Jump to content

V7 II Speciale - Ruckeln bei Halbgas


Bobber Tom

Recommended Posts

Hall zusammen,

nachdem meine Frau bei ihrer V7 immer wieder bei Bummeltempo ein Ruckeln und Zuppeln feststellte, habe ich heute mal eine ausgiebige Runde gedreht.

Lasst es mich mal so umschreiben:

Gemässigtes Dahingleiten bei 2500 - 3000 U/min im höheren Gang bei etwa konstant 1/3 Gas wird begleitet von einem definitiv ungleichen Vorwärtsschub - ähnlich einer unsauberen Spritversorgung.

Beim Händler waren wir schon.

O-Ton:

"Die fährt super. Die muss nur hin und wieder mal richtig rangenommen werden damit die sich freifährt. Eine Guzzi braucht Drehzahl.....!" :confused::confused:

Das halte ich für ziemlichen Schnickschnack.

Hat jemand hier einen Tip bzw. ein ähnliches Verhalten beim V7 Motor?

Hochoktan-Sprit hatten wir auch schon mal getankt - Effekt gleich null.

 

Bin für alle Tips dankbar.

Ansonsten werde ich mal die Werkstatt wechseln - wobei die V7 noch in der Garantie steht.

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das ist typisch für die V7. Es gab hier oder im roten Forum mal einen, der mit Rumfrickeln an der Drosselklappenstellung u.ä. das beheben konnte.

Ansonsten sollen die Beetle-Maps für die V7 das Problem wohl auch beseitigen, dann biste allerdings offiziell illegal unterwegs.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

 

ist die Software der Speciale auf dem aktuellen Stand?

Es gab wohl irgendwann dieses Jahr ein Update, welches das von Dir genannte Konstantfahrruckeln beseitigen

und auch die Gasannahme bei kaltem Motor verbessern soll.

 

Meine V7 II Stornello hat dieses neue Mapping vor ca. drei Wochen noch vor der Auslieferung aufgespielt bekommen

und läuft im von Dir genannten Drehzahlbereich bei Teillast wirklich sauber und einwandfrei.

 

Am Besten sprichst Du mal den Händler darauf an, oder suchst Dir noch besser gleich nen anderen, der mehr Ahnung hat

oder sich mehr Mühe geben will.

 

Und guter Sprit kann auch nicht schaden. Ich tanke alle meine Fahrzeuge fast ausschließlich mit Aral Ultimate 102.

Die Motoren laufen definitiv mechanisch leiser und (gefühlt) geschmeidiger als mit Super oder Super Plus.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

Edited by superfour
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

von wann ist deine V7? Der Hinweis mit dem aktualisierten Original-Mapping von superfour finde ich gut. Hatte einfach vorausgesetzt dass das bereits drauf ist. Das solltest Du durch deinen Guzzi-Händler auf jeden Fall checken lassen.

 

Wirklich richtig gleichmäßig läuft meine V7 in dem genannten Bereich auch nicht, für mein Geschmack ist das aber nicht schlimm oder störend. Hängt aber natürlich von den persönlichen Präferenzen ab, ab wann etwas man schlimm/störend oder nicht betrachtet. Seidenweich wie ein japanischer 4-Zylinder wird sie nie laufen.

 

Die Beetle-Map musst du kaufen und selbst einspielen oder von einem freundlichen Guzzisti einspielen lassen. Illegal bist du, weil die Map das Motor- und Abgasverhalten steuert und damit die Zulassung mit beeinflußt.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo René,

die V7 ist von 3/2016 und ein anderes Mapping ist meines Erachtens nicht aufgespielt.

Das Guzzi Mapping wäre mir dann natürlich erstmal lieber als die inoffizielle Variante.

Wie gesagt - das Moped hat noch Garantie.

Im Vergleich zu meiner V9 läuft die V7 schon recht ungleichmäßig bei Bummelfahrt - das tut die V9 halt überhaupt nicht.

