Jump to content

Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

Recommended Posts

Guest Manfred

Hi,

 

stimmt, diese Aussage fiel mir auch auf. Vielleicht meint Lutze, dass die Reifen dadurch im Flankenbereich zu schnell abgefahren sind.

Ist aber bei meinen Angel GT genauso so, erst außen wech, dann erst in der Mitte.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal die Kriterien für den Attack 3 an ! Fährst du nur Kurven !? Außerdem ist er im Querschnitt viel zu "spitz".

Ich habe nach längerer Marktforschung mich für den Attack 2 Evo entschieden. Allerdings für meine Griso .

Der 3er ist außen zu weich, d.h. zu viel Grip !

DLZG Lutze

 

Was sind denn die "Kriterien" für den ContiRoadAttack 3? Was ich bisher so gelesen habe scheint das ein ziemlich guter allround Reifen zu sein. Continental selbst vergleich ihn in diesem "Spider Diagramm" mit dem ContiRoadAttack 2 Evo. Demnach ist er dem Evo in eigentlich allen Bereichen überlegen.

Der Frage meiner Vorposter schließe ich mich an: Wie kann ein Reifen zu viel Grip haben?

 

@ jojoob:

Reininterpretiert ist gut, habe den Sportec Klassik (Metzeler) extra bis an die Grenzen getrieben auf meiner Hausstrecke und er ist im positiven kein Vergleich zum Pirelli, auch als jener noch neu war. Wenn du dann doch zum Pirelli greifst aus deinem oben genanntem Grund, dann ist das einfach nur ignorant. Zumal der Metzeler auch noch preiswerter ist UND die modernere Konstruktion.

Der Test einer allseits bekannten Motorradzeitschrift, die dem Metzeler kein gutes Urteil beschert, ist für die Tonne...UND wäre er wirklich schlecht, würde ich das auch unumwunden zugeben, weil ich muss mir/hier nix beweisen.

 

Dachte mir schon, dass meine Anmerkung nicht auf Freude stößt. Der Metzeler wird wahrscheinlich wirklich schon die bessere Wahl als der Pirelli sein. Aber laut Testberichten ist der Unterschied halt nicht sooo gigantisch wie zum Conti oder Michelin.

 

@lozärn und @V7due: Den Michelin Pilot Active habe ich aus irgendwelchen Gründen bisher noch gar nicht in betracht gezogen. Dabei bin ich den bereits mit meiner Kawa W800 gefahren und war sehr zufrieden.

 

Um meine eingänige Frage ob der ContiRoadAttack 2 bzw. 3 eine Freigabe für die V7 hat selbst zumindendest zur hälfte zu beantworten:

Mir war bisher nicht ganz bewusst, dass sofern die exakt gleichen Dimensionen (also Breite/Höhenverhältnis Durchmesser) verwendet werden, die in der Zulassung stehen man theoretisch jeden Reifen aufziehen kann. Eine explizite Freigabe oder Zulassung ist also nur bei abweichenden Dimensionen notwendig. Den ContiRoadAttack 2 und 3 gibt es jeweils in den Dimensionen der V7 II, womit sich die Frage erledigt hat.

 

Also wird es wohl entweder der Conti oder Michelin.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es ist bei meiner V7 im übrigen der ContiRoadAttack 3 geworden.

Nach einer ersten ausgiebigeren Tour durch die Berge (ca. 1500km) bei wechselhaften Wetter bin ich äußerst zufrieden mit den Reifen. Die V7 ist ja ohnehin schon recht leicht zu händeln, aber mit den RoadAttack Reifen lenkt sie sich nun noch leichter und geschmeidiger wie ein Fahrrad. Und auch bei Nassen und kalten Passstraßen, hatte ich nie das Gefühl, dass mir die Reserven ausgehen. Kurzum: Rundum zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute. Also mit der Aussage "...zu viel Grip" (übrigens in einer Fachzeitschrift) ist natürlich gemeint, dass der Gummi an den Flanken sehr weich bewertet wird. Und sich deshalb noch schneller abfährt in den Kurven (Manfred hat mich verstanden !)

Ich habe nun die Conti R.A. 2 drauf (egal nun mal, ob 2 oder 3) und ich muss euch sagen, es ist ein Genuß !!! Wie der Johannes eben schon meinte.

Vorher waren bei meiner Griso auch die Metzler drauf. Ich habe zwar 13000 Km geschafft, aber die waren sehr anstrengend im Handling. Es gibt wirklich bessere und das haben mich die Contis jetzt spüren lassen !!!

