Jump to content

V7 II Speciale - Ruckeln bei Halbgas


Bobber Tom

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Rexxer Tuning ist gestern aufgespielt worden und heute gleich eine 330km Tour abgespielt.Erster Eindruck schon bei der gestrigen Abfahrt beim Händler,kein Ruckeln im Kaltlaufbereich.Offenbar kann ich mir das warmlaufen lassen einfach sparen.Lief schon im Leerlauf hörbar runder und gleichmäßiger.Heute waren die Temperaturen zwischen 16° bis 21°.So bei bis an die 18° Temperaturen war vormals das Ruckeln selten zu bemerken.Wurde sie an kühlen Tagen so um 15° warmgefahren, ist das Ruckeln nicht sehr ausgeprägt.

Nun wurde es heute mit dem Rexxer wärmer je länger ich unterwegs war.Max temperatur war 22°.Ab Abfahrt aus der Garage bis zum Ende der Tour war kein Ruckeln bei der bekannten

Drehzahl um die 2500 zu bemerken.Das Anfahren gelingt mir im kalten Zustand auch besser.Eigentlich so wie bei allen meinen Motorrädern die von Haus aus kein Konstandfahrruckeln hatten.Schaffe das Anfahren im kalten Zustand knapp über Leerlaufdrehzahl ohne die Karre abzuwürgen.Vorher echt nicht möglich gewesen.Flottes anfahren sieht natürlich anders aus, gelingt natürlich auch.

Nun bleibt mal abzuwarten wie das Rexxer sich auswirkt,sobald die Temperaturen über 25° klettern,da war das verhasste Ruckeln besonders schlimm.Sind die Temperaturen sommerlicher ,schreib ich dazu ein paar Zeilen was dann passiert ist.

Soweit bin ich mal zufrieden was mir mit dem Rexxer versprochen wurde.Insgesamt wirkt das Fahrverhalten harmonischer.Im Charakter hat sich somit meine Guzzi verbessert.

 

Daß keine Irrtümer aufkommen : Mir ist klar,mit dem Rexxer bin ich raus aus der ( Rest ) Garantie im Fall des Falles.Ebenso mit der Betriebserlaubnis und keine AU ist damit möglich.Die Lamdasonde wurde abgeklemmt sonst gibts ständig Fehlermeldungen.Eine Leistungssteigerung habe ich damit nicht angestrebt.Der Luftfilter blieb der alte orginale.Falls die derzeit aufgespeilte Variante wider Erwarten nicht passt,kann man noch Veränderungen vornehmen.Zu verdanken habe ich das Konstandfahrruckeln den geltenden Abgaswerten.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Zu diesem ominösen Ruckeln, Iridium Zündkerzen, Drittel- oder Halbgasstellung u.s.w..

 

Grundsätzlich tritt bei der V7 II das Ruckeln bei minimaler Gasöffnung auf, welche von einem Drittel oder gar zur Hälfte geöffnetem Gasgriff (Drosselklappe) doch ziemlich weit entfernt ist. Gleichzeitig unterscheidet sich die jeweilige Drehzahl in Abhängigkeit des gewählten Ganges.

 

Beispiel - grob ausgedrückt (nur zum Verständnis und nicht genau):

 

- Stadtverkehr im 2. Gang bei ca. 40 - 50km/h und ca. 3.500 rpm - die Drosselklappe ist nur minimalst geöffnet, da dem Motor nur eine minimale Anstrengung und folglich auch minimale Leistungsabgabe abverlangt wird - das Gemisch ist künstlich bis an die noch zündungsfähige Grenze abgemagert;

 

- Stadtverkehr im 3. Gang bei ca. 40 - 50km/h und ca. 2.500 rpm - die Drosselklappe ist geringfügig mehr geöffnet, da sich der Motor bei gleicher Geschwindigkeit nun etwas mehr anstrengen, und dementsprechend mehr Leistung zur Verfügung stellen muss - das Gemisch ist zwangsläufig etwas fetter und der Motor läuft dadurch auch runder, obwohl die Drehzahl etwas niedriger ist.

