Jump to content

Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

Recommended Posts

PS bin mal gespannt was für Laufleistungen auf der V7 möglich sind!

 

Hey,

 

ich bin auch auf den Dunlop Arrowmax Streetsmart gewechselt. Habe jetzt ca 3500 km und noch ca 3 mm Restprofil sollte also noch ne Weile halten...

 

Die Leistung ist gut. Kein Vergleich zu den Pirellis die waren nach 4000 km bei 1.6mm und flogen runter, zumal die Performance auch schlecht war....

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

etzt auf meinem Neuerwerb, V7 Classic, sind ganz frische Dunlop Arrowmax Streetsmart aufgezogen worden. Diese sollen in der "Trennscheibenklasse" hervorragend sein. Ich werde berichten.

Im Übrigen hat mir der Reifenfachmann die Conti Road Attack 3 nicht empfohlen, da dieser mir keine Reifenfreigabe besorgen kann (Radialreifen).

 

Hey ich weiss nicht wie es bei der Classic aussieht aber im Fahrzeugschein der MG V7 I steht nur noch die Reifendimension, d.h. keine Herstellerbindung und damit auch keine Reifenfreigabe erforderlich, sofern du die gleichen Dimensionen nimmt.

 

Aber die Dunlops sind gut, die fahre ich seit 3500 km selber und bin zufrieden

 

Grüße

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Christian,

 

bin mir da jetzt nicht so sicher. Bei der Breva steht auch keine Bindung im Schein, aber am Mopped ist ein Aufkleber, zu sehen wenn ich die Bank abnehme. Und der Dekra- Mensch wollte die Freigabe für die Angel GT für die Breva sehen.

Am besten noch mal genau schlau machen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Meiner einer hat einige Testberichte über "Trennscheibenreifen" gelesen bzw. Erfahrungen anderer in meine Entscheidung einfließen lassen.

 

Zu dem Thema Freigaben: die V7 Classic hat keine Reifenbindung in den Papieren. Meine Favoriten waren Conti & Dunlop. Mein Reifenhändler

empfahl mir zu dem Reifen mit Freigabe, da ich bald zum TÜV muss, bzw. übereifrige Kostümträger bei einer Visite gerne danach Fragen.

Wie schon erwähnt, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Bei uns waren es die guten Eigenschaften der Avons auf der Thunderbird. Mehr Laufleistung 10 Tkm statt 6 mit den Originalen Met...ern und gute Fahreigenschaften bis zum Schluss, da der Avon weniger abflacht und schön rund im Querschnitt bleibt. Wir hoffen nun, dass sich das auf der V7 bestätigt. Zugegeben ist es zwar ein anderer Reifentyp und natürlich ein anderes Motorrad. Aber insgesamt haben sich die Testerergebnisse von Avon in den letzten immer weiter verbessert.

Beste Grüße von den corilos:cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens

 

Zu Deinem Phänomen mit den roten Punkten auf den Reifen, die mal an der Stelle sind, später auf einer anderen. Ja, das gibt es, vorwiegend bei Schlauchlosen Reifen - die Stone hat solche - beim Auto wie beim Motorrad. Das passiert wenn der Reifen auf der Felge " wandert ". Heftiges Bremsen bis das ABS eingreift und zu wenig Luftdruck begünstigen einen solchen Umstand des " Wanderns ". Bis auf den Reifendruck korrekt zu halten kann mann da fast gar nix machen. Einzige sinnvolle Maßnahme : Reifen runter und Marke wechseln. Bei meinem Neuwagen habe ich das auch festgestellt, er wurde mit Allwetterreifen ausgeliefert. Mein Händler meinte dies sei weitgehend ungefährlich.......

Diese bekam ich im Rahmen der Reifengarantie wegen eines Höhenschlags ersetzt und verlangte eine andere Marke was anstandslos ausgeführt wurde. Das " Wandern" trat mit der anderen Marke nicht mehr auf.

 

An den sereienmäßigen Olle Stoßdämpfer kannst Du nur die Federbasis verstellen. Das Verändern der Federbasis beeinflußt lediglich die statische Nullage des Motorrads und damit das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg. Keinesfalls wird dadurch etwas weicher oder härter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens,

 

Tipp von mir. Mach mal ein Renntraining mit.

Bieten viele Motorradhändler an. Vielleicht auch deiner.

