Jump to content

Griso-Lenker-Erhöhung


Popsibella

Recommended Posts

Hallo an ALLE.

Um meine Sitzposition auf der Griso etwas zu verbessern (oder eben perfekter zu machen für meinen Rücken), würde ich gerne die Lenkerböcke um 1- 2 cm erhöhen.

Ohne die Kabellage oder Bremsleitungen zu verlängern !!! Hat dies schon jemand gemacht bzw. hat jemand Tipps ??!!

Im Netz gibt es ja tausende Lenkerbock-Erhöhungen ... aber nix für die Griso (soweit meine Erkenntnisse).

Bitte jetzt nicht äußern, ich solle den Lenker hochdrehen oder womöglich einen Chopper-Lenker montieren !!!

Eine Idee von mir : Unter die beiden Böcke Distanzstücke drunter montieren (würde ich mir fräsen lassen) ... aber was sagt der TÜV !?

 

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Eure Popsibella :o

 

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du den TÜV nicht fragst wird der auch nichts sagen. ;)

Nimm hochfestes Aluminium, lass dieselbe Form fräsen die die Lenkerböcke haben und es sieht aus wie original.

Viel wichtiger ist dass Du keine längere Holzschraube aus dem Baumarkt nimmst!

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Lutze,hab an meiner V7II auch eine Lenkererhöhung/Verlagerung montiert,hab damals den Tipp vom Achim bekommen,der seine auch von dort bezogen hat.Kann das Teil sehr empfehlen.DIE GIBT ES DORT AUCH FÜR DIE GRISO...VIELLEICHT HILFT ES DIR WEITER....Hier die adresse.:http://www.mv-motorrad.de/Moto+Guzzi/

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

2 cm sollten problemlos drin sein. Ich habe an allen meinen Mopeds mindestens 4 cm. Die Lösung besteht ohne Eintragung, aber mit vielen TÜVs, darin:

http://www.ebay.de/itm/111327932138?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=410314474645&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Noch zwei längere Schrauben erfprderlich...

 

Ich habe das bei der Quota und der EV so gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/i/lsf5-4-dc06.jpg

 

Wenn Du diese Lenkerhalterung hast, geht das genauso http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/06500200.jpg

 

Eine Distanzstück, das mit der längeren Schraube den Lenkerhalter etwas hochschiebt... Achte auf die Güte der Schraube, aber bei meinen Mopeds war das einfach 8.8

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Lutz,diese Blöcke habe ich von MV zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen,Ob sowas Sinn macht oder auch nicht,die kann man dann stufenlos nach oben und gleichzeitig nach hinten verstellen.Besonders aufwendig ist das nicht und in den meisten Fällen brauch man nicht mal die Bremsleitungen verlängern,vielleicht anders verlegen.

IMG_1746.jpg

 

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das bei der Quota und der EV so gemacht: http://www.bilder-hochladen.net/i/lsf5-4-dc06.jpg

 

Wenn Du diese Lenkerhalterung hast, geht das genauso http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/06500200.jpg

 

Eine Distanzstück, das mit der längeren Schraube den Lenkerhalter etwas hochschiebt... Achte auf die Güte der Schraube, aber bei meinen Mopeds war das einfach 8.8

Link to comment
Share on other sites

Tolle Idee Herr Blofeld ... wenn ich dir jetzt mit einer Flasche Bier gegenüberstehen würde, würde ich dich bespritzen ... :o

Nach deinem Gedankenfehler kam ich endlich auf DIE Idee ... ich hab die Sitzbank runtergenommen und sitze jetzt auf einem Lappen. Die perfekte Sitzposition !!! :cool:

Okay, Spass beiseite ... ich danke erstmal für alle Tipps.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Lutz hab dir mal geantwortet auf deine Anfrage. Hier noch für die anderen interessierten.

