Jump to content

Hallo aus Bad Kreuznach


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich bin der Jens aus Bad Kreuznach. Ich habe letztes Jahr im Alter von 42 meinen Klasse A2-Führerschein gemacht. Eigentlich wollte ich gleich den großen Führerschein machen, aber nach einigem hin und her, und weil ich das ganze eh nur wegen der V7 II durchgezogen habe (die und keine andere...), reicht mir die Klasse A2 erst mal aus.

Die Prüfung habe ich im Oktober bestanden. Ich hatte letzten April angefangen, aber Pech mit der ersten Fahrschule gehabt (will da auch nicht näher drauf eingehen), dann 3 Monate pausiert.

Dann bin ich zum örtlichen "Papst der Fahrlehrer" gewechselt und es war kein Fehler.

Weil ich voll berufstätig bin und am Tag ca. 3 Stunden Arbeitsweg habe, wurde es halt Oktober. So ist das halt.

 

Eigentlich hat mich ein kleiner Artikel über Steve McQueen und seiner Triumph Bonneville (im Playboy) erst auf die Idee gebracht, so spät noch mal in die Fahrschule zu gehen.

Da ich Retro-Design (altes Design, neue Technik) mag, hat mich die Bonnie anfangs interessiert.

Ich habe mich monatelang mit der Bonnie beschäftigt. Irgendwie kam man immer mehr mit dem Thema Motorrad in Berührung.

Irgendwann kam ich dann auf die Kawasaki W800. Auch hier habe ich mich eine Zeitlang damit beschäftigt.

 

Je länger man sich mit einem Thema beschäftigt, desto mehr Infos bekommt man.

So stieß ich dann auf die V7 II. Und die hat mich sofort elektrisiert.

 

"Die oder keine!"

 

Gut, ich gebe zu: während der Fahrschule habe ich mich auch aus wirtschaftlichen Überlegungen kurz für die Kawasaki ER6N interessiert. Die ist preislich etwas vernünftiger. Aber das habe ich Gott sei Dank schnell wieder verworfen. Ich wäre nicht glücklich geworden.

 

Guzzi V7 II!

 

Und dann kam jetzt wegen dem Abverkauf Euro 3/Euro 4 im Winter ein super Angebot:

Eine neue V7 II Stone in dem Preisrahmen, den ich für ein gebrauchtes Mopped ausgegeben hätte.

Klar, auch unvernünftig: Anfänger und neue Maschine....Ja, ich habe Respekt...aber auch ne Vollkasko.

Und wenn es mich schmeißt, dann soll es halt so sein. Zumindest habe ich es probiert und mir einen Traum verwirklicht.

 

Ich bin Anfänger und ich habe viele Fragen. Ich erhoffe mir hier viele guzzi-spezifische Infos.

Ich habe noch andere Hobbies: Haustiere, mechanische Uhren, Fotografie.

 

Ich habe im Freundeskreis einige Biker. Die fahren aber alle schon seit ihrer Jugend. Für manche Fragen haben sie halt keinen Nerv.

 

Also dann auf gute Zusammenarbeit! Erst werde ich Infos nur konsumieren. Mit der Zeit kann ich wahrscheinlich auch selbst Auskünfte erteilen. Das war bei anderen Hobbies ähnlich.

 

 

Tja, jetzt steht die Schönheit jungfräulich in der Garage und wartet auf den Saisonbeginn. Ja, ich habe ein Saisonkennzeichen.

20161215_112301.jpg

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest settecento cinquanta due

Hallo Jens,

auch von mir herzliches willkommen und viel Freude! Eine schöne Maschine, die V7II, du wirst sicher als Anfänger gut damit klar kommen. Ich bin nach über dreißig Jahren wieder eingestiegen, und hatte sofort großes Wohlbefinden auf der Guzzi. Auch neu gekauft. Nur ohne Saisonkennzeichen...

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Servus Jens und herzlich willkommen im Club der ewig Jungbleibenden!

