Jump to content

neue V7 III


wizard

Recommended Posts

Die EICMA 2016 naht ja, und so habe ich gerade beim Stöbern die ersten Aufnahmen von dem gefunden, was ich für die 2017er Guzzi V7 III Spezial und Racer halte, siehe

 

https://motorlands.eu/2016/10/03/moto-guzzi-v7-iii-e-v9-racer/

 

In dem Bericht ist zwar von V9 Racer die Rede, macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Guzzi wird wie gehabt die V7 in drei oder vier Varianten anbieten (Stone, Spezial, Racer und Stornello). Man kann klar erkennen, dass die V7 III die Zylinderköpfe von der V9 übernimmt, wobei offen bleibt, ob der Hubraum wie bisher rund 750 cm oder 850 cm wie bei der V9 betragen wird.

 

Obwohl alle mir bekannten Händler gesagt haben, dass der V9 Motor nicht in den Rahmen der V7 passt, hat Guzzi genau das gemacht, was man erwarten konnte, nämlich den V9 Motor an die V7 adaptiert. Jetzt fehlt nur noch eine V7 Sport mit ca. 65 - 70 PS ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas!

 

Schöne Bilder die die Sehnsucht nach einer neuen Guzzi-Roadster unterstreichen ...... diese 65 - 70 PS aus dem 850er bei gutem Drehmoment im unteren Bereich wären schon was, warten wir's ab!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Hoffentlich, anders als auf dem Foto, mit längerer Sitzbank... Und ein bisschen besser gepolstert darf sie auch sein.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Für mich sehen die Sitzbänke aus wie bisher, die normale Doppelsitzbank bei der Special und die kürzere Einersitzbank bei der Racer. Nach allem was man erkennen kann, wird sich außer dem neuen Motor nichts Wesentliches ändern, sogar die Armaturen scheinen gleich geblieben zu sein. Für mich aber eh' ok, passt ja alles so wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Och nöööö, mir passt ja auch alles, finde die Maschine nahezu optimal... bis auf den insuffizienten (Sozius)- Sitz.

 

Zum Rest ist hier im Forum erschöpfend viel geschrieben worden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo allseits,

als Guzzi-Einsteiger stehe ich vor der Anschaffung einer V7. Und da ist momentan natürlich die Frage, was denn die III. Version außer der E4 noch so für Neuheiten mitbringt. Wünschenswert wären für mich:

Wegfahrsperre, Ganganzeige, Ölthemometer, Bank mit besserer Sozia-Eignung. Alles andere soll bitte möglichst so bleiben. Wenn in der Elektronik und deren Nutzung keine großen Unterschiede zur II bei der EICMA vorgestellt werden, wird wohl der Run auf den Abverkauf der noch classischen V7 Variante losgehen.

Gruß

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

 

und ein herzliches Willkommen hier! Dein "Problem" hatte ich vor rund zwei Jahren, als klar war, dass eine V7 II kommen würde. Warten oder die alte kaufen? Ich hab' dann doch gewartet (war eh' beruflich so eingespannt, dass ich damals nicht viel zum Fahren gekommen wäre) und war nachher froh, denn die Neuerungen ABS, ASC und 6-Ganggetriebe sowie der "schöner" im Rahmen angeordnete Motor waren mir den Mehrpreis wert. Allerdings bereue ich es angesichts der bevorstehenden V7 III jetzt nicht, die V7 II gekauft zu haben, denn die Neuerungen werden sich im Wesentlichen auf den neuen Motor beschränken. Der ist zwar bestimmt nicht schlecht, bietet aber selbst in der V9 mit 850 cm kaum mehr Leistung und nahezu dasselbe Drehmoment, und wie er mit Euro 4 konformen Tüten klingt muss man erst mal hören (die V7 II klingt mit den Serientüten super, das war für mich auch ein Grund, keine Bonneville zu kaufen, denn die kann man ohne teure Nachrüsttüten nicht anhören). Ganganzeige wird es wohl auch bei der V7 III nicht geben, wenn die Bilder die Serienversion zeigen, denn da sind die Instrumente was man sieht gleich geblieben. Ölthermometer kommt serienmäßig sicher nicht (kann man aber in beiden Fällen nachrüsten). Bank bleibt wohl auch gleich. Der Preis aber, da bin ich ziemlich sicher, wird steigen, wohingegen man die V7 II jetzt vermutlich günstiger bekommen dürfte. Macht sicher unterm Strich 1000 - 1500 € aus, wenn nicht sogar mehr.

 

Mehr werden wir wissen, sobald die EICMA eröffnet. Wenn Guzzi schlau ist, dann bieten sie die V7 III in einer 48 PS Version und einer deutlich stärkeren Version an (mindestens 60 PS), aber ich fürchte, das ist Wunschdenken meinerseits!

