Jump to content

Mistral Endtöpfe an California EV


Akimlabrador

Recommended Posts

Moin, konnte über Mistral an einer California EV (2003) nichts finden. Sind die Plug & Play, oder muss man Lufi tauschen und mit Powercommander ran?

 

Mehr Luft ist nie schlecht, ich weiss...aber wenn man zB einen K&N reinmacht, muss man elektronisch/ einspritztechnisch was anpassen?

 

Beste Grüße, Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt

Habe zwar keine Cali mehr,kann mir aber schlecht vorstellen, daß man am Luftfilter was ändern sollte.Orginal belassen und gut ist.Für die Einspritzerei gibt es Programme,ist aber kein muß.Ich würds nur machen,wenn die Cali wegen dem Mistral rumzickt - was ich bezweifel.

Falls der K+N dieser auswaschbare Dauerfilter sein sollte : Guck dir mal die Folgekosten für das Auswaschen an . Du brauchst einen speziellen Reiniger für diesen Luftfilter. Mit bloßen Händen würd ich den Reiniger auch nicht anfassen.Siehe hauseigene Warnhinweise von K+N. ---Damit tut K+N natürlich nicht werben !

Probier doch einfach Plug + Play. Calimotoren sind recht robuste Kameraden, so schnell geht da nix kaputt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Jürgen für deine Einschätzung. Hab auf der Bonnie auch offene Töpfe drauf, da musste dann auch mehr Luft rein und ein anderes Mapping drauf weil zu mager...

 

Möchte nur sicher gehen da ich grad an Mistrals dran bin...aber vielleicht ist ja der Ori-Klang auch nicht so übel. Hab nur gelesen dass man bei den Lafranconis was anpassen muss, aber über die Mistral konnte ich nichts rausfinden.

 

Danke & Gruß, Kurt

Link to comment
Share on other sites

@Kurt

 

Auf meiner Jackal waren ca 7 Jahre Lafranconi-Competizione drauf.In Verbindung mit dem größerem H-Rohr.Sonst hab ich nix verändert und sie lief wunderbar bis zum Verkauf.

 

An meiner ersten Guzzi, eine 1100i verbaute ich einen orginal Fishtail Endtopf von einer HD Flathead.Simpler Endtopf mit Prallblech eben.Brauchte dann in höheren Geschwindigkeiten bischen mehr Anlauf. Juckte mich jedoch nicht viel , bin kein Raser.Auch hier keine weiteren Veränderungen.Start und Spritverbrauch alles im grünen Bereich.Dem Sound trauere ich heute noch nach.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@Akimlabrador

 

Die Brotdose ist das dicke Ding in der Mitte im sogenannten H-Rohr.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Na, dann ganz kurz:

Die Zwei Krümmer, die vom Zylinder kommen werden entweder (ursprünglich) durch ein sog. H-Rohr verbunden. Einfach 2 Rohre verschweißt in H-Form, die oben die Krümmer verbinden und unten in die zwei Auspuffrohre gehen.

Oder das H-Rohr wird (so ab 1990 so viel ich weiß) durch die Brotdose (der Form wegen) ersetzt. Das ist ein Expansionsraum mit Vorschalldämpfer, auch Sammler genannt, der etwas Leistung bringt und Verbrauch reduziert. Und ja, es wird damit auch etwas leiser.

Manche haben zusätzlich noch eine Verbindung zwischen den Krümmern, was ebenfalls etwas Leistung in unteren Drehzahlen bringen soll - da habe ich keine Erfahrung mit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin, hab an meiner California EV Mistral Endtöpfe und ein H - Rohr angebaut. Der Klang gegenüber den orginal verbauten Lafranconi ist dunkler und es grummelt viel mehr ohne lauter zu wirken !

Hatte mal zum testen den Offenen Lafranconi von einem Bekannten verbaut aber der war lauter kann aber meines Erachtens nicht so schön !

Es ist natürlich Geschmacksache aber ich bin mit meinen Mistral sehr zufrieden und die DB-Killer bleiben natürlich den Anwohnern zu liebe drin !

Übrigens habe ich an der Einstellung des Motors und der Einspritzung nichts verändern müssen. Läuft gefühlt wie vorher !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...