Jump to content

Blinkersteuerung bei der V7ii ABS Racer


fermat79

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich bin am Verzweifeln und hoffe hier auf erhellende Antworten. Es geht um folgendes:

 

Ich bin gerade dabei, das Heck meiner V7ii umzubauen und werde in diesem Zuge die hinteren Halogenblinker (10W) gegen LEDs (1W) tauschen. Die einfache Frage, die sich mir nun stellt: Brauche ich je Seite einen Widerstand? Laut Schaltplan (siehe http://guzzitek.org/schemas_electriques/pb/750/V7Racer_Schaltplan.pdf) erfolgt bei der V7 die Blinkersteuerung nämlich direkt aus dem Armaturenbrett. Jeder Blinker wird über einen separaten Ausgang angesteuert, hinten Links z.B. über Pin 6. Es hängt kein Relais mehr dazwischen. Die Frage ist nun, ob das Armaturenbrett so intelligent ist und die Leistung selbst auf 1W runter regelt ohne die Blinkfrequenz zu erhöhen oder muss die 10W durch einen Widerstand vorgaukeln? Wer hat denn Erfahrungen mit dem Blinker-Umbau von Halogen auf LED bei der V7?

 

Danke schon mal für die Antworten. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin stelle ich auch fleißig Bilder ein :)

 

Grüße aus Stuttgart, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ohne jetzt Experte für die "modernen" Guzzen zu sein, wage ich mal zu behaupten, dass die Blinkersteuerung lastunabhängig funktioniert. Normalerweise wird sowas heutzutage nicht mehr über ein Relais geregelt, sondern eine SPS. Notfalls ausprobieren, eine Überlast dürfte ja kaum entstehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathias,

 

du benötigst für den Umbau auf LED keinerlei Widerstände verbauen. Einfach die neuen Blinker anklemmen die Steuerung erkennt die fehlende Last.

Ich habe bei meiner Racer Bj. 2016 hinten komplett auf LED umgebaut und vorne noch die originalen LED Blinker und alles funktioniert tadellos. ?

 

Viele Grüße aus dem Allgäu

 

Tobi

Link to comment
Share on other sites

...beider V9 das gleiche Problem. Ob mit oder ohne Widerstand, eine ordentliche Blinkfrequenz ist nicht zu schaffen.

 

Hi GUZMO. Was meinst? Du hast LEDs verbaut und die Blinkfrequenz ist zu hoch? Hast du dasselbe Cockpit wie die V7ii? Laut Tobi ist der Umbau auf LEDs bei der V7ii ja ohne Widerstände oder sonstiges möglich.

 

Grüße, Mathias

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da weißich auch nicht weiter. Bei meiner V9 fuktioniert es nicht. Frequenz links anders als rechts, manchmal schneller,manchmal langsamer.Mein Freundlicher hat mir ein Relais verkauft-sprich als GUZZI Händler keinen Dunst,wie so etwas heutzutage gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

also geregelt wird da garnix. wenn die LED nur 1W braucht, dann sind es halt nur 1W. Es kann nur sein, dass deine elektronische Schaltung denkt, es würde garnix dran hängen. dann blinkts halt schneller. da kannst ja dann ein widerstand parallel dazuschalten. (12 Ohm/ 15Watt) . Vielleicht ist es aber auch lastunabhängig. Ich baue meine Blinkrelais an den alten Mopeds immer auf elektronisch und Lastabhängig um. Da merke ich wenigstens, wenn so ne Lampe kaputt ist.

gruss roger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@GUZMO: du hast sicherlich schon alles durchgemessen? Das hört sich eher nach Defekt oder Krichstrom an. Was hast denn alles an der Elektronik umgebaut? Nur Blinker? Vorne und hinten? Wie viel Watt haben die neuen? Hast die Pole geprüft?

 

Sorry. Per Ferndiagnose ists halt schwierig. Mach mal Bilder falls möglich.

 

Grüße Mathias

Link to comment
Share on other sites

N'Abend zusammen.

 

So nun kommen die versprochen Bilder. Nachdem heute sich das Wetter zu einer ersten Ausfahrt angeboten hat, habe ich gleich die Chance genutzt und ein paar Bilder vom Umbau gemacht:

 

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.10.22.jpg

 

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.10.55.jpg

 

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.11.12.jpg

 

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.11.30.jpg

 

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.11.48.jpg

 

Ein paar Details zum Umbau: Kennzeichenhalter von Stein Dinse; dazu ein individuell angefertigtes Kantblech mit Pulverbeschichtung (damit der Bürzel dran bleiben kann); LED Rücklicht, LED Kennzeichenleuchte, LED Blinker (m-blaze pin); + diverse Kleinteile wie Abstandshülsen, Japanstecker, Kabelverbinder und und und ... alles in stundenlanger Detailarbeit geplant, zusammengebaut (der Winter war ja lang und kalt genug :-)); verkabelt mit selbst gebautem Kabelbaum und letztendlich eingeschraubt - funktioniert :-) Zwei Dinge muss ich noch anpassen bzw. prüfen: 1) Fraglich ist, ob der Neigungswinkel vom Kennzeichen zu steil ist. Evtl. muss ich den noch mit anderen Distanzhülsen anpassen. 2) Zwischen Kennzeichenhalter und Sitzbank klaffen links und rechts zwei Lücken, in die natürlcih bei einer Regenfahrt munter Wasser eintritt. Die muss ich noch irgendwie abdichten.