 

Eine sehr schöne Vorstellung von dir! Mit 42 Jahren aus Begeisterung den Motorradführerschein machen ist heutzutage doch kein Einzelfall, etliche andere sind erst viel später vom Virus befallen worden. Die Bonnie war übrigens das erste Motorrad auf dem ich gesessen bin, das war so 1958 mit 4 Jahren, und zwar hat mich damals mein älterer Bruder einfach auf den Tank gesetzt, mir gesagt ich soll mich irgendwo am Lenker festhalten und ab ging die Post auf der damals noch mit Kopfsteinpflaster versehenen Hütteldorferstraße im 14. Wiener Bezirk. Helm, Schutzkleidung - damals fast ein Fremdwort. Ja, und mit 15 Jahren auf einem ausgeborgten Moped bin ich das erste Mal unserer Polizei in die Hände gefallen ....... :mad:; das zweite Mal mit der 900er Kawa meines Bruders - beim Wenden genau vor einer Polizeistation umgefallen ...... den Rest erspare ich dir. Den Führerschein für Motorrad und Auto habe ich erst mit 22 gemacht. Dafür habe ich heute noch einen geschärften Blick für unsere Exekutive und ihren Radarhelferlein - alles hat seinen Preis!

 

Trotz alledem bin ich nur ein mäßig talentierter, aber konsequent übender Motorradfahrer, und genau das möchte ich dir ans Herz legen! Denn du betonst den Anfängerstatus, den hatte ein jeder von uns, und manche fahren auch nach 40 Jahren am Motorrad noch immer einen unglaublichen "Topfen" zusammen (manchmal ich auch noch). Also keine Angst, sondern volle Aufmerksamkeit und Konzentration, vor allem auf die Autofahrer! Wenn du einige Zeit gefahren bist, werden dir die knapp 50 PS richtig Spaß machen, du wirst es bald erleben, denn die Stone ist ein feines Motorrad, sowohl gemütlich als auch bei Bedarf (auf abgelegenen Berg- Kurvenstraßen) ziemlich flott!

 

Viel Freude und LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens.

Der Peter hats wieder mal auf den Punkt gebracht. Bei mir war der Einstieg in die Bikerwelt ähnlich. Nur bin ich 20 Jahre älter als du und ich bin vor über 30 Jahren schon mal gefahren. Hatte ich bei meinem Eintritt hier im Forum schon alles erzählt.

Aber glaube mir, wenn du erst mal richtig "Blut geleckt" hast, willst du mehr ! Bin auch erst die V7 II gefahren.

Und zu deiner Meinung "wenn es mich hinhaut, dann haut es mich eben hin", kann ich dir nur raten ... lass es schön langsam angehen !!!

Denn wenn du umfällst, ist nicht nur das Knie dick, sondern auch mindest ein Zylinder im Eimer. Und das wird dann so teuer !

Allzeit gute Fahrt.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Tach Jens,

begrüße Dich ganz herzlich im Forum und gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung mit der V7II Stone!Schönes Moped und noch schönere Tankfarbe die mir persöhnlich saugut gefällt.Ich wünsche Dir sehr viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Moped das jetzt so unnutz in der Garage herumsteht,vielleicht überlegst Du Dir nochmal ob das mit dem Saisonkennzeichen für Dich so angebracht ist.Es gibt noch so schöne Tage vor der Saison und danach genauso!

Gruss mit der linken und viele unfallfreie Kilometer:cool:BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

N"Abend Jens

 

Ganz tolle Vorstellung , Ganz tolles Moped.

 

Wünsche Dir mit Deiner Guzzi einen ebenso tollen Start in die kommende Saison.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier!

 

Das mit der Änderung von Saison- auf Jahreskennzeichen habe ich auch schon von anderen Seiten gehört :).

Ja, das will ich nicht ausschließen.

 

Momentan habe ich aus folgendem Grund kein Problem damit:

Anfänger, Garage mittten in der Innenstadt, 30m bis zur Hauptverkehrsstraße, neue Reifen (Schmierschicht?).