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Thomas,

 

das Gleiche hatte ich mit meiner V7 II Special auch. Fahre einfach zu deinem Händler und lass prüfen,

ob bei dir die Motorsteuerungs-Software Nr.: 4533V796 aufgespielt ist. Diese Software verringert stark

das Ruckeln und lässt dein Motorrad auch bei höheren Außentemperaturen besser nach dem Starten im

Leerlauf laufen.Ich hatte vorher im Sommer das Problem, dass der Leerlauf am Anfang sehr unruhig war

und der Motor beim Gasgeben ausging. Ich musste sie immer ca 3 Min laufen lassen, bevor ich losfahren

konnte.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es ähnlich, habe mir die neue Software im Frühling diesen Jahres aufspielen lassen, erschienen ist sie aber bereits im Oktober 2015. Zusätzlich tanke Superplus (also 98 Oktan) und habe Iridiumkerzen verbaut (Denso IU 24). Der Motor läuft jetzt wunderbar rund und dreht,gefühlt, etwas leichter.

Link to comment
Share on other sites

War bei meiner V7 II Stone genauso. Ein im August 2016 aufgespieltes Softwareupdate, das damals angeblich ganz neu rausgekommen war, hat das Laufverhalten deutlich verbessert. Auch die Gasannahme ist jetzt nicht mehr so ruppig. Bin jetzt zufrieden und kann das Update nur empfehlen!

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Irgendwie fehlen mir hier eigene Erfahrungen mit den genannten Mapping z. B. das Beetle Mapping.Man kann zwar hier und da was drüber lesen, aber ich habs getan, und wie es dann in der Praxis sich auswirkt,dahin wird es sehr still.

 

Hat es hier im Forum jemand mal gewagt ? Schreckt man davor zurück , womöglich ist man bzw. das gute Moped noch in der Garantietzeit ? Oder so ähnliche Gründe ?

 

Wer kennt das Rexxer Mapping ? Hat das sich ein Guzzi Besitzer aufspielen lassen ? Und ist es sein Geld wert ?

 

Derzeit wirbt die Firma Götz mit Sitz im schwäbischen Tübingen mit dem Powerjet Controller für die V 7 .Aktuell verbilligt um 41 € nun für 157 € . Plug and Play ,incl. kombitable Steckverbindungen für die Guzzi. Kein Adapter notwendig.So wie ichs aus der Beschreibung herauslese eine saubere und kundenfreundliche Lösung. Kein laptop nötig.Auch eine neutrale Stellung des Geräts wird versprochen.So wäre z.B. eine Prüfung bei der AU kein Problem.Gerät kann am Fahrzeug bleiben, einfach umschalten für die Zeit der Abnahme. Laut Anbieter soll dieses Gerät das Konstandfahrruckeln abschaffen.Erreicht wird dies durch verstellen des Luft und Kraftstoffverhältniss. Mehrere Varianten sind hierzu möglich. Liest sich ja ganz gut,Bewertungen auf der HP des Anbieters leider keine. Weiß hier irgendeiner was genaueres ?

 

Würde mich um Rückmeldungen zum Thema wirklich freuen und bin gespannt wie ein Regenschirm.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich: Warum willst Du Dir für Geld ein fremdes Mapping aufspielen lassen wenn Du von Guzzi ein gutes Mapping umsonst bekommst? Oder bringen die Fremdmappings mehr Leistung? Dann könnte ich es ja noch verstehen, aber sonst ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Andreas

 

In meinem Beitrag geht es nicht daß ich für mein Geld ein Fremdmapping aufspielen lassen will. Ich muß es auch nicht. Anbieter von Fremdmapping versprechen meist auch mehr Leistung.Je nach Abstimmung geht das dann in verschiedene Richtungen. Das ( Guzzi ) Mapping für die V7 due ist den Emmisionsgrenzwerten kurz E 3 angepasst . Deshalb läuft sie in der Abstimmung recht mager, miteinhergehend den daraus entstehenden Nachteilen. Eben diesem Konstantfahrruckeln,ruppiger Gasannahme usw. Mappings die sich nicht nur um Gesetzgrenzwerte bemühen, sondern gesunden Motorlauf, prima Kaltlaufphasen ,bessere Beschleunigungen bringen usw sind von Guzzi leider nicht erhältlich.

