Jump to content

Reifen platt- flicken?


Guest Manfred

Recommended Posts

Moin, moin,

 

nachdem wir ja schon ein paar halbschöne Tage hatten, war es ja am Donnerstag richtig schön. Anette und ich auf die Breva, hatte mit eine doch schon für einen Nachmittag ordentlich lange Runde überlegt. Erstes Päuschen an der Verse- Talsperre, Parkplatz in der Sonne, Wie das so ist schaut man auch aufs eigene Mopped. Und da sehe ich etwas glitzern am Hinterrad. Schaue nach, eine Scherbe. Versuche vorsichtig, die heraus zu bekommen, und die erste kleine Bewegung führt zum Zischen. Also schnell wieder hinein gedrückt und Anette informiert. Abbruch.

 

Vorsichtig mit Tempo 40- 50 nach Hause gefahren, immerhin runde 50km.

Am nächsten Morgen: Reifen platt.

 

Reiner Zufall: gestern den Roller von der Inspektion abgeholt, noch kurz mit dem Freundlichen erzählt, auch die Reifengeschichte. Der meinte, man könne flicken, wäre bis 210km/h zugelassen.

Reifenhändler angerufen, wegen flicken gefragt, der lehnt das ab, Sagt aber, wenn der Freundliche das machen will, könnte ich ja machen lassen.

 

Bin mir wirklich nicht so sicher, einerseits fehlt das Vertrauen in die Reparatur, andererseits ist der Reifen auch noch für 2500 bis 3000km gut.

Habe deshalb erst einmal einen neuen Reifen bestellt.

 

Wie seht ihr das, flicken oder Neuen aufziehen?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Bei der relativ geringen noch verbleibenden Laufleistung wäre mir die Reparatur auch zu gewagt. Die Gefahr eines weiteren Defektes und damit verbundenen Sturzes steht doch in keinem Verhältnis zur Ersparnis.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier noch sonen Supersportler da hatte ich ich neuen hinterradreifen aufziehen lassen und nach einer Woche einen Dorn eingefahren. Bin damit zu reifenservice die haben das begutachtet und gemeint wäre kein Problem mit dem flicken.

Von 210 km Begrenzung hat keiner was erzählt(das Moped regelt bei 250 ab Drehzahlbedrenzer).

Reifen ist mittlerweile runter hat aber keine Schwierigkeiten gemacht.

Kommt bestimmt auch auf die Art der Beschädigung an.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den Schaden an. Ein Nagel gerade durchgestoßen läßt sich gut flicken, da gibt es kostengünstiges Werkzeug bei Louis usw. Hatte ich schon mehrfach, war innerhalb einer Viertelstunde geflickt und hielt immer bis zur Verschleißgrenze von 1,6 mm. Wenn man sich den Pilz innen ansieht, versteht man auch, daß das so geht.

 

Wenn Händler das Reparaturprinzip nicht durchführen, hat das mit Haftung zu tun. Die Reparatur würde halten, aber was ist, wenn jemand mit komplett falschen Luftdruck einen Schaden erleidet und vor den Kadi zieht? Deshalb machen die Händler das nicht.

 

Allerdings gibt es Schäden, die man nicht flicken kann. Lange Risse, wie durch eine Scherbe. Oder, das hatte ich mal, eine Metallklammer. Die eine Seite war sichtbar und die flickte ich. Die andere entdeckte ich erst bei der Demontage des Reifens, so klein war sie. Der Hinterreifen hielt den Luftdruck nicht, verlor rund ein halbes bar pro Tag. Das war mir zu heikel, und der Wechsel erwies sich als goldrichtig.

 

Grundsätzlich wird bei einer Reparatur der Stahlgürtel (bzw. die ganze Karkasse) durchstochen. Daß das nicht dem Konstruktionsprinzip eines ZR-Reifens dienlich ist, versteht sich von selbst. Ich fahre aber eh nur solo und nie Autobahnvollgas. Wirklich sorgenfrei ist am Ende nur ein neuer Reifen. Aber das Werkzeug habe ich jetzt immer dabei, falls mal unterwegs was sein sollte. Und gemäß Murphy's law brauche ich es seither nicht mehr :cool:

Günter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

 

und danke für die Antworten.

 

Da ich ja gestern bereits einen neuen Angel bestellt habe, ist das Ganze ja eh geklärt. Aber wenn man mal im Netz sucht, ist es wohl möglich und, voraus gesetzt fachmänisch durchgeführt auch sicher.

 

Es ist aber schon richtig, Vertrauen hat man am meisten in unbeschädigte Gummis.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...