DLZG Lutze

P.S. schaut mal meinen Beitrag vom 19.09.17 in "Eure Bilder von der Guzzi Griso"

Edited by Popsibella
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest christian b.

Heute beide Räder ausgebaut und zum Reifenwechsel gebracht: 12.000 km haben die Pirelli gehalten, trotz überwiegend Sozius- Betrieb und flotter Fahrweise.

Drauf kommen jetzt Michelin Pilot Active.

Wer Tipps zum Radausbau braucht, dem helfe ich gerne. Peter "Sessantuno" hat das Thema schon mal beschrieben; wir haben es etwas variiert (da Hauptständer vorhanden).

Erfahrungen mit dem Michelin kommen dann später.

 

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Kommt. Morgen wird eingebaut, dann kommt eine Beschreibung.

Bilder braucht es kaum (bei thisoldtractor gibt's das Werkstatthandbuch zum Download), wären in der winzigen Ecke der Garage auch nicht in ausreichender Qualität möglich. Hierzu gibt es einen Link im entsprechenden Thread.

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2484-Werstatthandbuch-V7-Due&highlight=Werkstatthandbuch

 

Gruß Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Meine V7 hatte wohl ab Werk die Metzeler Lasertec. Kein guter Reifen, schwammiges Gefühl, starkes shimmy vorn zwischen 90 und 70 km/h, aber einigermassen gut bei nasser Strasse. Sie hielten 12000 km. Ich habe dann Avon AM26 aufgezogen, die bei trockener Strasse nichts zu wünschen übrig lassen. Jetzt bei beinahe 20000km ist der hintere fast am Ende, und die Fahreigenschaften haben sich dadurch zuletzt etwas verschlechtert - was kein Wunder ist und bei anderen Reifen auch eintreten dürfte, wenn der Hinterreifen etwas kantig wird.

Im Regen fühlt sich der Avon etwas unsicherer an als der Metzler. Der war übrigens auch schon auf meiner T3 miserabel zu fahren. Die bekam dann mehrmals irelli und Michelin, zuletzt Bridgestone BT45 - klasse.

Vielleicht werde ich als nächstes den Dunlop StreetSmart ausprobieren, der mir empfohlen wurde. Oder es wird doch wieder der Avon, der ja ein Wunder an Standfestigkeit ist.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

12000 km mit den Pirellis? Wie macht ihr das?

Der Hinterreifen war bei mir nach 6000 km runter, der Vorderreifen wäre noch mal für die gleiche Strecke gut gewesen, ich hab aber gleich auf Michelin gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Wir fahren schnell, aber vorschriftsmäßig... Soweit der Pirelli dieses erlaubt(e). Ist ja ein Holzreifen.

 

Tendenziell mit etwas weniger Druck als angegeben, was die Auflagefläche und den Komfort deutlich vergrößert und so vielleicht eine längere Haltbarkeit ermöglicht. Der Michelin dürfte aber eher weniger Laufleistung erbringen, da seine Mischung weicher sein soll?

 

Gruß,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Christian

 

Meine Michelin haben nach über 8500 km (weiss ich vom Vorbesitzer) noch ca 50% Profil bis zur Mindesttiefe. Da sollten also 10-12000 wohl auch kein Problem sein. Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Bei Nässe hab ich mehr Angst als der Reifen hergibt. Tolle Pneus!!

Gute Wahl

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Christian und Ingo

 

Meine Michelin verhalten sich genau so wie von Ingo"s Vorbesitzer erwähnt. Habe sogar genau die gleiche km Laufleistung. Zum Klassiker Brigdestone BT 45 auf der guten alten Breva kann ich nach 1500km nur sagen, der BT 45 klebt förmlich auf der Strasse. Mit diesen ist die Breva sehr leicht lenkbar,egal ob mit oder ohne Sozia. Probefahrt wurde mit den montierten Metzeler Lasertec gemacht. Vorne wie hinten waren diese gerade noch TÜV tauglich,mehr nicht.Der Lasertec ist mir von der Jackal bekannt - Nein Danke. Verschleiß ist schon an beiden BT 45 Reifen bereits erkennbar, klar zum Anfang ist fast jeder Reifen so.Ich gehe von aus, je älter meine Reifen werden, desto stabiler werden die im Abrieb. Zudem wird die Breva allermeistens im Soziabetrieb gefahren. Gerne hätte ich die Breva auch mit dem Michelin bereifen lassen,klappte jedoch nicht wegen langer Lieferzeit fürs Hinterrad.Wäre im direkten Vergleich ( gleicher Fahrer gleicher Fahrstil usw.) sehr interessant geworden. Den BT 45 hatte der Händler im Keller und nun ist es eben so gelaufen.Soweit bin ich mit beiden Reifen zufrieden, mit den Motorrädern sowieso.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Danke Jungs. Der BT45 war bei mir auch in der engeren Wahl, vielleicht probiere ich den noch mal.