 

Mit anderen Worten: Je höher der Gang bei gleicher Geschwindigkeit, umso mehr sinkt die Drehzahl und wird auch das Ruckeln nachvollziehbar geringer; wobei 40km/h zB im 4. Gang wäre selbstverständlich unsinnig und wiederum nicht besonders gut für den Motor samt komplettem Antrieb (klassisch zu untertourig mit "brummenden Motorlauf").

 

Es wurde hier im Forum auch schon ziemlich vehement die Ansicht vertreten, das Drehzahlen unter 3.000 - 3.500 rpm für den Guzzi-Motor extrem schädlich sind.

Diese Ansicht teile ich absolut nicht, auch wurde bis dato keine nachvollziehbare Begründung hiefür angeboten denn jeder Motor hat hinsichtlich Zündabständen, Steuerzeiten und seiner Gemischaufbereitung seine eigene Motorlauf-Charakteristik, die es herauszufinden gilt, wobei der V7 II Motor bei 2.500 rpm im 3. Gang wesentlich weicher und runder läuft, als im 2. Gang bei gleicher Geschwindigkeit und entsprechend höherer Drehzahl (zumindest meine mit Original-Update aus 09/2015).

Vergleichsweise laufen auch ältere Guzzi-Modelle (Cali, LM) mit Vergaser wesentlich weicher bei niedrigeren Drehzahlen als die Neueren mit Einspritzung, wie ich bei einem Guzzi-Treffen in Losenstein eindeutig feststellen konnte.

 

Der Begriff untertouriges Fahren hängt auch unweigerlich immer damit zusammen, welche Anforderung (Belastung) ich an die momentane Leistung, und an die darauf folgende und wünschenswerte Beschleunigungskraft stelle.

Reiße ich den Gashahn im 3. Gang bei 2.500 rpm richtig auf, werde ich in diesem Moment sicherlich und solange untertourig unterwegs sein (dies wäre für den Motor selbstverständlich nicht gut), bis sich der Motor wieder in einem ausgewogenem Verhältnis "Leistungsanforderung zu Belastung/Geschwindigkeit" befindet; das Gleiche würde im 2. Gang bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit wesentlich besser verlaufen.

Gebe ich dagegen gefühlvoll etwas Gas, lasse ich dem Motor die benötigte Zeit, und dränge in nicht in ein schädliches Drehzahl- Belastungs-/Geschwindigkeitsverhältnis, welches er zuerst "unwillig" überwinden müsste.

 

So wie immer gilt: Hinsichtlich ruckeln, richtig oder untertourig" ist nicht nur die Drehzahl oder Geschwindigkeit für eine ausgewogene Leistungsanforderung und Leistungsabgabe ausschlaggebend, sondern auch Verständnis für sein Motorrad als auch die rechte Hand!

 

Das Problem des Ruckeln tritt hauptsächlich bei halbwarmen bis heißem Motor im "regulären" Stadtverkehr auf, Überland ist die Abstimmung im Grunde genommen wirklich problemlos und im wahrsten Sinne des Wortes unauffällig, außer vielleicht dann, wenn das Motorrad spazieren "getragen" anstatt gefahren wird!

 

Jeder V7 II Fahrer sollte demnach herausfinden, in welchen Gang und bei welcher Drehzahl sein Motor weitgehend rund läuft.

Ich selbst fahre mit dem Original-Update aus 9/2015 und es funktioniert im Großen und Ganzen, nicht perfekt aber einigermaßen alltagstauglich; BMW kann es entscheidend besser; Ducati liegt auf Guzzi V7 II -Niveau, wobei von den neuen Modellen die V9 wirklich wesentlich besser bis eigentlich gut abgestimmt ist, wovon ich mich anlässlich einer Probefahrt überzeugen konnte. Tatsache ist, das weder Iridium-Kerzen (obwohl ich selbst welche eingebaut habe - bringen nachvollziehbar wenn überhaupt bis nichts, oder irgendein Tuning erforderlich ist).

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ebenfalls Besserung bringt der "Sprintluftfilter", Motor dreht freier, williger bei Gasanahme.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...