Jump to content

Fußbremse V7 due


Guest BOLDO

Recommended Posts

Guest BOLDO

Hallo Zusammen,

ich hab mal so atok eine Frage gerichtet an die V7II Fahrer zwecks Fußbremse/Hebel usw.Im allgemeinen bin ich vom vom gesamten her mit meiner Lady sehr zufrieden,außer der Fußbremse und deren Leistung.Ich bin der Meinung das die Fußbremse der V7II nicht die beste ist.Also wenn ich vergleiche von meinen beiden HONDA Shadows 125/750, und einmal probegefahren für ein WE Kawasaki 800 obwohl noch Trommelbremse, habe ich eine ganz andere und kraftvolle leistungsvolle Kraft in Erinnerung als bei meiner V7II.Da bin ich ehrlich gesagt enttäuscht,da könnte mehr Leistung auf das Hinterrad kommen.Hab auch schon mal das Spiel verändert um so ein anderer Einstellungswinkel zu bekommen.Hat alles nicht gebracht.Werkstattseitig sagt man mir,es wäre alles soweit in Ordnung aber zufriedenstellend ist das für mich nicht.

Die einzigste Antwort wo ich selbst darauf habe ist,das ich nicht mehr den Druck wo man brauch um die nötige Bremswirkung zu erreichen wegen meines künstlichen Kniegelenkes (TAB Prothese) ist.:mad:

Deshalb mal generell gefragt: hat jemand mit seiner Fußbremse ein ähnliches Dilemma,oder ist das einfach so und ich muß mich mit zufrieden geben.

Gruß BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

die Vorderbremse beißt viel besser.

Mit etwas mehr Druck schafft man aber auch das Hinterrad zum ABS zu zwingen.

In einer Schreckbremsung sowieso.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

mal ne blöde Frage: kann es sein, das die V7 vorne Sinterbeläge und hinten Organische hat?

Wenn ja, so kann man die hintere Bremse gut pimpen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Sinterbeläge hat sie nicht weder da noch da....also im Originalzustand. Was so richtig besser ist, da gehen die Meinungen auch auseinander, gerade auch bei Brembobelägen. Hat da jemand Vergleichserfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Letzten Herbst tauschte ich meine V7 Due während einer Ausfahrt mit einer der V7 Vorgängerin,ca 5 Jahre älter,also ohne ABS. Derart vertauscht so gute 50 km abgespult.Es war schon deutlich zu spüren, das die ältere Maschine hinten besser zupackt.War nicht überraschend das ich beim drauffolgenden Benzingespräch zu hören bekam, meine hintere Bremse wäre zahm.Auf meiner eigenen benutze ich die hintere eigentlich nur zum unterstützend mitbremsen.Vorne sind beide voll o.k.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Grias euch miteinander!

 

Die Fußbremse der Serie II ist hi. mehr oder weniger nur als "unterstützend" zu betrachten und mehr sollte sie meiner Ansicht nach auch nicht leisten, weil auch - subjektiv betrachtet - nicht zwingend erforderlich, insofern bestätige ich die Ansicht/Erfahrung von Jochen und Jürgen.

Umgekehrt würde eine wirksamere Fußbremse (u.U. bei gleicher Grip-Leistung des Hinterreifens), ausgeprägte Beherrschung/Balance des Motorrades erfordern, denn eine gut wirksame Fußbremse kann bei falscher Betätigung sehr schnell zur schwer kontrollierbaren Instabilität und damit einhergehend schlechten Verzögerung führen. Für mich hat die grundsätzlich sanfte Wirkung eindeutig mehr Vor- als Nachteile, da die Fußbremse hervorragend zum Stabilisieren beim Anbremsen (Geraden oder Kurven), oder als Stütze in engen Serpentinen insbesondere bei Zweimannbetrieb + Gepäck, eingesetzt werden kann. Auch bleiben Blockaden mit und ohne ABS weitgehend aus, was das Fahren auf rutschigem Untergrund bedeutet einfacher macht. Diesbezüglich ist mir die Fußbremse (Trommel) meiner ehemaligen Honda CB 650 als ziemlich "giftig" in Erinnerung, weil sehr indifferent bis zur plötzlichen Blockade insbesondere bei Feuchte und Nässe.