 

Danach werden sich viele Fragen nach Fahrtechnik und Equipment erledigt haben.

 

Falls nicht, hast Du einfach nur Spaß gehabt ;)

 

Auf jeden Fall eine unglaubliche Horizonterweiterung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

wie gut der neue Continental Road Attack 3 ist brauch glaube ich nicht mehr erwähnen, Grip bei allen Wetterverhältnissen, wahrscheinlich mehr als Du es je ausreizt…mach Dir nicht zu lange Gedanken drüber und hol Dir diese Reifen, bereuen wirst du es nicht! Hab hier gleich mal die Reifenfreigabe gedownloadet:

 

http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0883.01.pdf

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Werde das Gefühl nicht los das sich die Reifenhersteller sich für die schmalen 130 er Reifen nicht sonderlich interessieren die es schon seit 40 Jahren gibt.

Da 18,0 cm Breite praktisch schon Standard sind und sich damit Geld verdienen läßt entwickeln sie eher für diese Größen. Meine Metzler Roadtec 01 sind

ein Traum die hinten locker 8-10 000 km halten.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Reifenfreigaben empfehle ich folgenden Link

Ist zwar schon was älter aber nach wie vor richtig. Der Kasten auf Seite zwei des Dokuments bringt es auf den Punkt.

 

 

Man kann es auch kompliziert machen ... da bin ich froh in Österreich zuhause zu sein, da gibt es einen derartigen Blödsinn Gott-Sei-Dank nicht :-)

Ich habe stets Interesse an der neuesten Reifentechnologie, der Performance und Sicherheit wegen!

 

Gruß Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Dietmar

 

Man kann es auch kompliziert machen ... da bin ich froh in Österreich zuhause zu sein, da gibt es einen derartigen Blödsinn Gott-Sei-Dank nicht :-)

 

Hallo

 

In der Schweiz sind wir mit solchem Behörden-Quatsch auch verschont! Zum Glück!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo V7 Freunde!

 

Ich möchte kurz meine persönliche subjektive Meinung zum Besten geben.

Ich bin mit meiner V7II ca 1500km mit den Pirelli Sport Demon unterwegs gewesen. Mir fiel negativ auf, dass das Motorrad extrem Längsrillen nachläuft und habe das zunächst dem Motorrad zugeschrieben. Eine Fahrt auf der Breva 750 meiner Frau mit gleicher Bereifung fühlte sich jedoch sehr ähnlich an.

Desweiteren habe ich in Schräglage immer ein Flattern der Fuhre festgestellt, was ich übrigens auch bei der Breva nachvollziehen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn... ich habe nun Michelin Pilot Active und ich empfinde die V7II nun wie ein neues Motorrad. Es fährt sich flüssiger, ruhiger, geschmeidiger und präziser nebenbei. Ich meine auch das der Rollwiderstand abgenommen und die Eigendämpfung besser ist. Alles in allem eine deutliche Verbesserung..

Gruß an alle

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Zum Michelin kann ich auch nur Gutes berichten. Sehr berechenbar, geschmeidig, leise und komfortabel. Auch bei niedrigen Temperaturen.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Same here...hab nachdem der Pirelli hinten nach ~6000km runter war komplett auf die Pilot Active gewechselt und bin nun definitiv glücklicher als mit den Pirellis.

Mag sein das damit auch alles geht, ich hatte aber nie ein wirklich sicheres Gefühl mit den Dingern. Der Michelin funktioniert für mich in allen Belangen (teilweise deutlich) besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach den Originalpirellis hat mir meine Werkstatt die Bridgestone Battlax BT 45 empfohlen. Von anderen Kunden hatten sie da wohl schon positive Rückmeldungen. Bin jetzt noch nicht so viel damit gefahren. Vielleicht so 1.000 - 1.500 km. Mit dem Fahrverhalten und der Haftung (noch nie und hoffentlich auch nie bei Regen) bin ich zufrieden. Ich würde die wieder nehmen.