Deshalb warte ich auf den perfekten sonnigen Tag mit passenden Temperaturen und Straßenbedingungen. Wahrscheinlich werde ich sonntagsfrüh die erste Fahrt antreten, wenn nicht so viel Verkehr ist.

Insofern ist es erst mal nicht schlimm, wenn es bis März dauert.

 

Zur Tankfarbe:

Eigentlich wollte ich eine schwarze V7 II, weil ich dachte, man müsse nicht allzuviel putzen.

Und weil ich die Farbe optisch nicht schlecht finde an einem Motorrad.

 

Allerdings fehlte mir bei einem ganz schwarzen Bike ein Sicherheitsaspekt. Ich war der Meinung, dass ein schwarzes Mopped unbewußt von anderen Verkehrsteilnehmern schlechter wahrgenommen wird.

Dieses Argument wurde aber an anderer Stelle schon entkräftet.

 

Dennoch halte ich die Farbwahl für einen guten Kompromiss.

Der Tank in Signalfarbe gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, der Rest der Maschine ist schwarz.

Und eigentlich sieht die Farbkombi geil aus. Wenn auch auf den zweiten Blick, bin ich sehr zufrieden.

 

Als es zur Bestellung kam, fragte ich noch einen Kumpel, an welche Farbe er denkt, wenn er an Moto Guzzi denkt.

Seine Antwort: Rot!

 

Dank des Forums habe ich mir jetzt noch einen Motorschutzbügel bestellt.

 

Weil weiter oben zur Vorsicht gemahnt wurde:

Ich suche nicht die Höchstgeschwindigkeit. Ich möchte mich irgendwann, wenn ein gewisses Maß an Routine/Erfahrung einsetzt, entspannen.

Ich denke, die erste Saison wird das noch nicht bringen, weil vieles neu ist. Aber ich will diesen Status irgendwann errreichen.

 

Hier noch ein Bild vom wunderschönen Tank ;)

 

20161215_123737.jpg

 

Und noch ein Bild von mir nach bestandener Prüfung:

 

Krad1.jpg

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Also Jens,

 

ganz gleich wie du dich nach der ersten Saison fühlst (logischerweise supergut) strahlt das Foto deine Freude über die bestandene Prüfung aus (eh klar, was sonst!). Im kommenden Herbst gelingt dir dann schon das Rundumgrinsen - ganz sicher!

Und wegen dem Fahren mitten im Stadtzentrum kann ich das uneingeschränkt nachfühlen, mit und ohne Saisonkennzeichen, denn das kann keinen Spaß machen. Aber der sonnige Frühling kommt bestimmt, und dann einfach nur raus aus den Häuserburgen und den Gasgriff zum entspannenden Durchatmen gefühlvoll drehen :o!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Top Vorstellung von Deiner Seite - wenn das nur alle so toll hier machten!

Zur bestandenen Prüfung meinen Glückwunsch, und jetzt geht's bald ab in die Saison. Immer einen Schritt nach dem anderen, und viel fahren - denn Übung macht bekanntlich den Meister.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

@Peter,

ja, so langsam wird es Zeit für die Praxis. Ich habe die Prüfung wegen einer 3-monatigen bzw. 4-monatigen (bei der zweiten Fahrschule 4 Wochen, weil ich Probleme mit dem rechten Handgelenk hatte) Pause erst Ende Oktober gemacht. Wenn alles nach Plan gegangen wäre, hätte ich die Prüfung schon Mai/Juni bestanden. Momentan ist alles viel zu theoretisch. Meine Kumpels rollen teilweise schon die Augen, wenn ich sich was frage. Antwort: "Fahr erst mal!"

 

 

Hallo Günter,

vielen Dank! Ich bin schon fleißig am Lesen ;)

Momentan nutze ich die Zwangspause für die ein oder andere technische Modifikation (Windschild/Sturzbügel/Navi).