Nachteile sind bekannt, so z.B. sind sie meist nicht legal im öffentlichen Verkehr zu betreiben.

Ob solche Mappings mehr Leistung hervorbringen kann ich Dir nicht beantworten,habe ja ein solches nicht. Deshalb will ich ja von Nutzern wissen wie das dann in der Praxis ist.Ob auch all das in der Werbung versprochene sich erfüllt hat, ob es sein Geld fürs gebotene wert ist usw. So wie die Mappings von den Anbietern angepriesen werden, kann man kaum was falsch machen. Argumente von Anbietern für einen solchen Kauf habe ich schon gelesen,von Nutzern so gut wie keine.

Offenbar hast keine V7 mit einem Fremd-Mapping gefahren. Dein Beitrag würde dann anders geschrieben sein.

 

Am meisten interessiert mich, ob das Konstantfahrruckeln irgendwie aus der Welt zu schaffen ist.Deshalb mein Senf zum Fred " Ruckeln ".Keineswegs ob die Karre dann mehr PS auf die Strasse bringt.Sonst hätte ich keine leichte V7 mit 48 PS gekauft. Die hätte ich mir sparen können, stattdessen meine Cali 1000i oder die Jackal behalten sollen.Beide hatten genug Hubraum und Leistung.Trotz alter Technik, ruckeln war da kein Thema.

 

Nochmal an alle : Wer kann was aus eigener Erfahrung zum Thema aussagen ?

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Jürgen,

 

nein, ein Fremdmapping habe ich tatsächlich bisher nicht gefahren. Aber ich habe mein ursprüngliches Mapping der Maschine durch das neueste (August 2016, Versionsnr. weiß ich leider nicht) ersetzen lassen und es ist wirklich gut. Keine ruppige Gasannahme mehr, Konstantfahrruckeln praktisch nicht mehr wahrnehmbar, Kaltlauf erheblich verbessert. Ich lasse die Maschine an, setze mir den Helm auf, ziehe die Handschuhe an und fahre dann ohne Probleme los. Und beim Beschleunigen hängt sie wunderbar am Gas und dreht sehr willig hoch. Das war es was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Wozu ein Fremdmapping?

 

Schönen Abend noch, und Grüße,

 

Andreas

Edited by wizard
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

Genau dieses Ruckeln habe ich an meiner V7 II Stone auch nur hab ich die erst im April 2017 gekauft. Der Händler meinte das sei nur bis sie warm ist. Es scheint, dass er von einem Update bzw. der damit erreichten Verbesserung keine Kenntnis hat. Werd ihn mal beim 1000 Service darauf ansprechen und hoffentlich davon überzeugen können dies zu prüfen. Besten Dank ans Forum für diesen Typ.

 

Grüsse

Ulle

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

ich war einige Zeit auch der Meinung meine V7II hat kein KFR...kann sie bei meiner damaligen Fahrweise auch nicht gehabt haben, weil ich (bewusst oder unbewusst) die problematischen Drehzahl und Lastbereiche einfach gemieden habe (Drehzahl stets über 2500).

Ich hab das ganze letzthin noch mal ausprobiert: mit den Fahrgewohnheiten, wie ich sie mir mit der zwischenzeitlich aufgespielten Beetlemap angewöhnt habe, ist das Originalmapping zumindest im Stadt- und langsamen Landstraßenverkehr ne ziemliche Katastrophe bis "unfahrbar" (vielleicht ein kleines bisschen übertrieben).

Umstellung auf "alte" Fahrgewohnheiten und auch mit der Originalmap kein KFR...

 

Nach allem (Teil)Verständnis was ich mir bisher dazu angelesen habe glaube ich, dass es keine V7 ohne KFR geben kann (außer die Serienstreuung bei Steuergerät und Einspritzanlage wäre immens) - das es bei dem ein oder anderen aber auf Grund der Fahrgewohnheiten nicht auftritt/auffällt. Aber das ist zugegeben verdammt viel Meinung. ;)

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo René,

das kann ich genau so unterschreiben. Bei den von dir beschriebenen Drehzahlen ruckelt unsere nur mit zwei Personen nicht. Darunter und drüber keine Probleme.

