Jump to content

Südtirol oder Überführung mit anschließender Motorradweihe


Raggie

Recommended Posts

Am Wochenende war es für meinen Südtiroler Freund endlich so weit. Er durfte seine Cali mit nach Hause nehmen. Er kam am Mittwoch mit 6stündiger Verspätung mit dem Bus an. Verspätung wegen dem Wetter. Selbst bei uns am Albrand lag wieder richtig dick Schnee. Unsere Vorfreude auf die Tour hielt sich dem entsprechend in engen Grenzen. Aber, dann am Donnerstag, blauer Himmel, kein Schnee mehr auf den Straßen - also, los geht's.

Ski-Unterwäsche, noch zusätzliche Unterzieher, dicker Pullover. Bewegungsfreiheit wie beim Michelin Männchen.

Nach 100km das war so dermaßen kalt, zum Glück wollten wir nur bis Dornbirn Vorarlberg um dort noch einen weiteren Freund abzuholen. Am nächsten Tag dann zurück ins Allgäu um nach Mitterwald zu kommen. Auch dort hat noch einer aufs Abholen gewartet.

Impressionen vom Oberjoch/Tannheimer Tal

Oberjoch 1.jpg

 

Oberjoch 2.jpg

 

Trockene Straßen, denn es war so kalt, dass der Schnee links und rechts nicht geschmolzen über die Straße lief. Also, haben wir es einfach positiv gesehen.

Dann die alte Brenner Passstraße und dann gings endlich richtig in die Alpen. Kalt war es eh schon und ob -2 oder -5 spielt irgendwann auch keine Rolle mehr.

Das Penzer Joch

 

Penzer Joch 1.jpg

 

Penzer Joch 3.jpg

 

Penzer Joch 4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und dann am Sonntag einer der Höhepunkte der Tour. Festliche Motorradweihe in Kaltern.

Motorradweihe 1.jpg

 

In einem Ortsteil von Kaltern mit ~500 Einwohnern. Zu Besuch kamen ~ 600 Motoräder mit Fahrer und Beifahrer.

Motorradweihe festliche Musik 2.jpg

 

Die musikalische Untermalung begann morgens um 1/2 10. Um 13Uhr kam der Dekan und die Messe begann. Das ganze war ein richtiges Erlebnis. Und da Kirche und Marktplatz ungefähr 50 Meter vom heimatlichen Haus des neuen Guzzi Besitzers entfernt ist, standen natürlich die beiden Calis ganz früh schon in der ersten Reihe. Damit sie auch genügend bewundert werden können.

 

Damit der Rest der Tour nicht vergessen wird: Freitag Abend vom Penzer Joch abwärts, rein nach Südtirol - ab Bozen hatten wir 15 Grad :o

Und am Samstag 5 Pässe, 250km rund um Kaltern und immer zwischen 20Grad (unten) und 11Grad (oben)

Das Motorradleben kann ja so schön sein.

Aber, trotz der Kälte es war eine wunderschöne Tour.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Mensch Gert. Du bist ja ein richtig hartgesottener! Aber wenn man deine Bilder von der guten (geheizten) Stube aus anschaut einfach nur wunderschön. Und der zweite Teil eurer Tour war ja dann wettertechnisch besser, obwohl die schwarze Custom und der weiße Schnee machen einen extrem guten Kontrast.

Motorradweihe ist ende Mai auch bei meinem Motorsportclub.

Nochmals Glückwunsch zu deiner Traumtour. Bin gespannt wenn es bei mir mal losgeht. Berichte eh noch von meinen weiteren Eindrücken.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Auch ich muss Abbitte leisten: der Gert fährt noch (oder schon), wenn ich noch ein Scheit Holz in den Kamin werfe! Chapeau, Respekt und etwas Neid! Tolle Bilder einer für uns idealen Landschaft.

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Getr,

 

wat tut man sich nicht alles an, für die Kumpels. Trotzdem, ist schon ne Sache.

Und die Anzieherei ist bei solchen bedingungen das A und O. Wenn wenigstens die Straßen frei sind, ist vieles möglich, aber sei ehrlich: wie oft hast du unterm Helm geflucht?

 

Schöne Bilder hast du mitgebracht, ich selbst war schon sehr, sehr lange nicht mehr in den Alpen, das letzte mal in den Achtizergn in der Shweiz, im Wallis. Werde aber diesen Sommer einiges nachholen, drei wochen lang.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt ja alle Recht :( wenn nicht die lang geplante Überführung angestanden wäre, hätte ich mir für die 4 Tage auch was anderes ausgesucht. So mussten wir einfach.

Und Kaffee, Tee und vor allem Pinkelpause spätestens alle 150km

trotzdem, es war ein Riesen Erlebnis.

Der Donnerstag noch sehr bescheiden, Kalt und Schneegriesel. Alle geplanten Strecken waren gesperrt, wäre nur Autobahn oder Fernpass und Reschen übrig geblieben.

Todlangweilig und immer viel LKW und Busverkehr. Dann am Freitag in Dornbirn: Blauer Himmel und ein Pass nach dem anderen wurde geöffnet.

Am Plansee und vor allem Penzer Joch wurde mit Schneefräse geräumt. Sagenhaft, mal links mal rechts meterhohe Schneewände.

Überhaupt, Südtirol und Motorradfahren im Winter :) Winterreifenpflicht gibt es keine! Dafür eine eindeutige Vorschrift: Wenn Schnee liegt - ist Fahrverbot!

Nur, wo darf der Schnee liegen? An der Seite oder ist doch die Straße gemeint? ;)

Bei der Diskussion mit 2 übereifrigen Carabineri habe ich leider nicht alles verstanden, aber die bildliche Darstellung des neuen stolzen Cali Fahrers zum Thema wo liegt Schnee und was ist rutschig, die wäre Eintrittsgeld wert gewesen.

@Manfred für mich sind die Alpen eben wesentlich näher als die Eifel. Wäre gerne dabei, bei eurer Tour. Schaff ich nicht, ist einfach zu weit weg. Und in die Alpen fahre ich in einem Tagesausflug. (muss nur früh genug losfahren:( ) Vor deiner Alpentour sehen wir uns ja noch.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Ja wie jetzt,.........Blofeld oder doch Dr.Mabuse ,wobei mir der Dr.Mabuse besser gefällt gez.BOLDO ASPHALTus :rolleyes:

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...