 

Gruß

 

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

 

ich muss nun zur Reifendiskussion auch meinen Kommentar abgeben. Fahre seit August 2017 eine V7 III Stone, und bei mir ist aktuell der Original Pirelli Sport Demon hinten nach 4.100 km fertig -> in der Mitte de facto kein Profil mehr (keine Ahnung wie manche es schaffen 10.000 km mit dem Reifen zu fahren?). Da das Bike von Anfang an bei jeglicher Art von Längsfugen richtiggehend wackelt und ich hinten schon mehrere Rutscher hatte, freue ich mich auf neue Bereifung. Es wird wohl der Conti Road Attack werden. Wie zuvor bereits berichtet habe auch ich die Federbeine komplett vorgespannt, die Stone ist spürbar wendiger und gibt der V7 zudem so etwas wie ein klein wenig sportliches Benehmen :-)

 

Grüße aus Österreich

Dietmar

 

 

Sodala Kollegen, heute flog die Originalbereifung in die Mülltonne ... und zwar hinten und vorne. Montiert wurde nun Pirelli Scorpion Trail II. Was soll ich sagen, ein völlig neues Fahrgefühl, die Stone läuft dermaßen ruhig, wie es mit den Sport Demons nie der Fall war. Habe ca. 100km abgespult und bin über jede mögliche Längsrille gefahren, aber Guzzi blieb ruhig. Bin auf meine Hausstrecke im Alpenvorland und hab langgezogene Kurven bis 130 kmh genommen, hab dabei in Schräglage mehrmals geschalten, aber Guzzi blieb auch hier ruhig :-)

 

Es ist eigentlich phänomenal, welchen Einfluss ein Reifen haben kann. Hoffe das hält nun viele km an, dann bin ich rundum zufrieden.

 

Gruß Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ein kleiner Zwischenbericht zum Pirelli Scorpion Trail II (vo. als Diagonal- und hi. als Radialreifen ausgeführt):

 

 

2017.04.21 (Neumontage) bei 12.547km

 

Profil vorne Mitte 4,5mm

Profil hinten Mitte 8,0mm

 

2018.06.08 bei 16.562km

 

Profil vorne Mitte 3,9 - 4,0mm

Profil hinten Mitte 5,9 - 6,0mm - auch noch im Flankenbereich

 

Messart: ohne Berücksichtigung einer Verschleißmarke

 

Gefahrene Strecken rund 4.000km, davon mind. 1.500km BAB, Rest Ortsgebiete und Landstraßen.

Der Verschleiß von rund 2mm hi. lässt auf eine Gesamtlaufleistung von mindestens 8 - 9000km schließen.

 

Mein üblicher Fahrstil: keine harte Beschleunigung aus dem Stand, immer erst wenn das Moped schon gut in Schwung ist, vorwiegend aus Schräglagen heraus, keine extrem harten Bremsmanöver, alles in allem ein eher runder Fahrstil. Dauertempo auf der BAB max. 120km/h weil höhere Geschwindigkeit auf Dauer sehr mühsam ist, auf Landstraßen je nach Beschaffenheit kurzfristig auch so schnell und mehr, ausgenommen enge Waldstraßen - eh logisch!

Mit diesem Reifensatz bisher nur eine einzige Ausfahrt mit Sozia über ca. 130km gefahren.

 

Vor dem Satz Scorpion:

2x hinten Sport Demon und 1x vorne. Mit dem Spot Demon war bei Solofahrten ab. ca. 110km/h immer ein leichtes Rühren in langgezogenen Kurven um die Längsachse zu bemerken, welches sich bis zur Höchstgeschwindigkeit bei rund 160km/h stetig bis zu leichtem bis mittlerem Pendeln aufbaute, welches aber nie wirklich beängstigend wurde. Das Pendeln trat ab ca. 140-150km/h auch auf Geraden sehr deutlich auf. Hingegen mit Sozia (mit und ohne Packtaschen) gab es erstaunlicherweise keinerlei Fahrwerksunruhen.

 

Mit dem Scorpion Trail II waren diese unschönen Eigenschaften anfangs nicht zu bemerken; die V7 lief sehr unauffällig neutral in allen Kurven, Beschleunigungsphasen, Geraden und nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen; bei rund 160km/h war ein leichtes Rühren feststellbar.