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Servus Jens,

 

na klar quälen dich trotz Fahrschule momentan etliche Fragen auf die du eine Antwort suchst; der Winter macht dir gerade für den Erfahrungsschatz einen Strich durch die Rechnung, was ich dir nachfühlen kann!

Jeder übt auf seine Art und deine Kumpels sind im Moment halt bei der Lektion "Augenrollen"; lass sie nur - im Frühjahr haben sie das dann auch perfekt drauf ;)!

 

Sicher bist du schon zig Buchempfehlungen nachgekommen und hast auch rote Augen vom vielen Lesen (der folgende Satz nervt dich hoffentlich nicht allzu sehr):

Für wenige Euros im A5 Format sehr handlich und kein Riesenschmöker, verständlich einfach auf das Notwendige beschränkt und für die praktische Umsetzung auf der Straße bestens geeignet, erhältlich bei Louis.

 

 

Autor Bernt Spiegel

 

"Motorradtraining für alle Tage"

 

 

Auch ich habe bzw. lese immer wieder derartige Bücher wobei jedesmal etwas Neues zu finden und lernen dabei war wobei ich gestehe, dass ich 2015 zum Wiedereinstieg nach 20 Jahren zuerst ein paar Wochen/Monate schon gefahren bin, bevor ich mit der Lekture begann. Aber bei mir war es schon Anfang Mai mit viel Sonne, und somit lag eine "vööööööllig andere Ausgangssituation" vor :rolleyes:

 

Mein Leitgedanke für die Straße lautet ganz einfach: "Der Topfen hat immer Saison"

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Update:

Ich habe letzte Woche einem Bekannten im Zug die Bilder meiner V7 II gezeigt. Er war selbst früher Motorradfahrer und hat wegen der Kinder aufgehört. Jetzt mit Mitte 50 reizt ihn das Thema aber wieder.

 

Seine Frage: " Wie alt ist die Maschine?"

Dass sie neu ist, verblüffte ihn.

Also scheint das Retro-Design gut gelungen zu sein ;)

 

@Peter:

Ich habe als Buch: Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel(?).

Habe ein paar Seiten gelesen. Aber Anfangs ging es mir zu viel um die Physik bei einem Unfall, also welche Kräfte bei einer Kollision auf den Körper einwirken....

Das ist für mich momentan das falsche Thema.

Ich werde wohl ein paar Kapitel überspringen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Jens,

 

ich glaube du machst dir zu sehr einen Kopf. Klar, als Motorradanfänger hat man schon eine Menge Respekt vor dem Hobel, ist auch gut so, sollte nur nie in Angst ausarten.

Na klar, umso mehr du fährst, umso wahrscheinlicher wird es, dass dein Mopped irgendwann Gebrauchsspuren aufweist. Ich halte es für wenig sinnvoll, mit solchen Büchern in die Fahrpraxis einzusteigen, du hast dann viel zu viel im Kopf, was dich beim Fahren ablenkt.

Da ist vielleicht der Tipp 31, du versuchst das Umzusetzen, und eventuell ist dieser tippe aber für eine andere Klientel gedacht.

 

Ich kann dir nur empfehlen, einfach zu fahren. Auf Strecken mit wenig Verkehr, mit nicht zu schwierigen Kurven. Und wenn du einen guten Kumpel hast, der Motorrad fährt, nutze diesen als "Schrittmacher". Wenn er in Ordnung ist, wird er so fahren, dass du als anfänger problemlos mitkommst. Und er wird dann langsam steigern, dir gegebenenfalls auch mal in der einen oder anderen Kurve kurz wegfahren, damit du siehst, was wirklich geht.

Dabei immer vorausschauend fahren, für die anderen mitdenken. Dann klappt as auch. Wichtig ist: Kopf frei, Konzentration und nie nicht unter Druck setzen. Es kommt alles von ganz allein.

