Jump to content

Kaufberatung Griso 1100 oder 8V


Kalle

Recommended Posts

Hallo Gemeinde. Ich bin neu im Guzzi Forum und wollte erstmal guten Tag sagen. Ich fahre zur Zeit noch eine Yamaha XY 600. Ein wirklich zuverlässiges Motorrad, aber es ist die Zeit gekommen wo ich sage Schluss mit Brot und Butter Motorrad, jetzt muss was für´s Herz her. Was gibt es da besseres als Moto Guzzi? Also eine Griso muss her. Aber welche nehmen? Die 1100er oder doch die 8V? Mir kommt es nicht auf die Spitzenleistung an, vielmehr geht es mir um Sound, Motorcharakteristik, Zuverlässigkeit. Bei der 8V liest man ja so einiges über Probleme mit dem Ventiltrieb oder eingelaufenen Nockenwellen. Kann mir jemand helfen?

 

MfG Kalle.

Edited by Kalle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Manfred

Moin Kalle,

 

herzlich willkommen hier.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, fahre die 1100er Breva, aber keine Erfahrungen mit den Vierventilern.

Aber Antwort wird sicher kommen.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

neben meiner 1200 Sport (4V) fahre ich auch noch eine 1200'er Griso 8V und bin sehr zufrieden mit dem Mopped. Sie hat zwar noch die Tassenstössel drin und ich bin mir sicher, dass irgendwann der Umbau auf die Rollenstössel fällig wird, aber so lange fahre und geniesse ich sie noch.

 

Solltest Du eher zur 8V tendieren, dann achte entweder drauf, dass die die Roller schon hat oder - wenn nicht - dann nutze dies, den Preis etwas runterzuhandeln. Wichtig ist dabei noch, dass die in Frage kommende Griso alle Inspektionen bei einer Guzzi-Werkstatt hatte und dass dies auch im Serviceheftl dokumentiert ist. In diesem Fall bekommst Du die Ersatzteile nämlich auf Kulanz von Moto Guzzi und müsstest "nur" die Arbeitszeit bezahlen.

Wenn Du es ganz geschickt anstellst und Dir die Griso bei einem Händler holst, muss der Dir sowieso eine Gebrauchtfahrzeuggarantie mitgeben, sollte der Schaden dann in dieser Zeit auftreten, zahlen die die Arbeitskosten. So war es bei meiner 1200 Sport ... ggf. Garantieverlängerung abschliessen!

 

Stressärmer ist aber definitiv der Erwerb einer bereits gerollerten 8V-Griso.

 

Zu den 1100'ern kann ich nix sagen, hatte außer meiner Breva keine ... und die war ganz anders!

 

Gratuliere aber sehr zu dem Entschluss, von einem Reiskocher auf was G'scheit's umzusteigen! Gut so, weitermachen!

Edited by BrevaStefan
Link to comment
Share on other sites

Danke Stefan für deine Meinung und Tips. Frage: Weis jemand ob die Probleme mit den Tassenstößeln alle Modelljahre betrifft oder ob einzelne Baujahre oder Motorvarianten besonders oft betroffen sind?

Und hat jemand noch einen Erfahrungsbericht zur 1100er Griso? Ich weis ja das Guzzis kleine Diven sein können und wie deine Frau etwas Liebe brauchen, aber wer will schon die ganze Zeit nur rumschrauben? Fahren soll sie und zwar zuverlässig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kalle ! Bin auch so gut wie neu im Forum. Fahre selbst eine Griso 1200 8V SE von 2015. Kann nur empfehlen, kauf dir eine von den letzten SE. Da hast du keine Probleme und sie rollt und macht riesen Spaß. Falls du die Zeitschrift "Motorrad-News" hast, schau mal rein. Da sind all die Moppeds aufgestellt, welche wegen Euro-4 aus dem Programm gehen bei diversen Marken. Griso ist Nr. 9 und ein paar wirklich schöne Zeilen dazu.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte von 2009 bis 2012 die 1100er Griso und seit 2015 die 1200er SE. Du kannst eigentlich beide kaufen. Fahrwerk und Bremsen sind bei beiden gleich.

Das einzige was mich an der 1100er gestört hatte war das etwas höhere Drehzahlniveau. Sie dreht bei 100 km/h schon mit 4000 U/Min.

