abgeholt .Mit Absprache von Piaggio/Moto Guzzi wird der Kardan instand gesetzt . Inzwischen wurde der Kardan zerlegt und neu abgedichtet . Gestern abgeholt und nun bin ich guter Hoffnung , dass das Thema erledigt ist.Die nächsten paar hundert Kilometer werden es zeigen .

 

Gruß Burghardt

Link to comment
Share on other sites

@Burghardt

 

Hast aber nun genug Pech mit der V7 gehabt.Drück Dir die Daumen daß am Ende alles gut wird.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ich drücke mit!

 

Lief der Kontakt zu Guzzi denn über den Händler, oder hattest du auch deren Kontaktformular genutzt?

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burghardt,

 

schön das deine Guzzi wieder läuft. Und hoffentlich jetzt endgültig dicht ist. Wenn dich eine Testfahrt Richtung Harz führt sag Bescheid wenn du am Rammelburgblick vorbei kommst. Die nächsten zwei Wochenenden bin ich aber erst einmal im Südwesten der Republick unterwegs.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Daumen drücken hat wohl nicht gereicht. Nach 300 km hab ich festgestellt das wieder Öl austritt .Minimal aber stetig.

Ich frag jetzt noch mal die V7 ll Fahrer

.Ist der Kardan bei Euch richtig trocken, oder Ölt das ab und an auch mal?Falls der normal Zustand Staub trocken ist , steht mir die fünfte Reklamation bevor.

 

Gruß Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Meiner ist seit 1400km noch trocken. Selbst nach der 1000er-Inspektion.

 

Solche Probleme gibt es ja auch bei höherpreisigen Uhren und anderen Produkten. Ich verstehe den Hersteller nicht. Warum mutet man einem Kunden so ein Hickhack zu?

Immerhin besteht die Gefahr der Veröffentlichung der Problematik. Das könnte Neukunden abschrecken.

Mein kostenloser Rat an die PR-Abteilung:

Fahrzeug/Kardan austauschen und künftig begeisterte Kunden akquirieren. Klar kostet das Geld, aber dafür spart die Firma den Rufschaden.

 

@Burghardt

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt wie die Sache weitergeht.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Der Kardan ist bei uns seit 9.000 km trocken. Lediglich aus der Entlüftung trat nach der letzten Inspektion etwas Öl aus.

Dafür halt die beschriebenen Geräusche aus dem Kreuzgelenk.

Dir viel Erfolg bei der Reklamation!!! Du solltest langsam über einen Anwalt nachdenken, der erst mal ein Schreiben aufsetzt. Oder die nächstliegende Verbraucherzentrale kontaktieren bzw. den Vorgang an eine der Fachzeitschriften schicken...

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

@Burghardt

 

16600 km und alles trocken.Ich bewundere Deine Geduld beim Umgang mit der Werkstatt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

Die Fettflecken auf den Felgen haben nichts mit dem Antriebsöl des Kardan zu tun!

Habe vor ca. 2500 km einen neuen Reifen hinten montiert. Da hab ich zugesehen und bemerkt,

dass der Wiedereinbau der Felge hinten nicht ganz so einfach ist. Die Felge muss passgenau auf die Bolzen des Antriebs gesteckt werden.

Auf den Bolzen stecken Gummipuffer, die nur allzu leicht, herausfallen. Der Meister hat deshalb viel Fett auf die Gummipuffer gespritzt,

damit sie besser halten, auch wenn die Felge aufgesteckt wird. In Folge der Zentrifugalkraft, wandert das Fett nach außen und landet zwangsläufig auch auf der Felge.

Ich habe das bemerkt, nachdem ich mit meiner Kleinen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war!

Mittlerweile kommt da nichts mehr - eben bis zum nächsten Reifenwechsel!

Spar dir deine Werkstattbesuche und fahr, dann ist allen geholfen.

Gute Fahrt, Augusto

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...