 

Trotzdem und wie Jochen schrieb, ist das Auslösen des ABS (Fußbremse) sehr wohl möglich, was mir auch im Zuge einer klassischen Schrecksekunde passiert ist (selber etwas kränklich und nicht "am Damm", Solobetrieb und beim Zufahren auf eine rote Ampel gut geschlafen...). Dabei war in dieser Situation nicht einmal ein wirklich heftiges Abbremsen erforderlich, so unvermutet schnell kann es gehen und geht es auch!!!

 

Mein Fehler - weil zu wenig geübt:

Erschrocken, die Vorderbremse "gestreichelt" und hinten voll reingetreten - der Klassiker schlechthin und zu meiner Schande nach vielen Jahren am Moped - auch mir wieder einmal passiert! Dank geringer Geschwindigkeit und ABS nix weiter passiert - Glück gehabt!

 

Hingegen bringt die Vorderbremse, wohlgemerkt auch mit dem vielfach geschmähten Pirelli Sport Demon meiner Ansicht nach und bei entsprechender Handkraft eine hervorragende Bremsleistung (Straße trocken, Reifen warmgefahren, Außentemp. rund 17°C). Dies habe ich mittels mehrfach gesteigerten Vollbremsungen bewusst aus Geschwindigkeiten von 100 - 80 - 60 km/h usw. ausprobiert; kein Fading bemerkbar und das ABS löst erst ganz kurz vor dem Stillstand aus - perfekt!

 

Anlass dazu war ein sehr berechtigter "Satz heißer Ohren", den mir mein Freund Helge sehr "väterlich" verpasst hat nachdem ich Ihm gegenüber erwähnt hatte, noch nie eine bewusste Vollbremsung bis zum Auslösen des ABS gemacht zu haben! Unser "alter Haudegen" weiß eben aufgrund seiner jahrzehntelanger Erfahrung und unzähligen Sicherheitstrainings was Sache ist!

 

Noch zu den Sinter-Belägen: Die sind meiner Info nach zumindest ab der Serie II Standard (sagte man mir).

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Peter,danke Dir für Deine Meinung und für die Beschreibung über das allgemeine Bremssystem der V7II.War sehr interessant und auch einleuchtend für mich.Sehe das ganze jetzt auch mit anderen Augen.Trotzdem glaube ich das das meinige Problem mit der Hinterradbremse auch was mit dem Hebel und dem entsprechenden Winkel zu tun hat um den nötigen Druck aufs Pedal auszuführen.Kann ich jetzt schlecht umschreiben,deshalb schlage ich vor, : wir sehen uns ja am Treffen im Saarland wo ich Dir direkt erklären kann was ich eigentlich meine,ok?

Bis bald........BOLDO

Link to comment
Share on other sites

@Boldo

Bin zwar nicht der Peter aber.........

 

Wenn Du Schwierigkeiten hast,mit der Fußspitze nicht weit genug nach unten drücken kannst,dann mach wie ich : Orginal Gummihebel tauschen ,mit Rändelbolzen ca 35mm im Durchmesser ersetzen.Das bringt Erleichterung beim auf die Bremse drücken.Klar, man muß den Fuß nicht so weit nach unten abwinkeln.Dasselbe auf der anderen Seite,also am Schalthebel. Find ich so wesentlich komfortabler. Mathematisch sind das nur einige Millimeter , in der Praxis wirkt sich der Umstand deutlich mehr aus.Die Einstellung der Brems + Schalthebel habe ich unverändert belassen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo und auch Jürgen als Ideenspender!

 

Ich finde die Idee von Jürgen sehr einfach und vielversprechend, denn etwas mehr Fußauflagenhöhe machen wie von ihm bereits erwähnt wirklich sehr viel aus; oft genügen wenige mm Veränderung der gesamten Beinlage bzw. höhe, um genügend kontrollierbare Kraft auf das Pedal zu bringen, was gerade bei deinem Kniegelenk sicher einen Versuch wert wäre. Dabei ist es müßig hier anzuführen, dass auch ein "gesundes/r Bein/Fuß", ab einem gewissen "Streckwinkel" nur mehr sehr schwer einen definierten Druck aufbauen kann, denn das weist du selbst auch sehr gut! Vielleicht kann dir auch das Fußpedal einer Racer Erleichterung bringen, da die Fußauflage meines Wissens nach mit einem Excenter und unabhängig der Pedaleinstellung verstellbar ist - einfach probieren!