Die 1200er hat den tieferen schöneren Klang und natürlich mehr Druck. Ich würde eine 1200er mit Rollenstößeln suchen. Zum Beispiel sowas:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235200929&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18100&makeModelVariant1.modelDescription=griso&pageNumber=1

Link to comment
Share on other sites

Also es tut mir leid aber die 4-Ventiler wirken auf mich eher wie weich gespült. Der 2- Ventiler fährt sich wie ein Oldtimer aber mit Bumms.

Da spüre ich das unter mir noch Stoßstangen ihren Dienst verrichten. Man will ja außer den Fahrtwind und der Landschaft noch etwas schönes

für die Seele erleben. Andere empfinden das vielleicht nicht so. Es kann schon mal vorkommen das ich in Gedanken versunken einem Autofahrer

mit Klorolle auf der Hutablage mit 80 km/h auf der Landstraße hinterherschleiche ohne das ich es bewußt merke. Eben Guzzi ,eile mit Weile .

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Servus Thomas,

 

obwohl ich noch nie mit einer Griso gefahren bin - dein Vergleich hat schon was für sich! Vierventiler sind oben heraus agiler, Zweiventiler unten herum etwas druckvoller!

Ich spreche [b jetzt bewusst nicht [/b] diese ominöse ...Rolle an!

 

LG nach Berlin - was ist übrigens mit deiner Anmeldung zum Forum-Treffen - wir sind allesamt, bis auf Jochen schon echte Greyhounds;

 

Ok, Sonja macht hier die große Ausnahme! Die gute Forum-Fee mit dem ausgeprägtem Dreh am Gasgriff - natürlich aus BM!

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Posting von oben: solltest Du Dich für eine 8V-Griso entscheiden, dann schau, dass Du den A8-Motor bekommst. Der A5-Motor, der zuerst verbaut wurde, hatte (angeblich) ein Drehmomentloch, das bei dem A8'er (angeblich) weg ist.

Zu erkennen an der Motornummer...

Link to comment
Share on other sites

Nett gemeint Peter aber wenn ich mich beim Autobahnfahren frage warum halte ich mich hier am Lenker fest wo ich doch ein Auto

habe dann hat es wirklich kein Zweck mehr. Bei schönem Wetter wird dann mal 100 km gefahren ,das war's dann. Läßt eben alles

nach, ist nicht mehr so aufregend wie früher als mich bei einem Motorradtreffen in Mandello der Bürgermeister persönlich mit

Handschlag begrüßt hatte.

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Also es tut mir leid aber die 4-Ventiler wirken auf mich eher wie weich gespült. Der 2- Ventiler fährt sich wie ein Oldtimer aber mit Bumms.

Da spüre ich das unter mir noch Stoßstangen ihren Dienst verrichten. Man will ja außer den Fahrtwind und der Landschaft noch etwas schönes

für die Seele erleben. Andere empfinden das vielleicht nicht so. Es kann schon mal vorkommen das ich in Gedanken versunken einem Autofahrer

mit Klorolle auf der Hutablage mit 80 km/h auf der Landstraße hinterherschleiche ohne das ich es bewußt merke. Eben Guzzi ,eile mit Weile .

 

Carcano.

 

Wie gesagt, ich hatte beide. Sind auch beides gute Motorräder. Von der Laufkultur, Vibrationen und mechanischen Geräuschen sehe ich keine großen Unterschiede.

Was da bei der 1200er weichgespült sein soll, keine Ahnung? Die 1200er hat dazu noch den viel kräftigeren bassigen Guzzi-Ton.

Für mich der beste Motor den Guzzi je gebaut hat.

 

@ sessantuno

 

Warum soll ein Zweiventiler untenrum druckvoller sein? Im Fall der Griso stimmt das auf jeden Fall nicht.

Die 1200er ist über den gesamten Drehzahlbereich deutlich kräftiger.

