Jump to content

Benzinfilter California 1100 EV Touring (KD) Bj. 2004 / 46.500 km


Emil Grünbär

Recommended Posts

Hallo miteinander :-)

 

Da ich vom Vorbesitzer keine brauchbaren Informationen über die Wechselintervalle von Öl und Verschleissteilen bekommen habe, mache ich mich gerade daran, meine eigene Liste dazu abzuarbeiten.

Die elektischen Sachen wie Batterie, Lampen und Steckverbindungen hab ich schon durch. Ebenso die porösen Gummis vom Luftfilter zur Einspritzung. Reifen sind o.k., Ölfilter und Ölwannendichtung hab ich bestellt. Der rechte Gabelholm ist etwas feucht, auch da hab ich die Simmerringe und Staubschutzkappen schon da.

Wer kann mir sagen, wo genau der Benzinfilter steckt. Unterm Tank vermutlich, aber wie komm ich da ran. Den Tank abbauen, was ist zu beachten, hats schon mal Jemand gemacht?

 

Eine andere Sache noch. Eine Werkstattrechnung hab ich beim Kauf mitbekommen, aus der hervorgeht, das er sich eine Zweischeibenkupplung hat einbauen lassen. Die klingt meines Erachtens irgendwie komisch. In diversen Werkstätten konnte mir niemand sagen, ob das normal ist, weil die Guzzi ja eigentlich ne Einscheibenkupplung hat.

 

Hat da vielleicht einer von Euch schon mal was von gehört?

 

Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten

 

Die linke Hand zum Gruss

 

Emil G.

Edited by Emil Grünbär
Link to comment
Share on other sites

Hallo Emil,

 

ein herzliches Willkommen noch. Zum Benzinfilter: da es scheinbar zu deinem Model Varianten mit Vergasr oder Einspritzung gibt - wenn du keinen Benzinhahn hast hast du einen Einspritzer und da ist der Benzinfilter im Tank. Also Tank leer fahren, Rest mit Schlauch abziehen und Tank abbauen. Da gehen schon die kleinen Probleme los nämlich die Benzinschlauchkupplung unterm Tank zu lösen. Wenn das geschafft ist: Im Rahmentunnel ist eine Platte angeschraubt wo der Benzinschlauch dran war. Platte lösen und dir daran hängende Benzinpumpe und dem Filter aus dem Tank ziehen. Bei meinem kleinen Nevadatank Millimeterarbeit, bei dir eventuell etwas einfacher.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas :-)

 

Danke für Deinen Tip. Das macht ja geradezu "Lust auf mehr".

Ja, ich hab nen Einspritzer. Hab ich das richtig verstanden, der Filter ist zwar im Tank, aber nicht im Benzin. Also wohl eher in einer dafür vorgesehenen Einbuchtung oder wie immer man das nennt.

Da werd ich am WE mal schauen, vom Wetter her passt es ja...

 

Grüssle

Emil

Link to comment
Share on other sites

Oje, das klingt nach grösserer Aktion. Hab letzte Woche erst vollgetankt. Na schaun mer mal...

Danke Dir für Deine Tips :o

Grüssle Emil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd

 

Danke für den Hinweis, dann wäre das also normal mit der Zweischeibenkupplung. Aber alle Datenblätter die ich bisher so in die Hände bekommen hab, sogar das von Moto Guzzi, schreiben von einer Einscheibenkupplung.

Mist, das ich so total keine Ahnung hab. Fang grad wieder an, mich mit Moppeds zu befassen.

Meine letzte Maschine, mit der ich 1984 nen schweren Unfall hatte, war eine MZ ETS250. Da war alles noch'n bissl anders.

Hab jetzt bei Motorradtechnik Voss in Bretten den TÜV machen lassen, weil meine Freundin wohnt da. Aber der kennt die Guzzi auch nicht genug, um das zu beurteilen.

In Leonberg Höfingen ist ein Guzzi Vertragshändler/Werkstatt. Das sind ca. 50 km von Bretten, werd da die Woche mal hinfahren. Der sollte es wissen wie die Kupplung klingen muss.

Ich geb dann auf jeden Fall Rückmeldung. Vielleicht erfahr ich ja sonst noch was Interessantes nebenher.

 

beste Grüsse

Emil

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, für Alle ==> die richtige Antwort lautet: der Filter ist IM Tank !

War ne ziemliche fummelei, erst den Sprit abgesaugt, Tank abgebaut und Schlauch vooorsichtig abgezogen, Platte gelöst. Erster Schreck - Loch viel zu klein für neuen Filter - alten trotzdem rausgefummelt und begutachtet. Sah noch gut aus, schwimmt ja auch im Benzin :-)

Bei der Gelegenheit gleich Luftfilter ausgeblasen (finde mal ne Tanke wo das noch geht). Alles wieder zusammengebaut, dabei beschlossen:Ölwechsel mit Filter wird in der Werkstatt gemacht, dann war der Nachmittag rum.

 

Grüssle

Emil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...