 

Bücher über Kurventechnik etc haben Zeit. Der nächste winter kommt bestimmt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Und ggf. ein Fahrsicherheitstraining machen. Das ist deutlich praxisbezogener als ein noch so gutes Buch, geht über die Fahrschule hinaus und gibt ein gutes Gefühl.

Und sonst kann ich mich Manfred nur anschließen: fahren! Jede freie Zeit nutzen. Den Kopf immer hoch, ein Gefühl für die Maschine bekommen. Und keine Angst vor Gebrauchsspuren. Auch da hatter Recht.

Christian.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Ich bin mir sicher, du wirst mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit an die Sache gehen. Und bei aller Freude am Fahren mit der entsprechenden Aufmerksamkeit und dem gewissen Quäntchen Argwohn das verhalten anderen Verkehrsteilnehmer beobachten.

 

Viel Freude und aufrechte Kilometer mit der Guzze!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Freunde,

ich bin es heute angegangen :)

 

Start: 7.30 Uhr. 2x um den Block, dann ins Heimatdorf zu den Eltern. Kaffeetrinken. Dann ins Nachbardorf zur Schwester. Weiter auf einer Strecke, die ich damals mit meinem neuen Mini manchal aus Spaß gefahren bin.

Toll. Stadtverkehr kein Problem. Kreisel meistens relativ flüssig, manchmal etwas eckig. Landstraße OK. Geschlossene Bahnschranke OK. Bin immer so zwischen 70 und 80 kmh gefahren.

 

Es war toll und unproblematisch. Habe sie nicht abgewürgt. Die Reifen habe ich gestern mit 100er Schleifpapier etwas abgeschliffen-auch kein Problem. Alle theoretischen Bedenken haben sich nicht bestätigt und sind verflogen.

 

Kleiner Vorbereitungsfehler meinerseits:

Ich habe vor Aufregung nichts gefrühstückt. Nach 54km zitterten mir die Knie. Deshalb fuhr ich dann wieder heim in die Garage.

Das nächste Mal weiß ich bescheid.

 

Jungfern3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Jens,

 

na siehst du! Alles halb so wild. Kann richtig den Spass aus deinen Worten heraus lesen. Und freue dich. die nächsten Tage werden auch recht schön, da geht sicher noch eine kleine Ausfahrt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hab auch noch einen Tip fürs Kurvenfahren: Schau immer soweit nach vorn wie möglich und nicht nur 5-10 m, auf diese Weise fährst du wie am Faden gezogen die Ideallinie....funktioniert auch mit dem Auto und macht das fahren zum Genuss und du fühlst dich sicherer. Test es mal an :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Das versuche ich schon seit der ersten Überlandfahrt. Auch den Kopf in der Kurve immer senkrecht zu halten (wegen dem räumlichen Sehen), beherzige ich aktiv.

 

Ich denke, es war gut, dass ich mich in der Zwangspause mit dem Thema so viel beschäftigt habe. Der Kopf trainiert mit.

 

Alles in allem lief es recht flüssig. Auch in den meisten Kreiseln. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Kreiselhäufigkeit in meiner Gegend mir tierisch auf den S.ck geht?

 

Und die Entscheidung, um diese frühe Uhrzeit zu fahren, war auch genau richtig. Ich konnte in Ruhe für mich alle Fragen, die zum Zögern geführt haben, "beantworten".

Später auf der Rückfahrt war dann schon etwas mehr Verkehr. Das war dann OK.

 

Bin zufrieden mit dem bisherigen Ablauf. Und das war wichtig für meine weitere Motorrad-Karriere.

 

Der Motorschutzbügel wurde übrigens noch nicht geliefert (Bestelldatum 25.01.2017).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

Herzlich willkommen. Habe jetzt im März meinen A2 Führerschein mit fast 54 Jahren gemacht. Durfte sogar mit meinen eigenen Mopped fahren(Nevada 750 Club), die ich mir schon vorher gekauft hatte. Die Prüfung auf Anhieb geschafft.

VG Torsten

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...