Tipps und Vorgehen beim Ausbau der Räder werde ich noch posten. Dann unter dem Thread von Peter, als Ergänzung.

Schönes Wochenende noch,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Zum Werkstatthandbuch:

 

interessant sind die Seiten 33, 35, sowie 177- 187. Dort finden sich Angaben zum Aus- bzw. Abbau einzelner Komponenten und deren Anzugsdrehmomente. Uns hat das "Heftchen" gute Dienste geleistet.

 

Zum Michelin: gestern eine erste Ausfahrt bei vier Grad: guter Komfort, guter Geradeauslauf, gute Haftung soweit beurteilbar auf dem kaltem Asphalt. Und zunehmendes Vertrauen in die Straßenlage, das sich beim Pirelli nicht wirklich einstellen wollte. Frei nach dem Motto: "wer es mit dem Sport Demon kann, kann es mit allen anderen erst recht!"

 

Gruß,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Jungs,

 

hatte schon länger vor einen kleinen, aber entscheidenden, Nachtrag zu den Metzeler Sportec Klassik- Pellen zu schreiben: kurzum bei nasser, gar feuchter Strasse, in Verbindung mit Temperaturen von 15 Grad abwärts,sind sie einfach nur schlecht um nicht zu sagen gefährlich. Kurven mussten im größtmöglichen Radius gefahren werden und die Geschwindigkeit merklich reduziert. Das ganze ging soweit das ich richtig gehend unsicher gefahren bin, weil ich nicht wusste wann denn der Reifen das nächste mal rutscht. Kein schönes Gefühl, sage ich Euch.

So gut er bei trockener Strasse und warmen Temperaturen auch ist....und das ist er wirklich, ohne Abstriche! So schlecht ist er auf Nässe-Kälte zu sprechen. Daher ist er auch nicht (mehr) von mir zu empfehlen. Denn der nächste Regen unterwegs, der kommt ganz bestimmt.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Früher, ja, ganz früher, zu Zeiten der /5 /6 /7er BMW´s mit ihren klassischen Reifendimensionen, da war Metzeler mal die Referenz. Inzwischen muss man sagen, dass die anderen stark aufgeholt haben. Selbst der BT45 Bridgestone ist im Laufe der Jahre offensichtlich weiterentwickelt worden, so dass er dem Metzeler (zumindest im Test) doch deutlich überlegen war.

 

Empfehlen kann ich derzeit den Michelin; der funktioniert bei den aktuellen Witterungsbedingungen gut. Regen - Michelin, war glaube ich mal die Gleichung...

 

Nimm diesen mal, Ingo.

 

Gruß,

 

Christian.

 

P.S.

Bevor das Testergebnis der Motorrad jetzt studiert wird: zwischen Platz 2 und vier im Nässefahrverhalten liegen gerade mal drei Punkt... Und den Conti gibt´s leider nur in 120 für hinten.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,also ich fahr jetzt schon den zweiten Satz mit den Metzeler Sportec Klassik und das auch schon bei weit tieferen Temperaturen ( so um die 5 Grad )und nasser Straße,deshalb kann ich das nicht so bestätigen und bis jetzt auch damit zufrieden.

Natürlich habe ich bis auf die Erstbereifung NOCH keine Vergleiche mit anderen Marken,die Entscheidung was man letztendlich auf seiner V7 fährt muss ja jeder letztendlich selbst entscheiden.

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Boldo, da stimme ich dir zu: mit den Pirelli konnte ich auch bei nahezu allen Straßenverhältnissen fahren... wenn auch mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn. Man muss halt seine Fahrweise anpassen, dann geht fast alles.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

@ Boldo:

 

seltsam, nicht? ich kann mir kaum vorstellen das die Serienstreuung so groß ist. Woran kann es also liegen das unsere Erfahrungen soweit auseinander liegen?

 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Ingo

 

Schön, dass Du mal wieder hier schreibst. Hab lange nichts von Dir bemerkt :)

Also, Reifen reagieren ja auch empfindlich auf Luftdruck. Vllt sind Variationen möglich, die ein besseres Fahrverhalten zulassen. Oder auch die Dämpfung einstellen, wenn das möglich ist. Oder Michelin fahren ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...