Jump to content

Lonely-Rider-Alpentour 2016


Lutz

Recommended Posts

November, naßkalt, grau und früh dunkel - ideale Bedingungen um Tourenberichte zu verzapfen!

 

Einmal im Jahr muß es sein, ein Alpen-Alleingang, dieses Jahr auf dem allerletzten Drücker, Ende September.

 

Mittwoch, 21. 9. - optimales Wetter und Resturlaub - also auf ging es, grobes Ziel - die Alpen! Während der Autobahnfahrt nach München und weiter in Richtung Garmisch entwickelte sich mein Tourenplan. In Sindelsdorf runter von der A95 ging es über die Kehren der Kesselberstraße zum Walchensee.

 

IMG_1509.jpg

Anfang der Kesselbergstraße, zum Glück ist Mittwoch!

 

 

Leider hatte "mein" Cafe in Urfeld direkt am Seeufer die Saison schon beendet, also gleich weiter nach Mittenwald. Übers Leutascher Hochtal fiel ich in Tirol ein, hinunter nach Telfs, ein Stück im Inntal entlang und dann das Sellraintal hinauf zum Kühtaisattel und in der Fortsetzung das Timmelsjoch hinauf. Während der Hauptreisezeit steppt hier der Bär, aber Ende September ist es schon schön ruhig - dafür aber auch schon recht frisch und neblig.

 

IMG_1511.jpg

Passhöhe im Nebel

 

IMG_1512.jpg

Timmelsjoch, Südtiroler Seite

 

 

Lange hielt ich mich nicht dort oben auf, über die Kehren der Südtiroler Rampe erreicht ich Sankt Leonard und bald darauf Meran. Ein wenig außerhalb in Vilpian fand ich problemlos ein Nachtquartier - mitten in einer Apfelplantage.

 

IMG_1513.jpg

mein Nachtquartier in Vilpian

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Donnerstag, 22.9.

 

Für die Fahrt ins Trentino hatte ich mir eine Route ausgewählt, die ich noch nicht kannte. Zunächst ging es im Ultental aufwärts. Ab Lana windet sich die Straße aus dem Etschtal mit tollen Ausblicken ins langgestreckte St. Pankraz hinauf.

 

IMG_1515.jpg

Blick ins Ultental

 

 

Dort nahm ich die gut ausgebaute Strecke übers Hofmahdjoch unter die Reifen. Die Straße wurde erst 1998 fertiggestellt, vorher gab es nur einen Maultierpfad, die Passhöhe wird in einem Tunnel unterquert. Leider waren die Hochlagen wie am Vortag im Nebel verhüllt.

 

IMG_1516.jpg

am Hofmahdjoch

 

Nun ging es abwärts mit Prachtblick auf den Giustina - Stausee hinunter ins Nonstal und auf breiter Staatsstraße in Richtung Tonalepass, doch schon in Dimaro bin ich in Richtung Campo Carlo Magnopass abgebogen. Auf der Passhöhe iegt Madonna di Campiglio, ein Retorten-Wintersportdorf mit "verdrahteten" Hängen - also gleich weiter! Diverse Radumdrehungen später erreichte ich den Idrosee.

 

IMG_1517.jpg

am Idrosee

 

 

Ab Anfo ging es den Höhepunkt des Tages entgegen, dem Manivajoch! Schmal und stellenweise ziemlich angefressen windet sich die Piste Kehre um Kehre aufwärts mit ständig wechselndem Blick zurück auf den immer tiefer liegenden Idrosee - Fantastisch!

 

IMG_1520.jpg

 

IMG_1522.jpg

 

Der Blick auf die Gipfel verhieß nichts Gutes, ich konnte zusehen wie der Nebel die Hänge hinaufkroch und dabei immer dichter wurde. Unwillkürlich fiel mir der Film "The Fog - Nebel des Grauens" ein.

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Mit jeder weiteren Kehre wurde die Sicht schlechter, doch umkehren wollte ich nicht. Am einfachsten waren die Walddurchfahrten, aber irgendwann war die Baumgrenze erreicht. Es ist ein mulmiges Gefühl, bei Sicht von bestenfalls 20 m ohne Leitplanken direkt am Abgrund entlang zu fahren, ca. 2 km sind obendrein Schotterpiste.

 

[ATTACH]6462[/ATTACH]

 

[ATTACH]6463[/ATTACH]

 

Endlich erreichte ich die Passhöhe, trotz des miesen Wetters hatte das Rifugio geöffnet, für die 24 km vom Idrosee aus hatte ich 1 1/2 Stunden gebraucht. Eigentlich wollte ich auf direktem Weg weiter zum Passo di Croce Domini, aber bei dem Nebel noch 12 km Schotter hab ich mir dann doch lieber verkniffen, bin stattdessen nach Bagolino hinunter zum Irosee gefahren und übers Val Dorizzo auf den Croce Domini hinauf. Auch hier ziemlich dicker Nebel.

