Jump to content

USB Anschluss zum Laden von Smartphones


Quaint

Recommended Posts

@ Lotte

Danke für den Tipp, werde ich mir näher ansehen.

 

@ Jürgen

an so etwas habe ich auch schon gedacht, ist auf jeden Fall eine praktische und bequeme Lösung

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo, wenn man nicht schrauben möchte reicht es auch zusätzlich eine PowerBank mit in den Tankrucksack zu legen.

Reicht je nach Akkuleistung locker für einen Tagesausflug und mehr .

 

Ich würde es auch so machen. Ich hab gar keine Lust an der Elektrik meiner Mopeds rumzufummeln. Never change a running system ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss den Thread nochmal rauskramen, weil mir eben der originale USB-Anschluss für 65 EUR aufgefallen ist.

Wenn ich den unter der Rückbank der V7 II, wie vorgesehen, einbaue...was bringt mir das? Unter der Rückbank ist doch kein Platz für ein Handy oder was anderes?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

Du sollst,bei Bedarf, auch nur ein USB-Kabel in die Buchse Stecken was dann zum Abnehmer führt (Handy,Navi, etc).

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

wollte bei meiner Audace auch einen USB-Stecker anbringen. Den hier beschriebenen "BMW-Stecker" finde ich allerdings an meinem Moped nicht. Habe dafür folgenden zweipoligen Stecker gefunden, der auch brav mit Zündung geschaltet ist... also alles, was man zum Glücklichsein braucht... wenn mir nur jemand sagen könnte, was das für ein Stecker ist... damit ich mir das passende Gegenstück besorgen kann.

 

1286136375_IMG_0333-Kopie.thumb.JPG.2b3235418a21e42642ad9e0869dfd2e9.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Joker80:

wollte bei meiner Audace auch einen USB-Stecker anbringen. Den hier beschriebenen "BMW-Stecker" finde ich allerdings an meinem Moped nicht. Habe dafür folgenden zweipoligen Stecker gefunden, der auch brav mit Zündung geschaltet ist... also alles, was man zum Glücklichsein braucht... wenn mir nur jemand sagen könnte, was das für ein Stecker ist... damit ich mir das passende Gegenstück besorgen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sieht aus wie ein Molex EconoLatch. Ich habe aber keine Ahnung, wo man diese Dinger im Einzelhandel bekommt.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin zusammen.

Mich interessiert dieses Thema auch ein wenig. Meine Lütte ist ja von 2003. Wo schliesse bzw wo verbinde ich eine USB-Buchse am sinnvollsten? Gekoppelt  mit der Zündung? Oder über die Hauptsicherung? Bin in elektrischen Dingen nicht sehr firm. Wie schliesse ich das ordentlich an ohne das es nachher Ärger gibt?

Gruess,

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 7 Minuten schrieb 850-T3:

Würde sowas direkt an die Batterie mit eigener, fliegender Sicherung anschliessen. So kannst Du dein Handy laden. wenn der Hobel steht...

Danke Jan! Dann schau ich mal, was es so gibt.

Link to comment
Share on other sites

Habe bei mir eine "Zigarettenanzünderdose" im Yachtbedarf (mit wasserdichtem Stöpsel) gekauft. Da kommt dann bei Bedarf so ein USB Teil rein. Funktioniert tadellos. In der Plusleitung hab ich ne fliegende 2A Sicherung gebaut, nur für alle Fälle...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!

Ich habe mir jetzt ein paar von diesen Seal-Dingern besorgt und schneide die Kabel ab. Komplett rückbaubar wäre zwar auch nett gewesen, aber realistisch braucht man das wohl eh nie und zur Not kann man ja auch einfach mit den Seal-Steckern weiter basteln.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb 850-T3:

Würde sowas direkt an die Batterie mit eigener, fliegender Sicherung anschliessen. So kannst Du dein Handy laden. wenn der Hobel steht...

Moin

Durch das direkte anschließen eines Usb Steckers an die Baterie wird permanent Strom gezogen , da die Spannung von 12 auf 5 Volt redutziert wird.

Nur als Anmerkung.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb dabradio:

Moin

Durch das direkte anschließen eines Usb Steckers an die Baterie wird permanent Strom gezogen , da die Spannung von 12 auf 5 Volt redutziert wird.

Nur als Anmerkung.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Danke Dirk, für den Hinweis.

Und wenn ich so ein Ding über die Hauptsicherung anschliesse passiert das nicht? Oder übers Licht? Dann wird ja nur Strom verbraucht, wenn ich die Zündung einschalte. Will ja keinen stillen Verbraucher einbauen der mir ständig Strom zieht auch wenn ich mal drei Wochen nicht fahre.

Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 5 Minuten schrieb 850-T3:

das wollen wir natürlich nicht! Daher auch die Zigarettenanzünder - Plug. Mit der kann man z.B. auch einen kleinen 12V Lötkolben betreiben. Kam mir auf längerer Urlaubstour schonmal sehr zu pass.

ÖG

Jan

Das ist natürlich auch ne Variante. Jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter. Obwohl ich die Dinger unförmig finde :)

Link to comment
Share on other sites

Ich war gerade mal im Keller. Ich hatte mir vor zwei Jahren einen USB Anschluß mit Hängesicherung (Euro: 10 Ampere) und Schnellkupplung für ganz kleines Geld bei Ebay gekauft (keine 15,- €). Langes Anschlußkabel, 120cm lang, mit Anschlüssen an die Batterie. USB Anschluß mit gummierter Abdeckung, 25cm lang. Funktioniert einwandfrei!

IMG_2956.JPG.3bf048b9a0739bf234972f816508f75f.JPG

Andreas

PS habe ich beim Batterie einbauen dieses Jahr ganz vergessen ?

PSS gefunden: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Ladegerat-12V-SAE-zu-USB-Adapter-Stecker-Kabel-IP67-Fur-Handy-GPS/174209041439?hash=item288fab041f:g:E8YAAOSweLZeXfKZ

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lozärn

Moin zusammen

War heute shoppen zum Thema USB-Stecker und habe mich für eine Lösung entschieden, die ich ok finde.

Ein Buchse der Firma Baas ist es geworden. Habe sie am Lenker plaziert, weil die Breva so verkleidet ist, dass es sonst keinen Platz dafür gibt ohne an einer Stelle ein Loch zu machen. Optisch sieht sie ok aus mit dem silbernen Deckel. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Kabelbindern hat sie ausreichend halt und ist flux montiert.

1097448320_IMG_20200512_1930221.thumb.jpg.f80130f24d1dade34e6eecb96793ced1.jpg

An der Stelle kollidiert nichts mit dem Tanksack oder dergleichen.

Unter dem Deckel befinden sich eine USB-Buchse sowie ein Schalter.

1698704652_IMG_20200512_1930461.thumb.jpg.7547d4c4103ad1072c6d4b8695d01824.jpg

Bei eingeschalteter Buchse gibt es ein sehr helles blaues Licht. So vergesse ich auch nicht, dass ich die Buchse wieder ausschalten muss.

679361761_IMG_20200512_1930581.thumb.jpg.e8c346a3f37d0c5b20281fd5fb6e4b96.jpg

Dazu habe ich mir noch ein USB-Spiralkabel gegönnt. So flattert nix unnötig herum. Mein Handy-Navi hat eine Halterung gleich nebenan am Spiegel. Der Weg zum Verbraucher ist also kurz und es bleibt alles schön ordentlich. Das Versorgungskabel ist lang und schnell verlegt und wird über Ösen an den Batteriepolen befestigt. Die Plusleitung ist mit einer mitgelieferten Sicherung abgesichert welche man allerdings selber einbauen muss. War zum Glück bubieinfach - das habe selbst ich hin bekommen. Mit der Lösung bin ich nun zufrieden. Super wasserdicht ist das Teil wohl nicht. Aber dafür gibt's ja den Schalter. Die Einbauzeit inklusive dem Einbau der Sicherung ins Kabel lag bei ca 20, 25 Minuten. UNd etwa nochmal so lange für die Suche nach dem Einbauort ;)

Gruess
Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 22.4.2020 um 11:05 schrieb Joker80:

wollte bei meiner Audace auch einen USB-Stecker anbringen. Den hier beschriebenen "BMW-Stecker" finde ich allerdings an meinem Moped nicht. Habe dafür folgenden zweipoligen Stecker gefunden, der auch brav mit Zündung geschaltet ist... also alles, was man zum Glücklichsein braucht... wenn mir nur jemand sagen könnte, was das für ein Stecker ist... damit ich mir das passende Gegenstück besorgen kann.

 

1286136375_IMG_0333-Kopie.thumb.JPG.2b3235418a21e42642ad9e0869dfd2e9.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin

Ich würde einfach mal bei Piaggio nachfragen. Das sind übliche "Italiener-Stecker" wie auch beispielsweise Aprillia oder Ducati sie verwenden. Dafür sollte sich was finden lassen! Eventuell hat auch GIVI so etwas passendes im Angebot.
Viel Glück bei der Suche!

Edited by lozärn
Ergänzung eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...