 

Und: mit ein paar Handgriffen könnte ich auf das alte Schutzblech mit Kronleuchter rückbauen (will ich natürlich nicht, aber für den Fall der Fälle). Ich musste keinen Stecker abschneiden (weder am Moped, noch am alten Schutzblech), da am Motorrad selbst ein Standard-Japanstecker montiert ist.

 

Und wie schon im Thread davor erwähnt: die V7ii braucht keine Widerstände oder Relais, um die Blinkertaktung anzupassen. Die Blinkersteuerung wird voll elektronisch im Cockpit geregelt. Auch das ABS spielt nicht verrückt (was ja bei manchen Motorrädern beim Umbau auf LED-Rück/Bremslichter der Fall sein könnte) ...

 

Also, falls ihr Fragen habt - gerne melden :-)

 

Und nun wünsche ich euch allen einen - hoffentlich bald beginnenden - guten Start in die Saison 2017.

 

Grüße, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathias.

Erst mal Kompliment an dich, deine Racer sieht schmuck aus ... gefällt mir !

Zum Kennzeichen-Winkel weiß ich, sollte 30° betragen. Deines sieht etwas zu schräg aus !?

Dann wollte ich dir noch den Tipp geben ... bei soviel LED-Umbau hättest du dir auch noch ein selbst leuchtendes Kennzeichen leisten können. Erst mal hat es nicht jeder, die Kz.-Beleuchtungs-LED hättest du dir sparen können ... und du hättest nicht so ein riesen "Bügelbrett" als Kz.-Halter anbauen müssen. Da gibt es doch schönere Kz.-Halter ... oder ? Es ist jetzt nicht bös gemeint was ich dir hier schreibe, aber dann würde die Racer noch besser aussehen.

Ich als Nicht-Elektriker hab es sogar geschafft, mir solch Kennzeichen anzubasteln.

Ganz nette Grüße und

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutze.

 

Selbstleuchtende Kennzeichen? Noch nie von gehört. Haben die ne ABE? Jedenfalls macht das kleine LED-Licht richtig hell.

 

Ja, das mit den 30° habe ich nun auch gelesen. Da werd ich noch etwas nachbessern. Und das Kantblech hat aus meiner Sicht eigentlich zwei sinnvolle Funktionen. Erstens kann ich die Blinker einfach anbringen. Und zum 2. verdecken die Kantungen die Verkabelungen hinter dem Blech. Ich hab mich wirklich lange umgeschaut nach passenden Haltern. Aber es gibt leider nichts von der Stange, das mir erlaubte, den Bürzel zu behalten. Ich denke ich bin damit ganz zufrieden ...

 

Viele Grüße, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mathias.

Selbstleuchtende Kennzeichen gibt's für PKW und Mopped. Kostet für Mopped an die 130,- Euronen. Hab meines gleich mit meinen Buchstaben und Zahlen bestellt.

Dann zur Zulassungsstelle und "Kuckuck" kleben lassen. Kein Problem ... hat offizielle Straßenzulassung !!!

Tu'ste mal googlen ...!

DLZG Lutze

 

P.S. natürlich braucht das selbstleuchtende Kz. dann auch Strom ... Kabel von der vorhergehenden Kz.-Beleuchtung geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo. 

Ich habe den Umbau gerade hinter mir. Habe mir auch LED Blinker mit 1W Leitungen geholt. Eingebaut und das Ergebnis war eine Blinkerfrequenz jenseits von Gut und Böse. Also mussten Widerstände her. Habe 4x 5W mit 28 Ohm eingebaut. Nun ist alles in Ordnung. Man sollte erwähnen, das man erst nach Einbau aller Widerstände das Ergebnis sieht. Bin zwischendurch kurz verzweifelt. Einen Widerstand eingebaut, alles perfekt und beim zweiten ging es erst einmal für 3-4x blinken. Dann schnellte die Frequenz wieder hoch. Bis ich auf die Idee gekommen bin mal alle provisorisch anzuschließen war eine Stunde weg. Nun ist alles schick und freuen mich auf die Saison. 

Ich habe die V7II Stone. 

IMG_20190125_202131.jpg

Link to comment
Share on other sites

Servus.

Seltsame Sache. Denn ich habe jetzt sowohl vorne als auch hinten auf je 1W LEDs umgebaut. Ohne Widerstände funktioniert die Blinkersteuerung wie erwartet in der unveränderten Frequenz. Auch der TÜV war zufrieden :classic_biggrin:

Ich habe lediglich die alten Blinker entfernt und die neuen angeklemmt. Hast du etwas anderes gemacht?

Gruß, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...