Jump to content

Der Besuch einer etwas anderen Sportart


Andreas Schilling

Recommended Posts

es ist zwar schon 5 Monate her das ich mir am 03.09.16 das Red Bull Air Race am Lausitzring angesehen habe, aber Reiseberichte sind ja immer zeitlos. Ich hatte erst lange überlegt ob ich mir das ansehe, weil bei Flugshows hat man ja doch immer im Hinterkopf was da schon so alles passiert ist aber dann habe ich mir doch einen Ruck gegeben weil: 6 Jahre ist es her das es das letzte mal in Deutschland statt gefunden hat und keiner kann sagen wann es das nächste Mal so in der Nähe ist. Und irgenwie hat es mich das doch gereizt wie das wohl so ist und alle Bedenken über Bord geworfen und die Tour gemacht. Was nimmt man nicht alles für "Gefahren" auf sich nur um mal eine Runde drehen zu können. Anfahrt war durch die Dübener Heide, eines der flachsten Gegenden die ich kenne. Wenn hier nicht jede Menge Bäume wachsen würden wäre es wie in Ostfiesland - man sähe schon am Montag wer am Freitag zu Besuch kommt. Die einzigen Erhebungen hier sind nur die Brücken über die Eisenbahnlinien, ansonsten geht es eben zu. Als Abwechslung gabs dafür jede Menge Umleitungen - es soll ja nicht zu langweilig werden. Hab es aber pünktlich geschafft. Auf dem Parkpaltz angekommen hörte ich schon die Motoren dröhnen mit ihren über 300 PS, von den Flugzeugen die noch ihre Übungsflüge durchführten. Nach einer kurzen Wartezeit war es dann soweit, ich konnte es mir endlich in echt an sehen. Wie soll man das beschreiben was das Rennen ausmacht - für mich war es fesselnd. Man lässt die ganze Zeit nicht den Blick vom Flugzeug während es den Parcour absolviert. Die offizielle Beschreibung über das Rennen und die Flugzeuge gesagt auch einiges aus.

 

Flugzeuge

Die Flugzeuge sind entwickelt, um so beweglich wie möglich zu sein in der Luft und sind bis zur Perfektion optimiert: Die Rennflugzeuge, die in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft geflogen werden, sind die Vorreiter der Leichtflugzeug-Technologie.

Um eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen, sind die Flugzeuge so leicht wie möglich konstruiert. Dazu müssen sie extrem robust und tolerant gegenüber bis zu zehnfachen G-Kräften (10 Gs) sein.

 

Diese propellerbetriebenen Maschinen sind höchst manövrierfähig und können bereits mit geringem Aufwand bei Hochgeschwindigkeit in eine vertikale Ausrichtung gebracht werden, was nicht einmal moderne Kampfjets leisten können.

 

In den vergangenen Jahren war es den Teams erlaubt, Änderungen an ihren Fliegern vorzunehmen, 2014 sind die Motoren und Propeller allerdings für alle Teams standardisiert. Der Lycoming Thunderbolt AEIO-540-EXP-Motor und die dreiblättrige Hartzell 7690 Propeller wurden beide rigorosen Tests unterzogen und halten die Spezifikationen des Sports genau ein. Sowohl die Piloten wie auch die Teams stecken stattdessen noch mehr Aufwand in die Perfektionierung der Aerodynamik des Flugwerks, genauso wie auf die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Piloten.

 

Geschichte

In den zehn Jahren seit ihrer offiziellen Gründung ist die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft weltweit als die schnellste und aufregendste Motorsport-Rennserie des Planeten bekannt geworden. Entwickelt aus dem Geist und der Philosophie von Red Bull Sports, hatte man sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, die fortschrittlichste Flugsport-Rennveranstaltung der Welt zu erschaffen. Eine Dekade später weiß man: Diese anfänglichen Ziele wurden sogar weit übertroffen.

 

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft entwickelte sich schnell zu einem einzigartigen visuellen Spektakel. Die Kombination von Hochgeschwindigkeit, Tiefflug und der extremen Manövrierfähigkeit der Rennflugzeuge macht den Sport noch heute zu einer großen Herausforderung, der sich nur die außergewöhnlichsten Piloten der Welt stellen können.

 

Die speziell entwickelten Flug-Rennstrecken, die beim Air Race durchflogen werden, sind das Resultat von langer Forschung und vielen Tests. Die einzigartigen aufblasbaren Pylone, welche die Air Gates formen, wurden zum ersten Mal im Jahre 2002 designt und dann jedes Jahr weiterentwickelt. Sie sind im Falle eines möglichen Aufpralls robust und sicher. Außerdem können sie innerhalb weniger Minuten wieder repariert und neu aufgeblasen werden.

 

Die Beschreibung trifft es sehr gut, da kann ich nichts weiter hinzufügen. Noch steht nicht fest, wann das Rennen das nächste Mal in Deutschland stattfindet, aber ich denke ich fahre wieder hin.

 

Hier ein Foto dazu

 

DSC_0126_2.jpg

 

und

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas!

 

Sehr gelungener "Winterbericht" von dir, danke!

 

Schon unglaublich mit welcher Präzision und Kunstfertigkeit die Maschinen von ihren Piloten geflogen werden! Die RB Air Race bietet ein unglaubliches Spektakel, wobei ich sie bis dato nur aus dem TV kenne.

Im Vorjahr wurde im Rahmenprogramm der MotoGP Spielberg eine Flugshow geboten, die es in sich hatte. Im grellen Sonnenlicht blitzend am Himmel begleitet von übermenschlich lautem "Donnergrollen"; faszinierend wobei ich bin mir wie eine Maus vor einem knurrenden Tiger vorgekommen bin :rolleyes:

 

Anbei einige Fotos

 

IMG_8295.jpg

 

IMG_8329_Cockpit.jpg

 

IMG_8329.jpg

 

IMG_8339.jpg

 

IMG_8345.jpg

 

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ja der Klang der Motoren macht es wenn sie sich in die Kurven legen. In dem Video das ich rausgesucht hatte ist das sehr gut zu hören. Die Kamera hat das gut eingefangen, es war auch meine Sicht - ich saß so circa 100 m dahinter. Was ich nicht machen würde - zu einer Flugshow gehen wo die Flugzeuge direkt über dem Publikum fliegen ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke Andreas,

 

ich auch nicht, wobei sie bei der Show gottlob immer weit oben blieben, laut waren und trotzdem noch gut klangen, wobei zwischendurch mit Irrsinnspegel von den teilnehmenden Eurofightern des Öst. Bundesheeres und im Gegensatz zu den alten Kunstflugzeugen, eine mehr als grenzwertig furchterregende Geräuschentwicklung, alles Andere zum Flüsterton degradierte!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...