Laut Händler liegt es an der permanenten Anpassung der Elektronik durch die Daten der Lambdasonde. Nehmen wir mal so hin...

Unsere Q bekam wegen gleicher Symptome vom Hersteller eine Doppelzündung.

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise bin ich zu unsensibel ;)

Aber bei meiner V7 II Stornello kann ich über den gesamten Drehzahlbereich kein KFR wahrnehmen.

 

Problematisch ist allerdings die Gasannahme bei kalten bzw. nicht mehr ganz betriebswarmen Motor.

Wenn möglich lasse ich den Motor dann 1 bis 2 Minuten warm laufen, bevor ich losfahre.

Eventuelle Zuschauer halten einen sonst für einen blutigen Anfänger...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammmen

 

Schaue derzeit nach dem Rexxer Ecu Tuning.Das KVR soll mittels diesem komplett verschwinden.In der MO Nr. 23 ist eine 8 Seiten lange Vorstellung von Peter Lamparth,einzigster in Deutschland, mit Auszeichnung als " Prime Dealer ".Auch der P.Lamparth behauptet,die Fahrbarkeit würde sich steigern.Und bietet sie auch im eigenen Haus an.Auf Heimatbesuch im März sprach ich selbst mit ihm in Bad Boll.Das KVR Problem ist ihm natürlich bekannt,und mit dem Rexxer soll das Vergangenheit sein.Kleiner Wermutstropfen am Rande : Ist nicht so Betriebserlaubniskonform.Hier in meiner neuen Heimat bietet ein altbekannter Händler ebenfalls das Rexxer an.Nochmal die TÜV Hürde besprechen und dann werd ichs wohl machen.Das KVR geht mir - auf gut Deutsch - gehörig auf den Sack.Vorwiegend an warmen Tagen so über 22° plus tritt das KVR auf.Also ausgerechnet grad dann, wenn das Wetter auch mit macht und man seine Freude am Fahren haben will.An kühleren Tagen läuft meine V7Due ohne nervigen Geruckel.Sobald das getan ist,schreib ich ein paar Zeilen wie das Rexxer in der Praxis zu fahren ist.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich war einige Zeit auch der Meinung meine V7II hat kein KFR...kann sie bei meiner damaligen Fahrweise auch nicht gehabt haben, weil ich (bewusst oder unbewusst) die problematischen Drehzahl und Lastbereiche einfach gemieden habe (Drehzahl stets über 2500).

Ich hab das ganze letzthin noch mal ausprobiert: mit den Fahrgewohnheiten, wie ich sie mir mit der zwischenzeitlich aufgespielten Beetlemap angewöhnt habe, ist das Originalmapping zumindest im Stadt- und langsamen Landstraßenverkehr ne ziemliche Katastrophe bis "unfahrbar" (vielleicht ein kleines bisschen übertrieben).

Umstellung auf "alte" Fahrgewohnheiten und auch mit der Originalmap kein KFR...

 

Nach allem (Teil)Verständnis was ich mir bisher dazu angelesen habe glaube ich, dass es keine V7 ohne KFR geben kann (außer die Serienstreuung bei Steuergerät und Einspritzanlage wäre immens) - das es bei dem ein oder anderen aber auf Grund der Fahrgewohnheiten nicht auftritt/auffällt. Aber das ist zugegeben verdammt viel Meinung. ;)

 

Gruß René

 

Servus Rene,

ich bin bis heute mit drei verschiedenen V7 gefahren und ein paar Freunde sind auch mit V7 unterwegs, KEINER hat ein konstantes Ruckeln!

Im Stadtverkehr fahre ich bevorzugt zwischen 2000 und 3000 U/min - die Kleine zieht schön brav hoch, ohne Ruckeln!

Sie hängt schön am Gas und zieht auch bei 1800 U/min sauber durch! Bin mir sicher, dass das keine Ausnahme ist!

Weiterhin gute Fahrt,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...