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja klar, die V7 II ist schon ein deutlicher Fortschritt gewesen und eigentlich, so wie sie ist, auch schon absolut vollständig. Insbesondere wenn man halt ein klassisches Motorrad möchte. Noch mag ich aber meine Wunschliste nicht aufgeben und warte die EICMA ab. Da ich die V7 II schon mal probegefahren habe, kann ich Dir was den Klang betrifft, nur zustimmen, der kann eigentlich nur verlieren. Als A2-Fahrer bin ich an einer stärkeren Variante nicht interessiert und hoffe, dass der neue Motor auch bei evt. gedrosselten 48 PS den gleichen Fahrspaß bietet. Aber auch das bleibt eben einem Vergleich vorbehalten. Verdammt lang noch die Zeit bis zur Messe in Mailand und den ersten Eindrücken. Weiß jemand hier im Forum, ob die V9 denn Wegfahrsperre, Ganganzeige oder Ölthemometer hat?

Grüße,

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir nicht vorstellen, dass ein Ölthermometer Serie wird, wer eins haben will kann wohl selbst

dafür sorgen. Ich persönlich verstehe auch nicht wieso eine Ganganzeige so wichtig ist,

das Gefühl fürs Motorrad entwickelt sich doch automatisch und jeder Blick weg von der Straße kostet

doch nur Aufmerksamkeit, die entscheidend sein kann. Und eine Guzzi verzeiht meistens, wenn man

mit einem Gang "zu hoch" Gas gibt.

 

Würde mich sehr freuen wenn die V7 mit einem noch ordentlicheren Motor angeboten wird,

das würde wohl weitere Motorradfahrer mindestens an einen Wechsel denken lassen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due
Hallo,

 

Ich persönlich verstehe auch nicht wieso eine Ganganzeige so wichtig ist,

das Gefühl fürs Motorrad entwickelt sich doch automatisch und jeder Blick weg von der Straße kostet

doch nur Aufmerksamkeit, die entscheidend sein kann.

Würde mich sehr freuen wenn die V7 mit einem noch ordentlicheren Motor angeboten wird,

das würde wohl weitere Motorradfahrer mindestens an einen Wechsel denken lassen.

 

Gruß

 

So isses! Motorrad fahren hat doch viel mit Gefühl zu tun, genießen und steuern mit allen Sinnen! Das bedient die V7 in fast schon idealer Weise! Aus genau diesem Grund ist sie bei uns wahrscheinlich auch das meistverkaufte Modell von Moto Guzzi.

Eine Ganganzeige habe ich noch nie vermisst, eine Wegfahrspeere lutscht auch nur zusätzlich an der Batterie, ein Schloss bringt da mehr Sicherung.

 

Ich brauche auch nicht die gleiche Aufrüstung am Mopped, wie bei mittlerweile jedem Kleinwagen.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Alles gut und richtig, was hier über das fehlende Erfordernis von elektronischer Wegfahrsprerre, Ganganzeige oder Oltemperatur gesagt wurde. Aber wenn ich mir schon ein umfassendes elektronisches Überwachungssystem (OBD II mit 135 Parameter-IDs) nur für die Sicherstellung von Abgaswerten in mein Mopped einbauen lassen muss, dann hätte ich doch als Nebenprodukt dieser Maßnahme zumindest gerne jene Funktionen oder Informationen, welche mir einen sichtbaren Nutzen bringen. In unseren Autos ist das längst Standard.

Gruß Karl

Link to comment
Share on other sites

Na ja, bei Autos mit Handschaltung ist eine Ganganzeige meines Wissens in aller Regel nicht vorhanden. Was es da gibt, sind sogenannte Hochschaltanzeigen, aber wenn dann hochgeschaltet worden ist, wird normalerweise kein Gang mehr angezeigt. Bei Automatikgetrieben hingegen ist eine Ganganzeige zumeist vorhanden.

 

Ich hab' mir die Guzzi unter anderem deshalb gekauft, weil alles noch so schön simpel ist (sowohl technisch als auch bedienungsmäßig), Reduktion auf das Wesentliche sozusagen. Verstellbares Fahrwerk und soundsoviele Motormappings etc. brauche ich nicht (auch wenn es aufgrund der technischen Ausstattung fallweise möglich wäre), aber da sind die Vorlieben durchaus verschieden.

 

Warten wir ab was die V7 III uns bringt.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Karl,

 

 

 

Alles gut und richtig, was hier über das fehlende Erfordernis von elektronischer Wegfahrsprerre, Ganganzeige oder Oltemperatur gesagt wurde. Aber wenn ich mir schon ein umfassendes elektronisches Überwachungssystem (OBD II mit 135 Parameter-IDs) nur für die Sicherstellung von Abgaswerten in mein Mopped einbauen lassen muss, dann hätte ich doch als Nebenprodukt dieser Maßnahme zumindest gerne jene Funktionen oder Informationen, welche mir einen sichtbaren Nutzen bringen. In unseren Autos ist das längst Standard.

Gruß Karl

 

ich wäre da etwas vorsichtiger mit meinen Wünschen. Nicht nur, weil ich meine, das meiste braucht eh kein Mensch (Motorradfahrer), sondern auch weil erfahrungsgemäß in Italien gefertigte Elektrik/Elektronik wirklich tricki ist. Und nicht nur beimMotorrad, sondern auch bei Autos. Was könnten ich dir Geschichten über FIATs erzählen. Und hinzu kommt weiters, wenn etwas von diesem ganzen Schnick- Schnack hinne ist, wirst du arm. Die Preise, welche von Moppedherstellern aufgerufen werden, hat wahrscheinlich ein pensionierter Apotheker geschrieben.