 

[ATTACH]6464[/ATTACH]

Passo di Croce Domini

 

 

Bei Breno erreichte ich das sonnige Val Camonica, folgte diesem bis Edolo und dann auf den Apricapass. Das Dorf Aprica liegt direkt auf der Passhöhe, auch hier fand ich sofort ein Nachtquartier.

 

 

 

Freitag, 23.9.

 

Bei herrlichem Sonnenschein brach ich auf in Richtung Tirano, in weiten Kehren schwingt sich die Straße abwärts. In einer Kehre rechts zweigte eine unscheinbare Straße ab, Trivigno stand auf dem Wegweiser. Hoppla, da wollte ich doch sowieso von Tirano aus hin - also bin ich gleich abgebogen. Und tatsächlich ein Pass, den ich noch nicht kannte, Passo di San Cristina veründete ein unscheinbares Schild. Kurz darauf erreichte ich das wetverstreute Dörfchen Trivigno, den Ausgangspunkt einer meiner Lieblingsstrecken. Auf ca. 1800 m Höhe schlängelt sich eine schmale Panoramastrecke oberhalb des Val Corteno mit Prachtblicken auf Adamello- und Brentaalpen am Bergrücken entlang. Über den Passo di Guspessa wechselt die Talseite mit genauso spektakulärer Aussicht übers obere Veltlin mit der Bernina - aber leider war schon wieder Nebel aufgezogen. Hierzu gibt es "bewegte Bilder":

 

https://www.youtube.com/watch?v=ZO9dp9rhJfc

 

Am Passo della Foppa (Mortirolo) war das Ende der Panoramastraße erreicht, mit dreißig Kehren ging es abwärts ins obere Veltlin.

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Ohne Verzug nahm ich die Tunnelpiste (der längste ist knapp 11 km lang) nach Bormio unter die Räder, denn ich wollte noch hoch hinaus, das Stilfser Joch stand mal wieder auf dem Plan. Ende September ist auch hier nicht mehr soviel los, zügig ging es in der Braulioschlucht aufwärts - und das ganz ohne Nebel!

 

IMG_1547.jpg

 

IMG_1548 - Kopie.jpg

 

Lange hielt ich mich nicht auf der Passhöhe auf, nahm die 48 Kehren abwärts unter die Räder und wollte weiter unten am "Weißen Knott" einen Cappucccino mit Gletscherblick haben - der Gasthof war aber leider geschlossen.

 

IMG_1554.jpg

 

IMG_1556.jpg

 

Also weiter, in Trafoi hatte mich die Zivilisation wieder - inklusive Fahrt auf Kuhschei...

 

Snip - Kühe.jpg

 

In Prad gab es einen fetten Eisbecher und weiter ging es über den Reschenpass zurück nach Österreich. In Landeck habe ich festgestellt daß ich alt werde: Eigentlich wollte ich über den Arlberg-, Flexen-, und Hochtannbergpass in den Bregenzer Wald und dann über den Riedbergpass ins Allgäu und dort noch einmal übernachten, aber irgendwie waren es genug Pässe für dieses Jahr...

Bin stattdessen auf direktem Weg nach Garmisch gefahren, letzte Rast am Kloster Ettal und dann völlig unspektakulär Kurzstrecke über Augsburg zurück nach Nürnberg. Gegen 20:00 Uhr hatte ich meinen Heimathafen erreicht, etwas unterkühlt, kaputt und staubig - aber trotzdem glücklich! Und meine 28 Jahre und 250.000 km alte Mille GT ist bestens gelaufen - wie immer!

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

Tolle Strecke, schöne Bilder und deine Beschreibung erst. Anlaß zum Träumen. Bin Ende September, Anfang Oktober teilweise die gleiche Strecke gefahren. Ganz seltsam, seit ich deinen Bericht gelesen habe, bekomme ich ständig unererklärliche Zuckungen in der rechten Hand. Sieht aus wie eine Klaue und will sich ständig drehen.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Lutz!

 

Da ich schon länger nicht mehr ins Forum geschaut habe, habe erst jetzt deinen Reisebericht gelesen.

Vielen Dank, für die vielen schönen Fotos und die Beschreibung.

Da kommt sofort Fernweh auf, vor allem, weil es bei mir in den letzten Jahren nicht mit einem Ausflug in die Alpen geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Reinhard.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...