 

 

Die Lenkererhöhung brachte schon etwas und war ohne großen Aufwand ruck zuck montiert. Die beiden Inbusschrauben der Lenkerbefestigung unten raus, die beiden Erhöhungen dazwischen und mit den längeren Schrauben wieder ran. Leitungen und Züge haben noch gepasst. Müßten so ca. 3 cm. gewesen sein. Ich muß mal schauen ob ich noch was finde wo ich die her hatte. Ich mein in einem anderen Forum hatte die einer angeboten. Gibts die mittlerweile wo zu kaufen? Keine Ahnung. Waren saubillig und so gut gemacht, daß sie überhaupt nicht aufgefallen sind.

Weiß jetzt garnicht ob man die auf meinen Bildern hier im Forum bei ''Bilder deiner Griso'' richtig sieht. Hab ja meine Griso leider seit vier Wochen verkauft. Muß schauen da hab ich auch noch Bilder gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert

 

Link mit Anhang 7135 funzt bei mir leider nicht.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke Hubert für deine Mühe ! Das eine Foto reicht mir. Genau so war auch meine Vorstellung. Bloß wenn so etwas keiner anbietet, muss ich wohl selber zu Säge, Feile und Bohrer greifen !? Würde mich an meine Lehrzeit erinnern. Echtes Handarbeitsteil an einer Guzzi ... das wär doch was.

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Foto ... geil !

So, ich hab gerade mal bei SW-Motech eine 20mm Lenkererhöhung für 28mm Lenker bestellt. Lochabstand 37-46 mm (46 ist's bei der Griso). In Alu-silber.

Soll zwar nicht passen für MG Griso, aber die Maße stimmen erstmal. Und ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Womit ich wieder bei Säge, Feile und Bohrer bin.

DLZG und schönen Sonntag noch, Lutze.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hab geschaut. War tatsächlich über das ''andere Guzziforum'' ein Mitglied hat die angeboten.

Hab 40€ dafür bezahlt. Bin aber schon lange nicht mehr angemeldet dort. War so unentspannt, kein Vergleich zu den Leuten hier.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Griso-Fahrer!

Ich hab es hinbekommen und meinen Lenker um 15mm erhöht. Hab mich an die Sache von Hubert gehalten und mir 2 passende Distanzstücke fräsen lassen. Die Montage war verhältnismäßig einfach. Wenn nicht diese blöden M10-Schrauben mit SW 13 von unten gewesen wären (ungewöhnliche Schrauben, vielleicht China !?).

So ein "weiches" Zeugs, dass die eine gleich von der 13ner Nuß fast rund war . Egal, längere Schrauben mußten sowieso her. Habe zu vernünftigen Inbus-Schrauben gegriffen. Ich brauchte auch keine Kabel oder Leitungen verändern ... alles passt und funktioniert. Und die Sitzhaltung ist gleich, ich sag mal ... seniorenfreundlicher !

Danke nochmal an alle für ihre Tipps !

DLZG Lutze

 

ALIM0021.jpg

ALIM0020.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest dadman69

Hey Lutze,

 

ich gehe mal davon aus, dass die Lenkererhöhung von Motech nicht funktioniert hat oder?

 

GreetZ

Gerd

 

 

 

Noch ein Foto ... geil !

So, ich hab gerade mal bei SW-Motech eine 20mm Lenkererhöhung für 28mm Lenker bestellt. Lochabstand 37-46 mm (46 ist's bei der Griso). In Alu-silber.

Soll zwar nicht passen für MG Griso, aber die Maße stimmen erstmal. Und ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Womit ich wieder bei Säge, Feile und Bohrer bin.

DLZG und schönen Sonntag noch, Lutze.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert und Gerd. Yes es hat geklappt und ihr glaubt gar nicht, was nur 15mm ausmachen !!!

Nee Motech war auch nicht die Lösung. Es gibt absolut nichts für die Griso, muß ich im nachhinein feststellen. Man muß sich eben kümmern, sonst bleibt man ein Kümmerling ! In diesem Sinne ...

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...