 

Du schreibst irgendwo, du bist A2- Besitzer, und da du noch kein Motorrad dein eigen nennst, vermutlich auch Fahranfänger. Ganz ehrlich, dass ab 2017 alle Motorräder mit 125ccm oder mehr ein ABS haben müssen (Neuzulassungen) hat uns der Gesetzgeber eingebrockt. Und die Traktionskontrolle Piaggio. Frage: warum benötigt ein 48- PS- Motorrad eine TC?

Die wrikt eh nur auf das Hinterrad, und wenn du jetzt denkst, auf nasser Straße in Kurven, dann sage ich sorry, wenn du unter solchen Bedingungen mit dem Hinterrad in den Grenzbereich fährst, was ist denn dann mit dem Vorderrad?

Klar, das einem Fahranfänger eine Ganganzeige sinnvoll erscheint, im Auto sieht man ja, wie und wo der Benzinumrührer steht. Aber ganz ehrlich: nach kurzer Zeit schon wirst du so ziemlich immer wissen, welchen Gang du eingelegt hast.

Du schreibst oben von 135 Parametern, sind eigentlich schon viel zu viele. Was, wenn eins von den elektronischen Spielchen einen Fehler produziert, kannst du ausschliessen, dass sich das ganze nicht auch noch aufschaukelt? Und dann die Ersatzteilpreise. Das einzige, was ich für sinnvoll halte, ist eine Öltemperaturanzeige im Dashboard. Wird aber bei Guzzi (und Piaggio) wohl nicht eingebaut werden, weil die vertreiben ein Multimediasystem, allerdings speziell fürs i-Phone. Da kannst du dir dann alles mögliche Anzeigen lassen, das geht schon fast (ich übertreibe jetzt etwas) in Richtung Formel 1- Telemetrie. Derzeit bei Guzzi noch der 1400er- Serie vorbehalten, gibt es dieses System für die Piaggio- Luxusroller schon seit zwei, drei Jahren.

 

Um noch einmal auf ABS und TC zurück zu kommen: das beste ABS, die beste TC hast du in der eigenen Hand: viel Gefühl (Fahrpraxis, Erfahrung voraus gesetzt) Ich weiß, in Deutschland sieht man das allgemein anders als ich, aber als der 350er Piaggio Beverly in Deutschland auf den Markt kam, serienmäßig mit ABS und TC (bei 33PS) gab es den gleichen Roller z.B. in Italien ohne diesen Schnick Schnack. Was meinst du wohl, was die Italiener gekauft haben?

 

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Danke, Manfred. Du sprichst mir aus der Guzzi- Seele!

 

Ich möchte auch kein Regen- Sport- oder sonstiges Programm an meiner Maschine; das braucht vielleicht meine Waschmaschine...

 

Und auch die deutschen Hersteller bekleckern sich hinsichtlich teurer Ersatzteile bei Elektrofips nicht mit Ruhm. So ruft Premiumhersteller BMW für den defekten ABS- Modulator der 1150er und 850er- Boxer mal eben bis zu 2500,- € auf für den Fall, dass Schwebeteilchen die Bremsflüssigkeit verunreinigen und das System streikt. Der liebe Herrgott möge mich und meine Q davor bewahren! Mit Modul ist die Bremswirkung brachial, ohne wie bei einer Fahrrad- Felgenbremse...

 

So wenig wie möglich, so viel wie nötig an Hilfssystemen, nicht dieses Wettrüsten wie im Automobilbereich; so soll es bleiben!

 

Christian.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, gerade mal ein wenig im netz gestöbert, und siehe da, sie ist da, die neue V7 III! Sogar auf der englischsprachigen Version der Guzzi-Webseite schon aufgeführt, aber auch in zwei italienischen Beiträgen (siehe http://www.insella.it/news/eicma-2016-moto-guzzi-v7-iii-138540 und http://www.moto.it/fiere/moto-guzzi-v7-iii-a-eicma-2016-foto-e-caratteristiche.html) sowie einem deutschen (http://www.motorradonline.de/motorraeder/moto-guzzi-v7-iii-auf-der-eicma/796330).

 

Ein wenig mehr Kraft (52 PS, wahlweise 48), neue Instrumente (mit Ganganzeige, aber Stone keinen Drehzahlmesser mehr, den gibt's erst ab Special), leicht veränderte Geometrie, schaut gut aus alles in allem. Dennoch frage ich mich, warum sie keine Version dieses Motors mit ca. 70 PS rausbringen, denn Ducati schafft das mit der neunen Monster 797 und dem alten luftgekühlten 800er Motor ja auch (mit Euro 4!).

 

Grüße,

 

Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

warum keine 70 PS?

Wahrscheinlich wird die kleine vom aktuellen Markt so gut angenommen, das erst bei Marktsättigung

eine größere Version folgen könnte.

Kaufmänner halt!

 

Gruß

Jochen

 

 

Guss

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...