 

Auf der unlängst stattgefundenen Fahrt zum Thüringer Treffen gab es einen regelrechten Dämpfer und ich bin richtig erschrocken, als die V7 mit zunehmender Geschwindigkeit bei ca. 150km/h auf der Geraden unerwartet richtig stark zu pendeln begonnen hat; die Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt ca. 2.000km Fahrleistung, also noch ein fast neuwertiges Profil. Mein Entschluss noch mehr zu beschleunigen brachte keinen Erfolg, im Gegenteil - die Sache wurde richtig beängstigend. Also wieder sachte runter mit dem Tempo und bei ca. 130km/h war wieder Ruhe im Fahrwerk. Ich dachte zuerst an eine verkrampfte Lenkerhaltung und Seitenwind etc. und machte einen weiteren Versuch mit dem Ergebnis, dass das Pendeln wieder sehr stark einsetzte. Nachdem der Reifendruck selbstverständlich geprüft und ok war, war ich etwas ratlos und irritiert.

Die Beladung war derart: Tankrucksack (voll), Reisetasche Ortlieb 33Liter ebenfalls voll mit ca. 10kg quer über den Soziussitz, kleine Hecktasche am Gepäckträger (ca. 5Liter Fassungsvermögen, voll mit Regenzeug).

Jeder weiterer Überholvorgang war ab diesem Zeitpunkt eine etwas durchwachsene Angelegenheit, wobei ich Geschwindigkeiten über 140km/h tunlichst vermied.

 

Möglicherweise hängt das Pendeln mit dem neuen Dart-Flyscreen und meinem geringen Gewicht zusammen; vorher war das etwas höhere und breitere Original-Guzzischild montiert. Oder auch mit der Kombi Diagonal & Radial??? Dagegen spricht aber das problemlose Fahrverhalten vor der Fahrt nach Thüringen. Überdies ist dies die Serienbestückung der Ducati Multistrada und wird mittlerweile auch bei BMW-Modellen montiert (XR 1000 und GS), alles Motorräder mit sehr hohem Drehmoment, rund 125 - 150 PS und wesentlich höherer Bauart als die V7 (bezogen auf Windempfindlichkeit bei wirklich hohen Reisegeschwindigkeiten ab 160km/h). Allerdings wird hier meines Wissens nach nur Radial montiert.

 

Vor der Rückfahrt von Thüringen wurde der Druck in den Reifen etwas erhöht: vo. 2,6bar und hi. 2,8bar (Hinfahrt vo. 2,5bar und hi. 2,6bar). Leider waren die Reifen wegen der Fahrt zur Tankstelle schon etwas warm, was eine genaue Kaltmessung nicht mehr ermöglichte. Ein Versuch auf der BAB ergab eine leichte Besserung der Art, dass das Pendeln nicht mehr so heftig auftrat. Übrigens wird grundsätzlich mit einem Messgerät von FLAG gemessen, welches ich auch immer mitführe.

 

Ich habe mit Oli (V7) darüber gesprochen, weil er im Gegensatz zu mir sehr schnell unterwegs war und bei ihm keine Unruhen - auch bei Höchstgeschwindigkeit, aufgetreten sind.

 

Es steht jetzt noch eine penible Prüfung von der Lenkkopf- und Schwingenlagerung an, denn an Gabel und den Federbeinen konnte ich keinen Fehler finden.

 

Ansonsten hat sich dieser Reifen bisher bei allen Temperatur-, Wetter- und Straßenverhältnissen als äußerst unproblematisch und verlässlich erwiesen, weshalb ich von diesen Reifen uneingeschränkt überzeugt bin; es sei denn es stellt sich heraus, dass dieses Pendeln wirklich auf die Reifen zurückzuführen ist! Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander, bin neu hier und habe mit Interesse gelesen was ihr da so schreibt.

Fahre seit letzten September eine V7 III Anniversario. Nun schon 5'000 km. Und gestern festgestellt dass der original Sport Demon in der Mitte komplett abgefahren ist.

20180610_182609.jpg

Der Vorderreifen ist aber noch OK.

20180610_182617.jpg

Frage kann man den Vorderreifen weiter benutzen, wenn man hinten eine andere Marke oder gar einen anderen Typ wie zum Beispiel GoldenTyre GT 201 M+S 130/80 R17??

 

Merci für euer FeedBack, Dieter

20180610_182558.jpg

20180610_182604.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

dazu gibt es viele wachsweiche Aussagen von vielen Seiten im Netz.

Darum gebe ich dir nur einen (meinen) Rat:

Finger weg von der unterschiedlichen Reifenpaarung.

Hole dir den gleichen Reifen neu. Beim

nächsten Wechsel kaufe dir das Paar deines Wunsches!

 

Andreas

PS Freigaben sollten trotzdem überprüft werden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...