Die Leistung der 1100er hat mir aber auch immer mehr als gereicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für eure Antworten. Aber mehr denn je habe ich den Eindruck das ich beide mal zur Probe fahren muss. Wie sieht es mit Kinderkrankheiten der 1100er aus? Worauf sollte man besonderes Augenmerk bei einer Probefahrt legen? Und geh ich richtig in der Annahme das der A8 Motor die Probleme mit den Tassenstößeln nicht mehr hat. Wenn ich eure Beiträge so lese ist ja zum Thema 1100er oder 1200er Guzzimotor ein richtiger Glaubenskrieg entbrannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für eure Antworten. Aber mehr denn je habe ich den Eindruck das ich beide mal zur Probe fahren muss. Wie sieht es mit Kinderkrankheiten der 1100er aus? Worauf sollte man besonderes Augenmerk bei einer Probefahrt legen? Und geh ich richtig in der Annahme das der A8 Motor die Probleme mit den Tassenstößeln nicht mehr hat. Wenn ich eure Beiträge so lese ist ja zum Thema 1100er oder 1200er Guzzimotor ein richtiger Glaubenskrieg entbrannt.

 

Glaubenskrieg eher nicht, wie gesagt, beide sind gute Motorräder. Kinderkrankheiten der 1100er fallen mir zwei ein. Zum einen der Benzinschlauch auf der Pumpe war nicht benzinresistent und rutscht schon mal ab. Dürfte aber mittlerweile bei den meisten 1100ern ausgetauscht worden sein. Dann noch der Lambdasondenregler bei den ersten 1100ern, der wohl etwas träge war (schlechtes Lastwechselverhalten). Dürfte auch bei den meisten erledigt sein. Der 1100er Motor ist absolut ausgereift und macht ansonsten überhaupt keine Probleme.

Fahre unbedingt beide Probe. Erzählen können wir dir viel, ist alles doch eher subjektiv und jeder hat so seine eigenen Vorlieben.

Link to comment
Share on other sites

Servus Roland,

 

der Vierventiler entwickelt bauartbedingt (etwas mehr Öffnungsfläche - weniger Strömungsgeschwindgkeit, leichtere bewegliche Massen) nicht so eine Strömungsfüllung wie ein Zweiventiler); selbstverständlich hängt dies auch mit den Ventiltellern (bzw. Nockenhub) zusammen die bei doppelter Anordnung eine etwas geringere Luftgeschwindigkeit bewirken, im unteren Bereich meine ich auch den Bereich zwischen 2.000rpm bis 5.000 rpm. Darüber wendet sich die Strömungsfüllung zu Gunsten des Vierventilers; wobei auch die Steuerzeiten maßgeblich sind. Alle größeren Guzzi-Hubräume leiden etwas zu stark an Durchzug im mittleren Drehbereich; die 1200er hat hier leider nie die große Ausnahme gemacht; vgl. die Optimierungsversuche von zB Stefan Bronold - Radial-Guzzi oder auch Dynotec!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

... Und geh ich richtig in der Annahme das der A8 Motor die Probleme mit den Tassenstößeln nicht mehr hat. ...

 

Jein! Aus relativ sicherer Quelle habe ich diese Info: "Ab folgender Motornummer sind Rollenstößel serienmäßig verbaut: Griso (Motorkennung A8), ab A8 13524 12-04-2012"

 

Nun sollte man annehmen, dass alle Grisos mit A5- und jene mit A8-Motor = A8 13524 sowie alle bereits umgerüsteten dürften somit - zumindest diesbezüglich - problemlos sein.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt wird es Zeit meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ich danke euch für die Tipps und werde es euch wissen lassen für welchen Motor ich mich entschieden habe. Jetzt muss ich nur noch meine Diversion verkauft bekommen. Hat nicht einer Interesse? So als Zweitmotorrad zum Brötchenholen.;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Achim und gesundes neues Jahr Gemeinde. Leider bin ich noch nicht im Besitz einer Griso. Zum ersten hab ich meine Diversion noch nicht an den Mann bzw. Frau bringen können, zum zweiten möchte ich vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen was ja zur Zeit Wetterbedingt nicht so einfach ist. Deshalb werde ich mit dem Kauf noch ein paar Monate warten. Aber eine Frage hätte ich noch zum Thema Wartungsintervalle bei der Griso. Ich hab gelesen das sie alle 10Tkm zur Durchsicht muß. Aber wirklich nur aller 10Tkm oder wenn man die Laufleistung nicht erreich mind. einmal jährlich? Das kann mir doch bestimmt ein Griso-Eigner beantworden.

Link to comment
Share on other sites

okay okay. Ich bin Lutz !

Schau mal mein Profil ... Popsibella heißt mein Bike.

Popsi erweckt den Eindruck, vielleicht vom "anderen Ufer" zu sein !

Ich bin aber ein toleranter Mensch und möchte niemanden zu nahe treten. Alles klar !?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...