Jump to content

Was tragt ihr drunter?


Recommended Posts

Hallo,

die Frage ist ernst gemeint. Was tragt ihr unter eurem Motorrad-Anzug?

 

Hintergrund:

In der FS wurde uns empfohlen, Funktionsunterwäsche unter dem Anzug zu tragen, da diese den Schweiß vom Körper wegtransportiert.

Die habe ich mir dann auch gekauft.

 

Die Funktionsunterwäsche tut auch ihren Dienst. Allerdings schwitze ich wie in der Sauna.

 

Auf der einen Seite bilde ich mir ein, dass es hygienisch ist, weil der Schweiß nicht gleich in den Motorrad-Anzug läuft.

Allerdings schwitzt man durch die Funktionsunterwäsche vielleicht auch schneller und stärker.

 

Während der FS habe ich das im Sommer halt ertragen. Aber jetzt am WE hat es mich unheimlich genervt. Ich war auf einem Geburtstag eingeladen und bin dann mittags ein paar Stunden mit Motorradklamotten (also ohne Jacke) rumgelaufen. Es war leicht unangenehm. Später auf der Heimfahrt war es dann wegen dem Fahrtwind etwas erträglicher.

 

Dennoch hätte ich gerne mal gewußt, wie ihr Profis das so handhabt.

 

Bitte keine Bilder...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Jens,

 

um deine Frage zu beantworten: je nach Temperatur vom T- Shirt bis zum Zwiebellook, mit T- Shirt, langärmeliges Unterhamd, Sweatshirt, darüber eine Fleecejacke und dann die Mopped- Jacke. So dieses Prinzip.

 

Zur Funktionsunterwäsche: es ist die Aufgabe einer Funktionsunterwäsche, den Schweiß von der Haut weg nch außen zu transportieren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Hallo Jens,

 

eigentlich immer möglichst eng anliegende Funktionskleidung, keine Baumwolle, dann schon eher Merino- Mix: dünn im Sommer, dicker in mehreren Lage im Winter. Die unterste Schicht möglichst körpernah. Auf der Arbeit gibt´s Dienstkleidung, da müffel ich nicht rum.

 

Bei der Art der Unterwäsche isses mir egal, ob von Louis, Outdoor Albrecht oder Tchibo. Was an preiswertem Zeugs auf dem Cyclecross- Bike unter fast allen Umständen funktioniert, tut´s auch beim Motorrad fahren.

 

Es gibt aber auch geruchshemmende, teure Wäsche mit Silber- Ionen, die gut funktionieren soll. Habe ich aber keine Erfahrungen mit!

 

Manche schwören auch auf die leicht komprimierende X- Bionic- Wäsche, die allerdings nicht jedermanns / -fraus Sache ist.

 

Unter die Sitzbank passt nebenbei bestimmt noch ein wohlriechendes Spray für die offiziellen Termine? Wir hatten ja mal einen entsprechenden Thread...

 

Christian.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Tach Jens

 

Ich nehm Thermounterwäsche aus dem Sportgeschäft für Skifahrer und dergleichen.Dort greif ich zu den "Auslaufmodellen".Sind dann meist deutlich billiger als Wäsche für Motorradfahrer und mindestens genausogut.Bei den Phantasienamen der Hersteller für deren gar so speziellen (Motorrad) Bekleidungen ist ja bald ein Abitur nötig um da durchzublicken.Mit den Klamotten aus dem Sportgeschäft komm ich gut zurecht.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

selber benutze ich Kleidung aus dem Laufsport.

Wichtig ist wie schon geschrieben "keine Baumwolle auf der Haut".

Das macht nur ein naßes Gefûhl.

Zum Thema Sauna: Das hatte ich früher mit meiner Gore-Jacke wo die Membrane eingenäht war.

Bis ca.21 Grad auch eine gute Sache. Winddicht und Regenfest.

Wird es dann wärmer macht die Membrane aber nicht wirklich mit und die Sauna kommt.

Deshalb hab ich mich für eine Jacke entschieden wo ich die Membrane entfernen kann.

So bin ich vorallem im Sommer viel luftiger unterwegs.

Geht dann die Sonne unter muss man halt die Membranjacke unterziehen.

 

Gruß

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meist bin ich im Leder unterwegs. Darunter trage ich je nach Temperatur lange oder kurze Thermounterwäsche aus dem Sportgeschäft. Bei kühlen Temperaturen finde ich zusätzlich die Windblocker-Funktion genial. Wenn ich meine Textile Sommerjacke mit den Mesheinsätzen so ab 30°C Außentemperatur trage, wünsche ich mir in schattigen Waldpassagen mitunter den Windblocker:cool:

Aber letztendlich muss jeder für sich die angenehmste und bequemste Kombination finden. Die Klimaautomatik für Motorräder ist nach meiner Information glücklicherweise noch nicht erfunden.

Gruß Tilo

Link to comment
Share on other sites

Na Hallo. Hatte ich doch am 11.03.17 in "was tragt ihr auf der Guzzi ? Recht. Einer fängt bestimmt damit an "was tragt ihr drunter?" ! Und siehe da, der Jens.

Ich komme eigentlich mit dieser Funktionsunterwäsche gut klar. Muß ja nicht die aller teuerste sein. Schwarze Hose, schwarzes Shirt und noch ein Jäckchen in Funktion, das es Schweiß nimmt und an der Front den Wind abhält.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Naja, immerhin will ich keine Bilder sehen ;)

 

Aber lese schon heraus: die Funktionsunterwäsche ist üblich.

Und die Hitze ist dann demnach bei Fahrtunterbrechungen inkauf zu nehmen.

 

Ich trage selbst Skifahrerfunktionsunterwäsche, weil die etwas günstiger ist. Geruchsprobleme habe ich damit nicht.

Die Klima- Membran kann ich aus der Jacke entfernen.

Leider nicht bei der Hose.

Link to comment
Share on other sites

Okay Jens ... keine Bilder. Das können wir unseren Forum-Damen nicht antun. Es sei denn, jemand hat STÜTZ-FUNKTIONS-UNTERWÄSCHE :rolleyes:

Diese zieht und drückt ja fast alles richtig hin ... denke ich !? Bin auf's erste Foto gespannt ... !!!

Bye.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

Nicht dass ich jetzt scharf auf Bilder von dir in Unterwäsche wäre. Aber dass du für die Damen entscheiden willst, ob diese nicht doch den einen oder anderen (alle etwa?) in Unterwäsche sehen möchten?

Da hatte doch Manfred vor einiger Zeit mal den Gedanken, unsere Damen mehr in das Geschehen im Forum einzubinden.

Daher kannst du dies doch nicht einfach so ablehnen. Stützfunktion oder so

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Okay Gert, ich muß dir Recht geben! Also los dann ... !!! ...mal sehen ob da Kommentare von den Damen kommen ?!

Sorry, nicht daß hier jemand was falsch versteht. Aber ich find's spaßig. Spaß muß einfach sein, denn das Leben ist ernst genug ... oder !?

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest christian b.

Ich hol den nochmal hoch, weil wir uns die Unterwäsche von SGS gekauft haben, die unser Member Christian schon mal erwähnt hat:

 

https://www.sgs-armorshop.com/index.php

 

Tolles Zeug, die einfache Ausführung passt bequem unter die normale Jeans. Nicht billig, aber dafür braucht es jetzt keine extra Bikerjeans mehr.

War im Motorrad- Test damals gut. Nicht zu warm, trägt kaum auf.

Klare Empfehlung für gutes Wetter!

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...