Jump to content

Winterhandschuh "Thermo Boy" von Polo


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

im März hatte ich mal ein Date bei Achim, sind dann nach Jüchen zum Polo gefahren, haben dort schattenparker und Flacheisentreiber getroffen.

 

An dem Tag habe ich mir bei Polo den Winterhandschuh Thermo Boy - ein Drei- Finger- Handschuh - gekauft. Zwischenzeitlich fragte Achim nach, wie der Handschuh sei. Nunmehr mein erster Bericht:

 

Vor etwa 2 Wochen habe ich eine "Winterkleidung- Testfahrt" auf der Breva gemacht. Fleeceanzug unter der Kombi, alles möglich und dann auch den Thermoboy. Auf der Breva fiel sofort auf, dass der Handschuh im Vergleich sehr dick gefüttert ist, ich musste aus Gründen des sicheren Handlings die Griffe für Bremse und Kupplung verstellen, damit ich vernünftig dazwischen kam. Auf den ersten Kilometern noch Probleme, z.B. mit Blinkerbetätigung, weil die Teile dick und relativ steif sind. Gab sich aber nach ein paar km.

Allerdings war es an dem Tag noch zu warm, um wirklich ein Urteil abzugeben.

 

Heute Vormittag bin ich zum Einkaufen nach Altenhundem, einfacher Weg ca. 10km, Temperatur -2° C, allerdings mit dem Roller. Griffheizung auf volle Pulle. Die Handflächeninnenseite ist dermaßen dick gefüttert, dass ich von der Griffheizung fast nichts mehr gemerkt habe. Und obwohl sich die Finger genauso dick anfühlen, sind sie es aber nicht. Bei Ankunft hatte ich relativ kalte Fingerspitzen, allerdings noch im "angenehmen" Bereich.

 

Fazit: Zweimal ca. 10km mit ca. 15 min. Unterbrechung waren bei diesen -2°C absolut erträglich, die Kälte habe ich an den Oberarmen stärker gespürt. Kühles bis kaltes drittes Glied der Finger (also Fingerspitzen) war alles. Wer im Winter nur kurze Strecken fährt, und das oberhalb von 0° C wird mit diesen Handschuhen gut klar kommen, was Kälte angeht. Für eine Anreise zum Wintertreffen sollte man sich aber trotzdem noch etwas zusätzliches überlegen.

 

Gelatzt habe ich für den Handschuh nebenbei 79,-- Eus. Mein ganz persönliches Urteil über die Isolationswirkung: befriedigend + (3+)

 

Grüße Manfred

 

P.S.: ich war Ende September/Anfang Oktober bei Polo in Hamm, dort lag ein Winterhandschuh von Reusch, die fühlten sich auch sehr dick, und recht warm an. Zumindest zum Testen eine Alternative.

l

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Danke für das Feedback, Manfred.

Ich habe den Reusch Fingerhandschuh aus Leder mit Gore Tex für 79,-€ von Polo. Sind warm bei null Grad und einer Stunde Fahrzeit. Nicht zu klein kaufen, sonst schnüren sie etwas ein. Sonst für den Preis top.

Gaby hat Thermoboy Fingerdinger für 29,-€, auch von Polo. Sind warm, luftig- leicht, allerdings wenig Grip und keine Protektion. Für den Preis noch gut, auch zum.Wandern und Rad fahren.

Christian.

P.S. War jetzt hoffentlich nicht zu viel O.T?

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

Griffheizung und dicke Handschuhe, das ist wie bremsen und gasgeben gleichzeitig. Wie Du erkannt hast geht die Wärme nur sehr schwer durch die "gute" Isolation an die Finger und die Handflächen.

Besser ist : Griffheizung und Lenkerstulpen. Wenn der eiskalte Fahrtwind abgehalten wird herrscht ein angenehmes Klima im Innenraum. Wie bei den Niedrigenergiehäusern.

Ich bin immer wieder überrascht wie lange ich ohne Zusatzheizung , nur durch die Stulpen geschützt bei Kälte angenehm fahren kann.

Auch durch dünne Handschuhe mehr Gefühl in den Fingern, das ist wie Du erkannt hast sehr wichtig. Im Winter muss man sensibler fahren und da stören " Schweinpfoten" und Co.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja allerhand, Kinderarbeit zu propagieren. Und noch dazu technisch nicht befriedigend: Die mit Kabelbindern am Kupplungshebel verzurrten Plastikteile verhindern die Betätigung desselben. Wie soll das gehen ?

Wir haben in den Siebzigern fürs Elefantentreffen und so die Stulpen selbergemacht , aus z. B. Teppichresten, lohnt heute nicht mehr. Bei POLO gabs sehr gute für rd. 30,-- Euro. Sind warm gefüttert, winddicht und schnell montiert und ggflls. demontiert. In Kombination mit Griffheizung eine optimale, kostengünstige Sache da kann der Winter kommen. Aber Vorsicht, die Gesetze der Physik greifen im Winter oft gnadenlos zu.

Schönen Tag !

Edited by Guggl
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Stephan,

 

ich gebe dir absolut Recht, das schlimmste ist der Fahrtwind auf dem Handrücken.

Trotzdem ist Griffheizung nicht unbedingt schlecht, und für Frühjahr und Herbst meistens völlig ausreichend.

Meine alten Dreifingerlinge sind nicht so dick wie der Thermo Boy. Die fahre ich beispielsweise auf dem (4km- kurzen) Weg zur Arbeit. In Kombination mit der Griffheizung des Rollers völlig ohne Probleme, selbst Montagmorgen bei den -8°.

Ok, viel weiter würde ich damit aber bei den genannten Graden auch nicht fahren.

Auf der Breva ziehe ich die Alten an bei Temp. so um die 10°(+) und knapp darüber.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

ja, ja die Rollerei. Wird von vielen Bikern unterschätzt. Mein Aprilia 300 und Dein Beverly sind aus den gleichen Konzern und haben den gleichen Leader-Motor.

Meiner marschiert auf die 30.000 km zu, und läuft und läuft. Nicht allzu schwer und die 24 Pferdchen reichen, gerade im Winter.

Und, die Automatik , mal ohne Vorurteile gefahren ist entspannend und genial.

Sodann , kommt gut übern Winter.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...