Jump to content

Ölmessstab v7 II nervt


hias

Recommended Posts

Wie man schön sehen kann habe ich hier die Version mit der Kontermutter am Gewindestab, da passiert nix mehr.

 

 

Aktion gelaufen, Peilstab ist vergeben!

 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Mein Senf :

 

@Guzzirider : Hast ja ganz gut Pech mit dem Ölmeßstab. Falls Dich das tröstet, ging mir, und anderen genauso. Die Differenz - laut Handbuch - beträgt zwischen Min + Max 400ml. Dir fehlte doppelt so viel. Bekannt dürfte sein, Füllstände unter Min können Motorschäden hervorrufen. ! ! KÖNNEN ! ! Garantiert ist das nicht. Hast Du - das setzte ich voraus - beim Verlust des Peilstabs sofort den Motor abgestellt, kann das für Deinen Motor noch mal gut ausgehen. Leider hast Du nicht geschrieben wieviel km Du ! NACH ! dem Auffüllen zurückgelegt hast. Hat Deine V7 ! NACH ! dem Auffüllen noch ca 10km zurückgelegt, und läuft normal - also ohne schwarze Wolke aus dem Auspuff - hat sie wohl nix abgekriegt. Dann läuft sie auch weiterhin.

Welches Werkzeug bekamst Du denn mitgeliefert ? Meine wurde neu gekauft, lediglich der Hakenschlüssel für die Federbeine, ein kleiner Inbusschlüssel ( für die Federbeinkontermutter ) und so´n einfacher Steckwechselschraubendreher war dabei.

 

 

Bei You-tube gibts diverse Schraubervideos wo Hand an die V7due angelegt wird. Auffallend ist, daß viele Schrauber diesen Peilstab mit einer Wasserpumpenzange oder ähnliches lösen und auch damit wieder festziehen. Natürlich stimmt da was nicht, normal sollte ein solches "Nachhelfen" gar nicht nötig sein. Die V7 ist mein x-tes Motorrad, nebenbei die 4te Guzzi, bei keiner mußte ich den Peilstab mit einer Zange festmachen. Klar hat uns da Guzzi Murks verkauft. Ich kann nur vermuten, daß der verwendete Kunststoffwerkstoff nicht für die wechselnden Temperaturunterschiede geeignet ist. Folge : siehe diesen Fred.....

Weiterhin ist ein ( funktionierender ) Meßstab nötig, wie soll man sonst beruhigt auf Tour gehen ? Oder überhaupt was am Ölstand kontrollieren ? Nicht jede Guzzi braucht nur 0,1 - 0,2 Liter öl zwischen den Intervallen.

 

@Breadfan : Das hätte ich nicht vermutet, daß das Teil eine solche Wertschätzung bekommt. Hast mir den Sonntag gerettet.

 

Euch allen Gute Fahrt mfg Jürgen

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Habe ein Teil vom Beitrag rausgenommen.Da hab ich wohl nicht richtig bei den Preisen geguckt.

 

mfg Jügen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

na klar, du hast dir seinerzeit Gedanken gemacht und was Gutes entworfen als auch gebaut, einigen hier hast du damit sehr geholfen...so etwas verdient einfach Wertschätzung, gerade in der heutigen Zeit. Deshalb habe ich ihn nicht mit verkauft, dachte mir den bekommt jemand aus dem Forum, da geht es in gute Hände.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

...und schon da!

Der 8mm Sechskant ist ja im "Bordwerkzeug" dabei, wie ich festgestellt habe. Eine 32/27mm gekröpften Ringschlüssel, der so oder so aus der zweiten Garnitur meines Werkzeuges stammt, wurde getrennt

und mit einem Fahrradschlauch samt Isolierband versehen. Verschraubung 32mm. Der "halbe Schlüssel" passt auch noch in die Original Werkzeugtasche. Jede Kontrolle und Nachfüllung kann -ohne Sorge -

erfolgen. Nochmals Danke!

 

Andreas

IMG_3727.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 2 months later...
Am 31.3.2017 um 18:01 schrieb hias:

Hallo Leute, mich nervt der ölmessstab von meiner v7 II.

Bei jeder kontrolle musst du das scheiß ding mit der Zange festziehen sonst lockert es sich, habs ja schon mal fast verloren.

Als alternative gibts ein Ölthermometer mit peilstab im netz. Ist teuer und der nutzen ist fraglich.

Gibts vielleicht eine Schraube mit dichtring als alternative? dann nehme ich den ölsstab einfach so mit, der ist nähmlich schon ganz schön abgenutzt durch das öffnen und festziehen mit der zange......das nervt.

Danke an alle für euere hilfe. Gruß hias

 

Screenshot_20190417-215836_eBay.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...