Jump to content

Batterie ausbauen


Tischlade

Recommended Posts

  • 1 year later...

Hallo in die Runde, hört sich ja einfach an: Sitzbank abschrauben, Werkzeugfach wegnehmen, Abklemmen und rausnehmen. Wenn so einfach wäre:

Die Batterie meiner Cali EV 1100 ist nicht so einfach rauszunehmen. Die Batterie verkeilt sich dermaßen, ein einfach mal so rausnehmen ist nicht möglich. Muss ich denn den Tank entfernen um ungehindert Zugang zu haben? Oder bin ich einfach zu ungeschickt? Da ich meine Guzzi jetzt winterfest mache, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen. Viele Grüße, Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Sieh zu, dass DU einen kleinen Spann- oder Sicherungsgurt unter die Batterie bekommst. Und bei der neuen Batterie mach es gleich rum, damit Du die Batterie besser anheben kannst.

Und es tut auch wunderbar eine 16Ah-AGM-Batterie, die deutlich kleiner baut. Den RIesenbollen braucht man nicht.

 

Schlimmstenfalls den Tank lösen (die Schraube hinten) und etwas nach oben ankippen

Edited by Suessmaus
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Offenbar gibt es hier ein gleiches Problem wie bei einem Ex-Jackal Fahrer.Kein Platz um die Batterie umher, um mit den Fingern dranzugreifen, zum nach oben herausziehen.Meine Lösung war: Isolierten Draht in die Verschraubungsbohrung der zuvor gelösten Polkabel.Also da durchpfriemeln,dann gemütlich nach oben ziehen.Meine Jackal Batterie war ein Mordsbrocken ab Werk,die hatte echte 30 AH.Entsprechend war das Gewicht.Beim späteren Einbau kann man natürlich zuvor ein Zugband oder ähnliches unten reinlegen.Dann kann man sich das mit dem isolierten Draht sparen.Ich bin beim Draht geblieben,genauso ging die wieder hinein.

 

@bs1404 : Das sollte man sehen können,wie sich Deine Batterie verkeilt hat.Vielleicht mal "n Photo ?

 

Viel Erfolg. mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Sie kann zum Aufladen drin bleiben, wenn du ein halbwegs modernes Ladegerät hast. Einfach an den Polen anschliessen. Oder am dicken Plusanschluss des Anlassers, der direkt von der Batterie kommt, und in der Nähe irgendwo ans Chassis/Masse.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist der sogenannte Magnetschalter, ein richtig fettes Relais. Natürlich klemmt man das Ladegerät an den Eingangskontakt desselben, dort wo das dicke Pluskabel von der Batterie kommen angeschraubt ist. Ein gewöhnliches Relais sitzt vor der Spule des Magnetschalters. Diese hat nur einen kleinen Anschlusskontakt.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Die Probleme habe ich bei meiner Guzzi nicht! Sitzbank runter, paar Schrauben ab .

Batteriekabel ab und Batterie rausnehmen- eigentlich kinderleicht. Ist das letzte Cali - Modell, was rauskam.

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Du steckst den Schlüssel in das Schloss neben dem Anlasser, drehst ihn bis zum Anschlag und drückst dann den Schieber hinter dem Schloss ganz nach unten. Dann macht es klack und du kannst die Sitzbank nach oben/hinten abnehmen.

Montieren ist etwas kniffliger, da die beiden Nasen vom Tankhalteblech genau in die Löcher der Sitzbank treffen müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Batterie rausholen?

Geht mit nem Stück Wäscheleine. Nicht die Dicken!

Durch die Löcher der Batterieklemmen ziehen und nach oben heben!

Ach ja noch! bevor Du die Batterie wieder einsetzt, Nimm ein altes Stück Kunstfaserband, legs passend um die Batterie und senke dieselbe dann wieder

in das Batteriefach. laß das Band drin und genug davon über der Batterie liegen und fixiere es irgendwie auf der Batterie.

Beim nächsten mal gehts dann besser! 🤑

Edited by Zwischenring
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...