 

LG Peter #

 

PS: Boldo, erlaube mir eine Bemerkung: Bis zum Saarland würde ich nicht zuwarten und ich glaube auch, dein Problem richtig verstanden zu haben. Ein Moped an dem die Bremse - ganz gleich aus welchem Grund nicht "zu mir passt", weil ......., kann dir in Wahrheit nur wenig Vertrauen in dein Motorrad und gedämpfte Freude einbringen! Eine vertrauenswürdige Bremse am Motorrad ist schon eine Grundvoraussetzung für deine Sicherheit + Wohlbefinden!!!

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Tach auch,

 

habe keine V7, aber bei meiner Stelvio hatte ich ähnliches Empfinden mit der Hinterradbremse. Sie war mir einfach zu "teigig".

Habe Abhilfe geschaffen, indem ich die Brembobeläge gegen TRW-Lukas ersetzt habe.

Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Moin,

 

ich bin im großen und ganzen bei Peter. Die V7 bremst man wegen der Gewichtsverteilung hauptsächlich vorne, hinten ist nur Unterstützung. Insofern finde ich es gar nicht so verkehrt, dass die Hinterradbremse nicht zu "giftig" reagiert. Zum Blockieren bzw. ins ABS kriegt man sie ja trotzdem.

 

Bei meiner Breva war die Hinterradbremse nicht so gut dosierbar, da war der Grat zwischen Mitbremsen und Hinterrad steht sehr eng. Das ist gerade bei den Schreckbremsungen und ohne ABS keine gute Kombi.

 

Das die Cruiser/Chopper hauptsächlich über hinten gebremst liegt maßgeblich an der anderen Gewichtsverteilung und Fahrwerksgeometrie. Es liegt bei denen meistens deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad und die dynamische Radlastverteilung wandert auch nicht so stark nach vorn beim Bremsen.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo miteinander ersteinmal,.......und ich weis auch das Peter und Jürgen mein hauptsächliches Problem mit der Hinterradbremse erkannt haben.Auf die Idee am Bremshebel und wie man das Teil immer nennen mag,das wo man mit dem Fuß eben drückt habe ich auch schon versucht über das Gummiteil ein anderes darüber zu schieben um mehr Auflagefläche zu haben ist mehr oder weniger daran gescheitert,daß einfach nichts gehalten hat.:mad:

Der Gedanke von Peter mit der V7II RACER find ich sehr interessant und da will ich mal nachhaken.Heute ist mir noch eingefallen mir so ein Teil mit entsprechendem Umpfang bei einem Freund drehen zu lassen,das Gewinde wie ich in den Unterlagen gelesen habe,allerdings sind die von dem Vorgängermodell müßte ein M6x20mm sein,vielleicht kann mir da jemand sagen ob das richtig ist.In gängigen Online Shops kann man da etliche erwerben,aber leider nur für HD:rolleyes:da passen die Gewinde nicht.

Morgen werde ich mich dbzgl.darum bemühen etwas mehr zu erfahren.Für Eure Mühe und Antworten danke ich allen die auf das Thema geschrieben haben.

viele Grüße BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

bzgl. Bremsbeläge zur V7 II noch ne Frage - bei mir stehen jetzt dann die hinteren zum welchseln an, die vorderen wahrscheinlich auch bald, deswegen wollte ich mir gleich beide Bremsbeläge kaufen, aber jetzt die Frage:

- sind im Standard auf der V7 II (2015) sinter oder organisch drauf?

Ich möchte einfach nur die Beläge erneuern, und alles so lassen wie´s ist. Bzw. kann evtl. jemand bestimmte Beläge empfehlen?

Würde ansonsten einfach die Standard von TRW Lucas nehmen, z.B. diese hier:

https://www.biketeile-service.de/de/bremse/bremsevorne/bremskloetze/bremsklotzstandardtrw134445.html

https://www.biketeile-service.de/de/bremse/bremsevorne/bremskloetze/bremsklotzstandardtrw134559.html

Besten Dank!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Grüsse,

Bei meiner V7 2015 ist Abs vorne und hinten immer wieder fleissig ?

hab kein Problem mit der Bremse hinten freu mich aber auf den kommenden Reifen hinten (Metzeler).

Wann hast du zuletzt deine Bremsflüssigkeit gewechselt? 

schau mal hier... ich hab mich selber erschrocken...und nach dem Wechsel war die Bremse definitiv besser.

