Jump to content

Luftfilterwechsel V7 classik


embits

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Frühling kommt und ich wollte eben mal kurz den Luftfilter an meiner V7 classik austauschen - das ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht (es gibt Verweise auf Paule - die leider nicht mehr verfügbar sind :o( )

Werstallhandbuch sagt: Also zuerst den Tank abbauen

- den Benzinschlauch abziehen! Muss der Tank vorher entleert werden? Gibt es da einen Trick?

Weiter bin ich noch nicht gekommen und hoffe, Ihr wisst mehr darüber?

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

 

wenn du den Tank abbaust, läuft da nix aus, ein paar Milliliter, die noch im Schlauch sind. Also Lappen aber bereit halten.

Wie das unterm Tank aussieht bei der V7 weiß ich nicht, aber bei der Breva muss man sehr vorsichtig sein. Da ist so ein Stutzen an dem die Benzinleitung befestigt, eingerastet wird. Den muss man vorsichtig lösen, bricht diese Steckverbindung, ist eine neue Benzinpumpe fällig.

 

Aber wie gesagt, ob das bei der V7 genauso gelöst ist weiß ich nicht. (die Steckverbindung ist rot und grau)

 

Wenn bei dir das gleiche System verbaut ist (relativ wahrscheinlich) solltest du überlegen, ob du nicht für die Zukunft eine Schnellkupplung einbaust, damit nicht irgendwann alles in die Brüche geht.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

ich hatte noch nicht die Gelegenheit unter die Sitzbank einer V7 Classik zu sehen. Zumindest ist es bei der V7 II so, dass der LUFTFILTER mit ein paar Handgriffen zu wechseln ist: Sitzbank runter und ein oder 2 Schrauben für den den Deckel des Luftfilterkastens, darunter ist der LuFi frei zugänglich; ein Tankabbau ist keinesfalls erforderlich! Wenn es aber um den LUFTFILTERKASTEN geht, muss der Tank, die Seitendeckel und die Einspritzanlage demontiert werden! Ohne es genauer zu wissen ist schwer vorstellbar, dass zum Tausch des Lufi bei der V7 Classik der gesamte LuFiKasten ausgebaut werden muss!

 

Schau vielleicht einmal unter die Sitzbank, dort sollte auch der Deckel des LuFikastens gleich im Anschluss an den Tank frei sichtbar und zugänglich sein.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das für einen Luftfilterwechsel der Tank abgebaut werden muss, das kam mir auch eigenartig vor - aber das Werkstatthandbuch V7 classic verrät auf Seite 28 Wartung folgendes:

 

- den Benzintank abbauen

- Hupe abschrauben

- zwei Schrauben vom Filtergehäusedeckel abschrauben

- Die Öl-Entlüftungsleitung herausziehen

- Den Filtergehäusedeckel von der rechten Fahrzeugseite aus herausziehen

- Den Luftfilter entfernen

 

gut ist da nur das man vorher wohl doch nicht auch noch den ganzen Sprit ablassen muß (Danke Manfred!)

 

@Peter, eigentlich dachte ich das zwischen der V7II und der V7 Classic kein solch großer Unterschied ist - ich schau noch mal genauer hin ob es nicht doch möglich ist den Lufi ohne Tankabbau auszutauschen.

 

Hat das hier noch niemand gemacht?

 

Gruß vom Bodensee

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Nur bei der V7II. Ohne Tank abbauen. Schau mal bei Guzzisti.de unter "Service". Da findest du das Werkstatthandbuch zur V7 classic.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz,

 

ich habe mich anhand des Werkstatthandbuchs V7 Classik, Rubrik Wartung, Seite 28 und 29 noch einmal informiert: So wie es da steht, ist die Einbaulage des LuFikastens zur V7 II doch unterschiedlich. Das hängt offensichtlich mit der in der Classik verbauten Einspritzanlage zusammen, die zum Unterschied zur V7 II noch 2 getrennte Drosselklappenkörper und auch 2 Ansaugschläuche besitzt. In dem Fall wird dir wie lt.Handbuch auch der Tankabbau nicht erspart bleiben. Tut mir leid, wenn ich eine "falsche Hoffnung" für den LuFiTausch in dir geweckt habe!!

 

Trotzdem: Auch mit Tankabbau wird es keine Hexerei sein; jedoch würde ich den Tank noch ziemlich leer fahren, vielleicht auf 2-3 L Restinhalt, damit ist er doch um einiges leichter und besser zu händeln; die ca. 300 km (wenn der Tank voll sein sollte) schaden dabei weder dem Motor noch dem LuFi.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So - Luftfilter ist getauscht! Danke für eure Hilfe..

Den Tank abzubauen ist ja weiter kein Problem - den neuen Luffilter danach in das Gehäuse reinzufummeln aber schon!

Bei den neueren V7 ist der Luftfilter ja woanders plaziert - macht von daher ja auch Sinn.

Getriebeölwechsel wurde auch gemacht - leider, bei der V7 classic ist die Ölablaßschraube genau über dem Interferenzrohr - also, der Auspuff musste zum Teil abgebaut werden. Ist das bei den neueren Modellen immer noch so?

Gruß vom Bodensee

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...