 

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andi-H

Hier gab's schon ein Belag Fred, ebenfalls über TRW.  Zwar für die V7tre, der Fahrer war offensichtlich zufrieden.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/4196-bremsbeläge-für-v7-iii/?tab=comments#comment-36841

Hier gibts von Tante Luise Sinterbeläge zum Sonderpreis. Als V7due ist lt. Tabelle nur die Stornello aufgeführt, kanns mir aber kaum vorstellen daß diese in andere V7due nicht passen. Daher , lieber doch vorher bei Tante Luise nachfragen.

https://www.louis.de/artikel/variante/trw-bremsbelaege-sinter-mcb-683-srt/10044791

Welche bei der V7due Serie sind ? Keine Ahnung.

                                     mfg   Jürgen

Edited by V7due
Textkürzung
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das herausbekommen habe, sind die Beläge der I & II identisch. Da ich diese im Herbst bei meiner I vorne und hinten gewechselt habe, hier die Information.

Es waren Brembo Sinterbeläge als Erstausrüstung installiert und diese bremsen jetzt wieder.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

 

vor einer Stunde schrieb tee:

So wie ich das herausbekommen habe, sind die Beläge der I & II identisch. Da ich diese im Herbst bei meiner I vorne und hinten gewechselt habe, hier die Information.

Es waren Brembo Sinterbeläge als Erstausrüstung installiert und diese bremsen jetzt wieder.

Andreas

Moin Andreas

Eben, das sehe ich auch so. Brembo - darauf kommt es an. Ich habe, als ich die Bremsbeläge an der Lütten gewechselt habe, bei Ducati eingekauft. Weil der Guzzi-Händler keine vorrätig hatte. Bin mit dem alten Belag zum Ducati-Händler und dort habe ich sie bekommen.

Waren, meine ich, auch Sinter-Beläge. Von Keramik- oder Keramikhaltigen Bremsbelägen wurde mir abgeraten weil der Verschleiss an der Bremsscheibe dadurch höher wird.

Link to comment
Share on other sites

@tee und @lozärn

Wieviel km haben denn die vorigen Bremsbeläge gehalten ? Komme langsam an die 30tkm Marke mit meiner V7due. Keramik brauche ich bei meinem Fahrstil wohl nicht.

                                           mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mal meine persönliche Dokumentation des Mopeds herausgeholt (gekauft aus Erstbesitz bei 3600 km). Bei 7000 km waren die Beläge hinten so gut wie runter (?). Kenne ich von meinem anderen Moped überhaupt nicht. Im Herbst, wie erwähnt, habe ich die Beläge vorne bei 10500 km gewechselt, hätten aber noch einige Kilometer benutzt werden können. Warum die hinteren so abgenutzt waren (Erstbesitzer Heckbremser) ? Ich bremse überwiegend vorne, wobei die hintere sehr  - zu bissig ist. Nur zur allgemeinen Info, fahre gerne Kurven ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also dann muß ich mal gucken. Im Papierkram und morgen direkt an der V7. Die soll nämlich, wenn der Wind wieder nicht so unfreundlich wird, an die frische Luft. Da seh ich bischen mehr als in der Garage.

@tee  Danke für in die Doku gucken.

                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

ich fahre auf der Breva vorne und hinten Beläge von EBC, Sinter. sind genauso gut wie die von Brembo, bzw. kein Unterschied feststellbar. Und billiger.

Hinten sind die Beläge schneller runter als vorne, obwohl ich auch kein Hinterradbremser bin.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

So, heute mit der V7due die erste Runde nach dem Winter gedreht, bin dieses Jahr spät drann, und im Papierkram nachgeguckt. Hinten kamen die ungewollt bei ca 25tkm rein. Mir ging im letzten Sommer der Kardan undicht, bei der Gelegenheit hat die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens die Belege mitgewechselt. Wurde mir noch gezeigt, also die alten, die waren nicht mehr viel....... Hatte ich gestern aber nicht mehr auf dem Schirm. Vorne sind immer noch die ersten vom Neukauf drauf. Aktuell knappe 27tkm gefahren. Wenn Tante Luise derzeit offen hätte, würde ich mir welche aus dem Angebot nehmen. Nicht weil ich TRW Fan bin, denke vielmehr bei dem Preis kann man zugreifen.

                                                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...